Eibach Pro-Kit nicht i.V.m. AMG Fahrwerk?
Wer weiß hier mehr dazu.
Im Online Katalog steht das es nicht mit einen AMG Fahrwerk kompatibel ist
Zitat:
Pro-Kit
Service Information beachten , Einbauort Vorderachse, Tieferlegung ca. 25 mm
Einbauort Hinterachse, Tieferlegung ca. 25 mm
mit TÜV-Gutachten, Achslast VA bis 1150 kg, Achslast HA bis 1230 kg, für Fahrzeuge ohne AMG-Fahrwerk
Heißt das jetzt das es bei nen Fahrzeug mit AMG Paket und somit auch AMG Fahrwerk nicht verbaut werden darf?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe nun die Eibach Federn einbauen lassen.
Mit 4er Gummi-Unterlagen ist es IMHO sehr harmonisch. Mit den original verbauten 1er Gummis wäre es hinten deutlich zu tief geworden.
Verbaut sind in meinem C250CDI auf den Fotos:
Eibach Prokit Federn 30mm (Art.-Nr. E10-25-019-04-22)
4er Gummipuffer (4 Noppen, 17mm, A2103250484)
SCC Spurverbreiterung hinten 10mm (pro Rad)
Rial M10 in 8x17 ET48 mit Conti TS830 in 225/45 17
Viele Grüße
Gunnar
Ähnliche Themen
36 Antworten
Weiß keiner Bescheid?
Also im Teilegutachten lese ich eine solche Einschränkung nicht.
Mir wäre auch nicht bekannt, was da von den Abmessungen anders sein soll am Fahrwerk vom Sportpaket. Eventuell fährt es sich mit den AMG-Paket-Dämpfern nicht so harmonisch, das könnte der einzige Grund sein. Aber legal wäre es so wie ich es sehe.
also ich fahr die Eibach Federn 30/30 an meinem W204 MOPF mit AMG Paket - alles eingetragen - kein Problem..
VG
Ich denke das liegt daran, dass das AMG Fahrwerk ab Werk schon 15mm tiefer ist, deshalb werden es mit dem Einbau des Eibachs keine 25mm, sondern nur 10mm. Deshalb des Nebensatz "Für Fahrzeuge ohne AMG Fahrwerk" (reine Vermutung).
Zulässig ist es bestimmt, hab das Gutachten jetzt nicht angeschaut.
Nein Hardy, dann wäre dort einfach nur der Zusatz à la "bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Tieferlegung bla bla fällt die Tieferlegung entsprechend niedriger aus bla bla".
So wie ich es auf der Eibach-Seite sehe, sind die AMG-Modelle (also C63 etc.) damit gemeint. Das ist aber dann natürlich auch richtig so, denn da würden die Federn gar nicht passen...
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Nein Hardy, dann wäre dort einfach nur der Zusatz à la "bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Tieferlegung bla bla fällt die Tieferlegung entsprechend niedriger aus bla bla".
So wie ich es auf der Eibach-Seite sehe, sind die AMG-Modelle (also C63 etc.) damit gemeint. Das ist aber dann natürlich auch richtig so, denn da würden die Federn gar nicht passen...
Die passen, auf der HA sind diese sogar identisch nur auf der VA ist ein kleiner Unterschied in der Härte und dass wegen dem Gewicht des Motors.
Ich war auch auf der Seite, allerdings weil meiner hinten durch die Gasanlage (Tank in Radmulde, Füllung etc.) einen Tacken tiefer gekommen ist und vorn eh schon noch genug Platz war/ist (Serienfahrwerk mit 18" AMG Rädern -> s. Profil unter Fahrzeuge). Da habe ich nach den 30/30 Federn geschaut mit anschl. evtl. stärkerem Gummi hinten und in den Auflagen steht dort:
"Die Verwendbarkeit unserer Produkte bezieht sich auf serienbelassene Fahrzeuge. Bei Umbauten wie z.B. dem Einbau einer LPG-Anlage etc. können unsere Produkte nicht verwendet
werden. Die angegebenen Maße beziehen sich auf serienbelassene Neufahrzeuge. Messpunkte: Senkrechter Abstand von Mitte der Radnabe bis zur Kotflügelunterkante. Grundsätzlich sind
die angegebenen Maße Sollwerte, welche je nach Fahrzeug variieren können.
7. Die werkseitig verbauten Federteller sind in den Stärken 8-23mm in DB-Fachwerkstätten...."
...unsere Produkte nicht verwendet werden...???
Was soll der Blödsinn denn? Bei anderen Federherstellern habe ich bis jetzt noch nicht geschaut in den Auflagen, aber vielleicht hat hier ja auch jemand andere Federn nach LPG Umrüstung eingebaut?
Gruß
Dirk
Dann darf die dicke Schwiegermutti auch nicht mehr hinten mitfahren?
Die Lösung lautet wohl "H&R" in meinem Fall (wenn ich es denn mache)...da steht dann auch nix mehr von "bei Schwiegermutti hinten und LPG Umbau usw. nicht möglich etc." Bei H&R sind die Federn zum Teil sogar mit ABE (bei 20/20).
Bei meinem Bilstein B16 sind auch keine Einschränkungen bezüglich Schwiegermutti, Ziegen oder LPG-Umbauten im Gutachten
Hab mir grade das Gutachten durchgelesen und dort steht nur, dass die Federn nicht bei einem Fahrzeug mit Niveauregelung verbaut werden dürfen.
Ja, ich war auf so einer Shopseite mit Link zu den Auflagen und Hinweisen zu den jeweiligen Fahrzeugen. Sah auch irgendwie etwas anders aus als orig. Gutachten. Kein 4matic, keine Niveauregulierung etc. stand da auch. Auch entspr. Mercedes. Und irgendwo dazwischen dann der besagte Satz
Naja, hätte mich auch gewundert...
Ich möchte an meinem C350 Coupé gerne Eibach Federn verbauen. Im Raum Stuttgart tue ich mir schwer, jemand kompetenten zu finden, der mir die Federn einbaut. Angeführt wird der Verweis zu Eibach, die sagen "nicht in Verbindung mit AMG-Paket". Auf Nachfrage bei Eibach sagte man mir hierzu: "Fahrzeuge mit AMG-Fahrwerk kommen mit unseren Pro-Kit Tieferlegungsfedern nicht tiefer – kein Tieferlegungseffekt"
Kann das jemand bestätigen??
ALSO:
Mein 350 CDI mit AMG Paket hat 30 mm eibach Federn drin.
Ihr müsst unterscheiden, ob AMG Paket, oder AMG Sportfahrwerk..
Das "AMG-Paket" umfasst die gleiche Tieferlegung ab Werk (15 mm) wie ein normaler Avantgarde auch.
Als "i"-Tüpfelchen gäbe es noch das Sportfahrwerk zu bestellen.
Da sind die Dämpfer in der Härte verstellbar.
Dann sind die Eibach Federn wohl nicht zulässig. Ob das dem TÜV auffällt wage ich zu bezweifeln.
LG aus dem Norden
Malte