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Eibach Pro Street S, Hinterachse klappert

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:30

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit 3 Tagen bei mir im Astra J 5 Türer ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk verbaut.

Habe es selbst mit einem Freund verbaut und hatten die ganze Zeit Anweisungen von einem KFZ Meister. Von daher sind wir uns sicher, das alles richtig gemacht wurde.

Spur habe ich schon einstellen lassen und der TÜV hat es auch schon abgenommen. Also von dem Sicherheitsaspekt alles OK.

Allerdings klappert es seit dem an der Hinterachse. Ich habe bereits mit Eibach telefoniert und er fragte sofort ob es sich um einen Astra J handelt. Darauf hin sagte er, das sich schon mehrere Leute mit diesem Problem gemeldet hätten und man wohl an der oberen Befestigung des Dämpfers irgendwas anders machen müsste.

Nur konnte er mir nicht genau sagen, was man da anders machen soll.

Jetzt hoffe ich, das Ihr vielleicht von diesem Problem schon mal gehört habt und mir evtl. einen Tipp geben könnt.

Lieben Gruß, Karim.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 22:03

So nun mein letztes Update.

Es ist mir schon fast peinlich, aber ich will das hier nicht so offen lassen. Das Klappern wurde gestern beseitigt :D So viel zu den guten Nachrichten :D

Schlechte Nachricht ist, das es ein echt sau dämlicher Fehler beim Einbau war. Habe die Unterlegscheibe vom Domlager auf der falschen Seite montiert und dadurch ist eine steife Verbindung entstanden die das klappern verursacht hat.

Lieben Gruß, Karim.

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14 Antworten

Das Schutzrohr (oben) am Stoßdämpfer klappert.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:02

Mhh....

Das könnte tatsächlich sein...

Wie bekomme ich das in den Griff? Wenn ich das Rohr einfach nach unten schiebe, behebe ich ja vielleicht den Fehler, aber dann schützt es ja nicht mehr richtig, oder?

Werde es aber mal zu Testzwecken nach unten schieben, ob es dann weg ist.

Es könnte schon sein, da das klappern auch von beiden Seiten her kommt.

Schon mal vielen Dank :)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 16:32

Habe eben mal das Schutzrohr nach unten geschoben, aber an dem Klappern hat sich nichts verändert :(

Es muss wohl an etwas anderem liegen oder es lässt sich durch das verschieben nicht beheben :(

Lieben Gruß, Karim.

Meine Meihnung, wer so ein Fahrwerk verbaut, hat selbst Schuld.

Nicht böse sein, ist nur meine Meihnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Meine Meihnung, wer so ein Fahrwerk verbaut, hat selbst Schuld.

Nicht böse sein, ist nur meine Meihnung.

Und mit der Meinung kann Ihm auch geholfen werden das klappern zu beseitigen? 

*Kopfschüttel

 

Gruß Uwe

Moin, moin

Bei manchen Fahrwerken gehen die Ferdern beim Fahren auf "Block". Dann kommen Schutzschläuche über die Federn.

Schau mal im Teilegutachten nach, beim Astra und dem Cascada müssen teilweise noch große Gummischeiben /Gummiplatten verbaut werden. Bei deinen z.B. eine jeweils oben und unten. Also links und rechts insgesamt 4 Stück. In der Eibach Packung liegen aber nur 2 Scheiben.

Musst du aber bitte noch mal genau mit deinen Fahrzeug und den Achslasten abgleichen. Die Scheiben sind ca. 20mm dick.

Gruß Schweinehund

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:50

Genau so sieht es bei mir auch aus, allerdings ist es folgendermaßen aufgebaut.

- Wie du sagst, die mittleren 3 Spulen der Feder liegen aufeinander und sind ummantelt.

- Ich hatte im original Zustand jeweils oben und unten die Gummiteller, allerdings soll und ist nun laut Gutachten des neuen Fahrwerks nur noch jeweils der untere Gummiteller verbaut und der obere würde gegen die Gewindejustierung aus Metall getauscht. Hier steht nun auch explizit im Gutachten, das der originale Gummiteller nun nicht mehr benötigt wird.

Sprich hier liegt jetzt Metall auf Metall, wurde aber auch so im Gutachten beschrieben.

Meinst du das klappern kommt davon?

Lieben Gruß, Karim.

Es gab mal von "Tune Up" ein Antiquitsch Spay, ist schon lange her... aber das gibt es bestimmt heute auch noch,

da würde ich den Wagen mal anheben und etwas zwischen den Metallteilen Sprühen (ist ein sehr klebriges Zeugs) und schauen ob es dann weg ist, wird zwar nur kurzfristig sein, aber so weisst du das es daher kommt oder einen anderen Grund hat.

 

Gruß Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von SlickySlicky

Genau so sieht es bei mir auch aus, allerdings ist es folgendermaßen aufgebaut.

- Wie du sagst, die mittleren 3 Spulen der Feder liegen aufeinander und sind ummantelt.

- Ich hatte im original Zustand jeweils oben und unten die Gummiteller, allerdings soll und ist nun laut Gutachten des neuen Fahrwerks nur noch jeweils der untere Gummiteller verbaut und der obere würde gegen die Gewindejustierung aus Metall getauscht. Hier steht nun auch explizit im Gutachten, das der originale Gummiteller nun nicht mehr benötigt wird.

Sprich hier liegt jetzt Metall auf Metall, wurde aber auch so im Gutachten beschrieben.

Meinst du das klappern kommt davon?

Lieben Gruß, Karim.

Moin, moin

nun wenn ihr es genau wie im Gutachten verbaut habt, fällt der Fehler ja aus.

Hatte ich neulich beim FOH gesehen, die hatten einen Cascada tiefer gelegt und die Gummis verbaut aber halt nur 2 und nicht die 4 geforderten.

Wenn die bei dir aber nicht nötig sind.

Aber Metall auf Metall könnte klappern.

Schreib auf jedenfall, wenn ihr das Problem gelöst habt.

Gruß Schweinehund

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:25

Hey,

Ja werde die Lösung bekannt geben, sobald ich sie gefunden habe. Bisher aber noch keine noch Neuigkeiten.

Lg Karim.

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:09

Also nun sind ja ein paar Wochen uns Land gegangen und ich bin keinen Schritt weiter :(

Habe die Federn mit verschiedensten Gummis gedämpft, so das kein Metall mehr aufeinander liegt, aber es klappert immer noch :(

So langsam frage ich mich wirklich, ob wir nicht doch etwas verkehr bei den Dämpfern verbaut habe, wobei ich nicht wüsste was. Es sind ja letzt endlich nur zwei Schrauben, die den Dämpfer mit den original Teilen verbindet.

Kann man die Dinger falsch rum verbauen? So langsam ziehe ich wirklich jede Möglichkeit in betracht.

Oder kann es sein, das es wirklich davon kommt, das der Dämpfer defekt ist. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Lieben Gruß, Karim.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:44

So und wieder ein Update...

Die neuen Dämpfer habe ich heute verbaut und das Geräusch ist immernoch nicht weg, ich kann es einfach nich glauben...

Bin mit meinem Latein am Ende :(

Ist doch klar, wenn Sachen verbaut werden, die nicht vom Hersteller zugelassen sind, dann hat man Probleme

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 22:03

So nun mein letztes Update.

Es ist mir schon fast peinlich, aber ich will das hier nicht so offen lassen. Das Klappern wurde gestern beseitigt :D So viel zu den guten Nachrichten :D

Schlechte Nachricht ist, das es ein echt sau dämlicher Fehler beim Einbau war. Habe die Unterlegscheibe vom Domlager auf der falschen Seite montiert und dadurch ist eine steife Verbindung entstanden die das klappern verursacht hat.

Lieben Gruß, Karim.

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