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Eibach Spurverbreiterung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:43

Hallo Leute,

was haltet ihr von der Eibach Spurverbreiterung, vorne 24 mm/Achse und hinten 40 mm!?

Hier der Link

Spurverbreiterung

Räder:

8,5 x 18 Alufelgen mit Pirelli 245 /40/18

Gibt es mit der Spurverbreiterung Probleme, vor allem hinten mit je 20 mm pro Seite?

Würde mich über Erfahrungen und Meinung freuen!

Gruss, Logitec

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14 Antworten

Kann jetzt nix schlechtes über Eibach Spurplatten sagen. Ich hatte 3 Jahre lang welche auf meinem Jeep.

Ich bin jetzt dran, Spurplatten von MTM drauf zu machen. Mein MTM Händler meint, hinten 2x20 und vorne 2x15 wäre optimal

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:00

Danke für deine Antwort!

Ich denke das hängt von der Größe der Räder ab ob hinten 40 mm noch gehen, ohne Änderungen an den Kotflügeln vornehmen zu müssen!

Ein Freund von mir hat mit nem Mitarbeiter von Audi geredet als er sich seinen neuen Sportback geholt hat und dieser meinte er solle keine Spurverbreiterungen etc. Einbauen weil sonst die Abstimmung des Fahrwerks nicht mehr so gut sei. Kann aber ned sagen ob da was dran is.

Zitat:

Original geschrieben von Kovejuenger

Ein Freund von mir hat mit nem Mitarbeiter von Audi geredet als er sich seinen neuen Sportback geholt hat und dieser meinte er solle keine Spurverbreiterungen etc. Einbauen weil sonst die Abstimmung des Fahrwerks nicht mehr so gut sei. Kann aber ned sagen ob da was dran is.

da ist natürlich bisschen was dran aber bei 18" Felgen spielt das eh keine Rolle, da ist ja schon die optische Abstimmung ein Unfall ;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Kovejuenger

Ein Freund von mir hat mit nem Mitarbeiter von Audi geredet als er sich seinen neuen Sportback geholt hat und dieser meinte er solle keine Spurverbreiterungen etc. Einbauen weil sonst die Abstimmung des Fahrwerks nicht mehr so gut sei. Kann aber ned sagen ob da was dran is.

da ist natürlich bisschen was dran aber bei 18" Felgen spielt das eh keine Rolle, da ist ja schon die optische Abstimmung ein Unfall ;)

Und warum ist das bei 18ern unrelevant? Bei mir ist das S-Line Fahrwerk verbaut! Kann sich die Spurverbreiterung jetzt negativ auswirken auf die Fahrwerksabstimmung oder nicht?

Die derzeitige Optik, vor allem hinten, ist doch störend mit den großen Radhäusern!

Also im Winter is mir die optik erst mal total egal und wenn ich im Sommer die 19er drauf hab und die breite nicht passt lass ich auch die Finger davon da hab ich lieber ein agiles stabiles Fahrverhalten. Die Eibach Verbreiterungen an sich sind gut hatte diese auf meinem Impreza montiert aber Fahrverhalten in Kurven war nicht mehr toll. Riss aprubt ab im Grenzbereich, hätt ihn dadurch fast geschrottet weil ich abgeflogen bin.

also ich will meinen nicht grade im Grenzbereich bewegen. Klar fahr ich auch mal ne Runde sportlich, aber nicht so dass ich Gefahr laufe ihn weg zu werfen.

Daher kommen bei mir auch bald die Platten drauf

Zitat:

Original geschrieben von JohnCryer

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

da ist natürlich bisschen was dran aber bei 18" Felgen spielt das eh keine Rolle, da ist ja schon die optische Abstimmung ein Unfall ;)

Und warum ist das bei 18ern unrelevant? Bei mir ist das S-Line Fahrwerk verbaut! Kann sich die Spurverbreiterung jetzt negativ auswirken auf die Fahrwerksabstimmung oder nicht?

Die derzeitige Optik, vor allem hinten, ist doch störend mit den großen Radhäusern!

Wieso bei 18"? Hab ich doch geschrieben: "da ist ja schon die optische Abstimmung ein Unfall"

wird es klarer wenn ich diesen Halbsatz noch anfuege: "da ist ja schon die optische Abstimmung ein Unfall, da spielt die fahrdynamische Abstimmung keine grosse Rolle mehr"

Was genau die Auswirkungen sind: alles ist moeglich, das A5 Fahrwerk ist sehr pingelig, Vibrationen waehrend der Fahrt, beim Bremsen sind moeglich, fehlende Spurtreue, starkes zur Seite ziehen beim Bremsen etc.

Gibt schon unzaehlige Beitraege zum Fahrwerk und jede Aenderung beguenstigt natuerlich das Auftreten der Probleme, garantiert ist aber nichts

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von JohnCryer

 

 

Und warum ist das bei 18ern unrelevant? Bei mir ist das S-Line Fahrwerk verbaut! Kann sich die Spurverbreiterung jetzt negativ auswirken auf die Fahrwerksabstimmung oder nicht?

Die derzeitige Optik, vor allem hinten, ist doch störend mit den großen Radhäusern!

Wieso bei 18"? Hab ich doch geschrieben: "da ist ja schon die optische Abstimmung ein Unfall"

wird es klarer wenn ich diesen Halbsatz noch anfuege: "da ist ja schon die optische Abstimmung ein Unfall, da spielt die fahrdynamische Abstimmung keine grosse Rolle mehr"

Was genau die Auswirkungen sind: alles ist moeglich, das A5 Fahrwerk ist sehr pingelig, Vibrationen waehrend der Fahrt, beim Bremsen sind moeglich, fehlende Spurtreue, starkes zur Seite ziehen beim Bremsen etc.

Gibt schon unzaehlige Beitraege zum Fahrwerk und jede Aenderung beguenstigt natuerlich das Auftreten der Probleme, garantiert ist aber nichts

Da hab ich wohl was Falsch verstanden wegen den 18ern!

Aber die möglichen Auswirkungen auf das Fahrwerk geben mir doch zu Denken!

Hallo an alle,

möchte mich hier einklinken!

Bin stolzer Besitzer eines Audi A5 B8 Coupe mit den 20" 9J ET29. Da die Räder doch sehr im Gehäuse verschwinden würde ich auch gern die Eibach Platen mit 24/40 VA/HA drann machen.

Zusätzlich gerne Eibach Federn mit 25/20 bzw 35/35 VA/HA verbauen.

Einige hier im Forum haben das so und angbelich keine Probleme.

Wenn man das nun auch so in ÖSTERREICH typisieren will, geht das alles klar? Hat da jemand Erfahrung mit?

mfg

Ich muß jetzt doch als technischer Laie mal eine Verständnisfrage loswerden - ggfs. könnt Ihr mich gerne auslachen . . .

Worin liegt der Unterschied in der Auswirkung, ob ich eine "größere" Felge verwenden mit einer entscprechenden ET oder die Serienfelge einfach mittels Spurverbreitung "quasi" vergrößere.

Mir will sich da nicht so recht erschließen, wieso die Auswirkungen andere sein sollen. Das Fahrverhalten und die Abstimmung müßt dann ja bei jeder Felgegröße unterschiedlich sein. Und mal ganz ehrlich, dass glaube ich nicht, dass Audi die Fahrzeug bei Bestellung mit unterschidelich Felgengrößen auch von der Abstimmung jedes mal anpaßt . . .

Auf die genaue Erklärung bin ich gespannt - fahre auf meinem T5 50mm je Achse und im Winter auf meinem A5 Cabrio 3.0 TDI an der HA 50mm ( 235/40/18 auf 8x18 ET 35 ). Alles ohne Probleme.

Sonnige Grüße

Guschi65

Zitat:

Original geschrieben von Guschi65

Ich muß jetzt doch als technischer Laie mal eine Verständnisfrage loswerden - ggfs. könnt Ihr mich gerne auslachen . . .

Worin liegt der Unterschied in der Auswirkung, ob ich eine "größere" Felge verwenden mit einer entscprechenden ET oder die Serienfelge einfach mittels Spurverbreitung "quasi" vergrößere.

Mir will sich da nicht so recht erschließen, wieso die Auswirkungen andere sein sollen. Das Fahrverhalten und die Abstimmung müßt dann ja bei jeder Felgegröße unterschiedlich sein. Und mal ganz ehrlich, dass glaube ich nicht, dass Audi die Fahrzeug bei Bestellung mit unterschidelich Felgengrößen auch von der Abstimmung jedes mal anpaßt . . .

Auf die genaue Erklärung bin ich gespannt - fahre auf meinem T5 50mm je Achse und im Winter auf meinem A5 Cabrio 3.0 TDI an der HA 50mm ( 235/40/18 auf 8x18 ET 35 ). Alles ohne Probleme.

Sonnige Grüße

Guschi65

Beim A5 ist das Fahrwerk vor allem auf der Vorderachse sehr empfindlich. schraub deine Spurplatten mal vorne rein und falls die ned 100%ig passen, sprich nur minimal Spiel im Hundertstel Bereich haben von narbe auf SV und dann von SV wieder auf die Felge, summiert sich dass und du hast zum Beispiel ein vibrieren im Lenkrad! Bei mir wars so! Auf der Hinterachse fahr ich auch welche, keine Probleme.

Habe mir im Frühjahr die gleichen Breiten (von H&R) auf die gleiche Rad/Reifenkombination verbauen lassen, auf der Hinterachse das verschraubte System. Ich hatte den Reifenheinz auf die Sensibilität des A5 hingewiesen, er meinte das er drauf achtet (Radnaben richtig saubermachen, Räder ordentlich auswuchten und so).

Das Endergebniss vom Fahrverhalten her ist top, fast sogar besser als die Jahre vorher ohne Spurverbreiterungen. Das ganz leichte Lenkradzittern zw. 120 und 140 ist das erste mal vollkommen bei mir verschwunden, ansonsten bemerke ich keinen Unterschied.

Hallo,

hätte für den A5 / S5 noch 4 Stück 20mm-Platten (D.h. 40m mehr Spurbreite) abzugeben.

2 Stk. nur wenige km, 2 Stk. 1 Saison alt. Mit ABE.

Bei Interesse bitte PN.

Gruß Patrick

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