ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eigenart an Xenon entdeckt

Eigenart an Xenon entdeckt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. September 2012 um 15:43

Hi zusammen.

ich bin irgendwie nicht so ganz glücklich mit meinem Xenon. ich finde es viel zu tief und die Leuchtweite ist nicht ausreichend (Vater fährt einen Audi 8K mit Xenon Plus das wirkt irgendwie um einiges besser).

Ich war auch schon bei VW die meinten alles in Ordnung.

Nun ist mir aber aufgefallen wenn ich Landstraße/Autobahn gefahren bin und dann an einer Ampel halte fährt der linke Scheinwerfer von der linken Außenseite nach innen.

Er ist also während der Fahrt wohl so ausgerichtet als würde ich nach links fahren (Kurvenlicht).

Erst wenn ich stehen bleibe und ca 3-4 Sekunden fährt der Scheinwerfer nach Innen.

Ist jemandem schon mal was ähnliches aufgefallen? Täusche ich mich vielleicht sogar?

 

MfG und Danke

Beste Antwort im Thema

@hurz100: du wirfst wieder mal einiges durcheinander. Zum Beispiel legst du mir in den Mund, dass die Ingenieure bei VW keine Ahnung hätten. Das ist natürlich Quatsch, die haben die Einstellbedingungen nach bestem Wissen und Gewissen festgelegt und für eine saubere Dokumentation gesorgt: eine Vertragswerkstatt findet die detaillierten und leicht verständlichen Informationen in ihrem Werkstattauskunftsystem, freie Werkstätten und Hobby-Schrauber kommen über Erwin an die Infos.

Ich habe lediglich behauptet, dass die von mir besuchten Werkstätten nicht im entferntesten nach dieser Vorgabe gearbeitet haben (und wenn man hier im Forum so liest trifft das für die meisten Werkstätten zu). Ich erwarte nicht, dass für fehlendes Benzin Gewichte in den Kofferraum gelegt werden (ja, das wäre lt. Einstellbedingungen nötig). Aber wenn ich schon in der Nähe war hätte er mich bitten können mich auf den Fahrersitz zu setzen. Einen kurzen Blick in den Kofferraum, um zu schauen ob da vielleicht gerade 4 Getränkekästen schlummern halte ich auch für angebracht (war natürlich nicht der Fall, dafür hatte ich schon selbst gesorgt - aber man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde die Einstellbedingungen kennt). So wurden die Einstellbedingungen eben vollends ignoriert - und das schafft kein riesiges Vertrauen in die Werkstätten, schließlich lässt das den Schluss zu dass auch bei anderen Arbeiten die VW-Vorgaben vollends ignoriert werden und irgendwie vor sich hin gewurstelt wird. Bei einer freien Werkstatt wäre das noch tolerierbar, aber eine VW-Werkstatt sollte sich m.E. zumindest an den Vorgaben orientieren.

Auf die Frage, wie es mit der seitlichen Einstellung aussieht hätte ich die Antwort erwartet "die passt, da brauchen wir nichts machen" - ein "das prüfen wir nicht, das passt schon ab Werk" bringt weniger Vertrauen. Aber vielleicht hat er sich auch nur ungeschickt ausgedrückt, völlig daneben ist die horizontale Einstellung schließlich nicht.

vg, Johannes

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Nein, du täuschst dich nicht. Dies soll helfen den Gegenverkehr im Stand nicht zu blenden. Wenn du genau darauf achtest, kannst du sehen das sich der linke Scheinwerfer bei (ich glaube) 40 km/h auch noch mal verstellt. Das Stichwort ist dynamische Leuchtweitenregulierung.

Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht das viele Händler nicht in der Lage sind das Xenon richtig einzustellen. Außerdem ist das Xenon des Golf nicht gerade gut. (Fast) alle anderen Hersteller können das besser.

Hallo zusammen,

da mein VIer + zur Inspektion war, monierte ich auch das etwas zu tief eingestellte Xenon, mal wieder. Es wurde etwas höher und somit endlich richtig eingestellt und siehe da, jetzt erfüllen die Lampen auch Ihren eigentlichen Zweck. :cool:

Hatte letztens nen 35er GTI übers WE und da waren die Xenons richtig gut eingestellt, nachdem ich dann wieder meinen + nachts fuhr, hatte ich das Gefühl die Stoßstange vorne zu beleuchten.

Themenstarteram 19. September 2012 um 16:13

okay Vielen Dank ihr beiden. Dann lasse ich mal meine Xenons woanders einstellen.

 

Grüße

Hallo,

ich hatte bei meinem Golf VI (EZ 04/12) in der Werkstatt auch moniert, dass das Xeneon zu tief eingestellt ist.

Lt. Werkstatt sei aber alles oK.

Bin dann gestern zum ADAC, rechter Scheinwerfer oK, linker zu tief. Hat den Scheinwwerfer richtig eingestellt.

Ich hoffe, dass das Thema jetzt erledigt ist.

Gruß

Alexander

wichtig bei der einstellerei ist vor allem, das die scheinwerfer mittels tester in die grundeinstellung gebracht werden. es dann darf eingestellt werden!

stellt man die scheinwerfer ein, ohne die grundeinstellung durchzuführen, ist die lichtausbeute meistens vollkommen daneben, da versucht wird wieder auf den angegebenen wert zu regulieren.

ich musste meinen 5er auch in 2 werkstätten vorstellen um nach dem umbau der fahrwerksfedern wieder ordentliche lichtausbeute mit meinen xenon SW zu haben.

sowas geht im übrigen als service durch und sollte nicht mehr als 5 oder 10 euro für die kaffeekasse kosten.

am 20. September 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Hi zusammen.

ich bin irgendwie nicht so ganz glücklich mit meinem Xenon. ich finde es viel zu tief und die Leuchtweite ist nicht ausreichend (Vater fährt einen Audi 8K mit Xenon Plus das wirkt irgendwie um einiges besser).

Ich war auch schon bei VW die meinten alles in Ordnung.

Nun ist mir aber aufgefallen wenn ich Landstraße/Autobahn gefahren bin und dann an einer Ampel halte fährt der linke Scheinwerfer von der linken Außenseite nach innen.

Er ist also während der Fahrt wohl so ausgerichtet als würde ich nach links fahren (Kurvenlicht).

Erst wenn ich stehen bleibe und ca 3-4 Sekunden fährt der Scheinwerfer nach Innen.

Ist jemandem schon mal was ähnliches aufgefallen? Täusche ich mich vielleicht sogar?

 

MfG und Danke

Das Fahrzeug hat AFS ?

am 20. September 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Hi zusammen.

 

ich bin irgendwie nicht so ganz glücklich mit meinem Xenon. ich finde es viel zu tief und die Leuchtweite ist nicht ausreichend (Vater fährt einen Audi 8K mit Xenon Plus das wirkt irgendwie um einiges besser).

Ich war auch schon bei VW die meinten alles in Ordnung.

 

Nun ist mir aber aufgefallen wenn ich Landstraße/Autobahn gefahren bin und dann an einer Ampel halte fährt der linke Scheinwerfer von der linken Außenseite nach innen.

 

Er ist also während der Fahrt wohl so ausgerichtet als würde ich nach links fahren (Kurvenlicht).

 

Erst wenn ich stehen bleibe und ca 3-4 Sekunden fährt der Scheinwerfer nach Innen.

 

Ist jemandem schon mal was ähnliches aufgefallen? Täusche ich mich vielleicht sogar?

 

 

MfG und Danke

Das ist das AFL (Adaptive Fahrtlicht!?). Damit hast du einen Stadtmodus (mehr nach rechts gerichtet), einen Überlandmodus und einen Autobahnmodus, der sich durch die Leuchtweite\höhe unterscheiden soll. Musst mal danach suchen, da findest du bestimmt genauer erklärt, welcher Modus ab welcher Geschindigkeit aktiv ist und wodurch er sich unterscheidet.

*EDIT*

Attachment wegen Verletzung von Copyright Rechten entfernt durch globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wichtig bei der einstellerei ist vor allem, das die scheinwerfer mittels tester in die grundeinstellung gebracht werden. es dann darf eingestellt werden!

stellt man die scheinwerfer ein, ohne die grundeinstellung durchzuführen, ist die lichtausbeute meistens vollkommen daneben, da versucht wird wieder auf den angegebenen wert zu regulieren.

Das ist ein Gerücht, dass sich beständig hält. Kurz gesagt:

a) offiziell einstellen mit Einstellgerät (die einzig zulässige Variante) -> dazu immer Grundeinstellung im Steuergerät starten

b) inoffiziell die Scheinwerfer ein bisschen höher drehen -> dazu ist keine Grundeinstellung nötig

vg, Johannes

am 20. September 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wichtig bei der einstellerei ist vor allem, das die scheinwerfer mittels tester in die grundeinstellung gebracht werden. es dann darf eingestellt werden!

stellt man die scheinwerfer ein, ohne die grundeinstellung durchzuführen, ist die lichtausbeute meistens vollkommen daneben, da versucht wird wieder auf den angegebenen wert zu regulieren.

Das ist ein Gerücht, dass sich beständig hält. Kurz gesagt:

a) offiziell einstellen mit Einstellgerät (die einzig zulässige Variante) -> dazu immer Grundeinstellung im Steuergerät starten

b) inoffiziell die Scheinwerfer ein bisschen höher drehen -> dazu ist keine Grundeinstellung nötig

vg, Johannes

Das ist gerade bei Fahrzeugen mit DLA / AFS wirklich ein Gerücht.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das ist gerade bei Fahrzeugen mit DLA wirklich ein Gerücht.

Es gibt beim Golf kein DLA ;) DLA -> Dynamic Light Assist -> das gibt's zum Beispiel im Tiguan Facelift, aktuellen Touran oder (wahrscheinlich?) dem Golf 7, aber nicht im Golf 6.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem DLA nicht auskenne, aber das müssen wir jetzt auch nicht im Golf 6-Bereich diskutieren.

vg, Johannes

am 20. September 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das ist gerade bei Fahrzeugen mit DLA wirklich ein Gerücht.

Es gibt beim Golf kein DLA ;) DLA -> Dynamic Light Assist -> das gibt's zum Beispiel im Tiguan Facelift, aktuellen Touran oder (wahrscheinlich?) dem Golf 7, aber nicht im Golf 6.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem DLA nicht auskenne, aber das müssen wir jetzt auch nicht im Golf 6-Bereich diskutieren.

vg, Johannes

Trift auch auf AFS zu.

*gelöscht*

Wollte nicht schon wieder ein Diskussion lostreten...

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Trift auch auf AFS zu.

Nein, das stimmt einfach nicht. Warum sollte das nötig sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eigenart an Xenon entdeckt