- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Eigenartige Startprobleme
Eigenartige Startprobleme
Hallo,
nachdem ich nun 1 Jahr eine Menge Spaß mit meinem V40 hatte, habe ich nun seit einiger Zeit beim Starten des Wagens Probleme.
Und zwar leiert er ab und zu als wäre die Batterie am Ende. Braucht dann auch einige Zeit um zu starten. Was mich so unsicher macht ist, dass dieses Verhalten nicht immer auftritt und unabhängig davon ist ob der Wagen über Nacht gestanden hat, oder ob er kurz vorher noch lief. Manchmal startet er auch sofort, dann ist von der vermeintlichen Batterieschwäche auch nichts zu merken.
Hatte den Wagen im Januar zur Inspeektion (20000km), in der Werkstatt haben sie nichts davon bemerkt.
Was könnte das sein?
Gruß
Mac
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Ich habe natürlich auch auf die Batterie getippt aber der freundliche ADAC Mann hat nach dem Test die verneint. Die Batterie ist tipp top.
Bei Volvo wurde darauf der Fehlerspeicher ausgeleseb. Auch alles in Ordnung.
Mir wurde der Tipp gegeben, dass dies nach vielen Kurzstrecken passieren kann. Also sowas wie ein abgesoffener Motor(keine Ahnung wie man das sonst nennt).
Da ich auch in der Zeit einige vermeintliche (sehr) Kurzstrecken hatte war das logisch und siehe da .... das Problem war nach einer langen Strecke behoben und ist bis heute nie wieder aufgetreten.
Gruß,
Nico
Das mit den Kurzstrecken könnte hinkommen. Er wird zu 80% innerhalb der Stadt bewegt und dort selten mehr als 10km.
Allerdings liegt auch die ein oder andere längere Strecke dazwischen und doch tritt der Fehler bzw. dieser Zustand auf.
Und dann sollte doch auch ein Volvo kurtstreckentauglich sein. Es kann doch nicht normal sein wenn er sich in der Stadt mehr oder weniger verweigert.
Gruß
Mac
Ich weiß nicht ob es dir hilft , aber mein V40 Bj. 98 hatte die selben Probleme. Nach einigen Reperaturversuchen ( Neue Baterie , neue Zündkerzen , neuer Luftfilter etc. ) wurden 2 Masekabel ausgetauscht und siehe da , die wahren der Grund für die Startschwächen meines Autos.
welche Massekabel?
Hab das auch ab und zu...
BoisBleu
Muss ich mal genau nachsehen , probier es erst mal mit dem Masseanschluß der Batterie. Das ist der einzige wo ich genau weiß das der neu gemacht wurde.
bei dem zweiten mus ich erst noch mal nachfragen bzw. nahcsehen.
Startprobleme
Hallo,
hab einen 98er 2.0T und genau die gleichen Fehler wie Mac (siehe oben). Ich fahre unterschiedliche Strecken und kann auch keinen Zusammenhang erkennen. Keine Fehler im Speicher, laut Werkstätte alles ok, neue Batterie, usw.
Ich wäre auch sehr dankbar über eine Info bez. der getauschten Masseskabel.
Danke und liebe Grüße!
ja genau.
mir biite auch infos zukommen lassen.
hab nämlich die gleichen probleme mit dem starten.
mal gehts gut mal muss ich lange örgeln.
tag!
ich hatte das auch. softwareupdate für entweder umsonst oder 40€ und die probleme waren bei mir behoben (auch leerlaufschwankungen). allerdings brauch das adative steuergerät 50 zyklen bis es wieder das alte ist und alles kann....
gruß max
was heißt zyklen?
50x anmachen fahren?
japp...
50x starten, motor warmfahre, wieder kalt werden lassen und wieder warm fahren....
50 zyklen.. bei meinem '98 t4 wurde die batterie erneuert, jetzt scheint er irgendwie wärmer zu sein, der ventilator läuft häufiger, die wasertemperatur ist nicht selten auf 102°C. kühlflüssigkeit und so stimmt. kommt das von alleine wieder in ordnung oder muss ich mir nochmal ein update holen, weil die elektronik mal kurz ohne strom war?
hi mac,
für dein problem mit dem starten gibts bei volvo
eine massnahme.
es wird ein zusätzliches magnetventil im bereich des
ansaugtraktes montiert, das beim starten die anfettung über den aktivkohlefilter verhindert.
zum thema adaption gilt, jedesmal wenn die batt.
getrennt wird stellt sich das motorsteuerg.
auf 0.
die 50 zyklen gibts nicht, das steuergerät lernt ständig neu dazu und stellt sich auf deine fahrweise
ein.
gruss,
V40R
Startprobleme
Hi Leute,
hatte bei meinem 2.0T auch Startprobleme wie weiter oben erklärt.
Ein Mechaniker hat mir empfohlen, die Einspritzanlage genau zu überprüfen. Bei der Messung des Benzindruckes hat meine Werkstätte dann einen fehlerhaften Benzindruckregler entdeckt. Der öffnete den Rücklauf vom Benzinverteilerrohr zum Tank, aber nur hin und wieder und nur dann wenn der Motor noch nicht lief. Sobald sich nach dem Starten normale Druckverhältnisse im Benzinverteilerrohr eingestellt haben verhielt er sich normal - daher auch nur Probleme beim Starten.
Der Druckregler wurde bei mir getauscht und seither alles bestens wie eh und je. Unruhigen Leerlauf hatte ich übrigens nie.
Mein Tip daher: Benzindruck messen und Druckregler überprüfen lassen!
LG, Slowhand
Re: Startprobleme
Zitat:
Original geschrieben von slowhand80
Hi Leute,
hatte bei meinem 2.0T auch Startprobleme wie weiter oben erklärt.
Ein Mechaniker hat mir empfohlen, die Einspritzanlage genau zu überprüfen. Bei der Messung des Benzindruckes hat meine Werkstätte dann einen fehlerhaften Benzindruckregler entdeckt. Der öffnete den Rücklauf vom Benzinverteilerrohr zum Tank, aber nur hin und wieder und nur dann wenn der Motor noch nicht lief. Sobald sich nach dem Starten normale Druckverhältnisse im Benzinverteilerrohr eingestellt haben verhielt er sich normal - daher auch nur Probleme beim Starten.
Der Druckregler wurde bei mir getauscht und seither alles bestens wie eh und je. Unruhigen Leerlauf hatte ich übrigens nie.
Mein Tip daher: Benzindruck messen und Druckregler überprüfen lassen!
LG, Slowhand
Also diese Beschreibung paßt auch 100% auf mein Problem. Genau das gleiche Startverhalten. Durch Gasgeben habe ich ihn dann manchmal schneller angekriegt. Ist das wirklich das Kaftstofregelventiel? Klingt ja wirklich absolut logisch. Soll ich die EUR89,00 investieren die das ding kostet? Was meinst Du??
MFG v40evolution