1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach

Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. September 2016 um 9:30

Moin zusammen, bis ziemlich neu hier, da ich auf der herkömmlichen Art und Weise keine Lösung für mein Geruchsproblem im Fahreug finden kann.

Bin seit ca. 4 Monaten (eigentlich) stolzer Besitzer eines S205 AMG Line. Bin zweitbesitzer, Erstbeitzer war ein Firmenangehöriger. Das Fahrzeug ist exakt 1 Jahr alt, und hat vom Neuwagenduft nicht mehr viel übrig.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass sich ein leicht unangenehmer Geruch im Fahrzeug bei geöffnetem Panoramadach während der Fahrt einschleicht. All meine Bemühungen des Reinigens waren leider vergeblich. Angefangen von der Führung des Panoramadachs bis hin zur intensiven Innenraumreinigung, Teppichreinigung, Reinigung des Lenkgestänges, soweit man von unten angekommen ist, haben keinerlei Wirkung gezeigt.

Die Werksatt hat mir nur den alten "Geheimtipp" gegeben mal ein paar Tage Kaffeesatz im Auto zu lassen, was allerdings ebenso erfolglos war. Hätte gerne das Fahrzeug in die Werkstatt gegeben, allerdiungs sagte man mir, dass gegen Geruchsbelästigung (ohne offensichtlichen Schaden) die Garantie nicht greift.

Langsam gehen mir die Ideen aus, daher würde mich einfach mal interessieren ob jemand evtl. eine ähniche Erfahrung gemacht hat und mir evtl. einen Tipp geben kann?

Ich muss dazu sagen, dass der Beifahrer diese Gerüche nicht wahrnimmt, und während das Dach geschlossen ist, man diesen Geruch auch nicht bemerkt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

So möchte nun alle die das Problem haben ein wenig aufklären. Es ist so das der Geruch durch das Hohlraumwachs entsteht und es können von MB Stopfen in die Öffnungen eingebracht werden damit ist der Geruch dann weg.

Einfach mal beim MB Anfragen bei mir ist ein Ing. von MB gekommen und hat es gemacht ....alles wieder ok kein Geruch mehr ....

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Was für ein Fahrzeug Benzin oder Diesel?

Ich habe in einem Vorgängermodell -ein Diesel- mit offenem Schiebedach auch immer einen unangenehmen Geruch gehabt. Bis ich es gefunden habe dauerte es einige Zeit. Es waren Luftverwirbelungen vom Auspuff. Diese drückten den Dieselgeruch ins Wageninnere. Es war vorwiegend wenn das Schiebedach nur hinten angekippt war.

Ich fahre jetzt kein Auto mehr mit Schiebedach.

Themenstarteram 14. September 2016 um 7:54

Moin Osterhase, danke für den Tipp!

Dann müsste das ja bei allen S205 mit Panoramadach so sein. Meiner ist übrigens Benziner. Gibts jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Evtl. jemand der das mal testen könnte? Es reichen schon 80-100 km/h bei offenem Dach. Dann mal im Bereich des Lenkrads riechen (Bitte aber auf den Verkehr achten!).

Kann es sein, dass deine Abläufe zu sind und das sich Zeug und Wasser sammelt? Also am Panoramadach.

am 14. September 2016 um 14:05

Moin, bei meinem s205, Benziner mit Panorama Dach habe ich bisher keine unangenehmen Gerüchte festgestellt. In keiner Dach Stellung auch nicht bei höherem Tempo. Wobei ich es ab 100 meist eh schließe bzw auf Kipp-Stellung habe.

 

Vg

Ich habe jetzt den 6. MB vorherige Fahrzeuge E-Klasse Diesel und Benziner und jetzt der zweite w205 Benziner, bei mir ist die Klimaanlage immer angeschaltet in Stellung Auto auf 23°C. Ich habe bei allen Fahrzeugen feststellen müssen das bei bestimmten Wetter Voraussetzungen es bei geöffneten Dach im Auto anfängt muffelig zu riechen. Ich habe das Gefühl, das die Klimaanlage bei offenen Dach die Leistung zurück nimmt. Der Geruch ist dem gleich wenn man mach längerer Fahrzeit mit Klima die Anlage ausschaltet, dann kommt auch dieser muffelige Geruch.

Gruß Ralf

Themenstarteram 14. September 2016 um 19:03

Moin zusammen, habe bei Mercedes nun eine Ozonbehandlung des Innenraums durch bekommen. Diese soll nächste Woche stattfinden. Die Idee dazu hatte mercedes, ich denke es wird nichts bringen, da meines Erachtens nach der Geruch durch einen Unterdruck bei geöffnetem Dach im Fahrzeug entsteht , der aus irgendwelchen Hohlräumen, meiner Meinung nach Bereich Lenksäule, die mit Öl/Fette gefüllt sind und durch Luftströmung nun Düfte ins Fahrzeuginnere transportiert. Kann mich auch irren und alles wird gut :-), werde berichten.

Danke für eure Feedbacks!

Ich würde mal stark auf Hohlraumwachs aus den Türen oder generell der Karosserie tippen. Durch das geöffnete Schiebedach entsteht ein gewisser Unterdruck und der zieht u.U. etwas Luft aus Bereichen hervor aus denen es normalerweise nicht passiert.

Bei mir gibt es auch manchmal den Geruch nach Hohlraumwachs wenn ich die Fenster in gewissen Stellungen bei gewissen Geschwindigkeiten offen habe - stört mich jedoch nicht, ich weiß ja dass es sich um Hohlraumwachs handelt.

Sternengruß.

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 14. September 2016 um 18:54:59 Uhr:

Ich habe jetzt den 6. MB vorherige Fahrzeuge E-Klasse Diesel und Benziner und jetzt der zweite w205 Benziner, bei mir ist die Klimaanlage immer angeschaltet in Stellung Auto auf 23°C. Ich habe bei allen Fahrzeugen feststellen müssen das bei bestimmten Wetter Voraussetzungen es bei geöffneten Dach im Auto anfängt muffelig zu riechen. Ich habe das Gefühl, das die Klimaanlage bei offenen Dach die Leistung zurück nimmt. Der Geruch ist dem gleich wenn man mach längerer Fahrzeit mit Klima die Anlage ausschaltet, dann kommt auch dieser muffelige Geruch.

Gruß Ralf

Selbstverständlich nimmt die Klimaanlage die Leistung bei offenem Dach zurück. Erstens will /sollte man ja nicht die Umgebung kühlen und ausserdem ist die Kühlkapazität wohl auch nur auf das Volumen des Fahzeuginnenraums ausgelegt. D.h. sie würde überlastet, wird darum gedämpft und fächelt nur noch.

Themenstarteram 19. September 2016 um 21:18

Kurzer Nachtrag nach heutiger Ozonbehandlung: deutlich neutralisierter Duft im Fahrzeug, man riecht quasi absolut nichts mehr im Innenraum sowohl im Stand als auch während der Fahrt bei geschlossenem Dach. Leider konnte aber die Ozonbehandlung das Problem nicht lösen, sodass weiterhin bei offenem Dach ab ca. 70-80km/h die Gerüche durchs Auto strömen. Nun ist guter Rat teuer...

Meiner stinkt auch, den Geruch kann man kaum beschreiben, irgendwas zwischen Chemie und alten Käsesocken. Muffelig. Geruch tritt nur auf, wenn das Schiebedach geöffnet wird, egal ob gekippt oder aufgeschoben. C 180 Benziner, BJ 06.2015, KM 34.000, normales Schiebedach.

Hat schon jemand eine Lösung?

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:39

Willkommen im Club ;-) habe bereits einige Sitzungen beim freundlichen, alles erfolglose Aktionen. Zuletzt die Schottwandabdichtung, davor die Dichtung des Lautsprechereinsatzes im Fußraum Fahrerseite. Wenn einer eine Lösung hat dann bitte her damit...:-)

meiner stinkt null

Könnte mir vorstellen, dass durch das geöffnete Dach sich die

Druckverhältnisse im Innenraum so verändern, dass die Ausströmung

von Müffelluft aus der Klima gefördert wird. Sozusagen herausgezogen

wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen