- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- eigenartiger Verbrauch beim 1.9 TDI AWX 96KW
eigenartiger Verbrauch beim 1.9 TDI AWX 96KW
Hallo zusammen
Ich bin etwas verwirrt, was den Verbrauch meines Passi's angeht.
Ich habe vor kurzen den 180000 KM Service machen lassen und den Interval von LL auf 15000 KM gewechselt.
Danach habe ich mein kleiner voll getankt und bin die üblichen Wege in üblicher weise gefahren. Sonst kam ich mit einer Tankfüllung immer rund 950 KM, nur dieses mal kam die Tankleucht nicht zum normalen zeitpunkt (knapp 900 KM) sondern erst bei 1250 KM.
Ich kann mir das nicht erklären, ich bin nicht anders gefahren wie sonst.
Wenn es jetzt 100 KM mehr gewesen wären, dann wärs halt mal so gewesen, aber
gleich 350 Km mehr macht mich doch stutzig.
Hat jemand schonmal etwas ähnliches gehabt nach einem Service?
mfg
Ähnliche Themen
23 Antworten
wenn die den Kraftstoffilter (dieselfilter) gewechselt habe kann es schon viel ausmachen, aber ich bin mir auch nicht sicher ob es gleich 350 km ausmacht,
gruß
Wenn die Warnleuchte erst bei 1250km nach dem letzen Volltanken kam, dann hast du von den 62 Litern ca. 55 Liter verbraucht - es sollen ja angeblich 7 Liter drin sein, wenn die Lampe angeht - wobei ich glaube, dass dan noch etwas mehr drin ist.
Also 55 Liter auf 1250km macht einen sensationellen Verrauch von 4,4 Liter/100km - das hab ich noch nie geschafft und schon garnicht 1250km lang........ bist du sicher, dass du die Anzeige beim Tanken auf Null gestellt hast?
wo wir gerade bei reichweiten usw sind.
habe letztens bei shell getankt, wo der gute tankwart zu mir gesagt hat vpower - diesel heute genauso teuer wie der normale diesel. gut dachte ich mir, da ich ja auch noch adac-mitglied bin hauste dir mal den tank mit dem flüssigen gold voll. soll ja angeblioch mehr leistung bringen und längere reichweite.
mein fazit:
reichweite hat sich nicht verändert, wenn dann minimal nach oben, aber wirklich minimal. aber irgendwie habe ich das gefühl er fährt sich ein bisschen spritziger. ob das jetzt placebo ist weiss ich nicht, ist jedoch mein subjektiver eindruck
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
wo wir gerade bei reichweiten usw sind.
habe letztens bei shell getankt, wo der gute tankwart zu mir gesagt hat vpower - diesel heute genauso teuer wie der normale diesel. gut dachte ich mir, da ich ja auch noch adac-mitglied bin hauste dir mal den tank mit dem flüssigen gold voll. soll ja angeblioch mehr leistung bringen und längere reichweite.
mein fazit:
reichweite hat sich nicht verändert, wenn dann minimal nach oben, aber wirklich minimal. aber irgendwie habe ich das gefühl er fährt sich ein bisschen spritziger. ob das jetzt placebo ist weiss ich nicht, ist jedoch mein subjektiver eindruck
fährst du immernoch mit dem tank rum oder was? fahr mal weniger fahrrad
viele test haben ja ergeben, dass das bei diesel nix bringt. ich geh mal davon aus, dass es hier der schon von dir genannte placeboeffekt ist
zum topic:
die mehrreichweite kann ja fast nur durch benutzung der "tankentlüftung" zustande kommen, so dass mehr getankt wurde als sonst, 10 liter mehr passen gut rein dann
sonst hab ich dafür keine erklärung. wenn er vergessen haben sollte den zähler zurückzustellen müsste er ja weniger haben, er nullt sich ja irgendwann automatisch (also der zähler unter der gesamt km anzeige)
Zitat:
Original geschrieben von damnBastard
fährst du immernoch mit dem tank rum oder was? fahr mal weniger fahrrad
der ist noch halb voll
tz frechheit .. ich hab schon wieder 160 euronen auf der autobahn verbrannt seit dem
Zitat:
Original geschrieben von damnBastard
zum topic:
die mehrreichweite kann ja fast nur durch benutzung der "tankentlüftung" zustande kommen, so dass mehr getankt wurde als sonst, 10 liter mehr passen gut rein dann
sehe ich genauso. vllt ausversehen den nippel reingedrückt?
Wo finde ich den Nippel??
im tankeinfüllstutzen linke seite
Hallo,
Ich fahre selber dieselbe karre mit dem MKB AWX,130 PS,er läuft mit LL,und verbraucht im durschnitt 5,1L (Fahrt zur arbeit),die strecke besteht insgesamt aus 70km,wobei 45km stadtautobahn mit 90km/h und 25km stadtverkehr mit 55km/h,damit erreiche ich mit ne tankfüllung locker ca 1150km,auch nach der inspektion hat sich nicht verändert,bin echt zufrieden mit diesen wert,habe hier im forum schon mal erlebt daß einige richtig höhere verbrauchswerte haben obwohl sie dieselbe maschine fahren
ich kann dir zwar nicht sagen woher plötzlich diese differenz kommt aber wenn man mit nem 130 PS Diesel und 55 Liter 1250 km weit kommt dann weiß ich was mein nächstes Auto ist ***RESPEKT***
55 Liter? 63
Zitat:
Original geschrieben von kucci25
nur dieses mal kam die Tankleucht nicht zum normalen zeitpunkt (knapp 900 KM) sondern erst bei 1250 KM.
also rein theoretisch 55 Liter
verdammt