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Eigenartiges bremsverhten
Hallo liebe mini gemeinde.
Ich bin seit einer woche besitzer eines mini clubman r55 D.
95000 km 109 ps diesel mit automatik.
Nun hab ich folgendes problem.
Bei einer notbremsung muss man so fest aufs pedal treten dass es knapp wird.
Die ersten paar 100stel sec packt er richtig zu und dann lässt er locker.
Beim langsamen fahren bremst er top.
Nun hab ich die bremsfl. Gewechselt , neue beläge mit scheiben verbaut und die entlüftungsroutine des abs durchlaufen lassen, sodass wirklich keine luft im system ist.
Bremsverhalten unverändert.
Als ob man im bremsvorgang die unterdruck-unterstützung verliert.
Eine vollbremsung auf halbtrockener strasse aus z.b. 50 km/h dass das ABS regelt ist ein richtiger Kraftakt.
Was kann das noch sein?
Hatte solches bremsverhalten noch bei keinem fahrzeug.
Danke
L.g. Tom
11 Antworten
Sind evtl. die Reifen tot?
Mehr Eiweiß (Proteine) essen.
Für einen Fünfer lässt dich der TÜV, DEKRA, Küs und Co. auf den Bremsenprüfstand...wenn du nett fragst.
Und flatten wie beim Ford Scorpio aus 1990 muss das Bremspedal auch nicht mehr wenn das ABS regelt. Du merkst vielleicht nicht, dass es etwas macht.
Zitat:
@6N1 schrieb am 10. Dezember 2024 um 02:19:58 Uhr:
Sind evtl. die Reifen tot?
Reifen sind nagelneu Winterreifen
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Bremskraftverstärker. Wenn du stärker auf die Bremse gehst wird sich irgendwo durch die Bewegung die Membran bewegen und er über eine schadhafte Stelle den Unterdruck verlieren.
Zitat:
@Butterkönig schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:12:02 Uhr:
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Bremskraftverstärker. Wenn du stärker auf die Bremse gehst wird sich irgendwo durch die Bewegung die Membran bewegen und er über eine schadhafte Stelle den Unterdruck verlieren.
Kann ich das irgendwie so überprüfen?
Ich würde zunächst mal bei laufendem Motor stärker auf die Bremse drücken und eine zweite Person im Motorraum im Bereich Hauptbremszylinder/Bremsflüssigkeitsbehälter/-kraftverstäkrer hören lassen ob man den Zusammenbruch des Unterdrucks über Strömungsgeräusche merkt.
Ansonsten ist in der mechanischen Kette kein weiteres Glied…
Zitat:
@Butterkönig schrieb am 13. Dezember 2024 um 01:40:43 Uhr:
Ich würde zunächst mal bei laufendem Motor stärker auf die Bremse drücken und eine zweite Person im Motorraum im Bereich Hauptbremszylinder/Bremsflüssigkeitsbehälter/-kraftverstäkrer hören lassen ob man den Zusammenbruch des Unterdrucks über Strömungsgeräusche merkt.
Ansonsten ist in der mechanischen Kette kein weiteres Glied…
Super, vielen lieben Dank ich werde das mal probieren. Wenn der Unterdruckschlauch irgendwo ein Leck hätte, dann würde ja generell der Bremskraft Verstärker nicht funktionieren oder? Weißt du zufällig ob der sehr aufwändig ist zum tauschen?
Danke dir, liebe Grüße Tom
Ja seh ich auch so. Dann dürfte er gar nicht gehen.
Tausch hab ich zwar noch nicht gemacht, sollte aber kein Problem sein.
Aus der Erfahrung von anderen Autos:
Je nach Platzverhältnissen und Lage der Schrauben müssen die Bremsleitungen ab und der Hauptbremszylinder raus - dann muss halt ordentlich entlüftet werden.
Bei genug Platz kann das zusammenbleiben und weit genug nach vorne gezogen werden.
Mini und Platz sind halt so ne Sache.
Evtl. mal noch bei einer Werkstatt oder Prüfstelle den Bremsentest machen, um sicherzustellen, dass nicht eine Seite komplett aus dem Ruder läuft. Oder mal ESP komplett aus und reinlatschen, dann wird auch nix kaschiert.
Zitat:
@Butterkönig schrieb am 14. Dezember 2024 um 18:06:49 Uhr:
Ja seh ich auch so. Dann dürfte er gar nicht gehen.
Tausch hab ich zwar noch nicht gemacht, sollte aber kein Problem sein.
Aus der Erfahrung von anderen Autos:
Je nach Platzverhältnissen und Lage der Schrauben müssen die Bremsleitungen ab und der Hauptbremszylinder raus - dann muss halt ordentlich entlüftet werden.
Bei genug Platz kann das zusammenbleiben und weit genug nach vorne gezogen werden.
Super, ich danke dir vielmals. Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
@Butterkönig
Vielen dank nochmal, es war tatsächlich der bkv.
Der hat einen riss durch rost bekommen.
Draufgekommen bin ich beim fotografieren des aufklebers damit ich den richtigen bestellen kann????
Hab den jetzt mal mit flüssigmetall gedichtet und siehe da er bremst jetzt ganz normal…
Ist natürlich nur eine testlösung.
Danke danke für deine hilfe und natürlich auch danke an alle die mir tips gegeben haben.