Eigenartiges, geqält klingendes, rasselndes Geräusch
Hallo,
gestern hatte ich nach dem Start des Fahrzeugs dieses nicht gut anzuhörende Geräusch, das klang, als ob der Motor sich sehr quälen muss, irgendwie war auch ein Rasseln dabei.
Die Situation: Kalten Motor gestartet, Licht automatisch an, Radio läuft, Klima läuft und als ich dann die Fahrstufe R einlegte, kam das Geräusch, als ob er absterben wollte. Gas konnte ich nicht richtig geben, weil ich sehr beengt geparkt hatte und vorsichtig manövrieren musste. Wenn ich die Fahrstufe rausnahm, war es sofort weg. Erst nach einigen Meteren Fahrt, war alles wieder normal.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor im Leerlauf/wenig Gas mit all den Widerständen zu kämpfen hatte und dass er dabei vielleicht auch wenig Öldruck erzeugte. Vielleicht war der Motor auch gequält, aber ich hatte keine andere Möglichkeit, als so auszufahren.
Kann der Motor in solchen Situationen Schaden nehmen?
Manchmal meine ich dieses komische Grummeln auch kurz zu hören, wenn ich aus dem Stand losfahre.
Kennt das jemand so oder ähnlich?
Danke.
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
mein B aus 2007 hat in etwa das gleiche Leiden. Er macht das nur, wenn er etwas länger gestanden hat. Meine Werkstatt vermutete Motorenlager, wurden nachgestellt, aber keine Abhilfe. Ich habe nächste Woche einen neuen Termin bei MB. Es hört sich so an, als wenn eine Pumpe/Kompressor richtig gequält arbeiten muss. Nach ein paar Metern Fahrt ist das dann ganz weg. Ich weiß mir auch nicht zu helfen.
könnte das der klimakompressor sein, den höhre ich bei mir auch nur beim losfahren und niedrieger drehzahl. es klingt schleifend bis röchelnd.
klima aus und lüfter aus dann ist bei mir nichts mehrzu hören.
Hallo,
der Klimakompressor gurgelt und röchelt bei mir auch schon seit Anbeginn. Der ist es nicht. Ich vermute, dass da irgendetwas scheppert, sich durch Vibrationen berührt - vielleicht vom Auspuff her. Es ist schon sehr laut - besonders außerhalb des Fahrzeugs.
Das Auto ist in der Werkstatt. Da wird auch gleich das Problem des Klimageräusches mit bearbeitet.
Viele Grüße
Hallo,
war gestern noch einmal in der Werkstatt. Die vermuten, dass die Motorlager defekt sind und wollen die austauschen. Kosten ca. 600,00 €. Es wird jetzt noch geprüft, ob ein Kulanzantrag erfolgt hat. Wir werden sehen.
Klimakompressor scheidet wohl aus, da das 'Knurren' auch bei ausgeschalteter Klimaanlage zu hören ist.
Mein "Hausverstand" sagt mir, dass man defekte Motorlager - was immer damit gemeint ist, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Nockenwellenlager - doch eigentlich am zu niedrigen Öldruck merken müsste. Oder liege ich da wieder falsch ?
Peter
Zitat:
Original geschrieben von knirps1947
Mein "Hausverstand" sagt mir, dass man defekte Motorlager - was immer damit gemeint ist, Kurbelwellenlager, Pleuellager, Nockenwellenlager - doch eigentlich am zu niedrigen Öldruck merken müsste. Oder liege ich da wieder falsch ?
Ich denke, in diesem Fall sind eher die Aufhängungspunkte des Motors an der Karrosserie gemeint.
Gruß,
Marc
Aha. Aber geschrieben hat Juiz das nicht.
Peter
Hallo,
es sind die Aufhängungslager des Motors. Termin wurde von der Werkstatt verschoben. Die klären das noch mit der Kulanz.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe mein Fahrzeug vom Freundlichen zurückerhalten. Es wurde der Klimakompressor gegen einen der neuesten Generation getauscht. Das spezielle "Klimaschnarren" war ja schon lange Thema.
Das Geräusch ist jetzt weg und außerdem das Klimageschnarre, gegen das ich mittlerweile allergisch geworden bin. Es fehlt jetzt direkt etwas.
Der Service war, wie gewohnt, excellent und vorbildlich. Keine abwehrende Haltung, sondern volle Unterstützung, Leihwagenangebot, freundliche und zuvorkommende Bedienung. Das Ganze ging auf Kulanz.
Ein dickes Lob auf den MB-Service meines Freundlichen.
Ich bin jetzt zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt.
Grüße
Hallo,
die Motorlager wurden bei meinem B jetzt getauscht. Es ist keine Änderung eingetreten. Ich werde mich jetzt wohl auch um einen neuen Klimakompressor kümmern müssen.
Bisher habe ich immer die Klimaanlage mit dem AC/OFF-Schalter ausgestellt. DAs hat aber wohl nicht gereicht. Wenn ich jetzt den Lüfterschalter auf 0 drehe, ist das Rasseln während des Leerlaufs weg. Auch das laute Knarren während der Startphase ist kaum noch zu hören.
Danke noch mal für die Infos. Ich melde mich wieder.
Gruß
Juiz
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass dieses Geräusch, das mich an ein starkes Vibrieren erinnert, bei dem sich ggf. Teile berühren, dann auftritt, wenn die Leerlaufdrehzahl so in die Gegend von ca. 650 U/Min runter kommt. Das ist gelegentlich der Fall, wenn der Motor nach einer längeren Pause gestartet wird, das Licht brennt, die Klima läuft und ich einen Gang eingelegt habe aber nicht gleich losfahren kann (Beifahrer steigt noch ein, Garagentor noch nicht offen etc.).
Wenn die Klima nicht mit läuft, meine ich, tritt es nicht auf. Das Fahrzeug wieder in die Werkstatt bringen, hat keinen Wert, weil die es bislang nicht hören konnten und die Prüfung doch einen erheblichen Aufwand darstellt.
Man hat mir angeboten, zu mir nach Hause zu kommen, wo ich dann das doch sehr laute Scheppern demonstrieren kann. Mal weiter beobachten.
Gruß
Hallo,
ich kann das nur bestätigen. Es sind bei mir die gleichen Symtome und die gleichen Ursachen (Leerlaufdrehzahl ändert sich wenn Gang eingelegt wird bzw. wenn Klima angeschaltet wird)
Ich werde nachher noch einmal meine Werkstatt besuchen und versuche zu klären, was die machen können.
Gruß Juiz
sagte ich ja schon, es kann an klimakompressor liegen
Hallo,
haben meinen Wagen nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt am Freitag wieder bekommen. Das Schnarren der Klimaanlage ist weg. Lt. Meister war ab Werk zu wenig Kühlmittel in der Anlage.
Das Klappern und Dröhnen und ich weiß nicht was auf den ersten Metern, wenn der Wagen etwas länger gestanden hat, ist nach wie vor vorhanden. Der Meister tippt immer noch auf die Motorlager, obwohl die ausgetauscht wurden. Auch wurde auf Auspuffanlage getippt, aber Lösen und Befestigen hat auch nichts gebracht.
Ich warte jetzt auf einen neuen Termin.