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Eigenartiges Geräusch bei längerer Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h

VW Golf 6 Plus (1KP)

Moin zusammen!

Golf Plus 1,6 TDI, Trendline EZ 10/2010

Ich bin ein wenig ratlos, wenn ich auf die Autobahn fahre, halte ich mich meist an die Richtgeschwindigkeit von oben zitierten 130 km/h.

Nach ca 20 Minuten fängt dann ein eigenartig "flappendes Geräusch" scheinbar im hinteren Teil der Karosserie an.

Das hört sich an, als wenn eine lose Abdeckung/Schmutzfänger im Takt der Radumdrehung irgenwo anschlägt.

Was mich erstaunt, ist, daß dieses Geräusch erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Ich habe vorn und hinten Original-VW-Schmutzfänger montiert, die aber fest sitzen. Das habe ich mehrfach kontrolliert.

Stelle ich den Wagen ab und fahre nach einigen Stunden erneut auf die Autobahn, kommt dieses Geräusch auch wieder erst mit der Verzögerung nach 15 bis 20 Minuten erneut auf.

Ich habe auch schon an Achsmanschetten gedacht, aber auch die scheinen in Ordnung zu sein. Am meisten irritiert mich, daß genau die gleiche Geschichte auch bei meinem früheren JETTA auftrat, auch da habe ich keine Erklärung gefunden.

Hat jemand eine Idee?

mfg

Kapt

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12 Antworten

Tausche mal die Räder achsweise und teste dann nochmals.

Sind die Stoßdämpfer OK (Befestigung/Dichtigkeit)? Gruß

Bleibt das Geräusch, wenn Du schneller fährst oder reduziert oder gar verschwindet es dann? Wenn ja tippe ich auf eine Resonanzfrequenz. Deine Schmutzfänger flattern im Fahrtwind, auch wenn sie richtig &fest montiert sind.

Ich hatte es mal, daß mir ein Reifendienst laufrichtungsabhängige Reifen auf der Hinterachse verkehrt herum montiert hat. Exakt zwischen 120 &130 km/h hatte ich da ein dröhnen und rumpeln von der Hinterachse. Selbst ein Werkstattmeister, den ich mit auf eine Demonstationsfahrt nahm, kam nicht auf diese (peinlich) dumme Idee, mal auf die Markierungen zu schauen. Ich hatte Spur, Achse und Lager prüfen lassen. Ab 140km/h war es wieder ruhig.

Evtl, Höhenschlag vom Reifen?!

Das Problem bestand bei meinem Golf GTD auch. Es hört sich an als ob eine Fahne im Wind flattert und kommt vom hinteren Teil des Autos.

Drehzahl, Gang oder Kupplung treten ändert nichts.

Bei mir kam das Geräusch wenn man länger 150-160km/h gefahren ist.

Wird man langsamer verringert sich auch die Frequenz in langsamer. Gleiches gilt für beschleunigen.

Bei mir war es zu hören wenn es draußen warm war (über 25°) und dann ebenfalls nach 15-20 Minuten.

Bei Regen war es wieder weg.

Als das Geräusch langsam nervig wurde bin ich auf einen Rastplatz rangefahren und habe mir die Reifen usw. angekuckt.

Da war aber nichts zu sehen. Am Unterboden ist eine Art Platte (siehe Foto) montiert.

Als ich dabei war alles "abzuklopfen" hat die Platt einmal einen Knall von sich gegeben und danach war für den Rest der Strecke (500km) Ruhe.

Eventuell verzieht sich diese Platte durch Hitze (Auspuff, Fahrbahn) und fängt dann durch den Fahrtwind an zu "flappern".

Unterboden-platte

Moin, jettaflitzer!

Dank für die Info!

Etwas Ähnliches habe ich auch vermutet, zumal das bei meinem alten Jetta, Baujahr 1992, auch schon aufgetreten ist. Auch die Temperaturabhängigkeit leuchtet ein, denn wintertags habe ich das Geräusch auch nie bemerkt.

Auch beim Jetta war schon eine untere Abdeckung verbaut. Bei höheren Geschwindigkeiten erhöhte sich auch die Frequenz, während auf normalen Landstraßen dieser Effekt nie auftrat. Ich hatte schon die Halter der Mittelleitplanke verdächtigt, die ja in kurzen Abständen montiert sind, aber als das Flappen auch bei Betonleitplanken auftrat, war mir klar, daß es ein andere Ursache haben muß.

mfg

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Das Problem bestand bei meinem Golf GTD auch. Es hört sich an als ob eine Fahne im Wind flattert und kommt vom hinteren Teil des Autos.

Drehzahl, Gang oder Kupplung treten ändert nichts.

Bei mir kam das Geräusch wenn man länger 150-160km/h gefahren ist.

Wird man langsamer verringert sich auch die Frequenz in langsamer. Gleiches gilt für beschleunigen.

Bei mir war es zu hören wenn es draußen warm war (über 25°) und dann ebenfalls nach 15-20 Minuten.

Bei Regen war es wieder weg.

Als das Geräusch langsam nervig wurde bin ich auf einen Rastplatz rangefahren und habe mir die Reifen usw. angekuckt.

Da war aber nichts zu sehen. Am Unterboden ist eine Art Platte (siehe Foto) montiert.

Als ich dabei war alles "abzuklopfen" hat die Platt einmal einen Knall von sich gegeben und danach war für den Rest der Strecke (500km) Ruhe.

Eventuell verzieht sich diese Platte durch Hitze (Auspuff, Fahrbahn) und fängt dann durch den Fahrtwind an zu "flappern".

@jettaflitzer:

Super Foto..., auf den ersten Blick dachte ich, was hat der denn alles unterm dem Auto hängen, das muss ja flattern... :D

Ich habe es mal gedreht, hat mich auch ganz wuschig gemacht. ;)

207553859-w1188-h891

Sorry, hatte es eigentlich schon gedreht. ;)

@Kapt:

Schau Dir mal die Geräuschdämmung unter dem Motor an. Ist die nicht richtig fest geschraubt bzw. eingehängt, dann fängt die im Fahrtwind an zu flattern. Sieht man öfter auf der AB, wenn VW TDIs vorbei fahren.

Hab das auch schon an Opel´s gesehen ;)

Tritt dieses Flappern zufällig auf den neu gebauten Stück der A9 auf? ("Nähe" München)

Ich habe neulich mit ein paar Bekannten gesprochen. Die haben ein ähnliches flappern festgestellt.

Allerdings bei einer E-Klasse, einem Q7 und einem Golf 2.

Ich bin dieses Wochenende nämlich wieder dort gefahren und hatte wieder dieses flappern.

Moin, jettaflitzer!

Nein, das trat auf dem Teilstück Bremerhaven-Bremen mehrfach auf, aber auch auf anderen Autobahnstücken hier in Norddeutschland habe ich das beobachtet. Ich denke, daß es tatsächlich etwas mit der Unterbodenabdeckung des TDI bei entsprechender Erwärmung zu tun hat. Nur kann man ja leider während der Fahrt nicht unters Auto sehen.

Was natürlich auch an entsprechend ausgebauten Strecken vorkommen kann, das ist, daß das eigene Fahrgeräusch von Pfosten der Leitplanken reflektiert wird, das habe ich auch schon erlebt, aber dieses "Flappen" hört sich anders an.

Ich werde bei Gelegenheit noch einmal die Befestigungen der Unterbodenabdeckung kontrollieren, kann ja sein, daß man da noch etwas "verbessern" kann .

Daß dieses Geräusch nicht nur bei einem einzigen Modell auftritt, sondern durchaus auch bei anderen, glaube ich auch, denn bei meinem alten Jetta, Baujahr 1992, habe ich auch dieses "Flappen" bei längerer Autobahnfahrt beobachtet.

mfg

Kapt

 

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Tritt dieses Flappern zufällig auf den neu gebauten Stück der A9 auf? ("Nähe" München)

Ich habe neulich mit ein paar Bekannten gesprochen. Die haben ein ähnliches flappern festgestellt.

Allerdings bei einer E-Klasse, einem Q7 und einem Golf 2.

Ich bin dieses Wochenende nämlich wieder dort gefahren und hatte wieder dieses flappern.

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