1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. eigenartiges Geschäftsgebahren

eigenartiges Geschäftsgebahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. April 2006 um 15:24

Da ich momentan den A6 zur Probe habe, eröffne ich den Thread mal hier, auch wenn es konkret um einen A4 geht, aber ich denke, bei einem A6 würde es sich nicht anders verhalten.

Zum Thema: Ich fahr schon ein paar Jährchen Auto, bis auf einen alles Neufahrzeuge. Bei den meisten gab es am Anfang kleine Wehwehchen, die alle klaglos auf Garantie abgewickelt wurden.

Aber heute ich habe ich etwas erlebt, das doch sehr große Verwunderung hervorgerufen hat.

In dem besagten Audi-Haus habe ich mir also einen A4 gekauft und als der Winter kam, habe ich mir Audi-Winteralu-Kompletträder gegönnt. Jetzt, nach dem 2ten Winter sehen diese Felgen zum Weglaufen aus. Überall Lackblasen und abgeplatzter Lack. Also hin zum Händler und beanstandet, Fotos gemacht, ja, klarer Fall, das geht auf Garantie. Dann noch die obligatorische Frage, nach Felgenreiniger. Bin ja nicht blöd und habe natürlich säurefreien Reiniger genommen. Ganz abgesehen davon, daß ich die Sommerfelgen nicht anders pflege und die noch tadellos aussehen.

Dann fing es an: Sind das jetzt Original-Audi- oder Zubehörfelgen? Was ist das für ein Händler, der nicht weiß, was er verkauft?

Dann war das geklärt und wieder: ja, klarer Fall, das geht auf Garantie.

Eben geht auf der Arbeit das Telefon, das Autohaus. Meinte der Mitarbeiter zu mir, daß er mich darauf aufmerkam machen müßte, daß es sein kann, daß er mir die neuen Felgen berechnen müßte, wenn ich als Verursacher des Schadens betrachtet werde. Ich müßte also noch ein entsprechendes Dokument unterschreiben.

Ich war dann doch mehr als perplex, denn ich werde ja de facto als Lügner hingestellt.

Außerdem ist es mir in all den Jahren noch nie untergekommen, daß ich bezüglich eines Garantiefalls irgendetwas unterschreiben mußte.

Passieren kann ja eigentlich nichts, aber wer weiß, was die da abziehen? Meiner Idee, daß man die Felgen ja erst einschicken könnte und nach Freigabe die neuen bestellen könnte, wurde nicht im geringsten gefolgt.

Ich fand das alles sehr befremdlich.

Ich bin nach Büroschluß zum örtlichen Audi-Service gefahren und hab dort nachgefragt. Dessen Aussage war eindeutig: Wenn das als Garantiefall eingestuft wird, dann bleibt das auch Garantie. Meine Frage nach einem Dokument, das ich unterschreiben muß, damit ich eventuell dann doch zahlen muß, wurde mit Verwunderung wahrgenommen.

Und im Zweifelsfalle wäre es überhaupt kein Problem, die Felgen einzuschicken und dann erst nach Freigabe die neuen zu bestellen.

Aber die meinten dann auch direkt, daß es schon sein kann, daß da mal ein Produktionsfehler vorliegt,

Jetzt die Frage an euch: ist euch schon einmal vergleichbares bei einer Garantiefallabwicklung passiert?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2006 um 15:40

Sowas hab ich noch nie gehört und sicherlich nicht unterschrieben.

Selbst wenn es Zweifel gäbe, dann werden die kontrolliert und dir dann das Ergebniss mitgeteilt. So mal eben eine Unterschrift das die deine Felgen schnell verschwinden lassen können und neue bestellen, auf deine Kosten ist ein Unding.

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:01

Jepp, genau.

Hab vor dem Erstellen des Threads mit dem Mitarbeiter telefoniert und meinen Standpunkt deutlich gemacht.

Werde am Montag zum örtlichen Audi-Service fahren und dann werden die sich der Felgen annehmen.

Themenstarteram 8. April 2006 um 16:49

Erfreulich finde ich, daß bei 307 Hits nur 2 der "Hitter" je einen Garantiefall hatten. ;)

@ Viril

Hallo Carsten,

Ich habe zwar noch keinen Garantiefall mit Felgen beim :) gehabt,

aber ich hatte Probleme mit dem Getriebe. Vor oder nach dem Wechsel des Getriebes habe ich aber trozdem nichts unterschreiben müssen.

Viele Grüße

Georg

Deine Wintersocken

Hallo Carsten :)

also ich würde da garnix unterschreiben, sondern bei Zweifeln hinsichtlich der Ursache darauf bestehen, daß das zuerst geklärt und die Felgen notfalls eingeschickt werden.

Schon rein prinzipiell würde auch mich das Verhalten des Autohauses irritieren, aber vielleicht wollen die ja das Du den nächsten Neuwagen in einem anderen Haus bestellst :D .

Keep cool und laß Dich da nich zum Narren halten... nix unterschreiben und notfalls ab zum Geschäftsführer und mal ordentlich Dampf ablassen ;) .

Halt uns mal über den Ausgang des Sachverhalts auf dem Laufenden....

Liebe Grüße aus Berlin

die Natter

am 10. April 2006 um 9:59

Felgen habe ich zwar noch nicht bemängelt, aber einiges andere.

Audi angemeldet, hingebracht, Leihwagen bekommen, Audi wieder abgeholt - fertig-

ich habe nie etwas unterschreiben müssen.

Gruß Wolfgang

Eigentlich ist das Unterscheiben bei einem Garantiefall doch gar nicht so schlecht. Ich würde die Kopie verlangen und kann dann nach zwei- oder dreimaligem Fehlversuch der Reparatur wenigstens eindeutig die Wandlung beantragen. Andenfalls könnte der Händler die Häufigkeit des Reparaturversuches ja abstreiten....

Klaus

Themenstarteram 10. April 2006 um 21:23

@KlausX5: Ich weiß nicht, wo der Vorteil sein soll, wenn der Händler auf Garantie neue Felgen bestellt und von mir verlangt, daß ich unterschreiben soll, daß er mir dann vielleicht die Felgen doch in Rechnung stellt.

War heute hier bei dem örtlichen Audi-Service. Die würden die Felgen einschicken und dann Garantie gewähren.

Nein, versteh mich nicht falsch. In Deinem Fall versteh ich die Unterschrift überhaupt nicht und der Händler würde sie von mir auch nicht bekommen.

Ich meinte das grundsätzlich. Ich habe ja auch geschrieben: "...bei einem Garantiefall..." Da geht es dann mehr um Reparaturen u.ä., die bei mehrfachem, vergeblichem Versuch die Wandlung ermöglichen.

Heiz dem Händler ordentlich ein....

Klaus

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von viril

War heute hier bei dem örtlichen Audi-Service. Die würden die Felgen einschicken und dann Garantie gewähren.

Audi hat scih zwar Zeit gelassen, aber die Felgen werden auf Garantie getauscht. Heute bestellt hier der örtliche Audi-Service die Felgen. Sind sogar vorrätig. Wenn ich die habe, pack ich mir die in den Kofferraum, fahr damit zu meinem Audi-Händler und werde ihm mal vorführen, wie Garantiesachen zu handhaben sind.

Viril,

ein sehr merkwürdiges Verhalten und unterschrieben

hätte ich natürlich nichts. Man kann Dir ja nicht zumuten

quasi blind einen eventuellen Kaufvertrag zu unterschreiben.

Aber bei meinem etwas häufigeren Kontakt mit diversen

Autohäusern in letzter Zeit wegen Neuwagenkaufs habe

ich mich jetzt schon mehrfach gefragt wie die eigentlich

ihre Geschäfte betreiben.

Ich würde jedenfalls nicht viel verkaufen, wenn ich mich

meinen potentiellen Kunden gegenüber so verhalten würde

:-))

Viele Grüße

Heinz

am 6. Juli 2006 um 11:31

Bitte lass jemand mit einer Kamera mitkommen :D.

Re: eigenartiges Geschäftsgebahren

Zitat:

Original geschrieben von viril

Außerdem ist es mir in all den Jahren noch nie untergekommen, daß ich bezüglich eines Garantiefalls irgendetwas unterschreiben mußte.

... wenn ich Arbeiten auf Garantie / Gewährleistungen bei meinem Freundlichen in Auftrag gebe , wird ein ganz normaler Arbeitsauftrag ausgefüllt , in dem die durchzuführenden Arbeiten beschrieben werden ( auch Tausch wg defekt ) und oben im Kopf des Auftrages "Garantie" angekreuzt . Dieser Auftrag wird von mir unterschrieben und ich bekomme einen Durchschlag . Läuft das nicht immer so ??

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:39

Klar, so gesehen läuft es immer so ab, Auftragszettel wird unterschrieben.

Ich meinte das natürlich so, daß ich darüber hinaus noch nie etwas unterschreiben mußte, das besagt, daß ich doch zahlen muß, wenn der Hersteller die Garantie ablehnt.

Witzigerweise habe ich jetzt bezüglich der Felgen nicht mal einen Auftragszettel unterschreiben müssen. Die haben sich die Rechnung und den Reifengarantiewisch kopiert und später dann die Felgen da behalten.

Deine Antwort