ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Eigenartiges, Selbstständiges Bremsen beim schalten

Eigenartiges, Selbstständiges Bremsen beim schalten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. September 2013 um 20:39

Ich wollte auch mal hier fragen ob das Problem jemand kennt. Anfangs dachte ich das ich es mir einbilden würde oder ich einen Blödsinn mache. Doch dann habe ich ganz bewusst geschaltet und geschaut und es ist definitiv nicht mein Fehler.

Aber manchmal, nicht immer, kommt es beim schalten vor, also Gaspedal habe ich losgelassen und die Kupplung ist schon längst gedrückt, das der Wagen spürbar etwas abbremst. Nicht viel, aber ich merke den Bremsruckler.

Mittlerweile ist es mir auch schon während dem Fahren, also wenn ich auf dem Gas bin, aufgefallen das er so eine Art Bremsruckler hat.

Ich habe den A200 CDI und er hat mittlerweile etwas über 12'000km drauf. Wagen ist neu, wurde im April/Mai 2013 zum ersten Mal auf die Strasse losgelassen.

Oel ist ok. Interessanterweise hat er bisher noch kein bischen Oel verloren. Musste also auch noch nicht nachfüllen. Reifendruck ist ebenfalls ok, ECO Modus nutze ich so gut wie nie, fahre aber immer mit Licht.

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Wurde doch schon im Forum geklärt, nennt sich: ADAPTIVE BRAKE und tritt bei mir manchmal auch auf!

Keine Ahnung wovon du sprichst. Ich denke zwar ich weiss welches Forum du meinst, aber als ich dort nachgefragt habe, kam nur dummes Geschwätz und seither nutze ich das Forum nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Das serienmäßige Bremssystem ADAPTIVE BRAKE steigert Fahrkomfort und Sicherheit.

Du willst mir also allen ernstes sagen das es von Mercedes gewollt ist? Denn das ist definitiv nicht sicher wenn der Wagen von sich auch bremst, im Gegenteil.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wurde doch schon im Forum geklärt, nennt sich: ADAPTIVE BRAKE und tritt bei mir manchmal auch auf!

Das serienmäßige Bremssystem ADAPTIVE BRAKE steigert Fahrkomfort und Sicherheit. Einerseits hilft es mit der Grundfunktion Anti-Blockier-System (ABS), kritische Bremsmanöver im Rahmen der physikalischen Grenzen sicherer zu meistern, andererseits unterstützt es durch Komfortfunktionen den Fahrer im Alltag.

Unterstützende HOLD-Funktion: Die HOLD-Funktion kann durch eine zusätzliche Bremspedalbetätigung (Nachtreten) ein unbeabsichtigtes Anrollen beim Ampelstopp oder im Stop-and-go-Verkehr verhindern.

Zusätzliche Hilfe: Die Berganfahrhilfe verhindert das unerwünschte Zurückrollen des Fahrzeugs beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal.

Für noch schnellere Reaktion: Mit dem Programm „Vorfüllen“ werden die Beläge bereits an die Bremsscheiben angelegt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß schnell vom Gaspedal geht.

Themenstarteram 5. September 2013 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Wurde doch schon im Forum geklärt, nennt sich: ADAPTIVE BRAKE und tritt bei mir manchmal auch auf!

Keine Ahnung wovon du sprichst. Ich denke zwar ich weiss welches Forum du meinst, aber als ich dort nachgefragt habe, kam nur dummes Geschwätz und seither nutze ich das Forum nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Das serienmäßige Bremssystem ADAPTIVE BRAKE steigert Fahrkomfort und Sicherheit.

Du willst mir also allen ernstes sagen das es von Mercedes gewollt ist? Denn das ist definitiv nicht sicher wenn der Wagen von sich auch bremst, im Gegenteil.

am 6. September 2013 um 1:50

doch das ist so, ist wie trocken bremsen....bei Nässe, das legt das System auch die Backen mal an.....

dies und nich viel mehr soll die freude und Sicherheit am fahren steigern....und den Verschleiß an Bremsbacken:D:D

meine anderen Sterne haben keine so mit Bremsstaub eingesauten Felgen, aber mein neuester der schafft mich....angeblich sollen die Beläge dadurch nun schon so bei 25.000km runter sein:confused::eek:

zusammen gefasst ist das der Fortschritt.............

Um es noch mal klar zu sagen: Das ist die Funktion "Vorfüllen." Wenn du zu schnell und ruckartig vom Gaspedal gehst, dann wird die Funktion aktiv und legt schon mal ganz leicht die Bremsklötze an.

Ich gehöre auch eher zu den schnellen Schaltern, aber auch mit Hinblick auf diese Funktion hab ich mir das abgewöhnt und schalte jetzt etwas sanfter bzw. gehe etwas sanfter vom Gas.

Und jetzt kommen bestimmt wieder die, die sagen dass das System Blödsinn ist. Ist es aber nicht! Im Ernstfall spart man damit kostbare Meter Bremsweg.

Themenstarteram 6. September 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Um es noch mal klar zu sagen: Das ist die Funktion "Vorfüllen." Wenn du zu schnell und ruckartig vom Gaspedal gehst, dann wird die Funktion aktiv und legt schon mal ganz leicht die Bremsklötze an.

Ich gehöre auch eher zu den schnellen Schaltern, aber auch mit Hinblick auf diese Funktion hab ich mir das abgewöhnt und schalte jetzt etwas sanfter bzw. gehe etwas sanfter vom Gas.

Ok, dann ist es klar das es das nicht ist.

Denn lest bitte alles was ich geschrieben habe. Es geschieht auch während der Fahrt. Also ich stehe noch immer auf dem Gaspedal.

Und ich kann das Gaspedal schon längst losgelassen haben, auch die Kupplung schon längst gedrückt halten, fahre mit rund 100km/h auf einer langen gerade Strecke auf der Autobahn und plötzlich bremst er.

Also nichts von wegen ruckartig Gaspedal loslassen und wenn es das wäre, warum macht er es dann nicht immer?

Dann mal bitte mehr Details: Hat es jeweils geregnet/war die Fahrbahn nass wo das passierte? Dann kann es auch das Trockenbremsen gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Denn lest bitte alles was ich geschrieben habe. Es geschieht auch während der Fahrt. Also ich stehe noch immer auf dem Gaspedal.

Aber vielleicht bist du damit auf der richtigen Spur. Könnte ja auch sein, dass dieses System defekt ist und damit auch dann schon mal ein bisschen "anbremst" ;) , wenn es das noch gar nicht soll.

Bist Du damit denn bei der Werkstatt vorstellig geworden? Das wäre bei einem so neuen Fahrzeug mit noch gültiger Garantie mein erster Gang.

Hallo,

also wenn es auch bei trockener Straße bzw. nicht wischenden Scheibenwischer passiert, kann man die Trockenbremsfunktion ausschließen. Die Funktion brems so gering das man das nicht wahrnehmen kann. Auch das Vorfüllen kann man ausschließen, da Du ja nicht schnell vom Gas gehst sondern auf dem Gas bleibst. Ich denke eher es kommt vom CPA (Collision prevent assist). Der sieht bestimmt irgendein Hindernis oder Du bist schlicht zu nah aufgefahren. Es ist auch eine Fehlfunktion von CPA denkbar. Ist der Sensor vorne unter dem Stern verschmutz?

Gruss

dejan_kv

Zitat:

Original geschrieben von dejan_kv

Hallo,

also wenn es auch bei trockener Straße bzw. nicht wischenden Scheibenwischer passiert, kann man die Trockenbremsfunktion ausschließen. Die Funktion brems so gering das man das nicht wahrnehmen kann. Auch das Vorfüllen kann man ausschließen, da Du ja nicht schnell vom Gas gehst sondern auf dem Gas bleibst. Ich denke eher es kommt vom CPA (Collision prevent assist). Der sieht bestimmt irgendein Hindernis oder Du bist schlicht zu nah aufgefahren. Es ist auch eine Fehlfunktion von CPA denkbar. Ist der Sensor vorne unter dem Stern verschmutz?

Der normale CPA bremst nicht von selbst. Da müsste man schon Distronic Plus haben. Aber die gibts ja glaub ich nur in Zusammenhang mit DCT. Daher ist das wohl auzuschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Ich wollte auch mal hier fragen ob das Problem jemand kennt. Anfangs dachte ich das ich es mir einbilden würde oder ich einen Blödsinn mache. Doch dann habe ich ganz bewusst geschaltet und geschaut und es ist definitiv nicht mein Fehler.

Aber manchmal, nicht immer, kommt es beim schalten vor, also Gaspedal habe ich losgelassen und die Kupplung ist schon längst gedrückt, das der Wagen spürbar etwas abbremst. Nicht viel, aber ich merke den Bremsruckler.

Mittlerweile ist es mir auch schon während dem Fahren, also wenn ich auf dem Gas bin, aufgefallen das er so eine Art Bremsruckler hat.

Ich habe den A200 CDI und er hat mittlerweile etwas über 12'000km drauf. Wagen ist neu, wurde im April/Mai 2013 zum ersten Mal auf die Strasse losgelassen.

Oel ist ok. Interessanterweise hat er bisher noch kein bischen Oel verloren. Musste also auch noch nicht nachfüllen. Reifendruck ist ebenfalls ok, ECO Modus nutze ich so gut wie nie, fahre aber immer mit Licht.

Was könnte das sein?

Ahh, endlich jemand, der das gleiche "Problem" hat. Ich dachte schon, es sei Einbildung.

Habe diese Eigenart mittlerweile auch schon bei einem Leih-W176 feststellen können: Beim Schaltvorgang tritt ganz kurz, halbe Sekunde vielleicht, ein Bremseingriff auf, als würde das ESP ein Rad abbremsen, es ist also auch hörbar.

Diejenigen, die wissen, wie sich der ESP-Eingriff beim schnellen Ausweichen anfühlt, wissen wovon ich rede.

Das Phänomen tritt auf, egal ob ich schnell oder langsam schalte, einfach sobald die Kupplung getreten wird.

Allerdings sehr sporadisch... Höchst merkwürdig ;)

Du meinst nicht das Gefühl, wenn bei niedriger Drehzahl der Turbo ausgeht? Dann ist ein leichter Ruck zu bemerken.

am 8. Juni 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1991

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Ich wollte auch mal hier fragen ob das Problem jemand kennt. Anfangs dachte ich das ich es mir einbilden würde oder ich einen Blödsinn mache. Doch dann habe ich ganz bewusst geschaltet und geschaut und es ist definitiv nicht mein Fehler.

Aber manchmal, nicht immer, kommt es beim schalten vor, also Gaspedal habe ich losgelassen und die Kupplung ist schon längst gedrückt, das der Wagen spürbar etwas abbremst. Nicht viel, aber ich merke den Bremsruckler.

Mittlerweile ist es mir auch schon während dem Fahren, also wenn ich auf dem Gas bin, aufgefallen das er so eine Art Bremsruckler hat.

Ich habe den A200 CDI und er hat mittlerweile etwas über 12'000km drauf. Wagen ist neu, wurde im April/Mai 2013 zum ersten Mal auf die Strasse losgelassen.

Oel ist ok. Interessanterweise hat er bisher noch kein bischen Oel verloren. Musste also auch noch nicht nachfüllen. Reifendruck ist ebenfalls ok, ECO Modus nutze ich so gut wie nie, fahre aber immer mit Licht.

Was könnte das sein?

Ahh, endlich jemand, der das gleiche "Problem" hat. Ich dachte schon, es sei Einbildung.

Habe diese Eigenart mittlerweile auch schon bei einem Leih-W176 feststellen können: Beim Schaltvorgang tritt ganz kurz, halbe Sekunde vielleicht, ein Bremseingriff auf, als würde das ESP ein Rad abbremsen, es ist also auch hörbar.

Diejenigen, die wissen, wie sich der ESP-Eingriff beim schnellen Ausweichen anfühlt, wissen wovon ich rede.

Das Phänomen tritt auf, egal ob ich schnell oder langsam schalte, einfach sobald die Kupplung getreten wird.

Allerdings sehr sporadisch... Höchst merkwürdig ;)

am 8. Juni 2014 um 11:01

Cool, irgendwie wurde wohl meine Antwort gefressen und ich habe anscheinend nur die Zitate gepostet.

Also, dann der nächste Versuch:

@ Maverick1991:

ich habe dasselbe Problem mit meiner A-Klasse.

Beim Schaltvorgang (meinstens beim Schalten vom 3. in den 4. Gang) "bremst" der Wagen für einen sehr kurzen Zeitraum ab, sobald ich die Kupplung drücke. Parallel macht der Wagen dann allerdings auch noch so ein Luftansaug-Geräusch. Es hört sich für mich so an, als wenn er Luft durch den Kühlergrill saugen würde. Das passt vielleicht zu deinem "als würde das ESP ein Rad abbremsen". Bei mir tritt das Problem ebenfalls nur sporadisch auf (so ca. einmal in der Woche, ich fahre jedoch auch nur wenige KM pro Woche) und ich kann es nicht bewusst reproduzieren.

Ich war nun schon einige Male bei meiner Niederlassung und keiner konnte bisher helfen, geschweige kennt das Problem. Nachdem nun ein Techniker bei mir mitgefahren ist und das Problem glücklicherweise zweimal während dieser Fahrt auftrat, wurdem Schwungrad und Kupplung ausgetauscht. Das Problem ist aber leider nicht verschwunden... Direkt bei der ersten Fahrt nach der Reparatur passierte es wieder.

Auch ein Update auf das Steuergerät, welches auf meinen Wunsch hin vorgenommen wurde, hat keine Abhilfe gebracht.

@ Benzli2013: bei meiner allerersten Fahrt mit dem Wagen hatte ich auch das Problem, dass er bei ca. 130 auf der Autobahn (Fuß locker auf dem Gas, Tempomat etc, hab ich nicht) imer mal wieder solche "Bremsmanöver" gemacht hat. Bei einer Fahrt von ca. 1,5 h passierte das etwa alle 2 bis 5 Minuten. Danach war das Problem aber eigentlich nicht mehr da, sondern nun "bremst" er meiner Meinung nach nur noch beim Schalten.

 

Ich hoffe, das eure Probleme mitterweile gelöst worden sind? Wenn ja wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, was die Lösung war.

Ich würde sonst bei einer erneuten Reparatur ohne Fehlerbehebung den Wagen zurückgeben und eine Wandlung vornehmen.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:51

Der Thread ist ja schon älter und ich habe das alte Zeugs nicht mehr gelesen, daher....

 

Da es kein Problem ist, kann es auch nicht behoben werden.

Der Wagen meint nunmal wenn ich so schnell das Gaspedal loslasse, dass ich eine Vollbremsung machen möchte und herrisch wie der Wagen ist, meint er nun bereits die Bremsbeläge an die Scheibe anlegen zu müssen.

Das gleiche macht er übrigens auch bei Regenfahrten. Also das er die Beläge öfters mal an die Scheiben anlegt. Daher waren meine Beläge und Scheiben nun auch bei 40'000km schon unten.

Was für eine Umweltverschmutzung und müsste ich das ganze auch noch selber bezahlen, wäre das jetzt ein Grund das Auto zu wechseln.

Nur zum Vergleich. Bei meinem alten Auto habe ich, weil ich dachte sie wären unten, bei etwas um die 70'000km die Beläge gewechselt und bei 120'000km waren die Scheiben auch noch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Eigenartiges, Selbstständiges Bremsen beim schalten