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Eigenartiges Standgas AEE Motor
Liebe Gemeinde,
Ich habe mir letztens einen 3er Golf eingetreten, 95er Baujahr, 1,6 l 75 PS mit AEE Motor und das gute Stück macht folgendes:
Wenn der Wagen rollt, und zwar schneller als ca. 7 km/h läuft er im Leerlauf mit etwa 1200 U/min und er hält die Drehzahl auch in den ersten drei Gängen. Lässt man den Wagen ausrollen, geht unter ca. 7 km/h die Drehzahl auf 900 U/min zurück. Um zu testen ob die Drehzahlerhöhung tatsächlich abhängig von der Geschwindigkeit ist habe ich den Wagen am Hang angehalten, Leerlaufdrehzahl im Stand 900 U/ min, dann anrollen lassen (nicht angefahren, nur rollen) und ab etwa 7 km/h ging die Drehzahl auf 1200 U/min ohne dass ich Gas gegeben hätte.
Eindeutig ist die Leerlaufdrehzahl an etwa 7 km/h erhöht. Wodran kann das denn liegen?
Besten Dank für Eure Tips
Michael
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12 Antworten
Beim AEE gibt es kein eigenartiges Standgas...das war schon immer so. VW halt.
Vermutlich und in ganz seltenen Fällen könnte das Reinigen der DK helfen.
Die DK muß dazu aber ausgebaut werden.
Empfehle DK-Reiniger von LM. Bremsenreiniger ist nicht geeignet dafür.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Die DK muß dazu aber ausgebaut werden.
Und danach neu angelernt.
Das ist nicht eigenartig, das ist so gewollt von VW.
Gibt es im übrigen auch bei anderen Automarken und Dieselmotoren.
Die eigenständige Anhebung der Drehzahl soll verhindern das der Motor z.B. bei 7km/h (Schrittgeschwindigkeit) einfach absäuft.
Ist allerdings sehr Gewöhnungsbedürftig, hatte ich damals bei einem Nissan Note auch gehabt und ist schon recht komisch wenn man ohne zu kuppeln abbremst und dann auf einmal die Drehzahl hochgeht.
Die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl beim AEE liegt bei ca. 650 U/min. Geregelt wird das durch die Drosselklappen-Steuereinheit. Diese hat die Aufgabe, unter allen Bedingungen und Belastungen den Leerlauf des Motors zu stabilisieren.
Der geschlossene Leerlaufschalter aktiviert die Leerlaufregelung. Das Drosselklappenpotentiometer und das Drosselklappenstellerpotentiometer informieren das Motorsteuergerät über die aktuelle Stellung der Drosselklappe und des Drosselklappenstellers.
Zur Betätigung der Drosselklappe im Leerlaufbereich wird vom Motorsteuergerät der Drosselklappensteller angesteuert.
Ich vermute mal stark, dass ein Teil der Drosselklappensteuereinheit defekt ist (Leerlaufschalter, Poti, Steller). Beim AEE kann man diese Teile nicht austauschen, also muß dann eine andere Drosselklappe her.
Hier mal eine Grafik über den Aufbau der Drosselklappe.
Das heißt, dass wenn ich nen leichten Berg im Standgas hinabrolle, der Motor 7 km/h überschreitet, dann ist mein Auto so freundlich in der Fußgängerzone noch brav zu beschleunigen? und ich darf munter mit betätigter Bremse rumfahren?? mein 2E macht sowas zumindest nicht.
Besten Dank, jetzt steht es 2 : 2 unentschieden. So ne Drosselklappeneinheit zum testen hat nicht zufällig jemand rumliegen?
P.S. Beim Spaziergang zum Doenerman habe ich ueber das Thema mal nachgedacht: Bekommt die Drosselklappe ueberhaupt ein Geschwindigkeitssignal? Eigentlich braeuchte sie es ja nicht, Drehzahl und Klappenstellung reicht wenn ich da keinen Denkfehler mache. Eigentlich ist bei dem Wagen ja auch nicht so viel dran was ein Interesse an der Geschwindigkeit haben kann und auf die Motorsteuerung zugreift. Mir faellt spontan nur die "Schubabschaltung" also die Mimik die die Einspritzduesen um Schiebebetrieb dicht macht ein. Gibt es da noch was? Evtl einen Temperatursensor fuer den Kaltstart oder so? Fragen ueber Fragen....
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Die DK muß dazu aber ausgebaut werden.
Und danach neu angelernt.
Bei mir musste ich nicht neu anlernen, hat alles wunderbar ohne anlernen funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Michael XXXX
Besten Dank, jetzt steht es 2 : 2 unentschieden. So ne Drosselklappeneinheit zum testen hat nicht zufällig jemand rumliegen?
P.S. Beim Spaziergang zum Doenerman habe ich ueber das Thema mal nachgedacht: Bekommt die Drosselklappe ueberhaupt ein Geschwindigkeitssignal? Eigentlich braeuchte sie es ja nicht, Drehzahl und Klappenstellung reicht wenn ich da keinen Denkfehler mache. Eigentlich ist bei dem Wagen ja auch nicht so viel dran was ein Interesse an der Geschwindigkeit haben kann und auf die Motorsteuerung zugreift. Mir faellt spontan nur die "Schubabschaltung" also die Mimik die die Einspritzduesen um Schiebebetrieb dicht macht ein. Gibt es da noch was? Evtl einen Temperatursensor fuer den Kaltstart oder so? Fragen ueber Fragen....
Wenn du näheres über dieses Thema wissen möchtest, dann google mal im Netz unter:
Magneti Marelli 1AV Motormangaerment-Systeme
Ich verbessere:
Magneti Marelli 1AV Motormanagement-Systeme.
Moin!
Habe auch gerade einen 96er Golf 3 mit 1,6 AEE Motor.
Der hat - wenn Betriebstemperatur erreicht - immer eine Leerlaufdrehzahl von ~ 650 U/min. Egal ob im Stand oder während der Fahrt mit getretener Kupplung.
Gruß,
Zwackelmann.
Zitat:
Original geschrieben von Zwackelmann
Moin!
Habe auch gerade einen 96er Golf 3 mit 1,6 AEE Motor.
Der hat - wenn Betriebstemperatur erreicht - immer eine Leerlaufdrehzahl von ~ 650 U/min. Egal ob im Stand oder während der Fahrt mit getretener Kupplung.
Gruß,
Zwackelmann.
Ist normal.