Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Eigenbau Abgasanlage

Eigenbau Abgasanlage

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 20:55

Da mein Fred zum thema NG auspuff geschlossen wurde mach ich n neuen auf.

Was muss ich beachten wenn ich mir selbst ne schöne abgasanlage bauen will?

Was muss ich beachten auch in hinblick auf legalität und eintragung?

Gebt mir euer wissen, ihr könnt sicher sein das es in guten Händen ist :cool:

Mfg ich

Ähnliche Themen
32 Antworten

also wenn Du einen wirklich guten Sound haben willst, dann sprech mal den edel01 hier aus´m TT Forum an. Der ist Anbieter von supergeilen VA Anlage, kann Dir alles braten, was Du haben willst (KAT, Downpipe, Fächer, VSD, ESD usw.) mit Gutachten und Eintragung vor Ort, individuell nach deinen Wünschen. Macht zwar in erster Linie was für R32 und 1,8T, aber anfragen kostet nix. Hatte meine Anfrage für meinen NG damals nicht abgelehnt, nur leider wohne ich zu weit weg, um das vor Ort ans Fahrzeug anpassen zu lassen.

Mein TT hat ne edel01 anlage und der klingt megageil. Ein anderer TTler mit VR6 Maschine hat einen Sound via edel01, der auf keine Kuhhaut mehr geht;)

musst einzelabnahme mit db-test machen. ist sau teuer und wenn de das dann ned eingetragen bekommst wegen 2db wars für den popo.hab selber abgasanlagen umgebaut und gebaut. meistens nur an 2 rädern. bei mir hats der tüv ned gemerkt.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 2:55

wo liegt n da die grenze in bezug auf db? könnte es denn nur an der lautstärke scheitern oder an noch etwas anderem?

weil des ding is das: ich könnt mir zwar für 200€ n esd oder für 500€ aufwärts ne v2a komplett anlage holen , aber ich bin so geizig und da ICH mir für 50-100 euro selbst was bauen kann, mit glück sogar aus edelstahl (müsst ich nur n bisschen länger für betteln was das material angeht ;) wär mir des lieber.

bei meinen beiden polo 86c 1.3l vergaser hatte ich mir auch selbst was gebaut. des einzige was zugekauft war, war der esd den ich für günstig geld mit abe geschossen hatte (welchen ich später auch modifiziert hab, pssst!) und hab nie probs gehabt.

wenns nach mir ginge ein rohr von kat bis hinten aber damit haben einige leute probleme (z.B. die rennleitung in grün-weiß bzw blau-silber) und deswegen sollte des schon legal werden, um mir ärger zu ersparen.

mfg ich

also kann jetzt nich genau fakten nenne.auf jeden fall in etwa so.das auto muss bei 100km im 5 gang ein fahrgeräusch von nich mehr als 86db haben.

Ist glaub ich vom Baujahr des Wagens mit abhängig!  

Wir haben uns auch schon mal damit beschäftigt, weil wir ein ähnliches Problem für einen Kadett D Turbo haben.

Nachfrage beim TÜV auf der Motorshow hat ergeben, das eine Einzelabnahme fast 1500€ kostet!!

Da würde ich eher jemanden suchen, der dir das mit Gutachten baut.

Hier sind sie auch sehr flexibel. Herr Friedrich konnten uns auf der Messe was für den Kadett anbieten.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 23:14

mmhhh.....

also was tun spach zeus?

kann mir einer sagen wie sich diese wolle schimpft mit denen die schalldämpfer vollgestopft sind?

mfg ich

Metallwolle.

Naja selber bauen is sone Sache.

Von der Rennleitung nicht gern gesehen.

 

mfg MVP-Cruiser

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 1:06

ganz stinkormale stahlwolle?

Stahl-/Steinwolle je nach Hersteller.

Die Schalldämpfer brauchst du aber nicht selber bauen, da gibt es fertige Universalteile in verschiedenen Ausführungen.

Wir weisen aber nochmal darauf hin, das die Anlage ein Abgastechnisches Gutachten benötigt. Und dieses ist teuer. Es bringt nichts, wenn du dir eine gute und evtl. günstige Anlage baust, wo die Teile auch an die mindestens an die 700€ kosten ohne zusammen schweißen. Dazu kommt der Stress, das ganze anzupassen. Nacher noch das Gutachten und du bist zusammen über 2000€ los. Da wirst du nie und nimmer mit deinen angedachten 50 - 100€ hinkommen!!

Da kann man wirklich eine komplettanlage mit Gruppe A meist sogar mit Fächerkrümmer und Metallkat in Edelstahl kaufen mit Gutachten oder ABE!

Sound in allen Ehren, aber den kann man auch kaufen, glaub mir.

Mal davon abgesehen, das du auch nicht weißt, ob der Sound deines Eigenbaus gut ist. Wenn der TÜV es nicht abnimmt, hast du das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Und da du ja geizig bist.... ;)

mein TÜV hier vor Ort hält ein Db Messgerät in definiertem Abstand ans Auto und gut ist´s, wenn die Werte passen. Kostet angeblich ca. 100 EUR.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 8:48

echt? ich komm vorbei!

naja mal sehen wie ich verbleibe.

hatte im i-net verschiedene viedeos von 100 mit NF und CAC (?) anlage gesehen, des gefällt mir richtig gut.

mfg ich

audi 100

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 15:24

was haltet ihr hier von??

Guckst du hier!

Technisch gesehen- nix!!!

 

was nützt der gruppe A Endtopf, wenn bis dahin das 50mm Rohr hingeht?

 

Wird dir auch zum Kauf einer Komplettanlage raten!

Drück den Uniformierten immer meine EG-Betriebserlabnis in die Hand und Ruhe ist! Weiter als bis Seite 2 hat noch keiner gelesen!

 

 

Was die Sache mit NOS seinen Tüver angeht, erstmal müssen die Wertepassen! Kann mir nicht vorstellen, das er mal eben bei 110 db(A) sagt, das es passt!

 

Und wenn doch, solltest du nie in meinen Breitengraden ohne ne BahnCard unterwegs sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen