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Eigenbau Angebot - soll ich?

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:07

Ich brauche Hilfe. Es geht um den Kauf meiner ersten Harley und ich bin echt unsicher!

Ich habe ein Angebot bekommen, dass mir eine Werkstatt eine Harley zusammen baut: Motor neu, Getriebe gebraucht (paar tausend km, sagt er), Rahmen neu, Scheibenräder gebraucht von einer Fatboy, Hinterrad wird auf 240 verbreitert, gebrauchte Fatboy Gabel, Schwinge neu, das meiste andere auch neu.

Er hat einiges rumliegen und möchte sie verbauen.

Der neue Motor hat eh 2 Jahre Garantie und für den Rest gibt er mir auch zwei Jahre Garantie.

Jetzt bin ich am überlegen.

Einerseits schön, das ich verbauen kann, was ich will: Fender, Sitzbank, Armaturen, Spiegel, Tank, Lackierung...

Andererseits ist es eben ein Eigenbau mit eigener Zulassung und so. Eben keine Harley Davidson.

Jetzt drei Fragen:

1) Glaubt Ihr das die Eigenbau-Sache sich auf den Wiederverkaufswert sehr auswirkt?

2) Worauf muss ich achten?

3) Was glaubt ihr: Wieviel kostet die Kiste?

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34 Antworten
am 29. April 2006 um 13:22

Re: Eigenbau Angebot - soll ich?

 

Zitat:

Original geschrieben von tiefbreitblack

1) Glaubt Ihr das die Eigenbau-Sache sich auf den Wiederverkaufswert sehr auswirkt?

2) Worauf muss ich achten?

3) Was glaubt ihr: Wieviel kostet die Kiste?

1. nein! schau dich mal bei den customizern um. die verbauen rahmen und motoren die nicht von HD kommen und die kosten wesentlich mehr als eine originale.

aber wieso jetzt an den verkauf denken? schliesslich will man fahren und wenn man spass daran hat, dann verkauft man den ofen nicht.

2. worauf willste denn achten? wenn du alles neu (bis auf´s getriebe) bekommst plus 2 jahre garantie, dann ist doch alles glasklar.

3. wieviel die karre kostet hängt von den verbauten teilen ab. da solltest du lieber den verkäufer bzw. den erbauer selbst fragen und dich schlau machen was für einen motor, was für ein getriebe und was für ein rahmen verbaut wird. ausserdem kommen noch jede mange kleinteile wie primär, tank, spiegel, sitzbank, fender....... dazu.

Hi,

zum Preis kann man wirklich nix sagen, allein bei den Teilen die du noch aussuchen kannst, kann man nen kleines Vermögen ausgeben:)

Servus

Themenstarteram 30. April 2006 um 7:39

Naja, stimmt schon. Das ist wirklich schwer zu sagen. Das macht diue Sache für mich auch schwierig, da ich mich mit den ganzen 'Kleinkram' angefangen von Bremsleituungen und Zündung gar nicht so auskenne. Ich weis wirklich nicht, was es da so gibt, worin sich die Sachen unterscheiden und welche Preisunterschiede es da gibt...

Die Kosten - jetzt verate ich es - für das fertige Dragstyle-Bike sollen bei 20.000 Euro liegen.

Klingt das ok? Finde schon, obwohl es natürlich moster-viel Geld ist für ein Motorrad. Letztlich muss ich wohl der Werkstatt vertrauen, dass kein billigzeug verbaut wird.

Zubehörbike

 

Hi,

Auch ich war mal so begeistert von so einer SUPER Harley, sehr schnell bemerkte ich, dass es eine Tortour war wirklich damit zu fahren, wenn ich überhaupt fahren konnte, denn meistens war sie in der Werkstatt!!!

S+S Motor mit Edelbrockköpfen, AS-Industries usw. Power ohne ende

wenn sie mal lief.

Wenn Du dann noch feststellst das Du das Teil im Grunde nur für nen Appel und Ei verkaufen kanns??? Schau mal bei Ebay rein.

Fazit: Ich fahre nur noch Orginal HD und Serie, brauche auch nicht mehr zu fürchten das mich die Trachtengruppe erwischt.

 

Nachdenkliche Grüsse

Jojo

Jo, wenn's 'n halbwegs seriöser Schrauber ist finde ich den Preis o.k. ;)

Guck Dir doch mal die Preise bei mobile.de und motoscout24.de an! Da liegen die Preise deutlich höher! Ich wollte mir nach dem Verkauf meines Autos eigentlich auch so'n Teil zulegen! Aber, bei dem was mir so vorschwebt, werden die 20.000 Euronen wohl nicht reichen :(

 

jetme

am 30. April 2006 um 8:24

Hallo,

das ist wirklich nicht einfach wenn man nichts selber machen kann,

könnte gutgehen aber auch ein schuß in den ofen werden.

Letzendlich hängt alles von der Werkstatt ab.

1. Legen sie dich rein ? ( sehr einfach wenn du dich nicht auskennst )

2. Schrauben sie gut ?

usw.. es gibt nichts schlimmeres als ein schönes mopped was im sommer in der werkstatt steht.

ich hab meine komplett selbst umgebaut und wenn ich denke dass ich jetzt bei jedem problemchen in die werkstatt müsste hätte ich ein anderes Hobby.

Wenn du wirklich nichts über Harley weißt solltest du dir lieber ne originale kaufen und erst mal kennenlernen und dann nach und nach so umbauen wie du es für richtig hälst.

Du bekommst ne gute Heritage oder Fat boy für 12-13. 000 Teuros.

Dann hast noch noch einiges zum umbauen für später.

Sparst dir so villeicht Lehrgeld.

Jetzt tut mir der finger schon weh :-)

wolfgang

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:28

@haleyjo

Zitat:

Wenn Du dann noch feststellst das Du das Teil im Grunde nur für nen Appel und Ei verkaufen kanns??? Schau mal bei Ebay rein.

Ich weiss, man sagt, man bekommt nie das, was man bezahlt hat und bei einer Eigenbau ist das wohl noch krasser. Aber wenn ich dann bei eBay oder mobile.de schaue, finde ich keine preiswerten Bikes, sondern nur gebrauchte, die viel mehr kosten. Leider. (sagt ja auch jetme oben)

Ich hätte nix gegen eine schöne gebrauchte, bei der ich sehe, was ich bekomme. Das ich bei der Werkstatt was bestelle, was ich nicht kenne passt mir gar nicht so, scheint aber die 'preiswerteste' Lösung zu sein.

@kyra55

Zitat:

Du bekommst ne gute Heritage oder Fat boy für 12-13. 000 Teuros.

Dann hast noch noch einiges zum umbauen für später.

Sparst dir so villeicht Lehrgeld.

Wenn ich eine Fat Boy umbaue spare ich glaube ich kein Geld. Das Bike umbauen ist ja auch nicht ganz billig. Ich habe mir sagen lassen, ich müsse da von mind. 10.000 Ausgehen. Gut, die fallen nach und nach an, vielleicht über zwei, drei Jahre verteilt, aber kosten wird's das. Wenn ich gleich den Umbau kaufe, lasse ich vielleicht mehr als nötig Geld in der Werkstatt, aber habe auch gleich das, was ich mag.

 

Der Motor ist auch nix übermässiges, sondern 'nur' der pure TwinCam 88 (neu, von H-D, mit Garantie, ohne Drossel), sollte also keine Zicken machen.

Der Werkstatt kann ich glaube ich schon vertrauen, obwohl viele sagen hier in der ganzen Umgebung gäbe es nix vernünftiges. Aber das ist natürlich relativ. Die Werkstatt macht seit zig Jahren nur an Harleys rum und weiss schon bescheid, denke ich.

@ tiefbreitblack

...haben die 'ne Internet-Präsenz? Oder wenigstens paar Referenzbikes? Oder können die Dich auf zufriedene Kunden verweisen?

 

jetme

Themenstarteram 30. April 2006 um 10:19

Ne, leider keine Internetpräsenz und ich kenne auch niemanden, der ein Bike vom denen hat. Also keine Referenz. Allerdings stehen in der Werkstatt etwa fünf Maschinen auf Bühnen und die sind allesamt sehenswert. Alle im selben Stil: Dragstyle.

Ich denke, wenn die Werkstatt schlecht wäre, gäbe es sie nicht schon so lange und er hätte nicht so viele Kunde. Aber wer weiss...

Hi,

ist wirklich ne Gefühlsache, wenn du wirklich meinst die werkstatt ist ok dann machs.

Gleich ein mopped so aufbauen lassen ist immer günstiger als ein neues oder schon vollständiges zu verändern.

Ich meinte halt nur bei einer originalen gebrauchten macht man normalerweise keinen fehler.

Es ist halt immer nen haufen geld den man da in die hand nimmt, und wenns dann nix ist ?????

 

Aber lass dir keine Angst machen, es gibt gurchaus gute werkstätten.

wolfgang

@ tiefbreitblack

... da wäre ja bald zu überlegen, ob ich nicht auch.....

Wo ist denn die Werkstatt? Können die nicht mal paar Bilder mailen? Wann wirst Du denn Dein Bike bekommen?

Gruß jetme

Themenstarteram 30. April 2006 um 15:15

Ich war eben nochmal da (die Werkstatt war am Sonntag gerappelt voll!) und habe festgestellt, dass ich mich beim Motor geirrt habe. Ist doch ein RevTech 88 cui.

Hm, das einzige, was dann noch von H-D ist, ist das gebrauchte Getriebe, gebrauchte Gabel und die gebrauchten Räder, von dem das hintere verbreitert wird...

Mit den Rädern bin ich zufrieden, die sehen gut aus. Da ist es mir egal, ob die gebraucht sind. Die Gabel, von der Fat Boy, sieht auch ok aus, ist aber schon ein potentielles Austausch Teil. Verbesserungspotential für Winter 2006/07.

Kann mir jemand sagen, was von einem gebrauchten Getriebe zu halten ist?

[edit]

@ jetme

Ich bin in Heidelberg/Mannheim - die Werkstatt auch.

Wann sie fertig wird? Naja, heute war sie schon aufgebockt. Motor drin und spasseshalber ein Heritage-style Heckfender dran... Es wird ernst.

@ tiefbreitblack

...oh weh, das is ja man 'b bischen weit, um eben mal rumzugucken :(

trotzdem danke!

 

jetme

den Rev Tech würde ich nicht nehmen, ich hab da noch nix gutes ( von freunden aus Erfahrung ) gehört.

Frag lieber mal was ein Harley oder S6S Motor aufpreis kostet.

Gebrauchtes Getriebe ist kein Problem, sind sehr robust.

Wo ist denn die Werkstatt genau ?

Bin auch aus der gegend.

wolfgang

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