ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Eigene Kaufentscheidung: X1 oder Tiguan?

Eigene Kaufentscheidung: X1 oder Tiguan?

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 22:38

Guten Abend in die Runde,

ja, ich weiss, ich stellte mir selbst die Frage, wo ich nun meine Frage reinstellen soll, denn schließlich nenne ich neben dem X1 auch den Tiguan bzgl. Fahrzeug.

Da ich aus dem VW Lager komme, habe ich mich entschieden, meine Frage hier rein zu stellen, da mich BMW Feedback sehr interessiert, wobei ich hier um objektive Rückmeldung bitte.

Ich selbst war an sich recht entschieden bzgl. eines Fahrzeugs.

NUn muss ich ausholen, es erschien der X3 neu, aber ich kann es sehen, wie ich will, aus rein persönlicher Betrachtung ist mir der X3 einfach zu teuer. Ich bin nicht bereit einen Preis für einen Wagen zu zahlen, wo ich selbst und rein persönlich der Meinung bin, der ist es mir nicht wert.

ALso schaute ich Richtung BMW X1.

Der Tiguan ist mir bekannt.

Ein SUV macht aus meiner Sicht nur mit einem Diesel derzeit Sinn, mit dem Hintergrund allgemeiner Diskussionen um den Diesel in der Presse, sehe ich hier meinerseits einen klaren Punkt für den X1, da BMW hier aus meiner Sicht ein anscheinend durchaus gutes Konzept anbietet.

So liebäugel ich mit dem 190 PS TDI. Welchen es eben auch im Tiguan gibt. KOnfiguriere ich beide Wagen nach meinen Vorlieben, trennt die beiden nicht wirklich viel als Preis. Der X1 soll mich 58.000 Euro kosten, der Tiguan 57.000 Euro.

Bei beiden stört mich irgendwo der Innenraum bzgl. Wertigkeit, was ich aber gerne mal erfragen möchte und dies bitte neutral:

Irgendwie reizt mich der X1 mal einfach. Ich habe den EIndruck, man sitzt nicht so hoch wie im Tiguan, irre ich hier? Ich habe hierzu keine Daten.

Ich habe den Eindruck. dass der KOfferraum des Tiguan mir etwas mehr Platz anbietet. das ist rein subjektiv, ich habe kein Lineal drangehalten. Wer kann hierzu etwas sagen?

Ich habe nichts dazu gefunden: Ist die Rücksitzband des X1 verstellbar???

Wie ist die Anhängelast beim 190 PS TDI beim X1?

Gerne nebenher Feedback zu meinem Thema. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Danke Euch vorab :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 22:26

Guten Abend Euch / Ihnen allen,

ich möchte mir für die vielen Antworten herzlich bedanken.

Wie gesagt, ich stand da echt wie Axt vorm Wald und wusste nun nicht so wirklich, wie ich mich nun entscheiden soll.

Wäre der X3 nicht so teuer, sorry, aber bei dem Preis für einen Neuwagen kaufe ich mir gleich nen X5 Jahreswagen. Ist leider einfach aus meiner Sicht eine rationale Beurteilung auf Basis meiner Kriterien. Der X3 würde mich an die 70k kosten. Nein, das mache ich selbst einfach nicht.

So dumm es klingt, ich werde mich nun wohl irgendwie doch zum Tiguan bewegen. Hier war für mich die Resoanz einiger wertvoll, die sagten, dass der X1 hier gewisse Dinge nicht anbieten kann, die mir der Tiguan anbietet. Auch ist es mir wichtig gut und hoch genug zu sitzen, es verleiht mir ein Gefühl der Gelassenheit, welches ich beim Auto fahren haben will.

Ich verstehe jeden X1 Fahrer, der es anders will, ich habe mich ja auch damit beschäftigt, so ist es ja nicht, aber ich will bestmögliches SUV Feeling und das ist für mich ein Gerüst, in dem ich doch eher höher sitze. ZUmal, wie mir jemand mit 1,86m schrieb, es doch eher nicht so gelungen im X1 sei, ich selbst bin 1,91m. Ich weiss hierbei, dass ich im Tiguan gut und entspannt sitze.

Ich verstehe hier alle Ansichten und Meinungen. Mein Bauch sagt mir nunmehr, ich sollte den Tiger wählen. Das ist meine eigene Entscheidung und auch keine Entscheidung gegen den X1, ich hätte es sogar begrüßt, wenn der X1 mir hier mehr Feeling anbietet, aber ich denke, es geht nun doch zum Tiguan.

Aber herzlichen Dank Euch allen und wer weiss, was in 4-5 Jahren dann wieder an ENtscheidung ansteht. :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich glaub auch das man etwas tiefer sitzt.

Fahr den X1 einfach mal Probe dann wird sich vieles klären.

Nimm dir die Zeit wenn du soviel geld ausgeben willst und investieren ruhig ein paar Meter zu nem Händler der dir nen wagen auf dem Niveau zur Probefahrt anbietet wie du ihn auch kaufen möchtest.

Ein BMW ist ein BMW und ein VW ist ein VW.

Der BMW hat für mich mehr Wertigkeit und Sportlichkeit der VW hat technisch im Vergleich bei den ganzen Assistenzsystem ganz ganz klar die Nase vorn.

VW baut nüchterne vernünftige Auto ist aber bei mir schon aufgrund der Firmenpolitik (DSG Probleme, Öl Motor Probleme, Abgas Skandal, den Mitarbeiter feuern den man praktisch selbst in den Knast geschickt hat) außen vor. Ich möchte das alles einfach nicht unterstützen kann sein das ich irgendwann Mal Kompromiss halber doch zum KONZERN greife aber momentan eher nicht.

Ich stand vor der gleichen Frage vor 6 Monaten, da war auch noch der Kodiaq im Spiel obwohl der in einer anderen Größendimension spielt.

Mit so nem BMW ist halt auch einfach entspannt fahren wo man emotional in einem VW halt nur einen VW fährt und immer geneigt ist den Leuten was beweisen zu müssen. Sowas erwischt einen auch einfach mal unterbewusst.

Am Ende ist es der X1 geworden.

Rücksitzbank ist bestellbar als verstellbar.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, jedoch etwas kleiner, d.h. im Bereich der 150 PS Motoren. Tiguan wirkt etwas klobiger und verbraucht mehr. Außerdem zögere ich VW nach all den Skandalen ohne weiteres zu trauen.

X1 ist interessant, wenn SCR adblue verbaut ist. Schwach bei X1 finde ich die Seriensitze, d.h man muss auf Sportsitze ausweichen, wenn man als größerer Mensch gut sitzen will. Außerdem bietet BMW in dieser Preisklasse keine schwenkbare Anhängerkupplung (muss nicht elektrisch sein, aber schwenkbar!).

Die Fahreindrücke bei Probefahrten sprechen für mich auch eher für X1, da man nicht das Gefühl hat, in einem Großfahrzeug zu sitzen. Das spricht neben dem Preis übrigens auch gegen den X3. Die Automatikschaltung des X1 wirkt auf mich komfortabler als die des VW.

Gut gefallen hat mir übrigens auch der Skoda Karoq,, doch auch da liegen die Verbrauchsangaben über dem F48 von BMW..

Naja, was erwartest du im Bmw Forum? Applaus für den VW ? Das wäre naiv !

 

Vorteil X1: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Premium Image

 

Vorteil VW:

Komfortableres, ruhigeres Fahrwerk

Erheblich billiger als ein vergleichbarer X3

Keine untere Klasse wie der X1, sondern alle Optionen von VW verfügbar

Auto Hold serienmässig, nicht lieferbar beim X1 !!!

Richtige Standard Sitze im Vw, die vom X1 sind unpassend

Kein Zwang zum veralteten Dreh / Drück Controller wie im X1

Vollwertige LED Scheinwerfer

Richtiges adaptives Fahrwerk

Schwenkbare Anhänger Kupplung

Assistenz Systeme mindestens eine Kategorie über dem Bmw

Richtige Ergo bzw Komfortsitze verfügbar

Tja, nun sind das Automobile, und wenn da ein Auto Vorteile beim Motor, Getriebe und Fahrwerk haben, ist doch alles entschieden.

Vorteil X1!

Wenn man dann die Features zum Vorteil Tiguan haben möchte, kann man bei BMW ja weiter einkaufen gehen. Bis demnächst zum X7 wo es Dinge gibt, von denen VW noch nicht mal gehört hat.

Da muss man bei Bmw halt dann richtig klassenmäßig hoch gehen bei Mitbewerbern gibt's das auch in der X1 Klasse.

Ich denke Manager hat es ganz gut beschrieben, Motor und fahren BMW , Ausstattungimmicks VW und wenn dir die moralische Komponente wichtig ist fällt VW halt ganz raus.

Hier sind schon einige Kommentare gefallen. Ich selber habe 4 Jahr Tiguan(Vorgänger des heutigen Modells) gefahren und jetzt seit 5 Monaten BMW X1. Den Tiguan zu fahren macht Spaß, aber er hat auch seine Tücken. Hatte so einige Mängel mit dem Fahrzeug gehabt, die eigentlich heute nicht mehr sein dürfen. Was man dem Tiguan zu gute halten kann ist, das er einen RICHTIGEN Regensensor hat, Gurthöhenverstellung, das abspielen von mp3 einfacher ist und den Bordcomputer lässt sich besser bedienen. Ich finde im Bereich von Entertainment liegt Audi/VW weit vor BMW.

Von der Größe her geben sich beide nix. Was ich in den Tiguan hineinbekommen habe, bekomme ich auch in den BMW.

Letztendlich macht mir der BMW sehr viel Spaß. Man hat mehr Fahrfreude, das Auto wirkt wertiger von der Verarbeitung. Ich meine die Lade Höhe im Heck ist beim BMW etwas niedriger. Optisch finde ich den BMW hübscher als das heutige Tiguan Modell. Ich finde den Nachfolger von meinem sehr eckig. Ist aber alles Geschmackssache. Egal was es wird, viel Spaß mit deinem neuen SUV

Hallo Sabba81,

 

wie ich lese ist Dir ein neuer X3 zu teuer und die Wertigkeit der Innenräume sprechen Dich bei beiden nicht an. Ich persönlich würde mir mal überlegen einen „Jungen Gebrauchten“ - Mercedes GLC, BMW X3 oder Audi Q5 anzuschauen . Ich persönlich bin aktuell nicht mehr bereit für einen Tiguan oder X1 mehr als 57.000 Euro auszugeben. Ich hatte mir vor 7 Jahren auch einen neuen BMW X1 - 2.0d für über 52.000 Euro zugelegt. Das Auto war nicht schlecht - hat mich aber von der Qualität / Materialauswahl für den Preis nicht überzeugt. Da waren seinerzeit die alten 3er deutlich besser. Nun habe mir letztes Jahr nach über 20 Jahren „BMW-Neuwagen“ erstmals eine Mercedes C-Klasse - Jahreswagen - Laufleistung 3000 km gekauft. Ich muss sagen dass man die Fahrzeugklasse (Verarbeitung / Materialauswahl / Geräuschniveau / Fahrwerk ) deutlich merkt. Der Preis des Jahreswagen war deutlich unter dem des X1 bei einer besseren Ausstattung.

Es ist zwar nicht die Beantwortung der Frage - aber einfach mal ein Hinweis darüber nachzudenken. Gruß juniors

Gerade auf der Ebene Jahreswagen und Diesel sollte man momentan beim Kauf aber sehr aufpassen.

Noch ist ja nicht klar wo die Reise hin geht.

Aber klar man sollte den Markt sehr genau analysieren was man möchte und bereit ist zu bezahlen

Juniors,

natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit, mehr Wertigkeit und ein höheres Klassengefühl zu bekommen. Und mit so jungen Gebrauchten macht man absolut nichts falsch.

Aber das nächstemal vielleicht doch wieder ein BMW?:)

Ich glaube, beides sind grundsolide, gute Autos. Der BMW hat allerdings auch nichts wesentliches zu bieten, womit er sich abheben könnte. Dementsprechend ist es reine Geschmackssache, welchen du nimmst.

 

Fahr beide mal zur Probe, möglichst in kurzen Zeitabständen, und dann wirst du schon schlauer sein.

Bei mir (in Österreich) war es auch eine kaufmännische Entscheidung zu gunsten des BMW (X1 X-Line X20d):

- höherer Rabatt als beim VW & somit mit ähnlicher Ausstattung günstiger in der Anschaffung

- Wertverlust beim BMW geringer als beim VW

- da Firmenauto mit dem BMW unter 124 Gramm CO2 & niedriger Sachbezug für die Lohnsteuer

Vom Eindruck der Autos:

BMW mehr Fahrspass & wertiger

VW hat etwas mehr Platz - falls man den braucht geht man aber besser gleich zu Skoda

Meine indirekter Antwort:

trotz alle Skandalen (Diesel, Abgasaffäre...), ist Monate über Monate VW Spitzenreiter bei den Zulassungen.

Wir klagen über die Hersteller und Regierung, aber was machen die Verbraucher? Sie kaufen mehr und mehr VWs...

Allein als “Prinzip” werde ich NIE einen VW kaufen.

Auch ich stand vor 5 Monaten vor der gleichen Entscheidung - bin vorher 7 Jahre einen GLK gefahren, was einen Wechsel emotional besonders schwierig gemacht hat. Von den Fakten her hätte es ein Tiguan werden müssen. Er bietet etwas mehr Platz, die größeren Sitze und umfangreichere Ausstattungsoptionen. Für den X1 sprachen die schönere, wertigere Innenausstattung, die guten Sportsitze, die sehr gute Motor/ Getriebe Kombination. Zuletzt hat hier aber meine Frau den Ausschlag gegeben, sie wollte unter keinen Umständen den Tiguan, da mir der GLC zu teuer war, ist es ein X1 geworden. Unterm Strich (Netto) nur unwesentlich teurer als ein vergleichbarer Tiguan. Die ersten 3000km liegen hinter mir und ich muss schon sagen der X1 ist ein sehr guter Reisewagen, handlich und überaus sparsam. Von den Assistenzsystemen bin ich mehr als enttäuscht. Mein Abstandstempomat fällt ständig aus ( geht in der kommenden Woche in die Werkstatt), wenn er funktioniert ist er aber gut. Der City- notbremsassystent ist meiner Meinung nach sein Geld nicht wert. Hier würde ich bei Kollisionsgefahr auch eine Notbremsung ggf. bis zum Stillstand erwarten und nicht nur ein Blinksymbol mit einem akustischen Signal. Das kann VW deutlich besser. Egal für welches Modell Du Dich entscheidest, du wirst mit jedem Fahrzeug gut zurecht kommen, beide Modelle haben Stärken aber auch Schwächen.

Turbomori

Zitat:

@harald335i schrieb am 17. Februar 2018 um 09:24:47 Uhr:

Juniors,

natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit, mehr Wertigkeit und ein höheres Klassengefühl zu bekommen. Und mit so jungen Gebrauchten macht man absolut nichts falsch.

Aber das nächstemal vielleicht doch wieder ein BMW?:)

1/3 bei der Anschaffung gesparrt. Diese Rendite bekommt man heute selten. Habe schon schöne GLK´s für knapp unter 50.000 Euro gesehen.

 

Ps. Für den Sommer habe ich immer noch ein gutes „altes E46 - Cabrio“

Gruß juniors

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Eigene Kaufentscheidung: X1 oder Tiguan?