- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Eigene private BMW Homepage
Eigene private BMW Homepage
Ich möchte eine eigene kleine Homepgae basteln und da ein paar Informationen und Bilder zum hoffentlich bald kommenden Neuen online stellen.
Muß man hier rechtliche Dinge beachten?
Hatte vor kurzen auf ner privaten Homepage ein paar interessante Formulierungen gefunden, find die aber nicht mehr. Angeblich gibt es auf der BMW Homepage auch Bildmaterial zum freien Download.
Im Zeitalter der Abmahnungen möchte ich keinen Anfängerfehler machen... vielleicht hat hier jemand einen Leitfaden oder kennt ein paar Links von privaten BMW Seiten, wo man sich erst mal belesen kann.
Thanks...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich weiss nur das z.B. Porsche extrem Kundenunfreundlich reagiert bei solchen Dingen. Logo's etc. würde ich daher nicht verwenden.
Frag einfach im Öffentlichkeitsbereich der BMW AG nach?
Alle infos dafür kannst du hier erfragen:
www.bmw-club-deutschland.de
Das ist der Dachverband der deutschen BMW Clubs,
und die wissen auch genau bescheid über die Verwendung von Logos ect., und was sonst so erlaubt bzw nicht erwünscht ist.
Gruß
Spirit
oki, werde da mal nachfragen...
Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit der url, hab mir das erst danch überlegt...
Weiß da jemand mehr...
www.bmw-330d.de
www.330d.eu
Will das ja rein privat betreiben... bissi Infos und Bilder...mehr nicht.
Glaube nicht, dass die URL Probleme bereiten dürfte. Schreib einfach immer auf die erste Seite, dass dies keine offizielle Seite ist und nichts mit der BMW AG zu tun hat...
Noch was, wie kannst du nur bei Strato hosten? Für mich ist das der allerletzte Provider. Wenn ich an die Zeit denke als ich bei einer Bekannten, die selbstständig ist, die HP administriert habe. Da wird mir schlecht *g*
Gruß
proXimaus
Na ich bin schon gut 10 Jahre bei Strato und habe da diverse HP's gehostet... bis jetzt nie Probleme gehabt... liegt vielleicht auch daran, dann ich nur nen ftp Zugang benötige und sonst nix in anspruch nehme :-)
Werde mal BMW anschreiben und höflich nachfragen, ob die nix dagagen haben... will einfach auf Nummer sicher gehen... man liest so viel
Tja Thema hat sich wohl erledigt...
War doch unsicher und habe lieber bei BMW nachgefragt... die Antwort lautet nein... werde also die Domains wieder löschen lassen... das ist mir zu heiß, auch wenn meine Frau im Markenrecht arbeitet... man will ja keinen Ärger
Ein Auszug aus der Stellungnahme:
"Die BMW AG verfolgt eine strenge Lizenzpolitik, wonach Dritten die Nutzung der geschützten Marken der BMW AG grundsätzlich nicht gestattet wird."
Wasne Engstirnigkeit..
tsts.. ich finde ein Hinweis auf der Prepage reicht...
soll BMW doch froh sein, dass es noch solche "Fans" gibt...
tsts..
Auf anderen BMW Seiten z.B. in den Staaten gibt es sogar einen "BMW Owners Club".
Und hier? Fängt BMW schon an zu weinen, wenn einer die Seite 330d.eu nennt?
Find ich nun irgendwie typisch deutsch, obwohl ich auch nen "Kraut" bin.
Zum Glück, wer will schon nen "HotDog", geschweige den ein "Donut" sein.
Nen "Kraut" ist irdisch, natürlich und gibt Kraft.
HotDogs und Donuts sind shynthetisch, aus billigsten Zutaten und bringen nix. Ausser Fett.
So.. nun kann ich gut schlafen,...
Guts Nächtle
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Dozer-M
Wasne Engstirnigkeit..
tsts.. ich finde ein Hinweis auf der Prepage reicht...
soll BMW doch froh sein, dass es noch solche "Fans" gibt...
tsts..
Auf anderen BMW Seiten z.B. in den Staaten gibt es sogar einen "BMW Owners Club".
Und hier? Fängt BMW schon an zu weinen, wenn einer die Seite 330d.eu nennt?
So.. nun kann ich gut schlafen,...
Guts Nächtle
Tim
Von mir aus kann BMW es ja verbieten, dann sollen sie halt einfach den Namen selber reservieren...
@ 330d_Racer behalte doch die Seite, ohne sie zu nutzen, wenn BMW dann mal irgendwann die Seit als Spezialseite machen will müssen sie, die dir für teures Geld abkaufen.
@ Dozer
100% zustimm obwohl ich deine Krautgeschichte nicht ganz kapier
Ich versteh BMW da auch nicht wirklich, die sollen doch froh sein wenn man solche Kunden hat. Außerdem ist es ja auch kostenlose Werbung und wenn man nichts negatives reinschreibt wäre es für mich als Konzern OK, Merkenrecht etc. hin oder her aber wie schon gesagt...typisch deutsch
@ 330D_Racer...Ja so sind Sie mittlerweile die großen Firmen...die haben wohl Angst, dass das ganze eine Phisingseite werden soll, auf der die Leute dann evtl mit einem falschen Konfigurator und niedrigeren Preis/Wunschausstattungen hinter's Licht geführt werden
@ Ypsilon2
Vielleicht solltest du dir mal folgende Erklärung zum Thema "Krauts" unter Wikipedia durchlesen
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Von mir aus kann BMW es ja verbieten, dann sollen sie halt einfach den Namen selber reservieren...
@ 330d_Racer behalte doch die Seite, ohne sie zu nutzen, wenn BMW dann mal irgendwann die Seit als Spezialseite machen will müssen sie, die dir für teures Geld abkaufen.
nee nee das ist mir zu heiß
Da hat man schon öfters gelesen, dass sowas auch ins Auge gehen kann... Hab die gekündigt... dann eben nicht...gibt es keine Bilder für Euch
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
dann eben nicht...gibt es keine Bilder für Euch
So haben wir nicht gewettet ... um die Bilder kommst du nicht drum rum
Ich hatte auch schon mal das Problem mit einer Domain. Es ging um Videos die ich im FreeTV gecaptured hatte und dann im Internet kostenlos zum Download anbot. Wir waren ruckizucki bekannt und hatten mehrere Hundert User am Tag. Das ging ca. 1 Jahr gut, dann klopfte die Produktionsfirma bei mir an. Sie schrieben mir damals ne mail, dass ich die Videos binnen 2 Std. vom Server nehmen solle, andernfalls wird gerichtlich gegen mich vor gegangen. Da ich damals (1999) wie die meisten nur ISDN hatte und das Thema Flatrates noch in weiter Ferne lag, fand ich ehrlich gesagt schon nen Witz, so eine wichtige Mitteilung nur per mail zu versenden. Nachdem ich die Videos natürlich nicht gelöscht hatte, rief die Produktionsfirma dieser noch heute laufenden Late-Night Show (Privater Sender) bei mir an und machte mir folgendes klar: Entweder löschen oder Anzeige.
Hab dann alles gelöscht. Seitdem bin ich mit solchen Sachen vorsichtig geworden.
Mein Nachbar (mit dem ich diese Videodownload HP aufgebaut hatte, wurde wiederum kurze Zeit später aufgrund einer Simpsons Seite von dem Rosa Riesen abgemahnt.
Er hatte eine Domain, welches ganz gut zum Thema Simpsons passt, allerdings genauso wie das Branchenbuch des Rosa Riesen heisst. Er ist dann gott sei Dank irgendwie daraus gekommen, ohne was zahlen zu müssen, da seine Mutter Juristin ist und zu dem Zeitpunkt in einer Kanzlei arbeitete :P
Somit vielleicht is das garkeine dumme Idee auf diese Seite zu verzichten
Gruß
proXimaus
Wie gesagt, meine Frau arbeitet in einer der größten deutschen Markenrechtkanzleien und hat mir auch den Tip gegeben, lieber Finger weg... war auch etwas naiv, dass ich sie nicht vorher gefragt hatte... aber nachher ist man immer schlauer...
Sicher, wenn man auf Streit aus ist, dann kann man es riskieren... aber ich bin eher bedacht und vorsichtig.
Aber man sollte nicht immer vor großen Namen Angst haben... vor kurzen hat Sie für einen Freund seine Marke gegen den Rosa Riesen durchgeboxt
Keine Angst... Bilder folgen... halt keine nette HP mit einfach zu merkenden Namen, wird dann eben ne Webgalerie auf meinem WebSpace werden...