ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Eigene SIM-Karte für Onboard-Dienste sinnvoll? Roaming? WLAN-Incar-Hotspot?

Eigene SIM-Karte für Onboard-Dienste sinnvoll? Roaming? WLAN-Incar-Hotspot?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 20:29

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich einen XC60 2023 Late mit AAOS und vermisse schmerzlich ein Funktionen, die mein V60 aus 2019 mit Sense noch hatte.

Bspw. der WLAN-Incar-Hotspot über die SIM-Karte bzw. Onboard-Modem war wirklich klasse und sinnvoll. Mit AAOS ist eine Telekom SIM mit einem Datentarif über 4 Jahre enthalten. Kann mir jemand aus Deutschland mitteilen wie sich die Datendienste in der Schweiz verhalten? Irgendwo habe ich gelesen, dass lediglich EU Roaming enthalten ist. Funktioniert die Karte und die Dienste dann überhaupt in der Schweiz während meines Aufenthalts? Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Möglichkeit eine eigene SIM-Karte einzustecken. Hat dies schon jemand versucht? Ergeben sich hieraus zusätzliche Funktionen wie bspw. das Telefonieren über die Außenantenne oder ggf. erwacht dann der WLAN-Incar-Hotspot? Man darf ja mal noch träumen....

Über Erfahrungswerte im Einsatz von privaten SIM-Karten in AAOS würde ich mich freuen.

Danke und Grüße

Andi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es Funktioniert einwandfrei in der Schweiz und aus eigener Erfahrung auch in Frankreich und Spanien.

Die Möglichkeit eine eigene SIM-Karte einzusetzen, gibt es meines Wissens mit AAOS nicht.

Eine eigene SIM kann nicht eingebaut werden, wenn dann müsste die Verbindung per Bluetooth Thetering erfolgen.

Die Fair Use Policy macht es unnötig, eine eigene Verbindung bereit zu stellen, ist gleichzeitig aber auch der Grund, kein externes WLAN anzubieten, welches unbekannten Traffic verursachen kann.

Die Verbindung geht auch in der Schweiz, auch wir haben, wie Deutschland, den Zugang für das AAOS über die deutsche Telekom.

 

https://www.telekom.hotspotdrive.com/?#/infos/product/productcontracts

Zitat:

Eine eigene SIM kann nicht eingebaut werden, wenn dann müsste die Verbindung per Bluetooth Thetering erfolgen.

Guck mal hier sim slot

ob der dann tut und welche Voraussetzungen es braucht….

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 21:32

Danke für Eure Rückmeldungen.

In dem von Dir, Prancing Moose, beschrieben Thread wird kurz auf die SIM-Karte eingegangen. Sowie ich es sehe konnte der Fahrer die SIM nicht aktivieren.

Der Slot für die SIM befindet sich im Dachhimmel zwischen den Tasten für die Innenraumbeleuchtung. Es macht also den Anschein, dass es gar keinen Sinn macht eine eigene SIM zu verbauen.

Das Fahrzeug geht wohl über e-Sim, wie das ganze reagiert wenn da eine HW-Sim kommt? Ich fand damals meine alte Sim nicht mehr, sonst hätte ich es versucht.

Vielleicht wird in 3 Jahren der Slot freigegeben, wenn Tkom ausläuft.

Hallo zusammen, ich greife mal dieses alte Thema auf. Ich hab meinen neuen XC60 MY24 gerade nach Tunesien exportiert, wo ich zur Zeit lebe. Tunesien liegt bekanntlich außerhalb der Zone, in der der Telekom Vertrag gilt und das Fahrzeug ist damit natürlich zunächst auch nicht online. Seltsamerweise kann ich im "Volvo Cars" iOS App mein XC60 aber weiter mit allen Funktionen weiter sehen und bedienen. Das App verbindet sich mit dem Auto auch ohne aktive Bluetooth und ohne Wlan Verbindung zum Auto. Auch das Fahrtenbuch funktioniert. Das Android System ist aber Offline und auch im Display wird mir keine aktive Verbindung angezeigt.

Damit ich auch mit dem Android System wieder online bin, brauche ich wohl eine lokale SIM Karte. Ein SIM-Karten-Slot im Dachhimmel scheint auch beim MY24 verbaut zu sein. Hat jemand schon Erfahrungen, wie dieser zu aktivieren ist?

Update aus Tunesien:

Ich hab mit dem Leiter der Volvo Niederlassung vor ein paar Tagen gesprochen. Bislang konnte Volvo in Tunesien (obgleich hier natürlich auch nur noch Neuwagen mit AAOS verkauft werden und für Handys eSIM Angebote bestehen) keinen Mobilfunkprovider finden, der für das AAOS System eine eSIM zur Verfügung stellen würde. Die Nutzung des physikalischen SIM Karten Slots am Rückspiel geht auch nicht. Mir wurde der Kauf eines mobilen Hotspots empfohlen.

 

An sich habe ich schon ein TP-Link 4G (M7350), dieser wird aber von XC60 nicht gefunden. Hab schon einige SSIDs und Passwort Stärken ausprobiert.

Zitat:

An sich habe ich schon ein TP-Link 4G (M7350), dieser wird aber von XC60 nicht gefunden. Hab schon einige SSIDs und Passwort Stärken ausprobiert.

Ich konnte ein HUAWEI Mobile WiFi E5576 mit "Guest" Netzwerk verwenden; Mein V60 hat das normale Netzwerk nie gesehen

Broadcast der SSID am TP-Link 4G (M7350) ist aber aktiviert?

Ja, die SSID ist sichtbar

Ich bekomme im November meinen 2018er XC60.

Verstehe ich das richtig das bei Modellen vor Android noch eine eigene SIM verbaut werden konnte oder geht/ging das gar nicht?

Ja beim Sensus benötigt man noch eine extra (Daten) SIM Karte für die Apps.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:15:22 Uhr:

Ja beim Sensus benötigt man noch eine extra (Daten) SIM Karte für die Apps.

Diese benötige ich aber nur wenn ich kein On Call mehr buche/bzw. verlängere oder?

VOC hat mit den Apps nichts zu tun. Die Datenverbindung brauchst Du so oder so zusätzlich, wenn Du sie nutzen willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Eigene SIM-Karte für Onboard-Dienste sinnvoll? Roaming? WLAN-Incar-Hotspot?