1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Eigene Soundanlage

Eigene Soundanlage

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 7:05

Ich habe wegen der nicht überzeugenden Rezessionen auf Beats verzichtet! Im Nachhinein wohl,die falsche Entscheidung! Das Originalsystem ist mir persönlich zu leise

Hat schon jemand ein eigenes System mit Endstufe verbaut?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Temistokle schrieb am 16. Juni 2019 um 09:05:47 Uhr:

Ich habe wegen der nicht überzeugenden Rezessionen auf Beats verzichtet! Im Nachhinein wohl,die falsche Entscheidung...

Da möchte ich zustimmen:

Als ehemaliger Besitzer eines Tonstudios behaupte ich, dass der Beats-Sound top ist.

Übrigens, auch bei Fahrzeugen der Marke VW wird das System eingesetzt.

Was die oft bemängelte Maximal-Lautstärke betrifft: Man kann diese ganz einfach erhöhen, indem man die EQ-Kurve nach oben verschiebt (mit minimalen klanglichen Veränderungen, die die meisten Insassen nicht hören dürften).

Allerdings wird sich Seat bzw. VW was dabei gedacht haben, das Teil nicht bis zum Tinitus aufdrehen zu können: Zum einen, weil du irgendwann eine Grenze erreichst, ab der ungewollte Fahrzeugvibrationen auftreten.

Zum anderen finde ich, dass ich mich bei moderater Lautstärke besser auf den Straßenverkehr konzentrieren kann, sowie Martinshörner, Hupen und die Warnsignale aus dem Cockpit noch höre.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:09

Leider habe ich Beats nicht genommen und die original Anlage ist meiner Meinung nach richtig leise - im Vorgängerauto hatte ich BOSE und die war echt top!

Jetzt suche ich halt nach einer "einfachen" Lösung um das Original aufzumotzen...

Mein Verkäufer hatte mir zwar gesagt, man könnte über das Seat-BT keine Audiogeräte zum Abspielen verbinden, aber einen Versuch wäre es ggf. wert.

Falls das funktionieren sollte, könntest du dir z.B. so etwas, ganz installationsfrei, ins Auto legen:

https://www.amazon.de/.../

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:54

Das kann ich versuchen - hab einen BT Lautsprecher

Zitat:

@Temistokle schrieb am 17. Juni 2019 um 12:09:10 Uhr:

Leider habe ich Beats nicht genommen und die original Anlage ist meiner Meinung nach richtig leise - im Vorgängerauto hatte ich BOSE und die war echt top!

Jetzt suche ich halt nach einer "einfachen" Lösung um das Original aufzumotzen...

Wie wär's denn mit einem "Kind" im Ohr? ;)

Hallo,

meine Frau hat einen Arona FR mit Beats und ich finde, dass der Klang wirklich schlecht ist.

Verglichen mit meinem Ateca SSS liegen da Welten dazwischen. Wenn man etwas lauter hört dann schmerzt es schon in den Ohren. Extreme Höhen, die Mitten fehlen mir und es hat so einen Hallenklang.

Ist das bei eurem Beats nicht? Wir sind total entschäuscht von Beats.

Gruß Jens

Kann ich nicht bestätigen: Bei mir im FR hallt und verzerrt gar nichts, auch nicht bei voller Lautstärke, und der Sound ist astrein.

Zudem gibt es einen 3-Band Equalizer um den Sound nach deinem Geschmack zu justieren, z.B. um die Höhen zu reduzieren und/oder die Mitten anzuheben.

Klangliche Probleme (Vibrationen etc.) können entstehen durch: lose im Fahrzeug liegende Teile (u.a. Getränke in den Türablagen, Gegenstände im Kofferraum etc.) oder nicht fest verschraubtes Notrad (weil der Subwoofer in diesem sitzt)

Zitat:

@die.taste schrieb am 14. Juli 2019 um 10:50:13 Uhr:

Extreme Höhen, die Mitten fehlen mir und es hat so einen Hallenklang.

Für mich klingen die Höhen in meinem Arona Beats auch etwas spitz. Ich habe sie daher im Equalizer etwas heruntergeregelt, da ist es für mich besser.

Ich meine auch dass sich der Klang sofort verschlechtert, wenn man mit dem Balance-Fader spielt. Hatte bei meinem Leon (ohne besonderes Soundsystem) den Kling immer leicht hinter den Kopf zentriert. das klingt hier gar nicht. Ich lasse es seither auf der Ausgangsstellung ("Kreistaste" in der Mitte).

Ansonsten bin ich mit dem Klang ganz zufrieden. Allerdings war die Sound-Ausstattung bei mir nicht der Kaufgrund (der Arona stand fertig in der Ausstellungshalle und hatte alle anderen Extras, die ich wollte).

Ich habe meinen Arona am Donnerstag abgeholt und bin vom Beats zutiefst enttäuscht! Der Bass ist am Anschlag und trotzdem kaum spürbar (und das bei Metal). Viel schlimmer ist aber der insgesamt rasselnde, blecherne Klang. Ich habe schon mit dem Equalizer gespielt, aber wirklich besser wird es nicht. Mein alter Ibiza von 2008 ohne besondere Ausstattung klingt insgesamt besser.

Kann man irgendwo die einzelnen Lautsprecher einstellen oder geht nur der Balance-Fader? Ich finde die oberen beiden Lautsprecher extrem dominant.

Funktioniert der Subwoofer denn überhaupt?

Vieleicht ist der Stecker ja ab,oder Kabel defekt...

Ich für meinen Teil bin total begeistert vom Klang.

Und ich höre auch Metal

LG Uli

Danke für den Tipp. Der Stecker steckt zumindest einmal fest drin. Ob er wirklich läuft werde ich morgen prüfen. Kann man den Sub konfigurieren?

Habe eben mal die Apps ausprobiert.. Das man noch ein Kabel benötigt ist sehr schade. Media Control per WLAN ging gar nicht.

Ich hab ein Androidhandy und benutze Android Car über USB Kabel.

Um die läsitge fummelei zu umgehen hab ich mir Magnetstecker bestellt.

Falls du auch sowas haben willst,musst du darauf achten ,dass sich das Kabel für Daten eignet....und bestell mehrere Kabel,da im Telefon ein Stecker verbleiben muss.

LG uli

Ich hab meine hier bestellt.

https://m.fasttech.com/p/7063102

Gibt's auch bei Amazon ,allerdings 3mal so teuer.

LG Uli

Deine Antwort