ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eigenes Öl zum B5 ?

Eigenes Öl zum B5 ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. August 2017 um 12:54

Hey Leute,

in 2 Wochen habe ich einen Termin mit meinem Auto beim Freundlichen zu Service B5.

Hab mich schonmal ein bisschen belesen und ahne schon das das was kosten wird... um die Kosten einzugrenzen hab ich jetzt gelesen Plus Paket weg lassen und eigenes Öl mitbringen.

Hätte ich das mit dem Öl schon bei der telefonischen Terminvereinbarung erwähnen sollen ?

Das Auto wird ja erstmal vorabgecheckt laut Mitarbeiter.

Gibt es noch einige andere Punkte bei denen man hier getrost sparen kann und welches Öl ist das richtige ?

Kenne mich da nicht sonderlich aus und im Internet und hier konnte ich keine wirkliche Antwort finden.

Hab einen c250 CGI mit

80100 auf der Uhr

EZ: 07/13

Da das Auto vor meinem Besitz ausschließlich bei MB gewartet wurde werde ich es nicht in einer freien Werkstatt machen lassen...

--------------------------

Etwas schade das man von MB kein Ersatzfahrzeug für die Zeit bekommt... aber naja ein Taxigutschein ist ja immerhin etwas :D

Ähnliche Themen
11 Antworten

Alles Verhundlungssache , auch Leihauto , eigenes Öl ,solltest du anfragen ..............

Hallo Me7z,

immer im Vorfeld erfragen ob man das Öl mitbringen darf . Am besten einen schriftlichen Kostenvoranschlag einholen, wichtig ist den Werkstattcode mit angeben.

Gruß

LJ - 75

am 14. August 2017 um 17:11

Habe noch nie gehört, dass die eigenes Öl ablehnen.

Öl sollte eines sein, welches die Norm MB 229.5 erfüllt. Welches von denen das beste ist ... frag deinen Glaubensträger oder warte bis hier jemand seine Meinung zum besten gibt (weil er es nutzt).

P.S.: Am Ende kostet ein Leihwagen immer Geld und der Kunde wird diesen immer bezahlen. Ich finde es richtig, dass der dafür zahlt, der ihn auch nutzt und nicht einfach mal alle.

Bei eigenem Öl steht eben einfach auf der Rechnung: Öl vom Kunden angeliefert, keine Gewährleistung auf das Produkt. Damit kann man leben. Ausserdem musst du meistens für die Altölentsorgung einen kleinen Obulus zahlen.

Wichtig ist dass das Öl in versiegelten Behältnissen angeliefert wird und den MB-Spezifikationen entspricht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. August 2017 um 19:11:03 Uhr:

Habe noch nie gehört, dass die eigenes Öl ablehnen.

Kommt drauf. Wenn man den Mitarbeiter Rabatt nutzen möchte, nehmen die es nicht an. Da heißt es entweder oder! Selbst mit MA Rabatt kostet es noch immer 15€/l. Da ich das Öl schon gekauft hatte, wurde ich kalt erwischt, weil ich es vorher nicht wusste.

Dann bin ich halt zu einer freien Werkstatt gegangen. War unterm Strich sogar noch immer deutlich günstiger als MB mit gut 25% Rabatt.

Wenn es nur um Ölwechsel ging , dann is mac Oil " Mr Wash " kaum zu schlagen , kommt drauf an aus welcher Gegend man kommt . Aber die Frage war , Eigenöl mitbringen

Ich fahr meine Autos bis zum Schluss , da macht es m E auch keinen Sinn DB Servic ,wenn man eh keinen Garantie etc zu erwarten hat.

Bei 80.000 und 4 Jahre alt , wäre das sicher schon der Fall.

Themenstarteram 15. August 2017 um 6:42

Das mit dem Kostenvoranschlag funktioniert doch nur wenn die das Auto mal gesehen haben und wissen was alles gemacht werden soll oder nicht ?

Mitarbeiterrabatt kommt für mich nciht in Frage da niemand im Bekanntenkreis beim Freundlichen zugange ist. Gibt es irgendwo eine Auflistung, welches Öl alles passend ist und von MB "toleriert" wird ?

Danke im Voraus.

Zitat:

@Me7z schrieb am 15. August 2017 um 08:42:59 Uhr:

Das mit dem Kostenvoranschlag funktioniert doch nur wenn die das Auto mal gesehen haben und wissen was alles gemacht werden soll oder nicht ?

Mitarbeiterrabatt kommt für mich nciht in Frage da niemand im Bekanntenkreis beim Freundlichen zugange ist. Gibt es irgendwo eine Auflistung, welches Öl alles passend ist und von MB "toleriert" wird ?

Danke im Voraus.

Nein, du brauchst nur den Servicecode für den KV.

Wer suchen kann, der wird auch finden, aber zum x-ten Mal:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Themenstarteram 15. August 2017 um 7:28

Super, VIelen Dank !

Nun wahrscheinlich noch eine "dumme" Frage: Woher bekommt man diesen Servicecode ?

Zitat:

@Me7z schrieb am 15. August 2017 um 09:28:15 Uhr:

Super, VIelen Dank !

Nun wahrscheinlich noch eine "dumme" Frage: Woher bekommt man diesen Servicecode ?

Aus dem Bordcomputer. Aber selbst suchen ist nicht deine Stärke, oder?

https://www.motor-talk.de/.../...ung-assyst-preis-umfang-t3683143.html

Themenstarteram 15. August 2017 um 7:47

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 15. August 2017 um 09:30:44 Uhr:

Zitat:

@Me7z schrieb am 15. August 2017 um 09:28:15 Uhr:

Super, VIelen Dank !

Nun wahrscheinlich noch eine "dumme" Frage: Woher bekommt man diesen Servicecode ?

Aus dem Bordcomputer. Aber selbst suchen ist nicht deine Stärke, oder?

https://www.motor-talk.de/.../...ung-assyst-preis-umfang-t3683143.html

Und du denkst das ein Link auf einen 140 Seiten Thread so hilfreich ist ? :D

Ich danke dir für deine Hilfe, aber wenn du dich von den Fragen genervt fühlst solltest du lieber garnicht antworten ?

Edit:

 

Ja ich habs gesehen das es an erster Stelle steht...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen