1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Eigenleben Außenspiegel rechts

Eigenleben Außenspiegel rechts

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 17:02

Hallo,

stelle seit neustem ein recht kurioses Verhalten des Rechten Außenspiegels fest.

Mein Dicker hatte kürzlich ne Platte Batterie, vermutlich Altersschwäche.

Entsprechend habe ich diese ersetzt, worauf nun etwa zwei Wochen später folgendes Verhalten auftritt.

Bei Abschließen des Wagens klappten die Spiegel bisher immer einwandfrei ein. Jetzt ist es so, dass nur noch der linke Außenspiegel ein-/ausklappt, der Rechte „knurrt“ kurz, bewegt sich aber nicht wirklich.

Witzigerweise hatte ich nun heute wieder eine recht schwache Batterie (war bisschen lange mit VCDS ohne Lader dran), sodass ein Motorstart nicht mehr möglich war, Komfortsysteme jedoch noch etwas Strom zur Verfügung hatten.

Ich habe also nichtsahnend die Karre geöffnet (ging zum Glück noch, das Leiden mit angebrochenem Notschlüssel habe ich bereits einmal durch..), reingesetzt und Startknopf gedrückt.

Zündung ging an und der Motor drehte noch ne Runde, dann nur noch Klacken der Relais.

Ich habe dann ein paar Sekunden im Auto gesessen und mich geärgert, bis dann der Linke Spiegel wie üblich nach ein Paar Sekunden eingeschalteter Zündung ausklappte - und jetzt kommts - der rechte Spiegel parallel EINKLAPPTE. Völlig leichtgängig einfach eingeklappt.

Ich habe dann erstmal die Batterie geladen und bin ne Runde gedüst, wohl bemerkt mit eingeklapptem Spiegel, der rastet im eingeklappten Zustand nicht auf ausgeklappter Position ein, sondern ist dann „überklappt“.

Habe es danach mehrfach versucht zu rekonstruieren, es aber nicht geschafft. Ich habe nun das Spiegelgehäuse auf gehabt und den Mechanismus ausgebaut, Spiegel ausgeklappt und den Mechanismus wieder eingebaut bzw. Die Feder gespannt.

Per Stellglieddiagnose wird nichts angesteuert, der Spiegel knurrt jetzt aber wieder beim Ab-&Aufschließen, so wie vorher.

Ich habe das Gefühl, dass das mit einer schwachen Batterie zu rekonstruieren sei. Ich weiß selbst wie komisch das klingt, aber der Spiegel und dessen Mechanik sowie der Motor scheinen mir nicht das Problem.

Ich denke eher an ein Eigenleben des Stgs in der BfTür, was denkt ihr?

Achja, Absenkautomatik und Memory funktioniert noch einwandfrei. Ich meine, dass das doch in dem BfTürStg abgelegt ist..

spiegelnde Grüße,

Jan