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Eigenleben der Ölstandsanzeige - Ölmessstab
Hallo zusammen
Die Ölstandsanzeige in meinem Tourag hat irgendwie ein Eigenleben entwickelt Mal zeigt sie an dass alles i.O ist und der Stand noch mehr als die Hälfte beträgt - einen Tag später ist sie dann auf dem Minimum - und wieder einen Tag später ist wieder alles in Ordnung. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich zum Freundlichen oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
Der Dicke hat nun rund 70' auf der Uhr. Bis anhin habe ich erst einmal 0.5 Liter Öl nachgefüllt.
Gruss, Henau
51 Antworten
Hatte ich auch schon.
Manchmal voll, manchmal leer.
Einmal sogal mit roter Sirene wegen Minimum.
War dann eh grad beim Service, seitdem Ruhe.
Keine Ahnung ob die was repariert haben.
gruss
Ist so viel ich weiß ein Softwarefehler. Meiner (von 12/13) verbrauchte auch nur nach der Anzeige viel, tatsächlich aber fast nichts. Seit dem Update ist Ruhe. Kann sein, dass zusätzlich der Sensor getauscht wurde, weiß ich aber nicht.
Den Sensor zu kalibrieren könnte helfen. Ist er defekt, hilft die Kalibrierung natürlich nicht mehr.
Danke für die Antworten.
In etwa zwei Monaten ist der nächste geplante Service fällig. Ich werde das mal ansprechen und abwarten was sie dazu sagen.
Lass vorher doch mal in der Werkstatt den Ölstand prüfen. Da gibt es einen Peilstab, den sich das Werk leider bei den Autos eingespart hat.
Das Problem hatte ich auch hin und wieder und der Grund mag sehr trivial sein.
Evtl. hast du die Anzeige gedrueckt als das Fahrzeug nicht gerade stand, oder waehrend der Fahrt?
Bei meinem derzeitigen V8 hatte ich vor kurzem halb leer, einmal und seitdem wieder voll wie immer.
Habe die Anzeige meistens tatsächlich während der Fahrt gedrückt. Bin davon ausgegangen dass dies keinen grossen Unterschied macht. Liege ich da falsch?
Zitat:
@Henau schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:49:04 Uhr:
Habe die Anzeige meistens tatsächlich während der Fahrt gedrückt. Bin davon ausgegangen dass dies keinen grossen Unterschied macht. Liege ich da falsch?
Ja. RTFM!
Ich habe es schon hier erklärt, kannst dich mal einlesen.
Ups... voll erwischst! Verspreche Besserung
Werde es am Abend mal ausprobieren.
Da lobe ich mir die Ölstandsanzeige meines Range. Da ist das Procedere wie folgt:
1. Motor auf Betriebstemperatur bringen.
2. Zündung aus
3. ca. 10 min warten
4. Zündung ein, Motor nicht starten.
5. Im FIS den Ölstand ablesen.
Ist zwar etwas umständlich, dafür aber exakt.
Habe es nun zwischenzeitlich auf die korrekte Art versucht. Ergebnis dasselbe. Mal ist der Ölstand fast auf dem Minimum, dann wider in der Mitte. Die Anzeige macht einfach was sie will. Ich werde dass bei meinem nächsten Werkstattbesuch klären lassen. Das ungute Gefühl dass zu wenig Öl drin ist, fährt einfach immer mit
Zitat:
@knolfi schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:00:03 Uhr:
Da lobe ich mir die Ölstandsanzeige meines Range. Da ist das Procedere wie folgt:
1. Motor auf Betriebstemperatur bringen.
2. Zündung aus
3. ca. 10 min warten
4. Zündung ein, Motor nicht starten.
5. Im FIS den Ölstand ablesen.
Ist zwar etwas umständlich, dafür aber exakt.
Das kann BMW besser sobald der Motor betriebswarm ist kann man waehrend der Fahrt den Oelstand ablesen.
Ich behaupte nach wie vor der Treg misst auch waehrend der Fahrt und zeigt dies an.
Meiner macht das jedenfalls so.
@ alderan_22: Hallo Bernd, bei meinem T fing das Panoramadach auch an mit Geräuschen. Konnte die Werkstatt aber beseitigen - das Dach wurde "entspannt", neu justiert und mit einem Spezialmittel behandelt (Spezialmittel soll auch alle 30. oder 60.000 km vorgesehen sein). Lustigerweise machte er auch aus dem Armaturenbrett plötzlich Geräusche. Soll der Deckel des Sicherungskastens rechts gewesen sein. Ist auch wieder still. Hab ich noch mal Glück gehabt. Nicht auszudenken, wenn ich auf einen Range hätte umsteigen müssen. Ist schließlich bei Dieben z.Zt. am Begehrtesten.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:14:30 Uhr:
Meiner macht das jedenfalls so.
@ alderan_22: Hallo Bernd, bei meinem T fing das Panoramadach auch an mit Geräuschen. Konnte die Werkstatt aber beseitigen - das Dach wurde "entspannt", neu justiert und mit einem Spezialmittel behandelt (Spezialmittel soll auch alle 30. oder 60.000 km vorgesehen sein). Lustigerweise machte er auch aus dem Armaturenbrett plötzlich Geräusche. Soll der Deckel des Sicherungskastens rechts gewesen sein. Ist auch wieder still. Hab ich noch mal Glück gehabt. Nicht auszudenken, wenn ich auf einen Range hätte umsteigen müssen. Ist schließlich bei Dieben z.Zt. am Begehrtesten.
Also meiner ist immer noch da. Schließlich wurde erst das Keyless so umprogrammiert, dass das SG nur noch zwei Schlüssel anlernen kann...und diese sind beide in meinem Besitz.
BTT: Ölstand während der Fahrt zu messen, ist eigentlich Blödsinn, da ein Teil des Öls ja dann im System zirkuliert und man diesen Teil gar nicht mitmisst. Die Anzeige kann ja nur den Füllstand im Sumpf (Ölwanne) messen.
Und da sich warmes Öl ja ausdehnt, ist die Messung bei warmen Motor sinnvoller als bei kalten. Denn sonst hätte man ggf. zu viel Öl im System.