ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Eigenleben des MV6

Eigenleben des MV6

Themenstarteram 28. August 2010 um 9:11

moin Omi freunde,

 

muss mal kurz meine sache schildern.

bin gestern von der autobahn gekommen und dann sehr sehr zügig durch die stadt gefahren, temp. war etwas hoch aber sonst alles normal! als ich kurz vorm ziel war erschien auf dem BC AUTOMATIKGETRIEBE!

ich geflucht wie na sau...aber was solls , muss ja weiter fahren also logischer weiße 1-3(4) geschalten! in der garage angekommen den MV6 aus gemacht, hoch in de wohnung und auf den stress erscht ma ä bier!

dann hab ich hier gelesen, das es die sicherung sein kann(auch wenn sie nicht defekt ist einfach mal tauschen)das hab ich gemacht und siehe da es geht wieder!!!

nun meine frage an all die profis hier??? is das normal??weil sicherung war wirklich NICHT defekt!!!

wems interessiert! es handelt sich um einen 94er MV6 179234km

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Seltsam , aber man hat hier schon das eine oder andere Mal gelesen , ....eine äußerlich gut aussehende/intakte Sicherung ,

kann durch ersetzten dieser , mit einer neuen , den Laden wieder schmeißen . :):p

Es sei denn , ...vorsichtshalber mal den Ölstand kontrollieren .

Auserdem würde , es mir keine Ruhe lassen , bis ich den Fehlerspeicher ausgelesen hätte , damit ich vielleicht weis ,

was die tatsächliche Ursache dafür war . :)

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:12

...............ne den fehlerspeicher lasse ich auf jedenfall auslesen und das mit dem öl lasse ich auch kontrollieren! denn ruhe lässt es mir auch keine!( zum glück ein guter kumpel von mir ne eigene werkstatt und is V6 spezi)

 

mir stellt sich gerade die frage ob bei ölmagel das getriebes diese meldung AUTOMATIKGETRIEBE im BC erscheint???

 

denn kurz zuvor erschien im BC ÖLMANGEL aber soweit mir bekannt bezieht sich DAS ja auf motoröl! ob es da einen zusammenhang gibt?????

Nein, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. 

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. 

da das beruhigt mich schon etwas!

sag mak kurt, du hast doch richtig ahnung! könnte meine vermutung das zu wenig öl im getriebe ist etwas damit zu tun haben??

Hi,

Natürlich sind das zwei paar Stiefel , wie schon geschrieben wurde , dennoch den 2. Stiefel auch checken .

Motor - Öl auf max bringen , und schauen ob die Meldung aus bleibt .

Zum At-getriebe , hab ich dir doch schon gesagt , den Ölstand kontrollieren .

Sowas sag ich nur , wenn auch die Chance besteht , daß der Ölstand was damit zu tun haben könnte .

Nicht der Ölstand im AT wird überwacht , sondern die Funktion der im Getriebe befindlichen elektrischen Bauteile .

Durch zu niedrigen Ölstand , kann zb. das getriebe nicht mehr richtig schalten , dieses geht dann in den Notlauf ,

daß wiederum im BC angezeigt wird .

Dies aber nur als Beispiel , für den möglichen Ablauf bis zur Meldung .

Den Ölstand , bei Getriebe-Problemen zu kontrollieren , ist fest verwachsen und ein muß , sowie die Bordspannung bei elekrischen Problemen .

Genauso die 2. Anweisung , die ich dir schrieb , der Fehlerauslesung .

Beides ergibt Aufschluß und kann dich vermutlich weiter bringen .

Genaueres oder weiterreichendes kann man hinterher , nach diesen zwei , drei Kontrollen sagen . :)

In diesen Zusammenhang sei nochmals darauf hingewiesen das der Hinweis von Opel (Automatikgetriebe sind wartungsfrei) völlig haltlos ist !

Habe gerade mit einen 2,2/16V Fahrer telefoniert, sein Automatikgetriebe war nach 150.000 km irreparabel defekt und wurde durch ein Austauschaggregat ersetzt, übrigens ruft der FOH dafür derzeit 3.800,-Euro auf. Bei diesen Preisen hat er dann auf ein gebrauchtes mit geringer Laufleistung zurückgegriffen.

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

In diesen Zusammenhang sei nochmals darauf hingewiesen das der Hinweis von Opel (Automatikgetriebe sind wartungsfrei) völlig haltlos ist !

Habe gerade mit einen 2,2/16V Fahrer telefoniert, sein Automatikgetriebe war nach 150.000 km irreparabel defekt und wurde durch ein Austauschaggregat ersetzt, übrigens ruft der FOH dafür derzeit 3.800,-Euro auf. Bei diesen Preisen hat er dann auf ein gebrauchtes mit geringer Laufleistung zurückgegriffen.

lol...das mit der wartungsfreiheit des AT kenn ich schon und glaube auch nich daran!

und wenn der fall der fälle eintreten sollte und ich wirklich ein anderes getriebe benötige, kenn ich genug verwerter!aber wir wollen ja nicht den teufel an die wand malen. erst mal kommt diese woche de ölstand kontrolle und diagnose und asnn weiß ich mehr!

War auch mehr für die Allgemeinheit und nicht speziell auf deinen Fall bezogen.

Zu dir nur soviel, auch ein kurzzeiteiger Abfall der Bordspannung kann dazu führen daß das AR 25/35 in den Notlauf geht und im 4. Gang hängen bleibt. Es lassen sich dann auch manuell keine anderen Schaltstufen einlegen. Unterwegs hilft dann nur die Zündung aus und wieder einschalten, zu 99 % ist der Fehler dann erst mal weg......................bis zum nächsten Mal. Ein Getriebeoel-sowie Getriebeoelfilterwechsel, Reinigung des Magneten in der großen Getriebeoelwanne und die Nachstellung des Bremsbandes ist allerdings nie verkehrt. Die Anleitung dazu steht in der Omega B FAQ und die Arbeiten sind am AR 25 identisch zum AR 35.

Moin,

das mit der Sicherung (Notlauf AT) ist nicht mal allen Werkstätten klar.

Andererseits muß man natürlich schauen, was die Ursache ist, also wie einige hier schon empfohlen haben, auf jeden Fall STG auslesen und Ursache erforschen, es kann sich so auch ein mechanischer defekt ankündigen....

Viele FOH's wollens auch nich wahrhaben, dass 'ne Wartung sinnvoll sein kann, verkaufen wohl lieber AT-AT's oder neue. Beim einem großen Hamburger FOH angefragt, wie hoch eine Wartungspauschale sei, kam die Frage, ob's ein Taxi sei oderdie Empfehlung, muss man nichts machen....

VG

ubid

Hi,

Tja , die meisten , wenn nicht alle FOH`s , gehen hier streng ihren gegebenen Vorgaben nach .

Nur bei erschwerten Fahrbedingungen .....

Als ob`s , unsere Omi`s nicht schwer genug haben . :D

am 31. August 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von keltic88

ann hab ich hier gelesen, das es die sicherung sein kann(auch wenn sie nicht defekt ist einfach mal tauschen)das hab ich gemacht und siehe da es geht wieder!!!

nun meine frage an all die profis hier??? is das normal??weil sicherung war wirklich NICHT defekt!!!

Hast Du mal probiert, die alte Sicherung nur mal raus und wieder rein zu machen? Eventuell nur ein Wackelkontakt.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 15:36

so freunde! ich wieder mal! zu dem problem mit der meldung im BC ! ich war nun schon 2 mal zur fehler diagnose und siehe da! kein fehler zu finden!dann habe ich den rat von kurt befolgt und alle stecker welche im zusammenhang mit dem getriebe stehen behandelt( an die wo ich ran gekommen bin)

und das problem war weg!für 2wochen . nun gestern die selbe sch..... , meldung kommt wieder im BC und es ist kein fehler zu finden. nach ca. 1stunde warten( fahrzeug aus) is das problem wieder weg!

meine vermutung ist das irgent ein stecker am getriebe nass/feucht wird und die meldung verursacht! kann es sein???denn ich habe auch schon einen kleinen fleck vom kühlwasser aus dem boden in der garage gehabt, genau neben dem getriebe.

könnte meine vermutung stimmen und wenn ja! welcher kühlmittelschlauch verläuft dort und könnte die ursache sein? wenn möglich glei mit teileNR

DANKE

Fehlt denn Kühlflüssigkeit im Voratsbehälter ?

Die Stecker auch mit Silikonfett behandelt ?

Hi,

Keltic88 ,

Hm...da es sporadisch weg geht und du 2 Wochen Ruhe hattest , können wir denke ich ,

den Ölstand oder Mechanische Defekte ausschliesen , zumindest erscheinen sie mir dann ,

als unwahrscheinlich .

Sollte es ein elektrischer Fehler sein , und er bei trockenem Wetter aufgetreten sein ,

kann ich mir nur , entweder ein Wackler oder tatsächlich durch andere Flüssigkeiten ,

verursachte Störung , vorstellen .

Über dem Getriebe ,rechts und links , sind 2 Ablaufschläuche für das Kondenswasser der Klima .

Sollte der WT undicht sein , läuft dort Kühlmittel aus .

Ein Versuch wäre es wert , und mal dort am Getriebe hochschauen .

Dann siehst du gleich , ob was grünliches an den Enden der Schläuche hängt , oder ob sie klar und sauber sind .

Abgeshen davon , muß die Leckage des Kühlmittels sowieso gefunden werden . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen