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eigenmächtige Fensterheber
Hallo zusammen,
habe ein Golf 4 Cabrio mit ZV und eFH Serie. Der el. Fenterheber vorn rechts reagiert eigenmächtig:
- runter geht super
- hoch über die Schalter Fahrertür u. Beifahrertür geht bis zur Hälfte, dann fährt er wieder runter, nur mit 8x drücken und schrittweise hochfahren geht's dann zu.
- über die ZV-Funktion beim "alles-Schließen" geht's dann auch wieder gut und in einem Rutsch.
Hat jemand eine Idee???
Danke und Gruß!
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12 Antworten
Entweder irgendetwas klemmt oder du hast einen Kabelbruch.
Ich tippe auf ersteres. Prüf mal das Gestänge.
hatte das problem mal beim 3 ergolf da war die masse in dem türgummi gebrochen also der schlauch zwischen auto und tür das masse kabel für den fensterheber war kaputt ausgetauscht und es ging wieder
Angenommen, daß bei der Funktion "alles schliessen" die Einklemmsicherung ausser Kraft gesetzt ist, vermute ich ein falsches Ansprechen dieser Funktion.
"Gestänge" haben die Fensterheber im Golf III nicht. Probleme können aber die Seilzüge (irgendwo eine Aufnahme gebrochen, komische Geräusche?) oder evtl. eine falsch eingebaute Scheibe machen.
Bevor du anfängst die Tür auseinander zu bauen, versuch mal folgendes: Fenster ganz hochfahren, Zündung aus, Zündung wieder an, Knopf zum hochfahren drücken (müsste dann aus der Tür zumindest kurz nen Klickgeräusch kommen) und dann noch 3-4 Sekunden länger gedrückt halten. Dadurch lernt das Steuergerät die Endposition neu an. Alternativ kann man wohl auch die Batterie ne Nacht abklemmen.
Das Problem tritt z.B. auf wenn das Fenster mal verkantet und trotzdem weiter auf der Taste rumgedrückt wird. Dann werden natürlich falsche Werte abgespeichert.
Möglich wäre auch noch, dass die Scheibe mal neu justiert werden muss, weil sie zu schwer hoch und runter geht. Dann greift eventuell die Einklemm-Sicherung.
Achso, und dann noch, wie bereits erwähnt, mal die Kabel in dem "Zieharmonika"-Schlauch überprüfen. Bei den Türen vorne gehts ja noch, aber bei nem Viertürer z.B. brechen die Kabel der hinteren Türen früher oder später immer
Ich schreibs mal lieber per Doppelpost, damits auch ankommt.
Ich hab im Moment auch die Tür auseinander, weil der Fensterheber nicht ging. Hatte dabei gerade eben eben fast das gleiche Problem wie du. Dabei musste ich feststellen, dass der von mir geschilderte Vorgang doch etwas anders funktioniert. Glaube das mit der Zündung war bei unserm ehemaligen W124.
Also so gings beim Golf: Ich musste zuerst die Batterie abklemmen (Minuspol abnehmen reicht, vorher eventuell Tageskilometer, Radiosender usw. aufschreiben, die sind danach natürlich weg!). So, dann nach 5 Minuten wieder anschließen.
Jetzt muss man alle Fensterheber wieder anlernen, und zwar so:
Fenster ganz runter fahren. Fenster durch gedrückt halten des Knopfes ganz hochfahren. Sobald er oben gestoppt hat, Knopf loslassen und sofort nochmal für 5 Sekunden drücken.
So hats bei mir funktioniert. Viel Glück
Vielen Dank für die guten Ideen!
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und dann (hoffentlich positiv) berichten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Yoshi89
Ich schreibs mal lieber per Doppelpost, damits auch ankommt.
Also so gings beim Golf: Ich musste zuerst die Batterie abklemmen (Minuspol abnehmen reicht, vorher eventuell Tageskilometer, Radiosender usw. aufschreiben, die sind danach natürlich weg!). So, dann nach 5 Minuten wieder anschließen.
Jetzt muss man alle Fensterheber wieder anlernen, und zwar so:
Fenster ganz runter fahren. Fenster durch gedrückt halten des Knopfes ganz hochfahren. Sobald er oben gestoppt hat, Knopf loslassen und sofort nochmal für 5 Sekunden drücken.
Hi,
habe es probiert, jedoch leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Des rechte Fenster fährt wieder nur ca. 1/3 hoch und dann wieder runter. dann heißt es für mich wohl doch Tür aufmachen... Gibt's das Einklemmschutz-Regel-teilchen extra? nur für rechts?
Ich denke es liegt an dem Regler, denn wenn die Fenster über die ZV geschlossen werden, geht ja alles gut und das sind dann ja keine anderen Kabel und Stromschlüsse als mit den Schaltern, nur greift der Einklemmschutz nicht.
Gruß
Ich glaube der Einklemmschutz wird einfach dann aktiviert, wenn die Last zu groß wird, d.h. ein sehr hoher Strom durch den Motor fließt. Da gibts wohl kein extra Bauteil, das dafür zuständig ist. Du müsstest also wohl gleich den ganzen Motor tauschen.
Ich an deiner Stelle würde erstmal die Türverkleidung ganz abbauen und dann entscheiden wie es weitergeht.
Ich weiß ja nicht, wie du schraubermäßig so versiert bist. Aber du kannst auch diesen Zylinder links am Motor abschrauben (4 Schrauben) und den Motor dann mal per Hand drehen (Kabel vorher abmachen, sonst kriegste noch einen gewischt ). Da merkt man recht schnell, ob das Fenster vielleicht einfach n bisschen verkantet ist und dadurch zu schwer geht.
Merk dir nur, wie rum die Haube da drauf war, sonst dreht der Motor hinterher eventuell falschrum.
Such dir dafür aber n Tag aus, an dem es nicht regnen wird. Wenn man die Dämmmatte der Tür erstmal runter hat (ich empfehle einen Heißluftfön) brauchst schon ein bisschen, bis man das alles wieder zusammen hat. Neue Türclipse ('1H0 868 243 B') braucht man dann auch ziemlich sicher, am besten vorher schon besorgen, glaube 6 oder 7 Stück. Von denen gehen beim rausziehen nämlich 90% kaputt
Wenn du dir das alles nicht zutrauen solltest, bleibt wohl nur die Werkstatt. Das ist für die kein Problem. Musst denen nur genau sagen, was du schon alles versucht hast usw. Sonst fangen die mit der Suche ganz von vorne bei den Sicherungen etc. an. Und Arbeitszeit ist ja bekanntlich teuer
ok, danke für die Hinweise!
das traue ich mir schon zu, habe keine 4 linken Füße und auch keine Schraubenzieher-Phobie. Wahrscheinlich ist es eher die Zeit und dann das Wetter . Aber die Türklips werde ich mir vorher organisieren!
Ich werde mich wieder melden!
So long...
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, da das selbe Problem.
Fensterheber geht zum teil rauf dann wieder runter und nach nochmaligem betätigen des Schalters ganz rauf (nach ein paar mal).
Weiß einer den schon was es ganz genau war mit dem Problem, würde mir eine Menge Zeit Sparen.
Thx @ ALl
Vermutlich klemmt irgendwas an der Mechanik bzw. ist zerbröselt.
Hallo gaz-man,
gibt's eine Comfort-Schaltung? So dass mit einer Taste alle Fenster rauf / runter gehen? Wenn ja, geht's dann problemlos?
Bei mir gibt's diese Schaltung und damit waren schon immer alle Fentesterheber "artig". So war klar, dass es nicht am Fensterheber selbst liegen kann. Auch die Zuleitungen sind ja keine anderen. Der Einklemmschutz greift ja so oder so (sollte zumindest). So bleibt bei mir als logischer Übeltäter nur der eine Schalter auf der Fahrerseite. Derzeit geht jedoch alles gut, ist eben etwas launisch...
Gruß