- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Eigentlich schade
Eigentlich schade
So wie ich das sehe wird dieses Forum nur noch von drei Leuten betrieben. Asterix, Warfi und Drillschnaffe. Wen ich am meisten vermisse ist Spargel.
Irgendwann können wir den Laden hier auch dichtmachen. Was mich aber am meisten stört ist, das es wenig positive Rückmeldungen gibt.
Wenn man sich die Aufrufe zu Themen in Relation zu den Beiträgen anschaut, ist das schon frapierend. Traut sich niemand was zu sagen?
Wenn die o.g. Leute keine Lust mehr haben ist dieses Forum tot.
Und das ist schade. Meine Meinung.
Beste Antwort im Thema
So wie ich das sehe wird dieses Forum nur noch von drei Leuten betrieben. Asterix, Warfi und Drillschnaffe. Wen ich am meisten vermisse ist Spargel.
Irgendwann können wir den Laden hier auch dichtmachen. Was mich aber am meisten stört ist, das es wenig positive Rückmeldungen gibt.
Wenn man sich die Aufrufe zu Themen in Relation zu den Beiträgen anschaut, ist das schon frapierend. Traut sich niemand was zu sagen?
Wenn die o.g. Leute keine Lust mehr haben ist dieses Forum tot.
Und das ist schade. Meine Meinung.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Haste Recht
Und es ist traurig das nur sehr selten ein Feedback kommt , wenn jemand erfolgreich nen Fehler behoben hat
Es kommen aber auch immer wieder die gleichen Fragen, die durch Recherge und Nutze der Suche meist selbst zu beantworten wären. Irgendwann stumpft man dann auch ab. Und ich muss auch sagen, dass ich gar nicht zu jeder Frage eine Antwort liefern kann.
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die jüngsten Modelle jetzt schon 12 Jahre alt sind, die ältesten kommen auf 20 - der Markt dünnt sich also selbst aus. Und im Gegensatz zum 850er Forum, dass eine riesige Fangemeinde hat, war der V40 schon immer ein Nischenprodukt...
Gruß Tom
Moin Drillschnaffe!
Zustimmung in fast allen Punkten!
Dass hier nicht alle was schreiben hat schon auch damit zu tun, dass sie Bammel vor'm Zerpflücken ihrer Beiträge haben. Ist so in der Vergangenheit besonders von einem Kollegen sehr intensiv von oben herab geschehen. Du weißt das ja auch.
Thema Rückmeldungen: Volle Zustimmung! Es gibt so einige die alle halbe Jahre mal eine Frage stellen und weiter hörst Du dann nix mehr von ihnen. Das ist nicht nur unhöflich sondern lässt zukünftige Hilfesuchende im Unklaren ob das nun die Lösung war.
Beste Grüße vom Sven
Wie boisbleu schon schrieb ist die Leere hier wohl auch einer Abwanderung zu verdanken.
Die Autos gehen nach Afrika oder in die Presse. Die V40 Fahrer von früher kaufen sich andere Autos und dann brauchen sie dieses Unterforum nicht mehr.
Ich bin beispielsweise zum V70 gewechselt, besitze aber den V40 noch. Deshalb lese ich hier noch mit.
Ich bin jetzt seit 13 Jahren hier dabei und wenn ich was konstruktives beitragen kann dann tue ich es.
Ansonsten gilt für mich das Zitat von Dieter Nuhr ;-)
Was stimmt ist, dass kaum Feedback zurück kommt. Das ermutigt dann auch nicht gerade sich die Zeit zum schreiben zu nehmen.
Allen Forenteilnehmern wünsche ich noch viele problemlose Kilometer mit dem alten Schätzchen.
Gruß
SF
Ja und immer mehr V40 gehen in Jugendliche Hand und werden verheizt. So war das auch beim 480er und irgendwann war das Forum hinüber.
Die Autos sind dann billig zu haben und schon geht es Bergab.
Die paar Exemplare die es noch davon gibt, brauchen kein Forum mehr, dafür steigt da jetzt der Preis.
Der V50 ist auch schon ab 3500€ zu haben und so wandern markentreue Kleinkombifahrer dahin ab.
Ich habe in meinen V40 gut 3000€ investiert seid ich ihn habe, der Motor läuft hervorragend und verbraucht kein Öl. Rost ist wenig vorhanden und wird im Sommer beseitigt. Solange der Wagen mir treu ist bleibt er und wenn er noch 25 Jahre durchhält dann wäre es klasse weil dann geht meine Autofahrerzeit eh langsam zuende
Zudem wird in 20 Jahren wird das E-Auto den Markt beherschen und die Benziner rücken immer weiter in den Hintergrund.
Moin,
wäre schade drum, wenn es eingestampft wird, da Fragen doch ziemlich schnell beantwortet werden, wenn auch nicht immer mit Erfolg bei der Problembeseitigung, siehe Benzinfilter tauschen .
Lese jeden Tag nach Feierabend im Forum die neuen Beiträge durch und insofern ich diese als Laie beantworten kann, erledige ich dieses auch.
Habe in den jetzt 1.5Jahren knapp 30tkm mit den Volvo zurückgelegt, bis auf Austausch der Kupplung inkl. Ausrücklager, Wapu + ZR + Spannrollen, Keilriemen + Spannrollen, Getriebeölwechsel, Schaltbuchsen, 2x Ölwechsel, Zündkerzen, Filter, Tankanzeige, Flexrohr und die unteren Motorlager bisher keinen ungeplanten Werkstatt aufjedenhalt bzw. ein größeres Problem gehabt, welches ich nicht beheben konnte.
Durchschnittliche Benzinverbrauch lag bei 7.6L/100KM und ca alle 2Monate einen halben Liter Öl nachgefüllt, dieses ist aber der Laufleistung von derzeit 229.800km und meinem Fahrstill geschuldet, dass mit dem "Problem"-Motor 1.8L 1783ccm³ 122PS.
Bin mit dem Volvo bisher sehr zufrieden, wenn ich den Wagen mit meinen Fiesta vergleiche, welcher jünger und wesentlich weniger Kilometer runter hatte, zudem nur Ärger mit dem Kat etc, ist der Volvo echt ein Prachtstück, abgesehen von den durchgerosteten Kotflügeln, die wollte ich aber nachdem Winter gegen gute Gebrauchte ersetzen.
Im April 2017 muss mein kleiner dann zum Onkel TüV, und wird hoffentlich ohne Mängel bzw. mit kleineren Mängeln, an der Bremse (starke Riefenbildung) durchkommen.
Ob ich ihn danach behalte ist abhängig von meiner beruflichen Situation, wenn eine fortbildung zum staatl. geprüften Techniker angefangen wird, bleibt der Kleine, dafür ist er ideal zum Kilometerschrubben, wären dann ca. 200km am Tag über 2Jahre hinweg.
Falls ich nicht angenommen werden sollte bei der Schule, wird der Wagen an meine jüngere Schwester übergeben zum üben bzw. als Fahranfänger Auto, da Sie dann ebenfalls täglich rund 40-70km fahren würde, bleibt also im Familienbesitz und ich würde mir dann eventuell einen Volvo S60 2.0t/2.5t oder einen Honda Accord CL bzw CU zulegen.
Nen Volvo ist von der Qualität schon nicht schlecht , hab in meinem Leben viele Autos gefahren, aber keines mit der Qualität und dem Fahrgefühl eines Volvo .
Mein erster Volvo war der 96er V40 mit 100 kw , ist mit 270000 km immer noch nen top Auto das viel Spass bereitet beim Fahren. den "Kleinen" fährt jetzt meine Frau
Mein V70 ist nen ganz anderes Auto als der V40 , der Dicke ist nen Cruiser alleine weil er nur 106 kw hat wat nicht wirklich viel ist für den Dicken, und mit seinen jetzt 397000 km ist noch lange kein Ende in Sicht .
Leider weiß ich nicht was an dem Dicken schon alles mal ern. worden ist , außer das bei 364000 der Kopf überholt worden ist .
War es leid den Fiesta mit seinen 69PS zu fahren, davor hatte ich einen BMW mit 102PS, da war der Rückschritt in der Leistung, bei Landstraße/Autobahn überwiegend echt ernüchternd, zudem die Ford Werkstätten echt "kompetent" sind, Tacho Austausch wollten die 400€ haben, Werkstatt vor Ort hat für das Programmieren 30min gebraucht und kam 50€.
Im Winter durfte ich von Innen und Außen kratzen, dann war das Thermostat kaputt, nur das Teil kostete ca. 230€ und den Einbau wollte ich mir bei diesem Fahrzeug nicht an tun, nicht so einfach wie bei unseren Volvis bzw. wie bei den alten BMWs und ein defekter Kat, kostete damals 900€, das war ebenfalls ein Grund den Fiesta nach einem 3/4Jahr schnell wieder los zu werden.
Der Kauf des Klenen war damals eine "Schnapsidee", hatte die Suche eigentlich auf BMWs beschränkt, da erstes Auto ein BMW war, jedoch zu dem Zeitpunkt keine guten auf dem Markt waren erweiterte ich die Suche, mind. 100PS wollte ich wieder haben, der V40 bot sich an, zudem dieser quasi um die Ecke lag, die Probefahrt überzeugte, sehr ruhig und vorallem leise im Innenraum, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt schlechter am Gas hing, was aber am verschlammten Motor lag, inzwischen ist er echt spritzig.
So kam ich zu meinen Volvi.
Der Volvo war günstig, wenn auch ungepflegt und missbraucht als Zugfahrzeug, ich wusste was an Reparaturen auf mich zu kommt, weswegen auch der Preis gut gedrückt wurde, zudem ich damals als Fahranfänger einen weißen S/V40 haben wollte, allein aus dem Sicherheitstechnischenaspekt was Insassenschutz betrifft.
Veto,
ich lese auch noch mit
Was schade ist da muss ich zustimmen, dass man keinerlei Rückmeldung bekommt. Die meisten hier sind gerade jüngere Fahrer (die ja alles selber machen können) und holen sich zwar die Hilfe hier aber vergessen was das Wort Forum eigentlich bedeutet. Die sind halt an der Kommunikation nicht interessiert, das Problem gelöst, die Kiste verkauft und schon sind se wieder weg. Aber lasst die mal in unser Alter kommen ...
Aber vielleicht hilft es euch wenn ich sage dass im Suzuki Forum noch schlechter ist, da tummeln sich auch hauptsächlich die Jüngeren, da gehts immer nur darum wieviel Unterhalt oder Steuern der Swift Sport kostet.... und was der säuft und wie breit die Reifen sein können ... und wie tief man den machen kann ...
Ich gebe zu, ich habe in der Vergangenheit nur gefragt und wenig mal geholfen!
Ich werde das mit diesem Tag ändern und versuchen auch zu antworten. Mit Sicherheit wird der V40 bis Baujahr 2004 nicht mehr lange zu bekommen sein. Deswegen sollte diese Unterspalte für den V40 doch erhalten bleiben. Denn es fahren immer noch viele Leute so ein Auto.
Es macht ein riesen Spaß diesen Volvo zu fahren. Bei Ampel grün lasse ich immer alle anderen Autos hinter mir stehen. Auch geht mal was kaputt, es selber zu reparieren macht mir sehr viel Spaß. Ich darf nicht mehr arbeiten, weil ich eine Krankheit habe, die man nicht heilen kann. Es ist kein Krebs, es ist noch viel schlimmer. Aber ich bin Techniker, habe elektrische Lokomotiven repariert, das machte mir unendlich viel Spaß sie zu reparieren. Wenn sie wieder fuhren, dann war das toll. Und so ist das mit den vielen V40 Fahrern, die sich hier nicht aus kennen wo man die richtige Antwort zu der Frage, die schon 200 mal gefragt wurde. Auch ich schwimme dann, weiß nicht wo ich suchen soll.
Was ich damit sagen möchte, lieber antworten und dem Volvo Fahrer eine Antwort darauf geben, als ihn in den Daten Ablage herunter zu schicken. Man fühlt sich dort verloren und kommt kaum voran.
Ich hoffe ich kann euch unterstützen und dieser Teil vom Forum bleibt bestehen!
Viele Grüße von Torsten
T-666 , das Beste , das ich im Forum erlebt habe von so einem JUNGMECHANIKER war : Das Bremslicht funktioniert nicht , Sicherungen, Birnen sind ok , KEIN FEHLER IM FEHLERSPEICHER ............
Ohne Worte
Ohne ihren PC sind die Teiletauscher am Ende
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 9. Dezember 2016 um 06:27:59 Uhr:
T-666 , das Beste , das ich im Forum erlebt habe von so einem JUNGMECHANIKER war : Das Bremslicht funktioniert nicht , Sicherungen, Birnen sind ok , KEIN FEHLER IM FEHLERSPEICHER ............
Ohne Worte
Ohne ihren PC sind die Teiletauscher am Ende
Das ist die heutige Generation von KFZler, zum Glück habe ich das Arbeiten im Elektrohandwerk gelernt, bei speziellen Aufgaben geht mir mein Vater zur Hand, welcher Kfz gelernt hat und jetzt als Gutachter für die DEKRA arbeitet, damals gehörte Karosseriebau auch noch dazu, und nicht nur Teiletauscher, sondern die Fehler mit den Sinnen erfühlen/erörtern, oder halt mit einem Multimeter .
Mal ein Hallo in die Runde verbunden mit dem Versuch die Moral etwas anzuheben ;-)
Nachdem ich mir im Juni diesen Jahres einen V40 "angelacht" habe lese ich hier auch öfter mit. War ein Zufallskauf für kleines Geld, sehr gepflegtes Fahrzeug und überwiegend Langstrecke durch Urlaube. Mein V40 war schon am Nordkap, mehrmals in Skandinavien, Frankreich und Italien.
Arbeite im öffendlichen Dienst und fahre ihn ca. 100 km pro Tag.
Vielleicht kann ich irgendwann auch mal mit Fachkenntnis helfen, bin in Kfz-Mechanik und Elektrik ausgebildet und schraube seit über 35 Jahren, habe schon einige Jungtimer/Oldies teil- bzw. komplettrestauriert.
Nur mit dem V40 im Detail bin ich noch nicht so gut vertraut - kommt noch.
(Suche Literatur im Form von Reparaturanleitungen in Papierform oder Digital für das 40er Modell)
Zitat:
@Zauberlotte schrieb am 9. Dezember 2016 um 20:10:46 Uhr:
Mal ein Hallo in die Runde verbunden mit dem Versuch die Moral etwas anzuheben ;-)
Nachdem ich mir im Juni diesen Jahres einen V40 "angelacht" habe lese ich hier auch öfter mit. War ein Zufallskauf für kleines Geld, sehr gepflegtes Fahrzeug und überwiegend Langstrecke durch Urlaube. Mein V40 war schon am Nordkap, mehrmals in Skandinavien, Frankreich und Italien.
Arbeite im öffendlichen Dienst und fahre ihn ca. 100 km pro Tag.
Vielleicht kann ich irgendwann auch mal mit Fachkenntnis helfen, bin in Kfz-Mechanik und Elektrik ausgebildet und schraube seit über 35 Jahren, habe schon einige Jungtimer/Oldies teil- bzw. komplettrestauriert.
Nur mit dem V40 im Detail bin ich noch nicht so gut vertraut - kommt noch.
(Suche Literatur im Form von Reparaturanleitungen in Papierform oder Digital für das 40er Modell)
Da kann ich dir helfen. Bücher über den V40 findes du bei www.skandix.de, allerdings in Englisch. Aber auch dafür gibt es Übersetzungsbücher vom Englisch auf Deutsch. Ich hatte mich auch schon da für interessiert, es leider wegen anderen Dingen oft verworfen. Nächstes Jahr will ich einiges machen an meinem V40. Endlich mal den Lack mit einer feinen tollen Politur polieren. Dann wird er nur so glänzen.
Ich weiß warscheinlich was mit Spargel los ist! Sollte das jemand interessieren, mich persönlich bitte anschreiben.
Gruß Torsten