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Eigentlich wollte ich ja nie Chiptuning, aber dann... 1,9 TDI langer Erfahrungsbericht
Eigentlich wollte ich ja nie ein Chiptuning machen. Mir reicht ja die Power. Viel zu gefährlich für den Motor. Man braucht bestimmt mehr Diesel...
Das alles bis ich vor 2 Wochen den 1,9er eines Bekannten gefahren bin. Das war ein ganz anderer Motor. Nun habe ich doch etwas mit dem Gedanken gespielt. Habe mir ein paar Angebote eingeholt und mich schließlich für einen Tuner entschieden. Habe im Internet nachgelesen, mehrere User hier von Motor-Talk angeschrieben (Danke für die Hilfe), die bei dem Tuner waren (den Namen lasse ich aus Werbegründen mal weg, sonst wird einem gleich unterstellt dort zu arbeiten). Alle waren sehr zufrieden damit, hatten teilweise weit mehr als 200.000 km drauf ohne Probleme.
Also bin ich Anfang letzter Woche hingefahren. Zuerst wurde die Originalsoftware ausgelesen und gespeichert. Dann die Daten zu einem Programmierer geschickt und die Kennfelder verändert. Wünsche wurden berücksichtigt (mehr oder weniger Drehmoment etc. ist möglich). Nach 1 Stunde kamen die geänderten Kennfelder zurück. Alles wurde nochmal abgespeichert und dann per OBD überspielt. Es ist also kein Öffnen des Steuergeräts mehr notwendig.
Nun war ich gespannt auf die erste Probefahrt. Vorsichtig warmgefahren und dann aufs Gas. Oh Mann, welch ein Grinsen. Im 2. Gang heftig in den Sitz gedrückt, dann hat das ESP die Beschleunigung beendet (durchdrehende Reifen). 3. Gang immer noch sehr viel Druck, Reifen an der Grenze zum Durchdrehen (sind nur Winterreifen). ich war begeistert.
Die Leistungsdaten sind jetzt ca. 170 PS und 400 NM. Der 1,9er war vorher ab 2.400 U/min wie gehemmt. Es brachte also nix ihn höher zu drehen, da nicht mehr viel kam. Turbodruck ab 1.800, ab 2.400 bereits wieder nachlassend. Jetzt ist der Motor deutlich drehfreudiger. Es macht Spaß, ihn bis über 4.000 zu drehen, es ist über den gesamten Drehzahlbereich viel Schub da.
Vom Geräuschniveau ist der Motor im Stand gleich, ab 2.000 U/min ist er etwas ruhiger geworden. Er nagelt nicht mehr so, ist jetzt mehr ein dezentes Brummen. Die Höchstgeschwindigkeit stieg ca. 10 km/h, der Unterschied bei einer Beschleunigung von 160 aufwärts ist gewaltig. Habe es mit einem B7 probiert (2,0 TDI 170 PS), Bergauf bin ich ihm weggezogen, Bergab ist er wieder rangekommen (Liegt wohl an der längeren Übersetzung von ihm, ich bin da schon fast im Begrenzer). Motortemperatur ist nicht gestiegen.
Habe heute nach 1.000 km mit Chip getankt. Trotz einiger Beschleunigungsorgien und High-Speed-Fahrten ist der Verbrauch um 0,5 Liter gesunken. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht.
Weil wohl manche das Problem hatten, bei mir rutscht die Kupplung nicht. Auch nicht bei maximalem Drehmoment im 6. Gang. Habe auch keine Vibrationen oder ähnliches.
Nachteile: Etwas mehr Ruß hintenraus. Ich selber sehe es nicht, aber meine Freundin ist mal hinterhergefahren und meinte, wenn ich am Berg voll aufdrehe qualmt es etwas.
Sorry für den langen Erfahrungsbericht, aber ich hätte mir so etwas hier gewünscht, als ich mich erkundigt habe. Mir ist auch bewusst, dass mal etwas kaputt gehen kann. Aber die User hier haben teilweise über 200.000 km damit runter ohne Schäden. Ich fahre ihn immer vorsichtig warm und übertreibe es auch nicht. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, für blöde Kommentare nicht.
Ciao AudiV6
Beste Antwort im Thema
Eigentlich wollte ich ja nie ein Chiptuning machen. Mir reicht ja die Power. Viel zu gefährlich für den Motor. Man braucht bestimmt mehr Diesel...
Das alles bis ich vor 2 Wochen den 1,9er eines Bekannten gefahren bin. Das war ein ganz anderer Motor. Nun habe ich doch etwas mit dem Gedanken gespielt. Habe mir ein paar Angebote eingeholt und mich schließlich für einen Tuner entschieden. Habe im Internet nachgelesen, mehrere User hier von Motor-Talk angeschrieben (Danke für die Hilfe), die bei dem Tuner waren (den Namen lasse ich aus Werbegründen mal weg, sonst wird einem gleich unterstellt dort zu arbeiten). Alle waren sehr zufrieden damit, hatten teilweise weit mehr als 200.000 km drauf ohne Probleme.
Also bin ich Anfang letzter Woche hingefahren. Zuerst wurde die Originalsoftware ausgelesen und gespeichert. Dann die Daten zu einem Programmierer geschickt und die Kennfelder verändert. Wünsche wurden berücksichtigt (mehr oder weniger Drehmoment etc. ist möglich). Nach 1 Stunde kamen die geänderten Kennfelder zurück. Alles wurde nochmal abgespeichert und dann per OBD überspielt. Es ist also kein Öffnen des Steuergeräts mehr notwendig.
Nun war ich gespannt auf die erste Probefahrt. Vorsichtig warmgefahren und dann aufs Gas. Oh Mann, welch ein Grinsen. Im 2. Gang heftig in den Sitz gedrückt, dann hat das ESP die Beschleunigung beendet (durchdrehende Reifen). 3. Gang immer noch sehr viel Druck, Reifen an der Grenze zum Durchdrehen (sind nur Winterreifen). ich war begeistert.
Die Leistungsdaten sind jetzt ca. 170 PS und 400 NM. Der 1,9er war vorher ab 2.400 U/min wie gehemmt. Es brachte also nix ihn höher zu drehen, da nicht mehr viel kam. Turbodruck ab 1.800, ab 2.400 bereits wieder nachlassend. Jetzt ist der Motor deutlich drehfreudiger. Es macht Spaß, ihn bis über 4.000 zu drehen, es ist über den gesamten Drehzahlbereich viel Schub da.
Vom Geräuschniveau ist der Motor im Stand gleich, ab 2.000 U/min ist er etwas ruhiger geworden. Er nagelt nicht mehr so, ist jetzt mehr ein dezentes Brummen. Die Höchstgeschwindigkeit stieg ca. 10 km/h, der Unterschied bei einer Beschleunigung von 160 aufwärts ist gewaltig. Habe es mit einem B7 probiert (2,0 TDI 170 PS), Bergauf bin ich ihm weggezogen, Bergab ist er wieder rangekommen (Liegt wohl an der längeren Übersetzung von ihm, ich bin da schon fast im Begrenzer). Motortemperatur ist nicht gestiegen.
Habe heute nach 1.000 km mit Chip getankt. Trotz einiger Beschleunigungsorgien und High-Speed-Fahrten ist der Verbrauch um 0,5 Liter gesunken. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht.
Weil wohl manche das Problem hatten, bei mir rutscht die Kupplung nicht. Auch nicht bei maximalem Drehmoment im 6. Gang. Habe auch keine Vibrationen oder ähnliches.
Nachteile: Etwas mehr Ruß hintenraus. Ich selber sehe es nicht, aber meine Freundin ist mal hinterhergefahren und meinte, wenn ich am Berg voll aufdrehe qualmt es etwas.
Sorry für den langen Erfahrungsbericht, aber ich hätte mir so etwas hier gewünscht, als ich mich erkundigt habe. Mir ist auch bewusst, dass mal etwas kaputt gehen kann. Aber die User hier haben teilweise über 200.000 km damit runter ohne Schäden. Ich fahre ihn immer vorsichtig warm und übertreibe es auch nicht. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, für blöde Kommentare nicht.
Ciao AudiV6
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34 Antworten
Freut mich für Dich dass Du damit so viel Freude hast. Ich hoffe es hält :-)
Aber wenn ich schon "mehr Ruß" lese und an meinen DPF denke und die sowieso nicht ganz reibungslose Zusammenarbeit des 2.0 TDI und dem DPF anschau - dann werd ich persönlich tunlichst die Finger davon lassen. Oder ich besorg mir ne Flex und beseitige den blöden DPF... hm....
Hallo habe auch nen 2004er 1,9 ltr PumpeDüse ... 80000km auf der Uhr Automatik... lohnt sich da auch ein Chiptuning? und kannst mir den Tuner mal verraten in einer PN also danke
Zitat:
Original geschrieben von berlin25m
Hallo habe auch nen 2004er 1,9 ltr PumpeDüse ... 80000km auf der Uhr Automatik... lohnt sich da auch ein Chiptuning? und kannst mir den Tuner mal verraten in einer PN also danke
Davon würde ich Dir mit multitronic abraten. Das Getriebe ist mit dem Seriendrehmoment schon überfordert, mit einem Chip würdest Du Deine MT killen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
hallo und danke... haben wir da so ziemlich das selbe fahrzeug? wird man die multitronic irgendwie los?? lach mfg
Warum loswerden- ich froh, daß ich sie habe.
Nein, im Ernst, ich finde, daß die MT das geilste Getriebe ist, das es gibt. Und wenn man sie anständig behandelt und wartet, hat man auch lange Freude dran.
also meinst du sollte ich auf chiptuning verzichten und lieber nen Ölwechsel machen Dachte nur um etwas zügiger unterwegs zusein lohnt sich ein chip ?
Chiptuning ist m.E. immer ein unnötiges Risiko für Motor und Antriebsstrang. Die Motoren sind schon ziemlich ausgereizt und wenn man bedenkt, wie viele Probleme es gerade beim 1,9er TDI mit den VTG- Ladern gibt, ist auch dafür ein Chip nicht gerade förderlich.
Außerdem wird Schnellfahren eh überbewertet . Seit ich meinen Wagen habe, fahre ich, gerade durch die MT wesentlich entspannter und ruhiger. Man kommt auch irgendwie entspannter an, wenn man nicht rast.
Ich bin mir sicher, es wird von staatlicher Seite sowieso bald ein Riegel in Sachen Tempolimit vorgeschoben werden. Mittlerweile finde ich´s auch sinnvoll, denn ich erlebe es jedes Jahr in Österreich und Italien, wo sich alle an´s durchgängige Limit halten: man hat weniger Staus und auch kaum Unfälle auf den Autobahnen.
In Hinsicht auf die Beschleunigung an der Kreuzung finde ich eine Leistungssteigerung auch unnötig. Wenn ich von der Kreuzung wegfahre, bin ich spätestens vorn, wenn der "Gegner" schalten muß, auch wenn ich ruhig fahre.
Ich würde Dir, um Dein Auto zu schonen, auf jeden Fall vom Chiptuning abraten, zumal nur wenige Chiptuner wirklich seriös sind.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
okay dann werd ich das lassen bin ja schon über 30 also lieber nen Ölwechsel und gut.... sag mal wenn ich losfahren will dann dauert es immer ein wenig bis es los geht ist das normal? Also Fahrstufe D Bremse lösen und dann Gas geben und dann nach ein paar Sekunden geht es los ?! Mein freundlicher hat gesagt das die Software ein paar Sekunden braucht weil es so kalt ist ? hm.... beobachten grüße André aus Berlin
also ich hatte auch einen Chip in meinem 1,9TDI mit 130PS und 5-Gang (MKB AWX).
Bei mir wurde in erster Linie das Drehmoment angehoben, die Leistung war vielleicht bei 155PS.
Die Leistungskur hatte aber weder was mit Schnellfahren, noch was mit Ampelstarts zu tun, sondern eher mit einem entspannten Durchbeschleunigen in den längeren Gängen oder eben um Überholvorgänge ohne runterzuschalten zu bewältigen. Gerade im Zusammenhang mit dem 5-Gang-Getriebe konnte man extrem Schaltfaul fahren. Gemacht wurde das Tuning bei 45tkm, verkauft wurde mein A4 mit 120tkm und hatte 0 Probleme, nicht mehr Ölverbrauch oder Ähnliches.
Laut Aussage meines Tuners schadet so ein Tuning dem Motor nicht, da die Mehrleistung nur in kurzen Schüben genutzt wird. Bei Vollgasfahrten hatte ich ja kaum Mehrleistung, somit auch kaum Mehrbelastung.
Allgemein mögen anscheinend die modernen Diesel eh keine dauerhaften Autobahnvollgasfahrten, dort sei der Verschleiß sehr hoch.
Resumee war also folgendes: Dem Motor ist es lieber mit nem Chip ab und zu brachial zu beschleunigen als ne halbe Stunde am Stück mit der Seriensoftware 210 zu fahren.
Ich würde es immer wieder tun, zumindest bei einem TDI ohne DPF
naja es ging ja letztendlcih auch um das Getriebe habe hier schon mehrfach gelesen das das MT etwas "anfällig" sein soll... und es ja für ein bestimmtes Drehmoment konzipiert wurde... mfg
@berlin25m Diese "Gedenksekunde" die du bei deiner MT hast ist allgemein bekannt. Die haben/hatten soweit ich weis ziemlich alle.
Es gab hier von mir vor langer Zeit schon mal nen Thread drüber, da ich ja auch ne MT hab und ob man da was machen kann. Bin dann zufällig drauf gekommen, dass es von Audi n Softwareupdate für die MT gibt. Mit diesem Update ist die Gedenksekunde nahezu weg. Hab es seinerzeit bei mit updaten lassen und seitdem merkt man kaum mehr was.
Ich würd mir das auf jeden Fall updaten lassen, da es für mich vor allem mit der Sicherheit zu tun hat wenn ich an früher denk. Wenn man auf ne belebte Straße abbiegen wollte und es bildet sich eeeendlich ne kleine Lücke war man meistens schon zu spät dran bis das Auto in Bewegung war. Ging einige Male durchaus knapp aus bei mir. Seit ich das Update drauf hab komm ich in die Straße wann ich will, wie sichs gehört.
Das Update ist zudem nicht mit Chiptuning oder ähnlichen zu verwechseln. Es ist hochoffiziell und kann von jedem gemacht werden.
Fahr einfach mal zu deinem und lass dir den MT-Softwarestand auslesen. Das Update dauert nicht lange und kostete damals ca. 100 € (habs aber auf Garantie bekommen. Bei der Gelegenheit bekam ich zudem auch gleich noch ne 7. Lamelle ins Getriebe gebaut )
okay da werd ich morgen mal nachfragen... ne 7. Lamelle is imma gut lach also danke erstmal .... gibts irgendwo nen Hinweis welches Update ich benötige?? also das aktuelle is? danke mfg
Ja, die Gedenksekunde ist normal. Man gewöhnt sich aber dran. Ist halt kein Rennwagen
Update und 7. Lamelle würde ich auf jeden Fall mal checken lassen.
In Sachen Update gab´s sogar mal eine Aktion. Ansonsten sieht´s der beim Anschließen des Diagnosegerätes.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Die Leistungsdaten sind jetzt ca. 170 PS und 400 NM.
Wäre mir persönlich schon zuviel. Ich hatte diesbezüglich mal die Firma Abt angeschrieben warum viele eine Steigerung von >+30-40PS/>+80Nm anbieten und sie selbst nur +25PS und +55Nm.
Zitat:
"Sehr geehrter Herr ***********,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Um Ihnen Ihre näheren Fragen zu unserer Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug beantworten zu können, übersenden wir Ihnen als anhängende Datei unser aktuelles Motordatenblatt.
Die Haltbarkeit von mechanischen Teilen ist von der Auslegung und der Beanspruchung abhängig. Die überwiegende Anzahl der in den Fahrzeugen verwendeten Komponenten sind nach dem Plattformprinzip konstruiert. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass das gleiche Getriebe in verschiedenen Fahrzeugen und Leistungsklassen wiederzufinden ist. Bei Abt Sportsline steht die Einhaltung der Komponetengrenzwerte an erster Stelle, so daß bei sachgemäßer Handhabung des Fahrzeuges keine Einschränkungen in der Haltbarkeit der belasteten Bauteile zu erwarten sind.
........"
Bei +80Nm und aufwärts würde meiner Meinung nach kein Tuner so eine Antwort geben.
@antichrist666
Das die Motoren immer an ihrer Grenze laufen ist schlichtweg falsch. Als bestes Beispiel kann man den Golf 4 nehmen wo die PD-Motoren ASZ(130PS) und ARL(150PS) verbaut wurden. Beide Motoren sind vom Grundaufbau her bis auf die letzte Schraube komplett(!!) identisch. Die einzigen Unterschiede liegen beim größeren Turbolader des ARL, anderer Software und minimal geänderter Kühlung.
Der Kurbeltrieb des AVF im 8E ist ebenso mit denen des ASZ und ARL identisch!
038 105 021 K Kurbelwelle AVF/ASZ/ARL
038 198 401 B Pleuelstange AVF/ASZ/ARL
038 107 065 FQ 001 Kolben Zyl.1+2 AVF/ASZ/ARL
....
Natürlich ist der Block nicht der gleiche, da sie sich hier um längs und quer eingebaute Motoren unterscheiden.
Wenn man sich die Teilenummern so ansieht, vertraue ich persönlich mehr den Jungs von Abt...
Das Problem mit den VTG-Ladern betrifft fast immer nur die VTG selbst! Mit der Zeit wird das Gestänge schwergängig und hakelig. Hat mit dem Rest aber nichts zu tun und betrifft alle VTG-Lader sämtlicher Motoren. Das Warm- und Kaltfahren gehört wie regelmäßig Flüssigkeitsstände und Luftdruck prüfen nunmal dazu. Ein Sportler springt auch nicht aus seinem Bett und rennt direkt zum 400m Lauf los.
Hier gibts ein Vergleich zwischen Abt, Oettinger und SKN: