- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Eigentlich wollte ich mich erstmal vorstellen....... aber nun......
Eigentlich wollte ich mich erstmal vorstellen....... aber nun......
Hallo zusammen,
als Neuling wollte ich mich eigentlich erst einmal hier vorstellen, aber mein am vergangenen Donnerstag gekauftes Rindvieh hat jetzt bereits die Grätsche gemacht. Mir platzt daher gerade schon ein wenig der Kragen und ich möchte meinen A6 4F Allroad zurück. Irgendwer Verwendung für einen verkackten Q7?
Also vielleicht der Reihe nach. Habe mir am 05.12.13. einen gebrauchten Q7 mit der 4.2l Maschine in TDI Version zugelegt. Laufleistung 76209km, Bj. 2008. Frischer Service bei Audi am 27.11.
Wagen in Chemnitz gekauft und Do nach Dortmund gefahren. Da das Wetter Mist und die Straßen voll waen, bin ich nur gemächlich durch die Gegend gejuckelt. Keine Auffälligkeiten. Freitag ging es dann weiter in Richtung Schleswig Holstein. Auf einem kurzen Abschnitt war es auf der Autobahn mal etwas leerer und ich habe bei 120km/h im 6. Gang etwas auf#s Gas gedrückt. Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ruckte der Wagen und die Drehzahlnadel bewegte sich auf und ab. Danach wieder alles "normal". Bei 200km/h kam dann die nächste Verkehrsstockung und weiter gings mit 120. Zwischen HH und HL gab es dann 30km Schrittgeschwindigkeit wegen Glatteis, also auch nix mit Testen.
Am WE dann nur über Land und in der Stadt gefahren.
Heute morgen auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet habe ich dann noch einmal das Spiel mit der Beschleunigung gemacht. Ähnliches Verhalten der Quh und dann ging die Abgaskontrollleuchte dauerhaft an.
War jetzt beim Audihändler und Fehlerauslesen ergab Ereigniscode 01192 Kupplung für Wandlerüberbrückung sporadischer Fehler und 003 mechanischer Fehler. Nun konnten mir die Doktoren aber nicht sagen, was das zu bedeuten hat und wollen das Ganze durchmessen. Natürlich mit Termin, aber nicht vor dem 17.12 (vor meinem Protest waren wir erst beim 23.). Leider gibt es in Dortmund nur eine Audi-Mafia und in deren anderen Standorten war auch kein Termin mehr frei.
Also wende ich mich vertrauensvoll an euch. Vielleicht hat der ein oder andere diesen Fehler auch schon gehabt und kann mir einen Rat geben. Vielleicht gibt es ja auch andere Ursachen, die diese Fehlermeldung auslösen können und schnell zu beheben sind.
Ich bin auf das Auto angewiesen und muss am WE auch wieder nach Lübeck. Welche Gefahr besteht bei der Fehlermeldung? Kann ich das Getriebe jetzt schrotten, wen ich weiter fahre?
Am liebsten würde ich die Karre gegen einen Baum semmeln, dann zahlt wenigstens die Vollkasko und ich kann mir ein vernünftiges Auto kaufen.
Bisher hatte ich immer Audi unterm Hintern:
Audi 100 Typ 44, 1,8 Liter, Bj. 1982 verkauft mit 270.000km nie Probleme.
Audi 100 Typ 44, 2,3 Liter Turbo mit 165 PS. Verkauft mit 260.000km. Der hat mal einen Teiltausch des Motors bei 230.000km bekommen.
Audi A6 4B, 2,5 TDI, 180PS, Kilometerstand 280.000km. Nie Probleme gehabt.
Audi A6 Allroad 4F mit allem Pipapo jetzt mit 200.000km für dieses blöde Rind in Zahlung gegeben. Null Probleme gehabt. Bin ihn zwar nur 1 Jahr gefahren, aber in der Zeit über 50.000km
Für eure Antworten schon einmal danke im Voraus.
33 Antworten
tja da hoffe ich nur das du ne Gebracht wagen garantie hast.
Wenn nein hast du einen Vorteil, du ärgerst dich nur einmal dafür recht kräftig.
Wenn ja ärgerst du dich wie ich öfter, weil die GWG nicht alles (100%) überniemt und somit laut AGB dem Besitzer je nach Jahre und KM von 10-80% hängen bleibt.
Tja...
Alles irgendwie sch....
Ich habe mir sehr stark überlegt eine so teurer kiste (wo viel kaputt gehen kann) mit gebraucht überhaupt zu zu legen. Neu kann man die kisten ja nicht zahlen und Preis fällt ja extrem.
Gebraucht Kaufen geht da schon besser aber die Anfälligkeit bei solchen dicken Autos mit so viel Ausstattung ist immer ein großes "?" Vor allem reden wir ja nicht um ET-Kosten von einem Golf...
Ich habe ein Jahr lang nach einer Q gesucht.
Der Gebrauchtwagen Händler bei dem ich meine Q gekauft hat sagte nach der Unterschrift "Noch so ein Kunde wie Sie und ich Kündige" *grinz...
Lass dir den Fehler genau erklären, Angebot machen und kläre wenn du eine GWG hast mit dem Verkäufer ab. Ja richtig. Du hast KEINE AUDI GWGARANTIE !!
Sonder das Audi Autohaus hat dir eine Garantie gegeben und hat ein Nachbesserungsrecht.
Wenn es auf Hard kommt können die das Auto zurück holen in Ihre Werkstatt.
Das die Audi Werkstatt wo du bist mit der anderen Audi Werkstatt abrechnen muss.
Die rechnen nicht mit Audi ab. Audi ist nur der Vermittler die Schnittstelle...
So sind meine erfahren mit meinem Steuergeräte defekte...
Grüße
Timo
Zitat:
Original geschrieben von corsatimo82
tja da hoffe ich nur das du ne Gebracht wagen garantie hast.
Wenn nein hast du einen Vorteil, du ärgerst dich nur einmal dafür recht kräftig.
Wenn ja ärgerst du dich wie ich öfter, weil die GWG nicht alles (100%) überniemt und somit laut AGB dem Besitzer je nach Jahre und KM von 10-80% hängen bleibt.
Tja...
Alles irgendwie sch....
Ich habe mir sehr stark überlegt eine so teurer kiste (wo viel kaputt gehen kann) mit gebraucht überhaupt zu zu legen. Neu kann man die kisten ja nicht zahlen und Preis fällt ja extrem.
Gebraucht Kaufen geht da schon besser aber die Anfälligkeit bei solchen dicken Autos mit so viel Ausstattung ist immer ein großes "?" Vor allem reden wir ja nicht um ET-Kosten von einem Golf...
Ich habe ein Jahr lang nach einer Q gesucht.
Der Gebrauchtwagen Händler bei dem ich meine Q gekauft hat sagte nach der Unterschrift "Noch so ein Kunde wie Sie und ich Kündige" *grinz...
Lass dir den Fehler genau erklären, Angebot machen und kläre wenn du eine GWG hast mit dem Verkäufer ab. Ja richtig. Du hast KEINE AUDI GWGARANTIE !!
Sonder das Audi Autohaus hat dir eine Garantie gegeben und hat ein Nachbesserungsrecht.
Wenn es auf Hard kommt können die das Auto zurück holen in Ihre Werkstatt.
Das die Audi Werkstatt wo du bist mit der anderen Audi Werkstatt abrechnen muss.
Die rechnen nicht mit Audi ab. Audi ist nur der Vermittler die Schnittstelle...
So sind meine erfahren mit meinem Steuergeräte defekte...
Grüße
Timo
Hallo Timo,
das ist zwar nicht die Hilfe, welche ich mir vorgestellt haben, aber dennoch möchte ich auf Deine Einlassungen eingehen. Natürlich habe ich eine GwG abgeschlossen. Ich kämme mir ja morgens nicht die Haare mit dem Hammer.
Und richtig ist auch, dass sie nur die Arbeitsstunden zu 100% übernimmt, Die Teile aber nur anteilig nach Laufleistung prozentual gestückelt. Da das eigentlich Teure immer die Arbeitsstunden sind, ist das aber besser als nix.
Die Q steht in der Statistik nicht gerade als getriebeanfällig. Verschleiß Bremsen und Reifen ok, hat man aber noch ein Stück weit selber in der Hand. Ansonsten gibt es ja nicht so viele Mängel. Zumindest laut diverser Langzeittests.
Die Q ist der erste Wagen, den ich nicht von privat gekauft habe. Kaum gehe ich zum Händler, bekomme ich Mist geliefert.
Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Audi-händler, sondern um einen Kiesplatzverbrecher "meines Vertrauens"
Die Historie vom Auto ist ok. Erste Hand und ein Herr Doktor hat ihn gefahren. Alle Service bei Audi, dort wo er auch gekauft wurde. Laufleistung mit 76.000km ein Witz. Der letzte Service wurde vom Händler am 27.11.13 bei Audi in Auftrag gegeben, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben und eine Anzahlung überwiesen hatte. Dort hat er neue Bremsbeläge bekommen. Scheiben sind noch ohne Grat. Bis dato alles ok.
Habe den Händler heute auch informiert und er war etwas angepisst, weil er bei Audi für den Service noch so viel Geld gelackt hat und dann jetzt so etwas bei raus kommt. Er hat aber gleich gesagt, dass er das alles regeln wird und der Audi Händler, der den Wagen jetzt prüft, sich mit ihm in Verbindung setzen soll.
Nachdem der Fehler heute gelöscht wurde, bin ich vorhin mal auf die Bahn. Nach einigen Sprints war die Lampe dann auch schön brav wieder an. Das Ruckeln war nicht mehr, aber manchmal gingen die Gänge etwas ruppig rein (2 mal) Das Ganze aber ohne ungewöhnliche Geräusche. 240km/h ist er aber trotzdem noch gefahren. Leider hat sich das Getriebe nicht zerlegt.
Gruß
Uli
Im ersten halben Jahr würde ich mich gar nicht auf die GwG einlassen.
Da Du bei einem Händler gekauft hast nur über die Gewährleistung, und das ohne Abschlag wie bei den ganzen Garantien.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Da Du bei einem Händler gekauft hast nur über die Gewährleistung, und das ohne Abschlag wie bei den ganzen Garantien.
Ja, da hast Du natürlich recht, wegen Beweislastumkehr etc. Ich wollte aber generell auf Nummer sicher gehen und habe ja auch nicht mit einem Schaden gerechnet. Werde natürlich erst über die Gewährleistung gehen. Die Garantie kommt dann hoffentlich nie zum Tragen.
Hi,
lass Dir deswegen nicht die Freude an der Kuh verderben! Klingt echt wie wenn die Elektromechanik der Getriebesteuerung einen Treffer hat, wird auch als Schieberkasten bezeichnet. Durch die GWG/Gewährleistung sollte das halbwegs glimpflich abgehen. Viel Erfolg und weiterhin Spaß an der Kuh!
Kannst Dir ja jetzt mal mit der VIN die genaue Werkstatt-History beim Audi Händler ausdrucken lassen...
Micha
Zitat:
Genau so ist es...der Händler muss dieses Problem regeln.
Habe auch in der letzten Woche eine Q7 mit dem 4.2 TDI gekauftc
Zitat:
Original geschrieben von deerhunter01
Zitat:
Genau so ist es...der Händler muss dieses Problem regeln.
Habe auch in der letzten Woche eine Q7 mit dem 4.2 TDI gekauftc
Na herzlichen Glückwunsch ??
Mir ist egal , ob Garantie oder Gewährleistung. Ich zahle jedenfalls nix. Wenn der Händler die Differenz zur Garantie übernimmt, ist es auch ok. Von mir aus auch Kulanz von Audi. Wie kann denn bitte der Wandler bei 77776 km die Grätsche machen? Da ist doch Schrott produziert worden.
Jedenfalls bin ich gerade bei Audi. Zur Diagnose muss das Getriebe raus. Arbeitslohn für 13h 1.800€ ??
Willkommen im Club,
leider gibt es hier im Forum einige mit Problemen am sog. Schieberkasten. Die einen schwören auf eine einfache Lösung mit Getriebeöltausch. Die anderen tauschen die Mechanik.
Wenn man Audi zu dem Thema fragt heißt es wie bei vielen anderen Dingen, dass das kein typisches Audi-Problem sei, davon ist nichts bekannt. Die Fehlerquote ist verschwindent gering. Das ist Stand der Technik. blablabla.
Leider ist Dir als Leidtragender damit nicht geholfen.
Kann Deinen engen Kragen zu gut verstehen. Habe gerade 9 Monate Kampf mit Wassereintritt Beifahrerseite hinter mir. Erst der Wechsel des OpenSky-Rahmens ergab bisher Ruhe.
Nichtsdestotrotz ist die Q eine gute Gefährtin auf langer Strecke. Auch wenn das Wort Gefährtin von Gefahr kommt , aber das gehört in einen zwischenmenschlichen Bereich.
Auch durch den ganzen Ärger, den ich mit meiner Q hatte, sind wir doch enger zusammengeschweißt worden. Wenn alles in Ordnung ist würde ich sie nicht mehr eintauschen wollen.
Hab zwar nur eine 3.0 TDi aus 2007, bin aber im Moment, da alles läuft, zufrieden. Mal abwarten wie lang.
Wenn Kosten auf Dich zukommen, mach dem Händler und auch Audi über die Kunden-Hotline direkt in Ingolstadt richtig Druck. Meist geht da was auf Kulanz. Darfst nur nicht locker lassen.
Viel Glück auf der einen Seite und viel Spass mit der Q.
Grüssle
Uwe
Zitat:
Wenn Kosten auf Dich zukommen, mach dem Händler und auch Audi über die Kunden-Hotline direkt in Ingolstadt richtig Druck.
Da dürfen keine Kosten auf dich zukommen, wenn du als Privatmann vom Händler gekauft hast. Privat / Privat oder Gewerbe / Gewerbe sieht dann schon wieder anders aus und kommt auf den Vertrag an.
Also ganz ruhig zurücklehnen und den Händler in die Pflicht nehmen.
Ansonsten ist es ein tolles Auto, gerade mit diesem Motor
Verstehe aber deinen Ärger, so etwas muss nicht sein
Zitat:
Original geschrieben von Koi_normaler_Q7
Willkommen im Club,
leider gibt es hier im Forum einige mit Problemen am sog. Schieberkasten. Die einen schwören auf eine einfache Lösung mit Getriebeöltausch. Die anderen tauschen die Mechanik.
Wenn man Audi zu dem Thema fragt heißt es wie bei vielen anderen Dingen, dass das kein typisches Audi-Problem sei, davon ist nichts bekannt. Die Fehlerquote ist verschwindent gering. Das ist Stand der Technik. blablabla.
Leider ist Dir als Leidtragender damit nicht geholfen.
Kann Deinen engen Kragen zu gut verstehen. Habe gerade 9 Monate Kampf mit Wassereintritt Beifahrerseite hinter mir. Erst der Wechsel des OpenSky-Rahmens ergab bisher Ruhe.
Nichtsdestotrotz ist die Q eine gute Gefährtin auf langer Strecke. Auch wenn das Wort Gefährtin von Gefahr kommt , aber das gehört in einen zwischenmenschlichen Bereich.
Auch durch den ganzen Ärger, den ich mit meiner Q hatte, sind wir doch enger zusammengeschweißt worden. Wenn alles in Ordnung ist würde ich sie nicht mehr eintauschen wollen.
Hab zwar nur eine 3.0 TDi aus 2007, bin aber im Moment, da alles läuft, zufrieden. Mal abwarten wie lang.
Wenn Kosten auf Dich zukommen, mach dem Händler und auch Audi über die Kunden-Hotline direkt in Ingolstadt richtig Druck. Meist geht da was auf Kulanz. Darfst nur nicht locker lassen.
Viel Glück auf der einen Seite und viel Spass mit der Q.
Grüssle
Uwe
Ich bin eher an dem Punkt, dass der Händler die Karre hier in Dortmund abholen soll und mir meinen Allroad und die Kohle mitbringt. Das Trara schweißt mich mit dem Rind nicht zusammen, die ganze Lauferei etc. bricht mich an. Ich brauche jeden Tag das Auto, fahre im Jahr 50.000km. Ich wohne quasi da drin und kann das absolut nicht gebrauchen. Am WE will ich nach Lübeck, das kann ich dann jetzt wohl knicken. Alles Sachen, die den Groll in mir wachsen lassen, aber keine Zuneigung zur Q entstehen lassen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Michara
Hi,
lass Dir deswegen nicht die Freude an der Kuh verderben! Klingt echt wie wenn die Elektromechanik der Getriebesteuerung einen Treffer hat, wird auch als Schieberkasten bezeichnet. Durch die GWG/Gewährleistung sollte das halbwegs glimpflich abgehen. Viel Erfolg und weiterhin Spaß an der Kuh!
Kannst Dir ja jetzt mal mit der VIN die genaue Werkstatt-History beim Audi Händler ausdrucken lassen...
Micha
Hallo Micha,
die Historie wird aus Datenschutzgründen nicht heraus gegeben. Das kannst Du nur über einen Anwalt erwirken und der bekommt dann den Ausdruck ;-)
Gruß
Uli
Habe dem Händler jetzt geschrieben, dass er die Karre mit dem Hänger abholen und mir mein Geld gleich mitbringen soll. Rücktritt aus dem Kaufvertrag wegen schwerer Mängel. Keinen Bock mehr auf die Kiste. Hänge ohne Auto völlig in der Luft. Kaufe mir lieber ein anderes Auto und ne Kawa für die kommende Motorradsaison :-)
Zitat:
Original geschrieben von Penfold
Zitat:
Original geschrieben von Michara
Hi,
Micha
Hallo Micha,
die Historie wird aus Datenschutzgründen nicht heraus gegeben. Das kannst Du nur über einen Anwalt erwirken und der bekommt dann den Ausdruck ;-)
Gruß
Uli
Aber Du kannst sie Dir im Audi Autohaus am Rechner zeigen lassen. Hat meine Audi NL in Le auch gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von SecD
Zitat:
Original geschrieben von Penfold
Hallo Micha,
Gruß
Uli
Aber Du kannst sie Dir im Audi Autohaus am Rechner zeigen lassen. Hat meine Audi NL in Le auch gemacht.
Das hat er auch gemacht ;-)