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Eignung MB C200T (186 PS) für Vialle LPG
Hallo Zusammen,
ich überlege, mir folgenden Wagen anzuschaffen:
MB C200T (Kombi), Bj 2009, 125 TKM
Lt. Vialle-HP ist der Wagen (Motor-Nr. 271.950) mit Premium-Garantie geeignet für die Umrüstung.
Gibt es Erfahrungsberichte (Eignung, Verbrauch, auftauchende Probleme) mit dem Wagen? Wichtig: Der Wagen wird ca. 25 TKM / Jahr bewegt, und viel auf Autobahn (auch mit höheren Geschwindigkeiten) bewegt.
Vielen Dank. Gruß, Daniel
Beste Antwort im Thema
Gaskraftstoffe werden bereits besteuert. Sie haben aber einen ermäßigten Steuersatz. Bei LPG sind es aktuell ca 11Cent/Liter, die erlassen werden.
Eine Preisprognose ist allerdings unmöglich.
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12 Antworten
Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...r-blueefficiency-bj-2008-t4945496.html
Geht auch um einen M271
Joah, sieht doch alles in allem recht brauchbar aus.
Wie geht aber die Kostenrechnung auf? Wenn der Gaseinbau ca. 3000 Eur kostet und im Vergleich dazu ein Diesel genau diese Summe gegenüber einem Benziner als Aufpreis kostet, bleiben im direkten Vergleich Autogas-Benziner und Diesel gleich "teurer".
Hilft also nur der Vergleich über den Verbrauch. Ein Autogas-C200T verbraucht gem. Spritmonitor.de ca. 11 Liter. Ein Diesel so um die 6.
Kostenvergleich pro 100 KM:
- Autogas: 11 Liter * 0,75 Eur/Liter = 8,25 Eur
- Diesel: 6 Liter * 1,50 Eur/Liter = 9 Eur
Wg. der Effizienzsteigerung der Diesel-Motoren (verbunden mit geringerem Verbrauch) rechnet sich der Einbau einer Gasanlage immer weniger - stimmt das?
Außer acht gelassen habe ich dabei die langfristige Preisentwicklung von Gas und Diesel.
Wie ist eure Meinung hierzu?
Gruß
Morgen...!
Das schreit ja förmlich nach Popcorn und nen Bierchen!!!
Ob sich Gas oder Diesel lohnt, kannst du dir nur persönlich "schönrechnen". Jeder wird hier seine eigene Rechnung, mit individuellen Variablen, angestellt haben.
Deshalb wird es, einfach gesagt, kein schwarz / weis bzw. Autogas / Diesel geben.
Ein Tipp von mir, lese hier im Forum ein bissl quer, mache dir ein paar Gedanken / Strichliste über die dort geschriebenen Vor-/Nachteile und entscheide dann selbst.
MfG André
Ob sich eine Umrüstung rentiert muss jeder selbst wissen.
Bei mir hat sich die Gasanlage nach 9 Monaten bezahlt gemacht.
Inzwischen fahre ich seit 6 Jahren mit Gas, E240, Bj.01, bin inzwischen ca. 160TKM mit Gas unterwegs.
Das Auto hat ca. 250TKM auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag.
Es ist ja logisch, daß, je kleiner die verglichenen Motoren sind, umso kleiner auch die absolut erzielbare Einsparung ist.
Nur sehr selten wird ein Vergleich Diesel zu Gaser beim gleichen Fahrzeugmodell überhaupt noch nennenswerte Vorteile für den Gaser bringen.
Dieser Vergleich sticht allerdings nur dann, wenn man Dinge wie die Fahrleistungen, den Fahrspaß, das Innengeräusch etc. ignoriert und ausschließlich auf den Verbrauch schaut.
In meinem Fall war ich die letzten knapp 8 Jahre mit einem dicken Ami V8 unterwegs. Die Überlegung war hier auch aus Vernunftsgründen statt des dicken V8 (430PS) auf Gas lieber den 3l-Diesel (218PS) zu nehmen.
Ich habe mich für den Gaser entschieden. Bei vergleichbarer Fahrweise kommt da bei den Verbrauchskosten ungefähr dasselbe raus. Aber nicht annähernd beim Fahrspaß. An dem Auto hatte ich 8 Jahre lang täglich Spaß. Drum habe ich mir gerade den technischen Nachfolger geholt. Und auch der bekommt wieder Gas zu futtern .
Zu beachten ist auch - je nach Modell - die Einsparung bei Steuer und Versicherung.
Ich selbst habe einen 2005er A6 und da ist sowohl Steuer als auch Versicherung wesentlich günstiger als bei einem vergleichbaren Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von danielb80
Wenn der Gaseinbau ca. 3000 Eur kostet und im Vergleich dazu ein Diesel genau diese Summe gegenüber einem Benziner als Aufpreis kostet, bleiben im direkten Vergleich Autogas-Benziner und Diesel gleich "teurer".
Vergleichst Du auch wirklich den vergleichbar starken Diesel? Also hier nicht den 136PS C200 CDI, sondern den etwas schwächeren C220 CDI 170PS oder den stärkeren C250 CDI 204 PS!
Und hast Du Mehrkosten bei Steuer, Versicherung und Wartung (ein DPF hält nicht ewig, die Dieselturbos sind durch VTG anfälliger als die Benzinerturbos) eingerechnet?
Zitat:
Und hast Du Mehrkosten bei Steuer, Versicherung und Wartung (ein DPF hält nicht ewig, die Dieselturbos sind durch VTG anfälliger als die Benzinerturbos) eingerechnet?
.... und die Mehrkosten durch die Comon Rail Technik wie defekte Injektoren? Def. Hochdruckpumpem? Turbolader? Auf 200 tkm sind hier Kosten von 4000 € nicht zu hoch eingeschätzt, eher zu niedrig!
Wie aber PC Andre schreibt, schreit das nach Popkorn und nem Bierchen, das wird bestimmt ne interessante Unterhaltung hier, denn die Erfahrungen, die hier geschrieben werden, sind Einzelerfahrungen, sind subjektiv und hängen auch stark von den eigenen Wünschen/Einstellungen ab, denn Dieselliebhaber werden den Diesel immerwieder schönreden, ebenso die Gasliebhaber! Die Dieselbrigaden werden eine auserordentliche Reparatur von 2000 € an ihrem Liebling als Peanuts bezeichnen, aber eine 2K reparatur an einem Gaser als unzumutbar einstufen.
Nur zu Leute, ich werde hier angeheitert mitlesen.
Dem Themanstarter hätte ich geraten mal die Sufu zu aktivieren, denn ich kann ihm ab jetzt schobn mitteilen, daß er im Nachhinein weniger weiß als jetzt!
Moin - ich seh schon, einiges zu beachten. Was mich am meisten interessiert, ist die zu erwartende Preisentwicklung der Diesel-/LPG-Kraftstoffe bis und nach 2018 (?Wann werden Gaskraftstoffe besteuert?)
Gibt es hierzu erste Prognonsen?
Gaskraftstoffe werden bereits besteuert. Sie haben aber einen ermäßigten Steuersatz. Bei LPG sind es aktuell ca 11Cent/Liter, die erlassen werden.
Eine Preisprognose ist allerdings unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von danielb80
Moin - ich seh schon, einiges zu beachten. Was mich am meisten interessiert, ist die zu erwartende Preisentwicklung der Diesel-/LPG-Kraftstoffe bis und nach 2018 (?Wann werden Gaskraftstoffe besteuert?)
Gibt es hierzu erste Prognonsen?
Morgen...!
Auch diese Info findest du durch ein wenig Suche hier im Forum!!!
Schau mal in den Koalitionsvertrag, S.44, der aktuellen Regierung:
Konventionelle und alternative Antriebe und Kraftstoffe
Wir unterstützen die technologieoffene Entwicklung neuer Antriebe und Kraftstoffe bzw. Energieträger und setzen damit Anreize für die Marktetablierung innovativer Lösungen. Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie entwickeln wir weiter. Die Produktion und Verwendung von Biokraftstoffen müssen sich an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausrichten. Hierfür wollen wir eine an realistischen Mengenpotenzialen orientierte Biokraftstoffstrategie entwickeln. Wir werden zudem die Forschung an neuen Kraftstoffen sowie die Einführung verflüssigten Erdgases (LNG, „liquefied natural gas“) in der Schifffahrt vorantreiben. Die bis Ende 2018 befristete Energiesteuerermäßigung für klimaschonendes Autogas und Erdgas wollen wir verlängern.
Man munkelt, das die Steuerbegünstigung bis 2025 verlängert werden soll. Es muss nur noch ein Gesetz verabschiedet werden!
MfG André
Auich wenn LPG 2018 ein paar Cent teurer werden sollte bleibt es immer noch günstiger als Benzin.
Meinerseits spricht nichts dagegen jetzt oder später ein Auto auf Gas umzurüsten.
Bei mir hat sich die Umrüstung inzwischen ca. vier mal bezahlt gemacht.