- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Eignungstest
Eignungstest
Hallo Leute!
Ich habe mich bei einem Porsche Zentrum als Automobilkaufmann beworben und
wurde zum Eignungstest eingeladen.
Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema und kann mir evtl. Tipps geben?
Beste Antwort im Thema
Auf keinen Fall ohne Porsche vorfahren!
In der allgemeinen Kaufberatung? Auf Motor Talk? Wäre da ein Jobforum nicht besser geeignet?
13 Antworten
Auf keinen Fall ohne Porsche vorfahren!
In der allgemeinen Kaufberatung? Auf Motor Talk? Wäre da ein Jobforum nicht besser geeignet?
Tipp 1: Ordentlich gekämmt und mit sauberen Fingernägeln hingehen.
Tipp 2: Auf die Frage "warum wollen sie bei uns arbeiten?" nicht mit "will Porsche fahn, höhö" anworten.
Nee, im Ernst: Könnte sein dass ich dir Unrecht tue, aber für mich hört sich die Frage (in diesem Forum gestellt) ein wenig naiv an.
Hast du Erfahrungen im Autoverkauf oder wenigstens im Vetrieb allgemein? Porsche-Verkäufer zu werden ist so was wie ein Ritterschlag in der Branche und du musst damit rechnen sehr starke Mitbewerber zu haben.
Ausgehend von meinen Erfahrungen bei anderen Unternehmen der Automobilbranche nehme ich an, dass das Auswahlverfahren hochprofessionalisiert ist und bei einem Eignungstest alle denkbaren Fähigeiten getestet werden, die man als Autoverkäufer haben muss oder wenigstens haben sollte. Wenn man die hat, braucht man keine Tips. Hat man sie nicht, helfen einem ein paar Tips ins Blaue auch nicht viel weiter.
Etwas anders ist es, wenn es zu einem persönlichen Gespräch kommt. Da helfen die üblichen, allgemeinen Ratschläge für Bewerbungsgespräche ein wenig weiter. Die findet man an verschiedenen Stellen auch im Internet.
Ich lese "Automobil-Kaufmann" und nicht Verkäufer....
Das eine impliziert durchaus das andere, muss aber nicht zwingend heißen, dass der TE auch Porsche verkaufen will
Zitat:
@MiamiBlue schrieb am 8. Februar 2017 um 00:19:14 Uhr:
Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema und kann mir evtl. Tipps geben?
Jobsuche = Jobforum
Autosuche = Autoforum
schieben wir es mal auf die Uhrzeit.
Eine Zeit unter 8:30 Minuten auf der Nordschleife, in einem serienmäßigen 911er, solltest du schon vorweisen können
Das solltest Du wissen:
1., Die Geschichte von Porsche
2., Modellpalette und techn. Spezifikationen; in etwa
3., Warum Porsche?
4., Haendlernetz und Fabrikations Standorte
5., Vorteile eines Porsche gegenueber seiner Konkurenz
6., Gutes techn. Verstaendnis, auch als Kaufmann
Das ist alles war mir i.A. einfaellt.
Viel Erfolg beim Vorstellen und nicht zaghaft sein, auch mal Gegenfragen stellen!!!
LG Werner
Am besten allgemein auf einstellungstest/assesment Center vorbereiten. Und die Frage "Warum wollen Sie ausgerechnet bei uns Arbeiten?" beantworten können.
Geht es um Ausbildungs oder Arbeitsstelle? Als ausgebildeter Kaufmann solltest du nach 3,5 Jahren Praxiserfahrung im Betrieb wissen worauf es ankommt. Welche Kompetenzen du vorweisen musst und sicherlich von Kollegen und auch eigenen Vorgesetzten, wie solche Tests ablaufen. Nur weil es Porsche heißt musst du dich nicht gleich selbst einschüchtern. Es ist genauso ein Betrieb wie jeder andere. Während meiner Ausbildung in einer Unternehmensgruppe mit 30 betrieben, von Skoda bis zur Porsche/Bentley, empfand ich das Führungspersonal von Porsche Betrieben am lockersten und sympathischsten. Da wirken viele Skoda und Seat Personaler abgehobener.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich finde selbst manche sehr Unterhaltsam
Natürlich habt ihr Recht,das dieses Thema hier nicht hingehört.
Jedoch hatte ich die Hoffnung trotzdem von einigen hier was zu erfahren.
Die Stelle ist eine Ausbildungsstelle.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 8. Februar 2017 um 09:53:16 Uhr:
Am besten allgemein auf einstellungstest/assesment Center vorbereiten. Und die Frage "Warum wollen Sie ausgerechnet bei uns Arbeiten?" beantworten können.
jupp, wenn man ein bisschen googelt, läuft es bei Porsche auf ein Assessment-Center Verfahren hinaus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center
Na denn, viel Spaß...
Als Azubis reicht übrigens ein Cayman, also keine Angst
Ich würde im Dacia vorfahren
Warum nicht mit deinem Kia Rio? Zu protzig?