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Eilig: Passen Z4 Qoupe Räder auf das Z4 Cabrio?
Kann mir jemand die Frage ebantworten?
Beste Grüße
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9 Antworten
Die Räder passen, solange es sich um die gleichen Modelle handelt (M Räder passen nicht zwingend auf ein "nicht M" Modell), da die Einpresstiefen unterschiedlich sind. Als Beispiel: Die M135 Felgen vom Z4 Roadster 3.0si passen auch auf das Z4 QP 3.0si und umgekehrt.
Btw: Es jiiibt ken Zett Vier CABRIO... . Datt is´n Roooadster
Viele Grüße
Major
Zitat:
Original geschrieben von Major.Genre
Die Räder passen, solange es sich um die gleichen Modelle handelt (M Räder passen nicht zwingend auf ein "nicht M" Modell), da die Einpresstiefen unterschiedlich sind. Als Beispiel: Die M135 Felgen vom Z4 Roadster 3.0si passen auch auf das Z4 QP 3.0si und umgekehrt.
Btw: Es jiiibt ken Zett Vier CABRIO... . Datt is´n Roooadster
Viele Grüße
Major
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es sind die hier
http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/1603643789974040_1.jpg
mit nem 225er reifen ...Der VErkäufer meinte M Felgen...aber ich denke das dürfte doch mit der reifencombi kein Thema sein, oder?
Beste Grüße
Das ist die M164 er Felge (für die M-Versionen) mit folgender Dimension:
7,5x18 ET 41
7,5x18 ET 25
Da könntest du m.E. an der HA Probleme wegen der ET bekommen (falls du keinen M hast). Auch die 225er an VA und HA wären nicht gerade meine Kombi an einem Z4 QP, da sie dann ohne Spurverbreiterung hinten recht mager aussehen werden.
Nur zum Vergleich:
Auf meinen Winterfelgen M135 habe ich am 3.0si eine ET 50 an der HA.
8x18 225/40R18 ET 47
8,5x18 255/35R18 ET 50
und zusätzlich H&R Spurplatten 30/40 verbaut.
Vielleicht hilft dir auch der Link zum BMW Felgenkatalog. Darin sind auch die passenden Fahrzeugmodelle hinterlegt:
http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Viele Grüße und einen sonnigen Samstag
Major ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Major.Genre
Das ist die M164 er Felge (für die M-Versionen) mit folgender Dimension:
7,5x18 ET 41
7,5x18 ET 25
Da könntest du m.E. an der HA Probleme wegen der ET bekommen (falls du keinen M hast). Auch die 225er an VA und HA wären nicht gerade meine Kombi an einem Z4 QP, da sie dann ohne Spurverbreiterung hinten recht mager aussehen werden.
Nur zum Vergleich:
Auf meinen Winterfelgen M135 habe ich am 3.0si eine ET 50 an der HA.
8x18 225/40R18 ET 47
8,5x18 255/35R18 ET 50
und zusätzlich H&R Spurplatten 30/40 verbaut.
Vielleicht hilft dir auch der Link zum BMW Felgenkatalog. Darin sind auch die passenden Fahrzeugmodelle hinterlegt:
http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Viele Grüße und einen sonnigen Samstag
Major ;-)
Die ET weiss ich ganricht, bzw. ich kenne mich nicht damit aus. Ich fahre den Roadster. Derjenige, der sie verkauft, fährt das QP. Was meinst, gehen die ohne Probleme drauf?
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Zitat:
Original geschrieben von Major.Genre
Das ist die M164 er Felge (für die M-Versionen) mit folgender Dimension:
7,5x18 ET 41
7,5x18 ET 25
Da könntest du m.E. an der HA Probleme wegen der ET bekommen (falls du keinen M hast). Auch die 225er an VA und HA wären nicht gerade meine Kombi an einem Z4 QP, da sie dann ohne Spurverbreiterung hinten recht mager aussehen werden.
Nur zum Vergleich:
Auf meinen Winterfelgen M135 habe ich am 3.0si eine ET 50 an der HA.
8x18 225/40R18 ET 47
8,5x18 255/35R18 ET 50
und zusätzlich H&R Spurplatten 30/40 verbaut.
Vielleicht hilft dir auch der Link zum BMW Felgenkatalog. Darin sind auch die passenden Fahrzeugmodelle hinterlegt:
http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Viele Grüße und einen sonnigen Samstag
Major ;-)
Die ET weiss ich ganricht, bzw. ich kenne mich nicht damit aus. Ich fahre den Roadster. Derjenige, der sie verkauft, fährt das QP. Was meinst, gehen die ohne Probleme drauf?
Wenn der Verkäufer ein Z4 M-QP fährt und du ein Z4 M-Roadster, dann passen sie drauf. Wenn der Verkäufer einen Z4-M QP fährt und du kein M-Roadster, dann könntest du Probleme an der HA bekommen und ggf. Arbeiten am Blech notwendig sein. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Viele Grüße
Major ;-)
@ Manjor.Genre
Danke für deine Bemühungen und Hilfe.
Hab gerade mal mit BMW telefnoiert: Die Felgen haben keien Freigabe! Die Reifen müssten mE stimmen, da M und nicht M den selben Radumfang fahren (gehe ich zumindest stark von aus).
Auf der VA und HA dürften die Felgen ja etwas mehr die Spur verbreitern als normale Z4 felgen, da sie ne geringere ET haben.
Aufgrund der schmalen Rreifen und Felge, könnte es doch mE klappen, mit der Karosserie. Haben die im zroadster forum zumindest auch mal angedeutet. Wissen tu ich es aber nicht.
Also müsste ich die dinger nur vom TÜV eintragen lassen: Kostenpunkt ca. 100 Euro???
Pluspunkt ist halt: Ich bekomme diese Kompletträder mit ca. 1 Jahr alter und nur eine Saison auf einem 2. Wagen gefahren, für schlappe 600 Euro.
Was würdet ihr machen? 18 Zöller im Winter ist halt sicherlich was feines.
All in all müsste ich rechnen: 600 euro Kompletträder, 50 Euro Versandkosten, 100 Euro Eintragung. Dann wären wir bei 750 Euro.
Also sollte es sich nur dann lohnen, wenn die Dinger noch 7mm Profil habn und die DOT recht gut ist, oder?
Wie seht ihr das?
Ich würde mir niemals gebrauchte Winterräder kaufen, da ich persönlich meine Winterreifen viele Jahre fahre. Und wenn mir da ein oder gar zwei Jahre fehlen und ich sie vorzeitig aufgrund des Alters wegwerfen muss, ist das einfach nur doof.
Meine aktuellen Räder hab ich vor 4 Jahren nagelneu gekauft. In diesem 4. Jahr sind sie bei Nässe total unangenehm zu fahren.
Ich bekomme in 2 Wochen neue Winterreifen.
... ich würde mir aber auch niemals gebrauchte Felgen kaufen. Meine aktuellen OZ-Räder sind nun 100.000 km gelaufen und haben keinen sichtbaren oder fühlbaren Schlag. Tja, OZ sieht das anders, dort hab ich eine Felge gerade hingegeben und dei rücken sie aufgrund eines Höhenschlages nicht mehr heraus, der aus der Toleranz ist - 0,5 mm ...
Naja, für mich bedeutet das eben zum neuen Außenbett ein neues Innenbett - egal ...
Ich hätte die Räder locker für gutes Geld verkaufen können, der Verkäufer wäre zufrieden gewesen ... aber die Felgen sind nciht in Ordnung!
Gruß, Frank
Also passen die Räder aus technischer Sicht ohne Karosseriearbeiten auf den Wagen?
Eintragung würde zwischen 30 bis 60 Euro liegen.
Vielen Dank
Hallo,
ich habe heute die Styling 164 auf meinem Z4 3,0 mit M-Fahrwerk montiert und möchte folgendes mitteilen:
Hinterachse
Wir haben den Wagen von der Hebebühne runtergelassen und diagonal auf 2 Stahlfelgen aufgebockt. Kein Schleifen hinten. Hat genug Platz. Hinten schleift es definitv nicht. Auf der Hebebühne selbst, beim montieren, hatte man jedoch den Eindruck, als dass nie passen würde. Die Räder verschwinden aber schön in der Karosserie beim einfeder.
Vorderachse
Gerde Lenkung: Kein schleifen. Auch beim Einfedern kein schleifen. Lediglich beim Volleinschlag gibt es eine dezente berührung mit einer Abdeckung im radkasten. Jedoch ist die berührung sop schwach, dass nichtmal kratzer entstehen sondern vielmehr eine "Reinigung der elastischen Plastikabdeckung" zustande kommt.
Fazit:
Rein von der technischen Seite gibt es keine Einwände die Styling 164 auf dem Z4 mit M-Fahrwerk zu montieren.
Was der TÜV sagt, berichte ich, sobald sie eingetragen sind.
Optisch: Sieht einfach nur hammergeil aus, die styling 164. Komtm schön weit raus, so dass jegliche Spurplatten überflüssig werden. bilder werde ich reinstellen, wenn der Wagen geputzt ist.
Gruß