ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. EILIG: Skoda RS oder Tiguan Allspace R-Line 240PS ?? ... übermorgen Preiserhöhung.

EILIG: Skoda RS oder Tiguan Allspace R-Line 240PS ?? ... übermorgen Preiserhöhung.

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 22:46

EILIG: Skoda RS oder Tiguan Allspace R-Line 240PS ?? ... übermorgen Preiserhöhung.

Ich hatte heute die Möglichkeit den RS ausgiebig Probe zu fahren, auch mal mit über 200 über die Autobahn.

Ja mein jetziger A6 ist ein Stück ruhiger, aber der RS macht seine Sache gut und rennt fast so wie mein bisheriger Sechzylinder, insbesondere wenn man dran denkt, das es ein SUV ist.

Was mir aber aufgefallen ist, dass es doch ab 180 ganz schöne Windgeräusche an der A-Säule gibt. Ich habe hier auch schon mal gelesen, dass es wie ein Fön klingt und der Tiguan AS ruhiger sein soll?

Stimmt das? Und kann das jemand bestätigen?

Und wie sieht es mit der Qualität der beiden aus? Gibt es tatsächlich merkliche Unterschiede, oder sind es nur Stammtisch-Wahrheiten? Und wie ist das Fahrverhalten im Vergleich? Manche sagen, VW hat das bessere Image. Andere sagen Skoda ist seriöser?......

Mein Problem (Luxus) ist, dass ich auf die Schnelle den Tiguan mit 240PS nicht zur Probe bekomme, aber die info habe, das VW seine Preise zum 1.3.2019 erhöht. Ob Skoda auch weiß ich nicht. Also heißt es noch schnell bestellen. Aber welchen? Bin echt überfordert, und finde beide gleich hübsch.

Zurzeit habe ich ein genau gleiches Leasing Angebot für den Tiguan AS R 240PS und dem Kodiaq RS vorliegen habe. Beide nahezu vollausgestattet. Die Rate ist fast auf den Cent gleich.

Kann mir jemand einen Tipp geben, der beide Modelle kennt? Und auch ganz objektiv?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@anthem schrieb am 7. März 2019 um 12:31:15 Uhr:

[.....]

kommt natürlich immer drauf an was du machst...

Wenn der von mir bestellte Klempner mit einen Porsche Cayenne Turbo vorfährt, käme bei mir sicherlich kein Neid auf, aber Gedanken darüber, ob ich den richtigen Handwerker bestellt habe ganz sicherlich. :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, den neuen Preis erhälst du auch wenn du den Wagen vor dem 1.03.19 bestellst. Also keine Eile.

naja keine eile wenn heute schon der 27. ist... is immer relativ!

Tiguan AS kenne ich nicht genug, nur normalen.

da war mir der kofferraum einfach zu klein.

wenn der kofferraum beim tiguan AS passt würde ich zu diesen greifen wenn der preis gleich ist und die ausstattung.

warum, ich glaub der wiederverkauf wird dort einfach besser sein.

Also, meines Wissens ist es egal wann man den Vertrag unterschreibt, da i.d.R. der Händler eine Preisanpassungsklausel in seinem Vertrag hat.

 

Versteh die Frage aber nicht, wenn Du leasen tust. I.d.R is das Leasingangebot für einige Tage gültig.

 

Luftgeräusche bei 200 sind mir egal - fahr den Bären eh nicht so schnell. Geht eh nicht mehr auf der deutschen Piste.

..habe den RS heute auch Probe gefahren. Auf der Autobahn finde ich den allgemein zu laut. So ab 130; bis 190 wird es zwar nicht merklich unangenehmer - aber dennoch: Das könnnen andere besser. Und 62k€ sind dann doch ne Menge Holz. Mein Vorführer hatte allerdings nicht die Verbundverglasung des Schlafpaketes. Motorisch sind die 240 PS so lala. Je nachdem aus welcher. Ecke man kommt finder man das toll oder eben nicht. Es fehlt ausserdem ein 8. Gang. Ab 160 dreht der 3000 Touren, hmmnaja....und in der Region zieht er auch schnell 10 Liter weg - knapp zwei Toonen in Schrankwand-Format halt.

Alles in allem: Gut geeigent für tempo-limitierte Länder.

Brauchst du denn den Platz und die 240 PS? Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung (Tiguan Allspace oder Kodiaq Sportline), beide 190 PS - und es ist ein BMW X3 geworden. Der hat zwar merklich weniger Platz und etwas Ausstattung ging leider auch nicht (kein P-Dach, Elektr. Sitze, Vollleder, HUD, nur 19-Zoll), aber sonst ist der auch nahezu komplett (mit besserem Licht, besseren Assistenzsystemen und dem -für mich- besseren Infotainment und inkl. Standheizung) für ca. 64k€. Allerdings als 20d, der RS entspräche eher dem 25d). Dafür bekommt man sicherlich das hochwertigste Auto von den dreien (und das leiseste) und die Leasingrate war dann mit den erwähnten Abstrichen auch vergleichbar. Ich muss aber natürlich erwähnen, der Kodiaq wäre vom Listenpreis her fast 10k€ günstiger gewesen, der Tiguan lag irgendwo dazwischen. Aber was zählt das schon beim Leasing? (sofern nicht LP limitiert, durch Carpolicy beim Firmenwagen)

Bei meiner Allspace Probefahrt hatte ich übrigens den 240 PS TDI und war enttäuscht. Er ging definitiv nicht besser als mein Octavia RS TDI (184 PS) - zumindest auf der Autobahn.

Themenstarteram 6. März 2019 um 18:17

Zitat:

@RPGamer schrieb am 2. März 2019 um 11:06:20 Uhr:

Brauchst du denn den Platz und die 240 PS? Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung (Tiguan Allspace oder Kodiaq Sportline), beide 190 PS - und es ist ein BMW X3 geworden. Der hat zwar merklich weniger Platz und etwas Ausstattung ging leider auch nicht (kein P-Dach, Elektr. Sitze, Vollleder, HUD, nur 19-Zoll), aber sonst ist der auch nahezu komplett (mit besserem Licht, besseren Assistenzsystemen und dem -für mich- besseren Infotainment und inkl. Standheizung) für ca. 64k€. Allerdings als 20d, der RS entspräche eher dem 25d). Dafür bekommt man sicherlich das hochwertigste Auto von den dreien (und das leiseste) und die Leasingrate war dann mit den erwähnten Abstrichen auch vergleichbar. Ich muss aber natürlich erwähnen, der Kodiaq wäre vom Listenpreis her fast 10k€ günstiger gewesen, der Tiguan lag irgendwo dazwischen. Aber was zählt das schon beim Leasing? (sofern nicht LP limitiert, durch Carpolicy beim Firmenwagen)

Bei meiner Allspace Probefahrt hatte ich übrigens den 240 PS TDI und war enttäuscht. Er ging definitiv nicht besser als mein Octavia RS TDI (184 PS) - zumindest auf der Autobahn.

Hmm ein X3 wäre auch mal eine Alternative? Aber stimmt, da bekommt man Ausstattungsmäßig viel weniger als beim RS, dafür aber das bessere (BMW) Image (zumindest aus Sicht der Kunden, die ich besuchen muss) ... oder sind diese Zeiten langsam vorbei?

Zitat:

dafür aber das bessere (BMW) Image (zumindest aus Sicht der Kunden, die ich besuchen muss) ... oder sind diese Zeiten langsam vorbei?

heut sagt man dazu neid... :rolleyes::(

kommt natürlich immer drauf an was du machst...

Zitat:

@anthem schrieb am 7. März 2019 um 12:31:15 Uhr:

[.....]

kommt natürlich immer drauf an was du machst...

Wenn der von mir bestellte Klempner mit einen Porsche Cayenne Turbo vorfährt, käme bei mir sicherlich kein Neid auf, aber Gedanken darüber, ob ich den richtigen Handwerker bestellt habe ganz sicherlich. :D

Themenstarteram 7. März 2019 um 13:37

Hatte ich gestern auch so, nur anders rum. Der Kunde stattet gerade seine Außendienstler alle mit A6 aus. Er einen Riesen AMG SUV .... guckt einen schief an, ach sie fahren auch einen A6 ... als externer Dienstleister ist es besser etwas tiefer zu stapeln, als die eigenen Kunden. ... Wobei ich denke, mit eingeschalteten Active Diesel Sound eines RS sollte man auch nicht unbedingt Vorfahren.

Zitat:

Wenn der von mir bestellte Klempner mit einen Porsche Cayenne Turbo vorfährt, käme bei mir sicherlich kein Neid auf, aber Gedanken darüber, ob ich den richtigen Handwerker bestellt habe ganz sicherlich. :D

Wenn er bei mir so vorfährt und einen super Job hinlegt, zahle ich gerne mehr. Der Pfeffer ist ja eh geleast.

Vom Handwerker mit 5er und schlechter Qualität hat der Kunde nix. Die meisten Fehler tauchen nach der Gewährleistung auf. :(

Zitat:

@anthem schrieb am 27. Februar 2019 um 11:26:25 Uhr:

naja keine eile wenn heute schon der 27. ist... is immer relativ!

damit man die Preiserhöhung nicht mitnimmt, zumindest laut Deinem Vorredner, müsste die Anlieferung dann aber noch vor dem 1.3.19 erfolgen. Das dürfte eng werden;)

"Manche sagen, VW hat das bessere Image. Andere sagen Skoda ist seriöser?......"

Was soll den an einem VW im Umkehrschluss unseriöser sein und wen interessiert das in dem Zusammenhang?! Andersherum gefragt: welches Image soll denn bei einem VW besser als bei einem Skoda sein?!

Komische Fragestellungen;)

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:02

Ich habe drauf verzichtet .... so überzeugend fand ich den Tiguan nach einer kurzfristig eingeräumten Probefahrt nun nicht mehr. Was es nun wird, steht noch in den Sternen.

Und nein, die Leasingrate hätte sich nachträglich nicht mehr erhöht. Es wäre bei dem bei Bestellung fixen Preis geblieben. War und ist immer schon so bei über VAG-Leasing bestellte Wagen die letzten 25 Jahre.

Zitat:

@Calle_1 schrieb am 7. März 2019 um 21:57:38 Uhr:

Zitat:

Wenn der von mir bestellte Klempner mit einen Porsche Cayenne Turbo vorfährt, käme bei mir sicherlich kein Neid auf, aber Gedanken darüber, ob ich den richtigen Handwerker bestellt habe ganz sicherlich. :D

Wenn er bei mir so vorfährt und einen super Job hinlegt, zahle ich gerne mehr. Der Pfeffer ist ja eh geleast.

Vom Handwerker mit 5er und schlechter Qualität hat der Kunde nix. Die meisten Fehler tauchen nach der Gewährleistung auf. :(

Ist halt die Frage wie viel Handwerker sich die Rate leisten können plus Unterhalt.;)

Leasing Firmen nehmen schon lange nicht mehr jeden Kunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. EILIG: Skoda RS oder Tiguan Allspace R-Line 240PS ?? ... übermorgen Preiserhöhung.