ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eilig - ZMS wird getauscht - auch komplette Kupplung neu machen lassen?

Eilig - ZMS wird getauscht - auch komplette Kupplung neu machen lassen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:55

Hallo!

sorry - muss nochmal ein Extra Thema aufmachen.

Brauche recht schnell einen fachmännischen Rat!

---

TT ist zerlegt (Getriebe raus) in der Werkstatt.

Die Kupplung rupfte...

Befund: Zweimassenschwungrad hat zu viel Spiel und ist hin.

Vorschlag Audi:

Auch Kupplungsscheibe und Ausrücklager tauschen lassen! - mach ich ! (ca. 200 €)

Frage Audi:

Auch Andruckplatte neu machen lassen?

---

Zahle ja "nur" den Materialwert. Arbeitslohn geht über ZMS Reparatur und CarLifePlus.

Kenne mich zu wenig aus mit den technischen Details - brauche daher TIPPs!

Historie TT:

EZ 2007 - 60 000 km.

aber... und...

- bei 28 000 km Ausrücklager neu + Kupplungsscheibe neu

- bei 46 000 km Zweimassenschwungrad neu (Hurra...)

---

Da irgendwie der Wurm nicht aus dem Auto will, ist der Gedanke einen neuen zu bestellen auch nicht ganz raus. Daher will ich auch nicht über alle Massen investieren.

Keine Ahnung was die Andruckplatte kostet und ob sich es lohnt...

THX für einen schnellen Rat!

Muss morgen früh Bescheid geben!

VG

D.

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich habe das ZMS auch über die Car-Life bekommen, und die komplette Kupplung mittauschen lassen (weiß jetzt nicht genua was für Teile das alles waren) und habe dafür knapp 500€ selbst bezahlt.

Mir wurde es tunlichst empfohlen, da sich alle Teile miteinander einspielen, und man sollte da nicht sparen.

Ob der Meister nur ein guter Verkäufer ist, oder mich technisch auch richtig beraten hat, kann ich nicht sagen...

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:21

Ich tendiere auch eher dazu alles tauschen zu lassen.

Da ich aber immer noch hadere ihn vielleicht doch zu verkaufen... und einen neuen zu bestellen...

---

Bin am überlegen, ob Andruckplatte und ausrücklager - weil ja nicht Verschleissteile, vielleicht doch von CarLife übernommen werden können.

In den Garantiebedingungen sind lediglich die Belege ausdrücklich ausgeschlossen!

Oder halt Audi Kulanz!

???

Länger behalten? Dann alles Neu machen, wenn er schonmal "im Unterhöschen da steht"!!! :D und hoffen, daß sich´s lohnt...

In kürze in Zahlung geben? ...........:cool::rolleyes: danach hier im Forum Fgest. Nr. bekanntgeben.....

Muss ja keinen von den Netten hier treffen :D

Bernd35

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:12

;O)

Selbst wenn ich es nicht komplett neu machen lasse, bekommt der Käufer einen Wagen der TOPP in Schuss ist.

OK - er hatte sehr viel Werkstattaufenthalte - aber das ist zu grossen Teilen durch meine Pingeligkeit geschuldet.

Ausserdem ist die Kupplung ja noch technisch OK! die Beläge + Ausrücklager sind sogar est 28000 km alt! OK die Andruckplatte schon 60 000 km.

---

ICH WEISS halt noch nicht genau ob ich ihn verkaufen werde...

verkaufen und neuen 211er / oder / den alten tunen... Bin unschlüssig.

---

Wenn ich ihm jetzt (bei runtergelassenen Höschen) aufhübschen lasse, halte ich mir noch beide Optionen.

Wenn ich ihn tunen lasse ist ne neue Kupplung schon ne schöne sache ;O)

Wenn ich ihn verkaufe sind 500 € fürn Wind natürlich auch doof.

Frage ist halt Risiko vs Sicherheit ;O)

Bin nicht so der schnellst Entscheider ;O)

Ich würde es mit machen, du kannst dir die alten Teile ja mitgeben lassen. Die ist ja noch gut. Die kannst dann bei Ebay verkloppen so bekommst wieder etwas Kohle zurück.

Mit der neuen Kupplung bist dir sicher das die nächsten 150tkm keine Probleme haben wirst. Das Teuerste bei der Tauschaktion ist halt der Arbeitslohn. Beim Verkauf kann man sowas anführen um dem Versuch den Preis zu drücken entgegen zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich würde es mit machen, du kannst dir die alten Teile ja mitgeben lassen. Die ist ja noch gut. Die kannst dann bei Ebay verkloppen so bekommst wieder etwas Kohle zurück.

Mit der neuen Kupplung bist dir sicher das die nächsten 150tkm keine Probleme haben wirst. Das Teuerste bei der Tauschaktion ist halt der Arbeitslohn. Beim Verkauf kann man sowas anführen um dem Versuch den Preis zu drücken entgegen zu halten.

so würde ich das auch sehen....besonders wenn du dich eh schwer tust bei entscheidungen, behältst du deinen vllt länger als du jetzt denkst und dann ärgerst du dich am ende es nicht gleich gemacht zu haben. ausserdem, wenn ein käufer sich auskennt und die werkstatthistorie checken lässt bevor er den wagen kauft, sieht er ja dass das z.b. nicht getauscht wurde und wird dir das vorhalten. also man kann es wie man daran sieht auch von einer anderen perspektive als der "bloß nicht zu viel investieren" sehen.

bei kupplungserneuerungen IMMER alles erneuern,ausserdem hast du bei eventuellem verkauf ein gutes argument,wenn du sagen kannst,kupplung ist KOMPLETT neu,dann hat der käufer die gewissheit,das wohl in nächster zeit an der kupplung nichts zu befürchten ist,

gruss

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:05

Ich lasse alles mit machen.

Wie schon ghesagt - 500 €.

---

Egal - auch wenn ich ihn tatsächlich trotzdem verkaufe - dann hab ich dadurch eine gute Verhandlungsposition.

DANKE für die einhellige Meinung.

VG

D.

am 9. Mai 2011 um 11:32

Hi Folks,

hatte das Thema ja bei meinem TTS auch erst vor Kurzem...

Da ich meine gelesen zu haben, dass Du über ne zusätzliche Leistungssteigerung nachdenkst, würde ich es in jedem Fall komplett machen lassen. ZMS und die Peripherie scheint ja eher ein Schwachpunkt unserer Wägelchen zu sein...

Habe bei der ähnlichen Gelegenheit - ebenfalls komplette Kiste zerlegt und Montagekosten wg. ZMS-Schaden über AUDI und CarLife-Plus abgedeckt - auch gleich Alles machen lassen! Bin dabei aber wg. gesteigertem Drehmoment auf > 400NM auf eine standhaftere SACHS SRS-Performance Kupplung inkl. Druckplatte und Ausrücklager (gibt es als organische Variante für den Normalgebrauch / bis +480NM und als Sintermetall-Race-Version) umgestiegen, um auf Nummer sicher zu gehen!

Die Organische kann ich eigentlich nur empfehlen! Der Schaltkomfort leidet zwar ein bißchen aber man gewöhnt sich recht schnell an das giftigere Ansprechen. Dafür ist man aber in punkto Leistunsgsteigerung auf der sichereren Seite - auch bzgl. des Wiederverkaufs.

 

Greetz

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Hi Folks,

hatte das Thema ja bei meinem TTS auch erst vor Kurzem...

ZMS und die Peripherie scheint ja eher ein Schwachpunkt unserer Wägelchen zu sein...

und ich dachte die s-tronic ist ein problem...also was man nimmt, ob schalter oder automatik, man kanns nur falsch machen beim tt/tts ? :D

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Hi Folks,

hatte das Thema ja bei meinem TTS auch erst vor Kurzem...

ZMS und die Peripherie scheint ja eher ein Schwachpunkt unserer Wägelchen zu sein...

und ich dachte die s-tronic ist ein problem...also was man nimmt, ob schalter oder automatik, man kanns nur falsch machen beim tt/tts ? :D

Naja, meine hält schon 140.000 km ;)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 12:12

Hab Alles neu machen lassen - aber er bleibt erst einmal Serie ;O)

Heut abgeholt und gleich aufm Hof abgewürgt - neue Kupplung fährt sich anders - ganz toll vor allem ;O)

am 9. Mai 2011 um 12:50

@lulloz

Naja, bei mir war ja auch das ZMS das originäre Problem bzw. die Schwachstelle, die Kupplung hat dann erst durch das vom wackeligen ZMS verursachte, permanente Durchrutschen in den oberen Gängen ein wenig gelitten. Wäre zur Not noch gegangen - aber sicher ist sicher!

Aber Du hast schon recht: Ich hatte ja auch ganz bewußt und im Hinblick auf das geplante Chip-Tuning zum Handschalter gegriffen, weil man aller Orten lesen konnte, dass das DSG bzw. die S-tronic der ersten Baureihe nicht wirklich viel mehr als 350 - 380NM aushielten.

Im Endeffekt konnte ich ja noch froh sein, dass es das ZMS war, denn die Kupplung wird als Verschleißteil nicht von der CarLife-Plus abgedeckt...

 

Ciao

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

@lulloz

Naja, bei mir war ja auch das ZMS das originäre Problem bzw. die Schwachstelle, die Kupplung hat dann erst durch das vom wackeligen ZMS verursachte, permanente Durchrutschen in den oberen Gängen ein wenig gelitten. Wäre zur Not noch gegangen - aber sicher ist sicher!

Aber Du hast schon recht: Ich hatte ja auch ganz bewußt und im Hinblick auf das geplante Chip-Tuning zum Handschalter gegriffen, weil man aller Orten lesen konnte, dass das DSG bzw. die S-tronic der ersten Baureihe nicht wirklich viel mehr als 350 - 380NM aushielten.

Im Endeffekt konnte ich ja noch froh sein, dass es das ZMS war, denn die Kupplung wird als Verschleißteil nicht von der CarLife-Plus abgedeckt...

 

Ciao

der OZ

gabs da ab einem baujahr/modelljahr ein update bei der s-tronic ? ich dachte die s-tronic die im tt verbaut ist, ist immer die selbe !? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eilig - ZMS wird getauscht - auch komplette Kupplung neu machen lassen?