ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Eilt!! 313 CDI geht in Notlauf

Eilt!! 313 CDI geht in Notlauf

Themenstarteram 20. August 2006 um 21:14

Hallo,

seit 3 Jahren habe ich folgendes Problem und damit schon viele Werkstätten im In- und Ausland aufgesucht.

Bei dem Fahrzeug Baujahr 2000 - Modell 2001 - wurden gleich im ersten Jahr das Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, 5 Batterien, Laderegler, 2 mal über das Kupplungspedal auslaufende Bremsflüssigkeit, die Einspritzpumpe etc. ausgetauscht.

Nachdem im Ausland die Wegfahrsperre kaputt ging, kam ein neuer bis heute anhaltender Fehler.

Das Wohnmobil, das nur wenig gefahren wird, geht sehr unregelmäßig (5 mal auf 200 Kilometer oder aber auch erst nach 1.000 Kilometer) in die Notlaufeigenschaft. Peinlich beim Überholen - auch nicht ungefährlich. Die Leistung geht also völlig überraschend weg - ohne System. Auf der Autobahn mache ich dann den Motor aus, um ihn dann wieder anzustellen. So ist die Leistung wieder voll da. Meistens geschieht der Ausfall zwischen 80 und 120 kmh. Bei stundenlangen Fahrten im Gebirge kommt es komischerweise nicht zu den Einbrüchen (bis auf 1mal in den 3 Jahren)!!!

Der Druckwandler, der Ladedruckregler wurden schon mehrfach ausgetauscht. Die Schläuche ebenfalls mehrfach überprüft. Im Fehlerspeicher erscheint zu hoher Ladedruck! Keine Werkstatt konnte das bisher abstellen. Morgen ist es wieder soweit - Werkstattbesuch.

Wer kann hier dienliche Hinweise geben oder hat den gleichen Fehler schon einmal gehabt?

Vielen Danke für Euere Antworten.

LG EBBI1

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juni 2006 um 11:51

Hallo,

habe ein Sprinter 313 CDI Bj.2000, seit kurzem hat der Motor keine Leistung mehr! er dreht nur noch bis 3500 Umdrehungen manchmal auch bis 4000.Habe schon den LMM ausgetauscht, da er laut Fehlerspeicher defekt war, ebenso wurde der Dieselfilter und Luftfilter getauscht leider alles ohne Erfolg.Vielleicht habt Ihr ja einen Tip woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

MFG

Sam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

Gründe kann es dafür viele geben. Schau baer mal nach, ob der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler nicht einen Riss hat. Das siehst Du am besten, wenn jemand Gas gibt und Du vorne schaust. Die Schläuche reisen ganz gerne mal.

Wieviele Kilometer hat er denn runter?

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

am 1. Juni 2006 um 20:12

Ich tipp mal auf ladedruckregelung vom Turbolader. Der Druckwandler sitzt unter dem rechten Scheinwerfer.

Die teile gehen ganz gerne mal kaputt.

Wenn der Wagen nen LMM hat dann hat er ja sicher auch eine Abgasrückführung oder ???

Die gelaufenden Kilometer wären hier echt mal Interessant.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

am 2. Juni 2006 um 6:04

Hallo,

vielen Dank für deinen Tip, schaue gleich mal nach dem Schlauch.Er hat jetzt 150TKM drauf.

Danke

MFG

Sam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

am 2. Juni 2006 um 6:11

Hallo Buechse82,

Ja, hat auch Abgasrückführung. er hat jetzt 150TKM drauf.

Vielen Dank für deinen Tip, schaue dann später mal nach dem Druckwandler.

 

MFG

Sam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

am 11. Juni 2006 um 19:45

Oder schlimmstenfalls der Turbolader ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

am 22. Juni 2006 um 21:07

@ dsm1200

schau doch mal im sprinter-forum.de

ich sage nur schaufelverstellung turbolader könnte hängen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

Hallo,

jetzt erhältst Du die ultimative Lösung!

Du wirst mit höchster Wahrscheinlichkeit einen partiell verstopften KAT haben!!!

Die Prüfung ist sehr einfach. Löse den KAT oben am Krümmer, ziehe ihn ein Stück ab und fixiere ihn mit etwas Draht. Dann nimm etwas Ohropax und mache eine Probefahrt!

Er müsste dann sofort wieder auf Leistung kommen, es sei denn Dein Fehlerspeicher hat den Motor auf Notlauf gesetzt!?

Und erzähl dann mal ob es funktionierte! Oder Du eine Anzeige wegen Lärmstörung erhalten hast!

Gruss

Nico

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

am 7. Juli 2006 um 19:05

Leistungsverlust CDI

 

Hallo

An meinem Vito 112CDI hatte ich auch solch ein Problem.

In der Werkstatt wurde der Luftmengenmesser verdächtigt, der wird mittlerweile anscheinend nach 80000 Km als Verschleißteil ersetzt.

Beim Versuch den probeweise zu ersetzen wurde ein abgefallener Unterdruckschlauch im Bereich des Unterdruckfühlers am Ansaugrohr kurz nach dem Luftfilter und Luftmengenmesser festgestellt. Schläuchlein, ca 6mm Durchmesser, wieder aufgesteckt und er geht wieder wie Schmitt´s Katze.

In diesem Moment erinnerte ich mich daran, etwa 14 Tage vor dem Malheur hatte ich den Luftfilter ausgeblasen, vielleicht habe ich dabei unbewußt den Schlauch ein Stück vom Anschluß, dort ist ein Kabelschuh mit ca sieben Anschlußdrähtchen dran, gezogen.

Gruß schloro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

am 10. Juli 2006 um 9:57

Re: Leistungsverlust CDI

 

Hallo,

vielen Dank für deinen Tip: )

Habe den fehler endlich gefunden.

Es war ein kleiner Schlauch der gebrochen war, der Schlauch befindet sich unterm Luftfilterkasten.

Jetzt geht wieder die Post ab.

MFG

Sam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

am 12. Juli 2006 um 2:43

er dreht nur noch bis 3500 Umdrehungen manchmal auch bis 4000

 

"dsm1200" höher dreht meiner ( 313 EZ.12/03) auch nicht,

da will ich mal hoffen,das nichts kaputt ist ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

Hallo

Auch ein 308 und 211 hat ab 4000 Umdrehungen keine richtige Leistung mehr das ist dann wohl normal beim Sprinter.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 313CDI Motor keine leistung' überführt.]

Wurde der Turbolader schon getauscht??

Meines wissens nach gab es am Anfang Probleme mit dem Turbolader.

Kann es sein das es passiert nachdem du mehrmals bremst und danach wieder beschleunigen willst??

Themenstarteram 21. August 2006 um 6:09

Hallo Bruno,

es passiert oft zum Beispiel, wenn ich einige Zeit mit ca. 100 kmh auf der Autobahn fahre, dann zum Überholen ansetze, an LKW`s vorbeiziehe. Das Gaspedal wird dann, um noch schneller zu werden, während des Überholvorgangs noch weiter oder ganz durchgedrückt. Dabei passierts. Er geht in Notlauf.

Aber auch bei gemächlicher Fahrt um die Hundert kmh kommt dann eine Steigung, er geht in Notlauf.

Das komische ist halt diese Unregelmäßigkeit. War in Italien wegen dieses Fehlers in der Werkstatt. Man hat dort zwei Tage für 50 Euro! der Fehler gesucht. Alles mögliche demontiert, ausgepustet usw. Es erschien der Fehler 1470/16. Also so die Heimfahrt angetreten. Auf 1600 Kilometer kam der Notlauf nicht mehr. Das Fahrzeug stand 3 Wochen. Danach auf der heimischen Autobahn nach 35 Minuten Fahrt - Notlauf. Werkstatt - nichts gefunden. So geht es seit Jahren mit unregelmäßigem Ausfall. In Ellwangen wollte man den Turbolader austauschen. Andere Fachleute sagen, es sei nie und nimmer der Turbolader, auch keine Verkorkung.

Es ist einfach Wahnsinn.

Danke für eine Antwort.

LG EBBI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Eilt!! 313 CDI geht in Notlauf