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EILT! In Spanien gestrandet, Airmatic Probleme - Mercedes lässt sich nicht mehr absenken
Hallo Fachwissende,
seit gestern lässt sich unser Mercedes S 4matic L nicht mehr absenken.
Bei Mercedes in Madrid wurde der Kompressor schon getauscht, er war aber nicht das Problem und so wurde der alte wieder eingebaut. Hat jemand Erfahrung was man noch testen könnte. Wir sind verzweifelt weil in dem Zustand sollte das Auto keine 1700 km fahren. Die Mercedes-Werkstatt weiß nicht weiter.
Wir freuen uns über jede Unterstützung. LG und vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hi Ihr Lieben,
bin wirklich jedem Einzelnen sehr dankbar. Heute Morgen hat der Mechaniker in der Mercedeswerkstatt 2 das Problem innerhalb von 1 Stunde gelöst. Mein Mann sagte, dass die Halterung des hinteren Sensors oxidiert war, daher hatte er am Wochenende auch gedacht, er hätte es selber austauschen können. Aber die Sensoren hätten dann auf jeden Fall noch bei Mercedes eingestellt werden müssen.
Am Ende hat die Halterung 20 € gekostet und heute die Montage und Einstrllung 170 €. Wir sind so glücklich, dass es Mercedes wieder gut geht. Herzlichen Dank hier haben sich die entscheidenden Hinweise gefunden bei Werkstatt 1 sollte man das Mercedes-Schild abnehmen. Bin sehr froh, dass ich diese Seite gefunden habe. LG Marco, Annette und ein glücklich reparierter W221 :-)
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87 Antworten
Hallo,
so wie ich das sehe, befindet sich der Wagen nicht im erhöhhten Niveau, was man per Taste anwählen kann, sondern noch viel höher, sprich die Federbeine sind vermutlich maximal ausgefahren?
Trat der Fehler allmählich (über einen längeren Zeitraum) oder abrupt auf?
Ist der Wagen rundum oben, oder nur Vorderache/Hinterachse, bzw. links/rechts?
Ich selber hatte ein ähnliches Problem an meinem W220.
Da war das Kabel korrodiert, welches das Druckablaßventil steuert.
Das Druckablaßventil ist fest verbaut am Kompressor. Falls kein Defekt am Kabel vorliegt, kann das Druckablaßventil defekt sein (dann muß der Kompressor getauscht werden), oder es erfolgt aus einem noch unbekannten Grund keine Ansteuerung des Druckablaßventils.
Auf jeden Fall ist das Druckablaßventil der Ansatzpunkt.
Denn es ist die einzige Stelle im Luftsystem der Airmatic, an der Luft regulär das System verlassen kann (an anderen Stellen nur bei Undichtigkeiten).
Sollten Kabel und Druckablaßventil in Ordnung sein, müßte man in einer Mercedes-Werkstatt mit der Stardiagnose das Ventil ansteuern können und das Fahrzeugniveau verändern können.
Voraussetzung dafür sind leider nicht immer vorhandene Kenntnisse der Mechaniker bezüglich der Bedienung der Stardiagnose.
lg Rüdiger
War der Austausch ein neuer Kompressor? Das Verhalten deutet auf ein nicht funktionierendes oder defektes Druckablassventil hin und das gehört zum Kompressor (ist beim W220 so - nehme ich mal so auch für den W221 an).
Aber das Druckablassventil lässt sich einzeln tauschen, ist mit 2 Schrauben mit dem Kompressor verbunden. Ausserdem wäre noch der elektrische Anschluss der Ventilsteuerung am Ventilblock zu prüfen. Denn die Ventile für die Federbeine sollten bei etwa 11 bar schließen. Der Systemdruck (vom Kompressor) kann fast 18-20 bar sein.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:05:32 Uhr:
Aber das Druckablassventil lässt sich einzeln tauschen, ist mit 2 Schrauben mit dem Kompressor verbunden. Ausserdem wäre noch der elektrische Anschluss der Ventilsteuerung am Ventilblock zu prüfen. Denn die Ventile für die Federbeine sollten bei etwa 11 bar schließen. Der Systemdruck (vom Kompressor) kann fast 18-20 bar sein.
Aber einzeln gibt es das Druckablaßventil trotzdem nicht, oder?
Der Ventilblock sitzt oberhalb des Kompressors (müßte auch beim W221 so sein).
Es muß zunächst der Grund gefunden werden, warum das Druckablaßventil nicht öffnet.
lg Rüdiger
Hat sich beim Kompressortausch der Wagen abgesenkt?
Das Ventil gibt es, zumindest beim W220, von WABCO, aber wo???? Ich hätte noch den Ventilblock in Verdacht. Beim W221 hat der leider keinen separaten Drucksensor mehr, der ist im Ventilblock integriert. Ich hatte beim W220 damit wohl Probleme. Habe dann den ganzen Block getauscht und es läuft wieder. Ich habe zwischendurch den Miessler Ventilblock versucht, der witzigerweise genauso aussieht wie der originale Block vom W221 (A2123200358), hat aber jede Menge ungereimte Dinge gemacht.
Zitat:
@Bullethead schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:30:16 Uhr:
Hat sich beim Kompressortausch der Wagen abgesenkt?
Nein, es wurde der komplette Kompressor getauscht und das Relais. Es hat sich nichts verändert. Daher wurde der neue Kompressor wieder ausgebaut, da der Kompressor nicht das Problem ist.Der Fehler trat plötzlich auf ohne Ankündigung. Das Fahrzeug war vorher ohne das geringste Problem unterwegs.
Und mein Mann sagte mir, dass es wirklich ca. 10 cm über der höchsten Stufe ist.
Vielen Dank für Eure Antworten ??
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:37:38 Uhr:
Das Ventil gibt es, zumindest beim W220, von WABCO, aber wo???? Ich hätte noch den Ventilblock in Verdacht. Beim W221 hat der leider keinen separaten Drucksensor mehr, der ist im Ventilblock integriert. Ich hatte beim W220 damit wohl Probleme. Habe dann den ganzen Block getauscht und es läuft wieder. Ich habe zwischendurch den Miessler Ventilblock versucht, der witzigerweise genauso aussieht wie der originale Block vom W221 (A2123200358), hat aber jede Menge ungereimte Dinge gemacht.
Hallo, weiterhin vielen Dank.
Wäre es möglich das du mir von dem Ventilblock ein Foto schickst damit ich das weiterleiten kann? Die Fachausdrücke sind sehr schwer zu übersetzen.
Muy probable es el bloque de suspensión de aire válvula de solenoide: Mercedes No. A2123200358
La válvula de alivio de presión es parte del compresor, por lo que debería haber funcionado después de reemplazar el compresor.
(Sehr wahrscheinlich liegt es amVentilblock: Mercedes Teil-Nr. A2123200358
Das Druckbegrenzungsventil ist Teil des Kompressors und also hätte es nach dem Austausch des Kompressors funktionieren müssen, läge es daran)
Hier zwei Bilder.
So sieht das Teil aus, kostet um die 2-300€
Bei Mercedes können die doch mit der SD, alle teile der Airmatic, einzeln ansteuern und auslesen.
Maxtester: Das sind aber Spanier ... (Nix für ungut, aber hier in Panama zumindest kann die Niederlassung mit der SD nicht im Ansatz umgehen, die tauschen nur auf Verdacht Teile aus)