EILT!! Keilrierippenriemen gerissen, vor 1800 km in Werkstatt gewechselt: GARANTIE??
Hallo,
ich und meine Liebste wollten morgen in den Urlaub fahren, heute Abend ist mir auf der BAB 10 km vor der Haustür der Keilrippenriemen um die Ohren geflogen. Es ging die Batteriewarnleuchte an, die Lenkung war kaum noch bewegen. Ich bin auf dem Seitenstreifen ausgerollt und habe dort erst Mal die Fetzen aus dem Motorraum geräumt. Dann bin ich die 10 km heim gefahren, das mit der Lenkung ist schon heftig ohne Servounterstützung! Die Motortemp blieb erstaunlicherweise unverändert?!
Ich habe vor gerade Mal 1800 km den Zahnriemen, alle Spanner, Wapu, Keilrippenriemen etc wechseln lassen. Ich war in einer freien aber bis dato sehr guten Werkstatt. Der Chef dort war Meister bei Audi und ich denke er versteht sein Handwerk.
Jetzt meine eigentliche Frage, einmal technisch und einmal rechtlich.
1) Was treibt der Riemen eigentlich alles an? Wie weit kann ich noch fahren, da der gesamte Strom ja von der Batterie kommen muß? Ich muß ca. 15km bis in die Werkstatt. Mit heute wären das so 25km Batteriebetrieb, geht das morgen früh gut?
2) Ist hier eher ein Montagefehler oder ein Materialfehler wahrscheinlich? Bei ersterem ist ja vielleicht auch der Zahnriemen gefährdet!
3) Habe ich Anspruch auf einen kostenlosen Austausch oder gilt der Riemen als Verschleißteil?
4) Wenn die Reparatur länger dauert (vielleicht hat ja auch einer der Rollen blockiert und so zum reißen geführt? Dann wäre die Rep. ja wieder was größeres), habe ich dann Anspruch auf einen Leihwagen? Wie gesagt, wir wollten morgen in den Urlaub starten. Da bei mir Urlaub zu kriegen echt der Horror ist, werde ich bestimmt nicht wegen dem Auto hierbleiben. Mountainbikes stehen schon fertig gebündelt parat!!
Hat jemand mit der einen oder anderen Frage schon Erfahrung gesammelt?
BITTE ANTWORTEN
Ähnliche Themen
12 Antworten
zu 1): Servo, LiMa, Klima und Viscolüfter, daher auch keine Temperaturveränderung, da die WaPu über den ZR läuft.
zu 2): Naja, kann man nicht sagen - und auch keinen Rückschluss auf die Arbeit am ZR treffen - genau aus dem Grund gehe ich gar nicht erst in die Werkstatt, weil die alle auf Ihre Weise pfuschen
zu 3): Klar hast Du Anspruch nach der kurzen zeit auf Gewährleistungsreparatur!
zu 4): Das liegt leider im Ermessen der Werkstatt - ich denke nicht, dass Du rechtlich darauf Anspruch hast. Ist sie kulant und gut, wird sie das von alleine vorschlagen!
Fahren würde ich damit nicht - ohne Servounterstützung ist das gefährlich und vor allem wird die Batterie nicht lange durchhalten!
Hallo,
hast Du in der Vergangenheit mal ein Pfeifen oder Quietschen gehört? Bei mir pfeift des öfteren das Lager von der Servopumpe, wenn es warm ist. Das wird vermutlich in absehbarer Zeit kaputt sein. Wenn so ein Lager dann frißt, blockiert die Riemenscheibe und der Reimen rutscht drüber. Das geht dann nicht lange, bis er reißt. Bei Deiner KM-Leistung, könnte so ein Lagerschaden durchaus auftreten. Ich habe jetzt 148tkm und das Lager beginnt schon, den Geist aufzugeben.
Morgen in Urlaub fahren, wirst Du wohl erst mal vergessen können. Bis die herausfinden, was kaputt ist und ggf. das Ersatzteil haben vergeht ein Tag.
Um morgen zur Werkstatt zu kommen, würde ich die Batterie über Nacht laden und morgen alle Verbraucher ausschalten. Also kein Licht, Klima ganz ausmachen (der Gebläselüfter zieht recht viel Strom), Radio aus usw.
Gruß,
hotel-lima
Bist Du sicher mit dem Servoppumpen-Lager? Höre davon zum ersten Mal - in der Regel gehen die Lager der Umlenkrollen oder die der LiMa kaputt - wobei ein Blockieren auch hier serh unwahrschelich ist.
Der Visco-Lüfter hat auch ein Lager...aber die Tandempumpe? Da geht eigentlich fast nie was kaputt...nur undicht werden sie gerne!
Hallo hotel-lima,
jetzt wo Du das mit der Servo Pumpe schreibst.... Geräusche habe ich keine , aber morgens ist manchmal die Lenkung etwas "ruppig" (unterschiedlicher Widerstand) meistens wenn es kühler ist, im Winter fast immer. NAch den ersten Metern ist es dan immer weg. Bei Audi hat man mir zu einem Wechsel der Servoflüssigkeit geraten, da wahrscheinlich zuviel Wasser im Öl sei (daher im Winter zu hohe Viskosität). Das wollte ich im Herbst machen lassen.
Das habe ich aber schon über zwei Winter, und da hatte ich noch die alten Riemen drauf. Den neuen hat es jetzt nach 2 Monaten erwischt, meinst Du wirklich, das könnte von der Pumpe kommen? Würde man das jetzt definitiv feststellen können?
Wenn ja, was muß dann ausgetauscht werden und wo werden da die Kosten liegen?
Gruß und Dank für Eure beiden sehr informativen Antworten!!
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Bist Du sicher mit dem Servoppumpen-Lager?
Ziemlich sicher. Habe es mit einem Rohr abgehört. Das Pfeifen kommt eindeutig von der Tandempumpe. Welche Gründe kann es noch für ein Pfeifen geben? Ich wüßte jetzt keinen anderen, als daß ein Lager trocken läuft.....
Gruß,
hotel-lima
Ich höre es halt zum ersten Mal - vor allem hab eich da gar kein Lager zum austauschen gesehen!
Naja, ich informiere mich mal - aber ein bekanntes Problem kann es wie gesagt nicht sein, da die Teile normal ewig laufen udn wenn nur undicht werden!
Morgen weiß ich mehr
@Lexmaul:
Ja, frag' mal nach. Ich weiß auch nicht, wie das Ding gelagert ist, aber ich denke mit einem Kugellager.
Die Frage ist auch, wenn es tatsächlich das Lager ist, wie schnell es von einem Qietschen bis hin zu einem Fressen des Lagers geht.
@ExAlfa:
Erst mal checken, ob die Pumpe sich noch bewegen läßt. Wenn sie tatsächlich fest ist,
hoffe ich mal, daß Du keine Niveauregulierung hast. Dann ist das eine Tandem-Flügelpumpe (4DO 145 165 J oder N), die 805 Euro zzgl. Steuer und Einbau kostet. Die normale Variante mit einfacher Pumpe (4DO 145 155 F oder K) kostet 312 Euro zzgl. Steuer und Einbau.
Gruß,
hotel-lima
hi,
musst mal eben die riemenscheiben kontrollieren, wenn sie zwischen den rippen in der tiefen auch glänzen, dann ist es meist auf dieses aggregat zurückzuführen. viskolüfter läuft über den rücken des riemens, kannst du vielleicht den rest des alten riemens nachkontrolliern wo er verschlissen ist.
ist der keilrippenriemen org. auditeil oder vielleicht sogar von continental ? da hatte ich schon öfter probleme.
Zitat:
Original geschrieben von M-Power 2003
ist der keilrippenriemen org. auditeil oder vielleicht sogar von continental ? da hatte ich schon öfter probleme.
Verwechselst Du das mit dem Zahnriemen? Da gibt es die bekannten Probleme mit Conti...hab selber Conti für de Keilrippenriemen gekauft und das einzige, was Probleme macht, ist meine LiMa, die lustig rumzirpt.
Aber dank einer S8-LiMa wird das bald der Vergangenheit angehören
Das hört man immer wieder, der ZR von freundlichen kommt auch von Conti.
Bei alles Conti vom freien Händler, null Probleme.
Mein Zahnriemen kam nicht von Conti - aber frag mich jetzt nicht nach der Marke, aber es war auf jeden Fall nicht Continental.
Nur hübsch vakuumverschweisst war er
Das ist es, dauernd wegen ein paar Cent ein neuer Lieferant!
Habe 3 Fussmatten Sätze original Audi für den Dicken liegen, alle anthrazit/schwarz, auch von Teilenummer gleich, alle andere Farbnuancen und teilwesie andere Kettelung und andere optil der Befestigungselemente.