- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- EILT: Neue Batterie für Yaris 2009, 1.33l mit StartStop
EILT: Neue Batterie für Yaris 2009, 1.33l mit StartStop
Hallo,
bei meinem Yaris 2009, 1.33l mit StartStop ist die Batterie hin. Der ADAC musste heute zweimal Starthilfe geben, weil nach dem ersten Mal und 60 Minuten Autobahnfahrt das Auto nicht wieder angesprungen ist.
Jetzt brauche ich bis Dienstag, 31.12. einen neue.
Was für Tipps könnt ihr mir geben? Wo kaufen? (Schnelle Lieferung!) Welche Batterie? Was ist z.B. mit dieser: http://www.ebay.de/.../400579313835?... ?
Im Anhang findet ihr ein Foto von der aktuellen Batterie.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Wenn du die Batterie dringends brauchst, solltest du sie vor Ort kaufen/tauschen.
Am besten beim nächsten Fachhändler in der deiner Nähe.
Die Big-Batterien bekommst du in jeden Baumarkt mit Garantie auf 3 Jahre.
Varta ist nur ein Name mit mäßiger Qualität die sich dahinter versteckt.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wenn du die Batterie dringends brauchst, solltest du sie vor Ort kaufen/tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Hi,
danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir einen konkreten Tipp für die Batterie geben?
Ist "Big" eine Marke? Gibt es auch im Hornbach (bei uns ist in der Nähe einer) Batterien? Worauf muss ich noch achten außer auf "12V 60Ah 540A"? Auf den Zusatz "Starter"?
Zitat:
Original geschrieben von nixgegendenise
Hi,
danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir einen konkreten Tipp für die Batterie geben?
Ist "Big" eine Marke? Gibt es auch im Hornbach (bei uns ist in der Nähe einer) Batterien? Worauf muss ich noch achten außer auf "12V 60Ah 540A"? Auf den Zusatz "Starter"?
Hinter den Batterien aus dem Baumarkt verbirgt sich ein Großhersteller.
Wenn Hornbach eine Autozubehör-Abt. hat, dann haben sie auch Batterien.
Außer auf die von dir genannte Bezeichnung der Batterie (Typ) brauchst du sonst nix weiter zu beachten.
Zitat:
Hinter den Batterien aus dem Baumarkt verbirgt sich ein Großhersteller.
Wenn Hornbach eine Autozubehör-Abt. hat, dann haben sie auch Batterien.
Außer auf die von dir genannte Bezeichnung der Batterie (Typ) brauchst du sonst nix weiter zu beachten.
Okay, noch eine Frage: Ist der Zusatz "Start" oder "Starterbatterie" wichtig?
Zitat:
Okay, noch eine Frage: Ist der Zusatz "Start" oder "Starterbatterie" wichtig?
Eine Start(er)batterie ist eine gewöhnliche Autobatterie.
Du musst eine AGM-Batterie für Autos mit "Start-Stop-System" kaufen, wie sie auch ab Werk eingebaut ist. Normale Batterien halten die vielen Startvorgänge nicht lange aus.
http://www.ebay.de/.../370906583996?...
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Du musst eine AGM-Batterie für Autos mit "Start-Stop-System" kaufen, wie sie auch ab Werk eingebaut ist. Normale Batterien halten die vielen Startvorgänge nicht lange aus.
http://www.ebay.de/.../370906583996?...
Ah, okay, danke für diesen Hinweis!
Aber ist die Batterie "ab Werk" eine AGM-Batterie? Da steht ja nichts dergleich drauf?
Ja. Normale Nassbatterien sind nicht für Start-Stop geeignet!
Auf der Werksbatterie steht "for Stop & Start" wie Du siehst.
Zitat:
Ja. Normale Nassbatterien sind nicht für Start-Stop geeignet!
Auf der Werksbatterie steht "for Stop & Start" wie Du siehst.
Okay, "for Stop & Start" hatte ich schon gesehen, nur nicht "AGM".
Ich werde mal morgen früh rumtelefonieren...
Das ist das Gleiche. Du guckst entweder nach AGM oder Start-Stop Batterien.
Zitat:
Eine AGM Batterie sollte man im Motorraum nicht verbauen, wegen der Wärmeausdehnung - nur im Kofferraum (z.Bsp. BMW oder MB).
Die heutigen Batterien sind alle wartungsfrei und u.a. auch für Start-Stop geeignet.
Aus diesem Grund hat ja der TE in seinen Yaris auch eine 60 Ah-Batterie, welche auch unbedingt wieder eingebaut werden muss!
Das Modell ohne Start-Stop hat nur eine Batterie mit 50Ah .
Wichtig ist, dass die LiMa ausreichend Spannung erzeugt um die Batterie ständig nachzuladen, gerade im Stadtverkehr.
Tut sie das nämlich nicht, nützt auch die größte und beste Higttech-Batterie nix
Zitat:
Zitat:
Eine AGM Batterie darf man im Motorraum nicht verbauen, wegen der Wärmeausdehnung - nur im Kofferraum (z.Bsp. BMW oder MB).
Die heutigen Batterien sind alle wartungsfrei und u.a. auch für Start-Stop geeignet.
Aus diesem Grund hat ja der TE in seinen Yaris auch eine 60 Ah-Batterie, welche auch unbedingt wieder eingebaut werden muss!
Das Modell ohne Start-Stop hat nur eine Batterie mit 50Ah .
Wichtig ist, dass die LiMa ausreichend Spannung erzeugt um die Batterie ständig nachzuladen, gerade im Stadtverkehr.
Tut sie das nämlich nicht, nützt auch die größte und beste Higttech-Batterie nix
Jetzt bin ich aber maximal verwirrt
Also auf keinen Fall AGM?
Zitat:
Jetzt bin ich aber maximal verwirrt
Also auf keinen Fall AGM?
Die Hersteller der Batterien verweisen auf eine verkürzte Lebensdauer der AGM-Variante, da diese einer hohen Temperaturentwicklung nicht lange Stand hält.
Eine als "Start-Stop" bezeichnete Batterie, was speziell dafür zum Einsatz kommt, hält auch nur so lange durch bis sie irgendwann leer ist. Deshalb sollten diese Batterien auch zwischendurch mal ausreichend nachgeladen werden.
Bsp.: Deine Batterie - sie hat nur 4 Jahre gehalten.
Die Batterie (45 Ah) von meinen damaligen Yaris hat 10 Jahre gehalten.
Die Bezeichnung "Start-Stop" auf der Batterie wäre somit ein Hinweis auf speziellen Einsatz aber kein Indiz auf längere Lebensdauer.
Wenn dir Zweifel entstehen und du verunsichert bist, dann fahre zum nächsten Fachhändler (wie schon bereits von mir empfohlen).
P.S.
Ich war 3 Jahre für Hermes im Einsatz.
Ständiges Start&Go bei jeder Jahreszeit.
In meinen Auto hatte ich damals eine Normalo-Batterie (spezielle gab es noch nicht).
Die Batterie hat nicht einmal gezuckt - aber ich habe sie 2x im Jahr über Nacht nachgeladen.
Das läuft bei den Post-Fahrzeugen nicht anders ab.
Laut Angaben der Batteriehersteller sind normale Nasszellen-Akkus nicht für Fahrzeuge mit Start-Stop-System geeignet. Wo steht denn, dass eine AGM-Batterie nicht im Motorraum verbaut werden darf?!