1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Eilt sehr - Batterie im Urlaub defekt

Eilt sehr - Batterie im Urlaub defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. August 2022 um 7:42

Moin Forum, wir sind gerade mit der Familie im Schwedenurlaub, jetzt ist die Batterie hin, ich brauche eine neue. Ich fahre einen Sharan 2.0 TDI BMT mit Start-Stop- Funktion mit 140 PS, Baujahr 2015. Aktuell verbaut ist eine EFB von exide mit 12V 79Ah 420A Din 720A EN.

Habe mal geschaut, eine neue exide EL 700 oder EL 800 kostet hier um die 300 Euro (!), jetzt habe ich eine günstige Alternative gefunden, die es in einem Shop rd. 30 KM entfernt gibt:

https://www.biltema.se/.../startbatteri-efb-12-v-75-ah-2000045768

Passt die? Kann das einer aus der Ferne beurteilen? :-)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Schweden

Urlauber22

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

die Abmaße sind wohl die richtigen, soweit ich das richtig im Kopf habe. Auch die technischen Parameter scheinen zu passen. Schweden ist doch in der EU, kannst du nicht einen fachkundigen Bekannten bzw. deine Heimatwerkstatt telefonisch um Rat fragen? Ich würde die Battetie kaufen wobei mich der Preis von rund 24 € etwas stutzig macht. Aber wenn der Preis stimmt währe der Verlust ja zu verschmerzen.

Ich komme auf einen Preis von ca. € 135,00. Wäre trotzdem günstig.

Schwedische Kronen zu Euro ca. 10:1.

@Urlauber22 wo bist du? Bin auch gerade in Schweden :-)

Zur Batterie kann ich nichts sagen, ohne Start Stop dürfte sie passen

Ich hatte in einer Wechselkurs App geschaut und dort stand 1 SEK = 0,09 €. Bei 1399 SFK wurden knapp 24 € angezeigt. Kam mir selbst komisch vor. Hab am PC nochmals geschaut und dort wurden knapp 135 € angezeigt. Habt also beide recht. @ DaMoasta: warum sollte sie ohne Start/Stopp funktionieren? Da sie von den Parametern nur um 4 Ah abweicht und 730 A Kaltstartleistung hat, entspricht sie der momentan eingebauten Batterie. Übrigens steht auf der fraglichen Batterie Start/Stopp ready drauf. Also ist sie mMn passend.

Viel Glück und schönen Urlaub noch.

Themenstarteram 9. August 2022 um 20:59

Danke Euch!

Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp Automatik muss der Wagen die Batterie eventuell erst kennenlernen. Bei mir ist der Wagen (2019er Alhambra 2.0 TDI 177 PS mit DSG) nach einem Tausch nicht einfach wieder angesprungen. Ich musste dann doch in die Werkstatt. Vielleicht war ich als Laie aber auch einfach nur zu dumm.

Ich drücke die Daumen.

Soweit ich informiert bin, muss/sollte man bei Fahrzeugen mit Start-Stop in einem der Steuergeräte die Seriennummer der Batterie ändern, so dass das System weiß, dass es eine neue Batterie ist. Weiß aber nicht, wie wichtig das wirklich ist. Kann man mit Sicherheit auch später machen. Im Urlaub ist erstmal wichtig, dass die wieder fährt.

Das Batteriemanagement lernt den Alterungsprozess der Batterie. Die Batterie soll nie ganz voll geladen werden (ca. 70% sind mir in Erinnerung), damit für die Rekuperation noch ausreichend freie Kapazität zur Verfügung steht. Demnach wird die Batterie dann noch weniger geladen, eben nach Kapazität der alten Batterie. Ob das Batteriemanagement lernt, dass es nun weiter laden kann, weiß ich nicht. Es müsste einfach nur die Seriennummer der Batterie im Steuergerät geändert werden. Die Codes lassen sich googlen.

Es ist richtig das man beim Sharan die Batterie anlernen kann , soll, muss.

Infos gibt es dazu hier:

https://www.sgaf.de/.../13277

Das anlernen sollte auch gemacht werden, wenn sich an den Daten was ändert. Hier hat die neue Batterie 4Ah weniger 79>75Ah. Sollte zwar auf den ersten Blick nichts ausmachen, sollte aber um die Langlebigkeit der Batterie zu stärken, angepasst werden.

(Kommentar unseres Werkstattmeisters)

Wenn man mal einen anderen Batterietyp einbaut (EFB auf AGM oder umgekehrt), sollte dies auch gemacht werden.

Ich weiß nicht ob du den schwedischen Text verstanden hast. Die Batterie soll eine doppelt so lange Lebensdauer wie die Originalbatterie haben und sich sehr schnell regenerieren/ aufladen.

Das ist in den kalten Wintern von Schweden relevant.

In der Regel sind die Schweden sehr hilfsbereit wenn Du Fragen zum Einlernen der Batterie hast. Finde einen Sharan -Fahrer und Du findest Hilfe. Eventuell auch in kleinen Werkstätten.

Lycka till

Ich bin auch am Überlegen die verbaute Batterie zu ersetzten.

Geplant ist eine Varta Silver Dynamic mit 80Ah, alternativ 95Ah.

Hat die jemand von euch und wenn ja gibt es positive oder negative Erfahrungen?

Hätten das Plus von 15Ah einen positiven Effekt? (Kurzstreckenauto)

Meiner Meinung nach nicht, denn auf der Kurzstrecke wird die größere Batterie nie richtig wieder voll geladen, ergo würde das für mich eine kürzere Lebensdauer bedeuten. Wenn mehr Langstrecke dann würde es der grösseren Batterie besser ergehen.

ok, danke. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass aktuell eine Varta 7P0.915.105.A mit 75Ah verbaut ist. Von der Baugröße her ist diese genauso groß wie die aktuelle Varta mit 80Ah.

Deine Antwort