ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Eilt !!! Tipps für Kauf gebrauchter A3 von privat....

Eilt !!! Tipps für Kauf gebrauchter A3 von privat....

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 9:50

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich fahre am Mittwoch von Darmstadt ins Ruhrgebiet, um dort einen A3 zu kaufen, den ich bei mobile emtdeckt habe:

Audi A3 1,8 Attraction, Benziner mit 125 PS,

Automatik-Getriebe, Baujahr 10/2000 (also mit Facelift),

2-Türer, unter 20.000 km gelaufen, aus 1. Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt, Klimatronik, Servo, ZV- Fernbed., E. Fenster, E.Spiegel, Servo, ABS ...

Der Preis soll 12.250,-- EUR betragen, der Verkäufer signalisierte mir am Telefon, dass er mir wegen meiner Fahrtkosten etwas entgegenkommt.

Allerdings: Einen Gebrauchtwagen-Check bei der DEKRA lehnte er ab, obwohl ich ein Laie auf dem Gebiet der Kfz-Technik bin.

Daher meine Frage an euch: Worauf kann / muss ich achten, wenn ich das Auto probefahre (City und Autobahn), und wenn ich unter die Motorhaube schaue ? Rost wird der Wagen ja wohl nicht haben, ist ja erst knapp über 3 Jahre alt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bye fasty,

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Januar 2004 um 11:26

unter 20000 gelaufen, über 3 jahre alt, automatik und keinen DEKRA-Check wollen! Würde mir da schon meine gedanken machen! Würde mir das Checkheft genau ansehen und mir sehr gut überlegen ob der 1.8er der richtige ist ohne turbo und noch automatik.

Der reißt nix vom Hocker..

Aber ich gehe mal davon aus, das es Dir nicht so wichtig ist, wenn Dich golf 2 und 3 überholen die 20-30PS weniger haben!

am 5. Januar 2004 um 13:38

klingt schon komisch wegen der dekra.

hast du ihm gesagt das du dafür die kosten übernimmst? solltest halt drauf achten ob die km wirklich stimmen.

einfach mal auf verschleiß an sitzen, pedalen und sonstigen teilen achten, die bei höherer laufleistung zwangsläufig viel berührt und benutzt werden.

auch motorhaube auf steeinschläge überprüfen!! kann alles auf km hinweisen (kann auch schon bei 20000 der fall sein - bei 100000 aber natürlich um so mehr)

xxl69

Also wenn ich das so Lese, kommen mir auch Zweifel.

1. Würde ich mir nie ein Automatik Kaufen, ist aber eine Sache der Ansicht

2. Wenn er einen DEKRA Test ablehnt muss das ja seinen Grund haben.

Also im Grunde kann er gegen denn Dekra test nicht viel machen, auch wenn du denn Wagen Kaufst und er dir irgendwelche Schwerwiegenden Mängel verschweigt ( Unfall, KM Stand, oder was weis ich ) , kannst du ihn immer noch Zurückgeben sofern das innerhalb von ich glaube 3 Tagen Passiert ( Will mich nicht genau festlegen ) denn wenn er aus 1. Hand ist wie du schreibst, gibt es in Grunde nichts was er nicht wissen kann. Somit ist er vollkommen Verantwortlich für seine Angaben. Somit kannst du dann auch nach dem Kauf SOFORT einen Dekra Test machen lassen kostet ca 25 – 40 EUR.

Sollten dann irgendwelche Groben Mängel auftauchen von denn er nichts erwähnt hat, Stellst du ihm das Fahrzeug wieder hin und zur Not mit Anwalt. Denn einen Beleg bekommst du dann von der DEKRA und der ist Rechtsgültig. allerdings kann sich so etwas in die Länge ziehen.

Und nimm dir noch einen Kumpel zusätzlich mit, um so Zeugen für denn Fall der Fälle zuhaben

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 15:03

Ja, das ist ein guter Tipp, dass ich nach dem Kauf einfach selber zur DEKRA fahre. Ich werde meinen Bruder als Zeugen mitnehmen, einen guten Anwalt kenne ich auch, und Rechtsschutz über ADAC habe ich auch.

Ich denke, vielleicht hat der gute Mann nur Sorge, dass die DEKRA den Wagen auf einen geringeren Wert taxiert als er ihn verkaufen will. Das könnte ich schon nachvollziehen, er sagte, an dem Wagen sei nix dran, DEKRA etc. wäre ihm zu aufwändig.... Ich sagte noch, dass ich ja vorab telefonisch einen Termin vereinbaren könne, er wolle das alles nicht.

Mit dem ich telefoniert habe, ist nicht der Eigentümer, sondern dessen Tante. Die ist 88 Jahre alt und im Kfz-Brief als einzige Halterin eingetragen. Bei dem Wagen handelt es sich also um ein Oma-Fahrzeug, die Dame ist nur gut 5.000 km pro Jahr gefahren.

Das mit Automatik ist mir egal, hauptsache der Wagen hält mal ne Zeitlang, ohne beim freundlichen vorbeischauen zu müssen....

Alos Termin ist vereinbart für Mittwoch (übermorgen). Wenn mir nichts auffällt, dann zahle ich den Wagen allenfalls an, lass mir den Brief mitgeben und mache dann von Darmstadt aus die Ummeldung und hole den Wagen dann am 15.01.2004 ab gegen Barzahlung des restlichen Kaufpreises, schraube die mitgebrachtebn Kennzeichen dran und düse dann sofort zur DEKRA, basta.

am 5. Januar 2004 um 15:15

also der tip mit der dekra danach ist so nicht schlecht. auch das mit dem wagen danach wieder hinstellen können, geld fordern und dann nötigenfalls vom anwalt hilfe holen ist nicht übel.

was ist aber wenn der andere nicht sofort zahlt. es zu gericht geht und so weiter. ich habe mal ähnliches gehabt.

unfallschaden verschwiegen und so. es hat dann 1,5 jahre gedauert bis ich mein geld bekommen habe - und das von einen 2 jahre alten porsche (glaubt mir - das geld fehlt in der tasche) also lieber den sicheren weg gehen.

xxl69

Zitat:

Die ist 88 Jahre alt und im Kfz-Brief als einzige Halterin eingetragen. Bei dem Wagen handelt es sich also um ein Oma-Fahrzeug, die Dame ist nur gut 5.000 km pro Jahr gefahren.

Na dann mal viel Spass beim EINFAHREN! Denn würde ich dann nicht mehr kaufen! Hat ein Bekannter auch gemacht, vom Opa einen Wagen gekauft! Der war super lahm und schlecht eingefahren! Das wurde leider auch nicht besser!

Gruss Scoty81

PS: Ohne Dekra würde ich den Wagen auch nicht kaufen! Da bringt es dir auch nichts nacher hinzufahren! Er hat schließlich dein Geld!

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 16:31

apropos lahm: wie schnell muss er denn fdahren bei vollgas auf der autobahn mit 3 leuten im auto ?

Man sollte einen Motor, auch wenn er schon eingefahren ist, der aber schon länger nicht unter Vollast gelaufen ist erstmal nicht so treten. 50 km bei etwa 140 oder 150 sollte man schon fahren. Super Plus reinhauen, denn der Motor sollte sich erstmal selbst reinigen können, aber eben nicht unter Vollast.

Ich weiß ja nicht wie oft du schon Automatik gefahren bist. Aber ich bin nicht begeistert. Zumal die Kiste dann ganz schon träge wird.

am 5. Januar 2004 um 16:55

also angesichts der fahrleistung und des alters der jungen frau würde ich auch fast die finger weg lassen.

habe nen 80er audi tdi mal von einem rentner gekauft - auch kaum gelaufen. ich dann jeden tag einige 100 km und nicht mit samthandschuhen angefasst. nach einem jahr habe ich die kiste wieder verkauft da alles so langsam kaputt ging. das war der wagen einfach nicht gewohnt. wie denn auch.

also da lieber doch was anderes suchen. und automatik braucht leistung. also jehnseits der 200 ps marke - sonst macht es keinen spaß

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 18:36

ich glaube, ihr habt mich überzeugt - es ist wohl besser, sich etwas anderes zu suchen - ich hab mich halt von der geringen Laufleistung blenden lassen...

Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber, mal sehen, was ich morgen denke...

Zitat:

Original geschrieben von fasty

Ich denke, vielleicht hat der gute Mann nur Sorge, dass die DEKRA den Wagen auf einen geringeren Wert taxiert als er ihn verkaufen will. Das könnte ich schon nachvollziehen, er sagte, an dem Wagen sei nix dran, DEKRA etc. wäre ihm zu aufwändig.... Ich sagte noch, dass ich ja vorab telefonisch einen Termin vereinbaren könne, er wolle das alles nicht.

Also das wird wohl eher nicht das Problem sein, denn er kann denn Wagen ja so hoch ansetzen wie er will ob er das Bekommt ist die Andere Frage !

Zumal man kein DEKRA Test braucht um denn Wert zu ermitteln, dazu musst du beispielsweise einfach nur ADAC-Mitglied sein um denn Händlerverkaufspreis zu erfahren.

Denn auch wenn du ihn Überteuert gekauft haben solltest, es aber keine Groben Mängel gibt die er verschwiegen hat, wirst du keine Chance haben ihn zurück zugeben wenn du zuviel bezahlt hast denn das ist kein Grund für eine Rückgabe.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 15:33

so alles klar, der typ hat sich als eiskalter betrüger entpuppt.

Er will einen käufer, der das auto einfach so kauft - ohne weitere nachfragen. Scheckheft zufaxen ist ihm zuviel aufwand, tüv hat das auto auch nicht entgegen der angabe im verkaufstext.

Der Verkäufer hat sicher den Tachopstand nach unten korrigiert, evtl. auch Unfallschaden verschwiegen, daher will er auf keinen Fall jemanden als käufer, der zuviel wissen will.

Icvh kauf jetzt beim Händler, ist zwar teuerer, dafür aber sicherer !!!

Danke für eure tipps, ihr hattet recht.

Na ja-ich meine, ihr habt es etwas übertrieben-meine Meinung. Ich habe bei mobile oder autoscout meine ganzen Gebrauchten gekauft und verkauft-und nie Probleme gehabt. Im Gegenteil-immer sehr nette Menschen kennengelernt! Ohne Witz! Allerdings habe ich vorher gut aussortiert. Immer wurde mir alles gesagt und nichts verschwiegen.

Es ist so:man muss bei so etwas natürlich an das Gute im Menschen glauben-ist wirklich so. Allerdings hat es sich da nicht um 12000€ gehandelt, dass muss ich auch sagen.

Aber wer wäre nicht verunsichert, wenn er ein DEKRA-Siegel machen lassen soll-bei einem Privat Verkauf?

Weil das deckt alles auf bzw. verzeichent alles:Kratzer,evt, technische Unregelmässigkeiten usw. Bei Verkauf von Privat an Privat gibt es nunmal keinerlei Garantie. Würdet ihr selber auch nicht machen, wenn ihr ein Auto verkaufen wollt, oder?

Km-Stand, Automatik usw. deutet doch wirklich auf ein von Oma gefahrenes Auto hin. Solche gibt es zuhauf. Und gleich darauf schliessen, dass das Auto einen Unfall hatte, nur weil der Verkäufer(Privat) das Auto einfach nur verkaufen will? Hier wurde fasty einfach nur von dem Forum geblendet bzw. extrem verunsichert. Sorry, aber so ist es.

Man muss sich klar sein, dass man bei mobile usw. fast immer Autos von privat kauft. Beinahe zu vergleichen mit ebay. Mein Gefühl sagt mir, dass der A3 okay ist. Allerdings würde ich mir auch gerne mal das Angebot bei mobile ansehen-ist ja aber auch egal.

Und die Hauptuntersuchung(TÜV)? Wurde vielleicht nur vergessen? Muss aber doch nicht gleich was schlimmes bedeuten!

Bitte, nicht immer gleich das schlimmste vermuten-ansonsten bleibt halt wirklich nur eins:Händlerkauf mit Garantie. Und die wollen ja auch leben :-)

Nachtrag:handelt es sich um den weissen A3 aus Essen? Der kostet derzeit 10900€. Sieht aber soweit okay aus-was man so erkennen kann.Denke, dass Angebot passt. Zumal es weiss ist. Würde auch zu einer Oma passen.

Tschau.

Was? Automatik und lahm?

Ich wollte mir den "A3 TDI 2.0 Ambition DSG" holen.

Meint ihr, der ist lahm bzw. lahmer als eine verhleichbare Handschaltung? Kann man den Angaben (0-100k/h), die bei Audi stehen, dann nicht glauben?

Cu und Gruß

Deine Antwort