- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Eilt! Verbrauch 850 T5R???
Eilt! Verbrauch 850 T5R???
Hilfe! Eilt!
Wer kann mir Infos geben: Was sind realistische Verbrauchswerte für einen 850 T5R???
Ich kann einen superguten bekommen, Bj. 95, nur 113.000 km gelaufen, der aber 17 l ! säuft.
Fahre seit 5 Jahren einen "normalen" T5 Bj 94, 190.000 km, der sich konstant mit ca. 12 l "begnügt", nur einmal im letzten Winter über 13 l brauchte.
Was kann mit dem T5R nicht stimmen? Was sind Eure Werte?
Ich muß mich schnell entscheiden, aber 17 l sind mir ehrlich zuviel! Das kann doch nicht normal sein. oder???
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hoffe für dich, dass sich schnell ein Besitzer eines T-5R meldet, aber wenn ich mich an diverse Tests in Autozeitschriften erinnere, dann lag der damals eigentlich immer bei unter 14L.
Wenn man dazu noch bedenkt, dass die Verbräuche in den Zeitschriften meist am oberen Ende des Normalen liegen, dann klingen 17L wirklich nicht gut. Wer hat diesen Verbrauch ermittelt? Wie, wo und vor allem wie schnell wurde das Auto bewegt, damit dieser Verbrauch herauskommt? Es gibt also noch einige Nebenfaktoren, die es zu berücksichtigen gilt.
Der Verbrauch wurde
1. mit ca 18 l beziffert von einem anderen Interessenten, der sehr schnell (= Bleifuß, Autobahn) damit unterweg war, - haben wir natürlich nicht geglaubt...
2. wird mit 17,3l vom Bordcomputer angezeigt - wir werden es heute beim Tanken überprüfen!
Wir sind exakt so damit gefahren wie mit unserem T5 auch, zügige Landstraße, Spurt zum Überholen, aber auch Bummelfahrten und Vollgas Autobahn - wie das Leben eben so spielt!
Dann sind die 17,3L laut BC definitiv zu viel.
Moinsen
Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Also bei Verbräuchen über 14 Liter muss Mann/Frau aber schon zu 99% in allen Lebenslagen vollgas fahren.
Ich verstehe so was nicht. Ich fahre wirklich nicht wie ein Opa. 250 werden regelmäßig angepeilt und im Stadtverkehr gibt es auch schon mal die eine oder andere Vollgaspassage.
Ich gaube viele sollten sich mal einen anderen Fahrstil angewöhnen.
Letztens habe ich den Verbrauch - rechnerisch zwischen 9 und 10 Liter - BC ca. immer 0,2 mehr - gehabt. Ich musste über 3.000 km sinnig fahren weil der Zahnriemen schon lange überfällig war. Es geht. Und war auch nicht langsamer als die anderen Verkehrsteilnehmer.
Moinsen
Schaut mal hier: http://www.motor-talk.de/t76013/f173/s/thread.html
Ein Kollege von mir fährt seit Jahren einen 850 T5R mit einem Durchschnitt von 12,9 l (mit Excel ermittelt, kein BC-Wert). Und ich muß sagen, der ist immer ziemlich flott unterwegs.
Gruß, dixi
Hallo,
ihr habt´s da doch wohl alle Schaltgetriebe, oder ?? Mit meinem 850 T5 Automatik habe ich zwischen 10 und 16 Litern Super verbraucht. Mein jetziger C70 mit Automatik braucht zwischen 10 und 21 ( Vollgas Freiflug Autobahn )Litern teuren Saft.
Habe übrigens die Erfahrung gemacht, das ich auf der Autobahn mit Super Plus Sprit ca. 1 Liter weniger verbrauche - bei besserem Durchzug.
Hand aufs Herz : Volvo hat noch nie Spritsparer gebaut ...
Grüße
Jo, ich meinte den Schalter.
Gruß, dixi
Moinsen
Hab auch einen Schalter.
Sagt mal, wie fahrt Ihr eigentlich!!!!???!!
Reisst Ihr jeden Gang bis 5.000? Wenn ja, dann seit Ihr nicht zu retten!
Hallo,
also ich fahr 70 % City 20 % Land und 10 % freie Autobahn. Schnitt meistens 16 Liter bei Durchschnittgeschwindichkeit ca. 30 km / h laut BC.
Mein C 70 ist zwar Chip optimiert und soll 275 PS bringen, aber das senkt eher den Verbrauch - zumindest auf der Autobahn.
Über 5000 Touren komme ich selten. Bei deutlich über 200 kmh laufen aber locker auch mal 21 Liter rein.
Meinen V70 mit 144 PS ( Schalter ) bringe ich bei gleichem Fahrprofil auch nie unter 12 Liter.
Watt mutt dat mutt !!
Grüße
T5R Verbrauch
Hallo, mein T5R Bj. 96 braucht zwischen 11 und 15,5l und ich dachte schon meine Lambdasonde is hin oder das Steuergerät. Naja die 13,9l im Sommer mit Klima und Automatik waren gerade noch verschmerzbar aber 15,5 l, was soll ich denn davon halten??
Grüße
Gerry
der ex 440turbo vom vater hat nie über 9l
gebraucht, und er war nie langsam unterwegs
(wenig stadt)
klar wenn man immer vor der ampel steht und
mit dem gas spielt und dann immer die
1. aufzieht dann kann schon vorkommen
das
man
mit 70liter tank (70-serie) nur 450km kommt
bei 55liter kommst ja keine 350 km weit
Hab keinen T5R nur einen 2.5 20V Bj. 96 brauche im Drittelmix ca 8,5 liter obwohl ich mich manchmal auch jenseits der 200 bewege. Liegt der Verbrauch des T5R denn soviel höher bzw immer über 10 liter egal bei welcher Fahrweise? Gruß, Peter
Verbrauch
Hallo,
ich fahre einen T5R (allerdings einen Automatik). Bei sehr sparsamer Fahrweise ist es durchaus möglich auf einen Verbrauch von unter 10L (laut BC) zu kommen. Bei sportlicherer Fahrweise kann der Verbrauch aber auch durchaus auf weit über 15L ansteigen. Besonders wenn der Overboost häufig ausgereitzt wird, nimmt sich der Motor, was er braucht.
Kraft kommt halt von Kraftstoff!
Gruß
Nico