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EILT! was haltet ihr für einen angemessenen Preis?? VR6
Hallo alle zusammen,
ich brauch mal wieder eure hilfe.
fahre nen vr6, naja zur zeit steht er in der werkstatt
kopfdichtung und kettenspanner sind kapputt..
es wird alles mögliche gewechselt, kopf wird geplant ventile schleifen...lagerschalen, kettenspanner, kopfdichtung, flüssigkeiten.....und so weiter.
hab jetzt leider nicht alles im kopf, aber der Teilewert liegt bei 1100€
jetzt ist die frage was für ne freie werkstatt preislich ok wäre??will mich da net übern Tisch ziehen lassen.
ist der arbeitslohn von über 1300€(zusätzlich zu den 1100€) gerechtfertigt???
kommt mir irgndwie so teuer vor...jedenfalls hab ich in meinem umkreis leider auch niemand gefunden ders macht..bis auf diese werkstatt, die sich auf vw spezialisiert hat.
bitte antwortet fix...muss am Wochenende zur Preisverhandlung
Gruß
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11 Antworten
also bei dem Umfang an Arbeiten, und wenn man einen Stundensatz von 50 € zugrunde legt sind das gerade mal 26 Arbeitstunden. Ist nicht besonders viel für das was bei deinem Auto alles gemacht werden soll.
Also ich finde das eher noch günstig.
Zitat:
Original geschrieben von marco0811
Hallo alle zusammen,
ich brauch mal wieder eure hilfe.
fahre nen vr6, naja zur zeit steht er in der werkstatt
kopfdichtung und kettenspanner sind kapputt..
es wird alles mögliche gewechselt, kopf wird geplant ventile schleifen...lagerschalen, kettenspanner, kopfdichtung, flüssigkeiten.....und so weiter.
hab jetzt leider nicht alles im kopf, aber der Teilewert liegt bei 1100€
jetzt ist die frage was für ne freie werkstatt preislich ok wäre??will mich da net übern Tisch ziehen lassen.
ist der arbeitslohn von über 1300€(zusätzlich zu den 1100€) gerechtfertigt???
kommt mir irgndwie so teuer vor...jedenfalls hab ich in meinem umkreis leider auch niemand gefunden ders macht..bis auf diese werkstatt, die sich auf vw spezialisiert hat.
bitte antwortet fix...muss am Wochenende zur Preisverhandlung
Gruß
Willkommen in der vr6 realität.. Die arbeiten sind mit 1300 eurs für eine Werkstatt schon realistisch bemessen.. man sitzt schon recht lange an einem vr6 und die zum teil verbaute sachen sind nur zu erreichen wenn andere teile erst abgebaut werden , dass alles kostet zeit/geld..
ich stoße mich gerade eher an den 1100 tacken für teile...für koppdichtung mit kram,kette/spanner ölpumpe,ventile und kleinteile...???
Das kommt schon hin.... mit Originalteilen! Das kleine "Zeug" macht auch noch bisschen was aus.
Aber willst du noch soviel für deinen VR6 ausgeben? Wie viele Km hat der Motor runter?
Zitat:
Original geschrieben von muh2510
ich stoße mich gerade eher an den 1100 tacken für teile...für koppdichtung mit kram,kette/spanner ölpumpe,ventile und kleinteile...???
kommt darauf an was genau du alles bestellt hast (liste wäre super) aber so mit 800-900 eurs bei zubehör und ca 1100 eurs bei vw orignal teilen kommste ohne weiteres hin..
also ich hab mir auch wieder nen vr zugelget, der zum glück noch keine kettenprobleme hat, aber hab mir eine kleine revision mit etka mal durchgerechnet... pleullager,ventilschaftabdichtungen,kopfdichtung,kette mit spanner und gleitschienen und ölpumpe tauschen komm ich gut mit 500€ hin, dazu dann noch schrauben und ein paar dichtungen, hoch kalkuliert noch mal 200... was für teile sollen denn da noch getauscht werden??? ich kann den kram zum glück selbst, glaub sonst würde ich auch nicht so ne kiste fahren
also ich hab mir auch wieder nen vr zugelget, der zum glück noch keine kettenprobleme hat, aber hab mir eine kleine revision mit etka mal durchgerechnet... pleullager,ventilschaftabdichtungen,kopfdichtung,kette mit spanner und gleitschienen und ölpumpe tauschen komm ich gut mit 500€ hin, dazu dann noch schrauben und ein paar dichtungen, hoch kalkuliert noch mal 200... was für teile sollen denn da noch getauscht werden??? ich kann den kram zum glück selbst, glaub sonst würde ich auch nicht so ne kiste fahren
Zitat:
Original geschrieben von muh2510
also ich hab mir auch wieder nen vr zugelget, der zum glück noch keine kettenprobleme hat, aber hab mir eine kleine revision mit etka mal durchgerechnet... pleullager,ventilschaftabdichtungen,kopfdichtung,kette mit spanner und gleitschienen und ölpumpe tauschen komm ich gut mit 500€ hin, dazu dann noch schrauben und ein paar dichtungen, hoch kalkuliert noch mal 200... was für teile sollen denn da noch getauscht werden??? ich kann den kram zum glück selbst, glaub sonst würde ich auch nicht so ne kiste fahren
ich mach meistens:
-Ventilschaftdichtungen
-Kopfdichtung mit schrauben
-Ansaug und abgasdichtung
-ventildeckeldichtung und ölwannendichtung
-hydros
-Mechanische wasserpumpe
-Kettentrieb komplett mit allen Zahnrädern, schleifern, spannern usw
-Pleuellager mit schrauben eventuell hauptlager mit schrauben je nach km leistung
-beide kurbelwellen simmerringe
-ölpumpe
- kleinteile wie kerzen, verteilerfinger usw usw
Zitat:
ich kann den kram zum glück selbst, glaub sonst würde ich auch nicht so ne kiste fahren
Das ist das beste.... du weißt in welchem zustand dein motor ist und dass die teile auch wirklich verbaut wurden
hatte jetzt wapu und hydros nicht auf der rechnung, aber du bleibst dann mit den teieln doch auch long unter 1000€ oder?
EDIT: gibts mit den zahnrädern auch probleme? oder werden die zwecks einlaufen auf die neue kette mit gewechselt?
Zitat:
Original geschrieben von muh2510
hatte jetzt wapu und hydros nicht auf der rechnung, aber du bleibst dann mit den teieln doch auch long unter 1000€ oder?
EDIT: gibts mit den zahnrädern auch probleme? oder werden die zwecks einlaufen auf die neue kette mit gewechselt?
sehr richtig es sind einiges weniger wie 1000 eur aber ich bekomm auch prozente da ich bei meinem Teile dealer seit jahren stammgast bin und auch dort mein sämtliches Werkzeug/Fahrzeugteile einkaufe...
Bei den Zahnrädern ist es so dass sich auch diese abnutzen. Man sieht das an vr6 motoren mit hoher Laufleistung dass da die zähne ungewöhnlich spitz sind im vergleich zu den neuteilen... Daher mach ich es richtig und wechsel sie mit..
Hallo erst mal danke für die vielen antworten!
also was nun genau an Teilen verbaut wird seh ich erst wenn ich die rechnung bekomme, reparatur hat sich noch um ein paar tage veschoben, könnte also mitte der woche mal eine liste erstellen, was ich weiß ist, die teile sind auf jedenfall von vw.
Die Werksatt meinte auch es wäre jetzt alles getauscht oder geprüft was beim motor auseinander nehmen gemacht werden kann.was ja auch meine absicht war, denn ich hab ja kein bock wegen irgendeinem 20€ teil dann in nem jahr schon wieder den motor auseinander nehmen lassen zu müssen. kupplung wurde auch geprüft und als noch in gutem zustand bewertet. meiner meinung ist der mensch der da schraubt auch sehr gewissenhaft (so nach dem motto: so dieses teil kostet 10€ muss man nicht machen, ich würds empfehlen, also wechseln wirs)natürlich immer mit absprache.
also wegen den teilen die verbaut werden sollen weiß ich noch aus dem Kopf:
Ventilschaftdichtungen
Kopfdichtung mit schrauben
ventildeckeldichtung und ölwannendichtung
Kettentrieb komplett mit allen Zahnrädern, schleifern, spannern usw
Pleuellager mit schrauben
ölpumpe
kleinteile wie kerzen und alle möglichen Flüssigkeiten
soweit ich weiß sollte der kopf auch geplant werden...
achso noch was: bei meinem vr6 hat man nicht das kleinste geräusch von der Kette gehört, und als der motor auseinander war hab ich mir die spanner angeschaut, die waren fertig, teilweise bis aufs metall runter, manche nieten waren schon ab. und der restliche belag vom spanner wenn noch vorhanden, war nur noch wenige mm stark. also meiner meinung kann man nicht sagen die kette ist in ordnung wenn man nix hört...denn bei meinem wäre das nicht mehr lange gut gegangen..deshalb ja auch der wechsel aller teile.
So ich meld mich dann die woche noch mal.
ach ja 150TKM und 11/95er Bj. und ja ich weiß ne menge geld für son altes auto, aber ich häng an Ihm! ;-)
Gruß