1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ein 1er soll es werden: Worauf muss ich achten? (Gebrauchtkauf 118, 120)

Ein 1er soll es werden: Worauf muss ich achten? (Gebrauchtkauf 118, 120)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. September 2016 um 20:35

Hallo zusammen,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach meinem (ersten) Auto und nach wirklich reichlicher Überlegung und durchschauen, soll es dann doch ein BMW 1er werden. Das Auto ist vllt. etwas teurer als andere Alternativen, die für mich im Raum standen (Alfa Romeo Guiletta, Ford Focus ST, Seat Leon FR), aber wenn ich mir schon was kaufe, soll es auch das sein, was ich gerne haben möchte. Mich nach zwei Monaten zu ärgern muss ja dann auch nicht sein ;)

Und bevor die Bedenken kommen, von wegen erstes Auto und könnte ja ruhig was "kleineres" sein etc pp. Nähere mich den 30 Jahren und habe ein regelmäßiges Einkommen ;)

Insgesamt ist der 1er für mich ein sehr schönes Auto. Optisch passt es für mich einfach von außen und von innen, und ja, man kauft ein Auto nicht nach der Optik, aber gefallen sollte einem es dennoch.

Kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen bzw. zu den Rahmebedingungen

  • Ein F20 soll es werden. Für den F21 reicht mein Budget vmtl. nicht ganz. Als Model soll es ein 118 oder 120 werden. Ob Diesel oder Benzin ist erst einmal zweitrangig. Leistung: Ab 140PS aufwärts - entsprechend dem 118 oder 120.
  • Laufleistung: Ungern mehr als 75.000km auf dem Tacho. Erstzulassung sollte ab 2012 hinhauen.
  • Schaltwagen soll es sein.
  • Ausstattung sollte nicht ganz rudimentär sein. Multifunktionslenkrad ist absolutes Muss! Navi müsste nicht dabei sein. Alles andere eben dem Preis entsprechend.
  • Preislich: Nicht mehr als 17.000€

Kommen wir zu meinen Fragen:

  1. Was gibt es beim Kauf eines 118/120 (Benzin, Diesel) ab Erzulassung 2012 als Schaltwagen zu beachten? Sollte man von einem Motor direkt Abstand nehmen?
  2. Welcher Motor rentiert sich am ehesten bzw. macht am meisten Spaß? 143PS oder 170PS oder 184PS?
  3. Insgesamt irgendwelche Ratschläge?

Ich freue mich auf ein paar Tipps :)

Viele Grüße und Dank!

Beste Antwort im Thema

Obwohl <15 tkm/a ja nicht immer Kurzstrecke bedeutet, Ist ein Diesel für Kurzsteckenbetreib technisch ungeeignet, weil er ewig braucht um Betriebstemperatur zu erreichen. (meiner etwa 18km) Außerdem ist es von der Wirtschaftlichkeit her wenig sinnvoll bei so wenig Fahrleistung Diesel zu fahren, weil du mehr Steuern zahlst als du beim Sprit sparst.

Der "Bums von unten raus" ist ein Relikt aus Zeiten, als Benziner noch Saugmotoren waren. Heute in Zeiten von VTG und Direkteinspritzung ist das vorbei. Rein von der Drehmomentkurve her hat der 118i genau genommen schon eher vollen Qualm an der Kette (250 Nm bei 1500) beim 20d sind es 380 ab 1750U/min. Der Diesel hat halt einfach nur MEHR Drehmoment, was allerdings durch die prinzipiell längere Übersetzung im Getriebe relativiert wird. Trotzdem wird der 20d rein subjektiv besser durchziehen.

Rein ausstattungsmäßig empfehle ich einen mit erweiterter Smartphoneanbindung zu nehmen, (vorausgesetzt du besitzt ein Smartphone) weil nur so gibts Bluetooth ohne Navi. Ich hab den Fehler gemacht und das Radio Professional genommen ohne explizit nachzulesen und ärgere mich seither über die Kabelei in der Mittelkonsole. Sportsitze sind PFLICHT beim Pre-LCI. Vorsicht! 2013 gabs ne Charge mit knackenden Sitzgestellen (merkt man beim Kurven fahren). Für die Sportsitze ist das M Sportpaket übrigens NICHT Pflicht obwohl die meisten es nur in dieser Kombi bestellt haben.

Da du Focus ST als Alternative geschrieben hat geh ich davon aus, dass du sportlich unterwegs bist... Also M Sportfahrwerk ist PFLICHT! Das normale Fahrwerk ist vielmehr ein "Komfortfahrwerk"

WICHTIG! obwohl unwahrscheinlich...: Kauf dir keinen mit M Sportbremse aber ohne Regensensor. Damals ging das noch zu konfigurieren. Das ist ne Fehlkonstruktion weil ohne Regensensor kein Trockenbremsen der Scheiben im Regen möglich ist. Resultat: scheiß ansprechverhalten der Bremse auf nasser Straße.

Versuch einen mit variabler Sportlenkung zu kriegen. Das ding ist genial.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde zum 120i oder d greifen, aber nur als 184 PS Version. Bester Kompromiss aus Kosten und Leistung. Wertstabiler ist immer das M Sportpaket zu ordern. Auch LED oder Xenon sollte drin sein. Alles andere ist Geschmackssache und da kannst du hier 1000 verschiedene Meinungen haben.

am 30. September 2016 um 20:51

2012 gab es noch keinen 120i, da müsstest du nach einem 118i mit 170 PS suchen. Dieser Motor wäre meine Empfehlung, wenn du dich mit dem Trekker-Sound des 120d nicht anfreunden kannst. Die Fahrleistungen sind fast identisch, aber beim Sound und dem Vibrationsverhalten liegt der Benziner vorn. Nimm auf jeden Fall einen mit Xenon und Tempomat, viele haben nur den Limiter drin. Wenn du dann noch einen mit Sportline bzw M-Paket findest, hast du auch noch die guten Sportsitze drin! Viel Spaß bei der Suche!

Du schreibst nichts über deine Fahrleistung, damit wird es schwer eine Empfehlung hinsichtlich Benzin oder Diesel zu geben. Da du bisher kein Auto gebraucht hast, vermute ich mal, dass du unter 15tkm liegst. Dann unbedingt Benziner.

Auch ein 170PS-Modell sollte im Budget sein. Nicht, dass du dich (wie du schreibst) danach nach mehr PS sehnst.

am 1. Oktober 2016 um 9:58

Zitat:

@schlomm schrieb am 29. September 2016 um 22:35:21 Uhr:

Nähere mich den 30 Jahren und habe ein regelmäßiges Einkommen

Da bist Du aber rasch gealtert ... im April d. J. warst Du noch 26 Jahre alt und hattest gerade das Studium abgeschlossen ... :D

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 17:28

Hallo zusammen,

Besten Dank für die Einschätzungen. Setze ich also auf meinen Merkzettel, dass wenn es ein 120d werden sollte, es definitiv die Version mit den 184PS werden sollte. Bei einem 118i gilt die Version mit 170PS. Dazu Xeon und Tempomat als zwei Ausstattungsmerkmale. Mal sehen, was man dazu noch bekommen kann :)

@cyber.sandro : Das mit dem Ordern des "M Sportpakets" ist etwas schwieriger, da ich das Gefährt gebraucht kaufen werden. Ich werde mich dennoch auf die Suche machen, dass ich da die Sport Line oder sogar das M Sportpaket bekomme.

@cz3power : Danke für die Einschätzung. Da mache ich generell mit dem 118i also auch nicht einen so verkehrten Griff. Ich habe bei mobile.de schon grob in der näheren Umgebung geschaut, und da den einen oder anderen interessanten Wagen gefunden.

@iiSS : So ist es. Meine jährliche Fahrleistung wird 15.000km wohl nicht überschreiten. Zum Arbeitsplatz werde ich weiterhin mit dem Fahrrad fahren, da der nur knapp 5km entfernt ist. Mit dem Auto würde ich da zur Rush Hour doppelt so lange brauchen.

Ich weiß, dass man bei der Fahrleistung (wie bei mit 15tsd) kaum einen Diesel empfehlen würde, aber gibt es grundsätzlich starke Gründe, die dagegen sprechen? Bei mir sind die Fahrten meistens länger als 50km aufwärts.

Schön finde ich halt beim Diesel, dass die Power da von ganz unten raus kommt....das ist für mich wohl einer der Hauptgründe. Oder kann ich vergleichbare Charakteristik ebenfalls beim Benziner als 118i erwarten?

Vom Unterhalt macht das laut meinen Infos keinen großen Unterschied, ob es jetzt ein Diesel oder Benziner wird.

Grundsätzlich gibt es für mich also, sofern ich mich zunächst auf die Motorleistung beschränke, zwei Möglichkeiten. Entweder der 118i mit 170PS oder der 120d mit 184PS. Alle anderen Modelle sind bei meinem Budget zu neu.

Gemäß des Falls, dass ich mir nächste Woche ein paar Fahrzeuge anschauen würde: Gibt es beim Kauf etwas, worauf ich achten sollte (abgesehen vom Checkheft etc pp)? Gibt es grundsätzliche Schwachstellen oder irgendwie wonach ich schauen sollte?

Besten Dank für euren Input!

P.S.: @Chaosmanager: Ja...das mit dem "nahe an 30" ist generell natürlich ein dehnbarer Begriff ;) Fakt ist, Arbeitsplatz ist sicher, 27 bin ich. Ich wollte eben die in meinem Fall unnötige Diskussion verrmeiden, sich doch noch einmal andere, kleinere, günstigere Varianten anzuschauen ;)

Zitat:

@schlomm schrieb am 1. Oktober 2016 um 19:28:25 Uhr:

Ich wollte eben die in meinem Fall unnötige Diskussion verrmeiden, sich doch noch einmal andere, kleinere, günstigere Varianten anzuschauen ;)

Mach dir wegen sowas keine Gedanken, hab mir in dem alter meinen ersten BMW E46 330i SMG gekauft.

Zitat:

@schlomm schrieb am 1. Oktober 2016 um 19:28:25 Uhr:

Schön finde ich halt beim Diesel, dass die Power da von ganz unten raus kommt....das ist für mich wohl einer der Hauptgründe.

Dann mach aber bitte vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt, nicht dass du im Nachhinein enttäuscht bist

Obwohl <15 tkm/a ja nicht immer Kurzstrecke bedeutet, Ist ein Diesel für Kurzsteckenbetreib technisch ungeeignet, weil er ewig braucht um Betriebstemperatur zu erreichen. (meiner etwa 18km) Außerdem ist es von der Wirtschaftlichkeit her wenig sinnvoll bei so wenig Fahrleistung Diesel zu fahren, weil du mehr Steuern zahlst als du beim Sprit sparst.

Der "Bums von unten raus" ist ein Relikt aus Zeiten, als Benziner noch Saugmotoren waren. Heute in Zeiten von VTG und Direkteinspritzung ist das vorbei. Rein von der Drehmomentkurve her hat der 118i genau genommen schon eher vollen Qualm an der Kette (250 Nm bei 1500) beim 20d sind es 380 ab 1750U/min. Der Diesel hat halt einfach nur MEHR Drehmoment, was allerdings durch die prinzipiell längere Übersetzung im Getriebe relativiert wird. Trotzdem wird der 20d rein subjektiv besser durchziehen.

Rein ausstattungsmäßig empfehle ich einen mit erweiterter Smartphoneanbindung zu nehmen, (vorausgesetzt du besitzt ein Smartphone) weil nur so gibts Bluetooth ohne Navi. Ich hab den Fehler gemacht und das Radio Professional genommen ohne explizit nachzulesen und ärgere mich seither über die Kabelei in der Mittelkonsole. Sportsitze sind PFLICHT beim Pre-LCI. Vorsicht! 2013 gabs ne Charge mit knackenden Sitzgestellen (merkt man beim Kurven fahren). Für die Sportsitze ist das M Sportpaket übrigens NICHT Pflicht obwohl die meisten es nur in dieser Kombi bestellt haben.

Da du Focus ST als Alternative geschrieben hat geh ich davon aus, dass du sportlich unterwegs bist... Also M Sportfahrwerk ist PFLICHT! Das normale Fahrwerk ist vielmehr ein "Komfortfahrwerk"

WICHTIG! obwohl unwahrscheinlich...: Kauf dir keinen mit M Sportbremse aber ohne Regensensor. Damals ging das noch zu konfigurieren. Das ist ne Fehlkonstruktion weil ohne Regensensor kein Trockenbremsen der Scheiben im Regen möglich ist. Resultat: scheiß ansprechverhalten der Bremse auf nasser Straße.

Versuch einen mit variabler Sportlenkung zu kriegen. Das ding ist genial.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 3. Oktober 2016 um 15:08:31 Uhr:

Rein ausstattungsmäßig empfehle ich einen mit erweiterter Smartphoneanbindung zu nehmen, (vorausgesetzt du besitzt ein Smartphone) weil nur so gibts Bluetooth ohne Navi. Ich hab den Fehler gemacht und das Radio Professional genommen ohne explizit nachzulesen und ärgere mich seither über die Kabelei in der Mittelkonsole.

D.h. das eine Bluetooth Verbindung für Telefon und Musik (MP3, Spotify, ...) nicht möglich? Sondern nur ausschließlich über die Kabelverbindung?

Nur mit der Sonderausstattung erweiterte Smartphoneanbindung erhältst du per Bluetooth Zugang zur Musik deines Smartphones.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:53

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 3. Oktober 2016 um 15:08:31 Uhr:

Bzgl. Fahrleistungsprofil:

Obwohl <15 tkm/a ja nicht immer Kurzstrecke bedeutet, Ist ein Diesel für Kurzsteckenbetreib technisch ungeeignet, weil er ewig braucht um Betriebstemperatur zu erreichen. (meiner etwa 18km) Außerdem ist es von der Wirtschaftlichkeit her wenig sinnvoll bei so wenig Fahrleistung Diesel zu fahren, weil du mehr Steuern zahlst als du beim Sprit sparst.

Bei mir wären es seltener Kurzstrecken. Natürlich kann das mal hier und mal da vorkommen, aber tatsächlich wird das Auto primär am Wochenende bewegt. Den täglichen Weg zur Arbeit (knapp 5km) werde ich weiterhin mit dem Rad bestreiten. Die üblichen Strecken sind dann 40-50km aufwärts (und dann auch meist Autobahn), wenn es mal irgendjemanden Besuchen geht oder etwas in der Richtung.

Von den Steuern her ist das, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, monatlich knapp 10-15€ Unterschied, was für mich nicht in Gewicht fallen würde. Rein vom finanziellen Aspekt ist für mich ein Diesel also nicht zwangsläufig weniger attraktiv.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 3. Oktober 2016 um 15:08:31 Uhr:

Der "Bums von unten raus" ist ein Relikt aus Zeiten, als Benziner noch Saugmotoren waren. Heute in Zeiten von VTG und Direkteinspritzung ist das vorbei. Rein von der Drehmomentkurve her hat der 118i genau genommen schon eher vollen Qualm an der Kette (250 Nm bei 1500) beim 20d sind es 380 ab 1750U/min. Der Diesel hat halt einfach nur MEHR Drehmoment, was allerdings durch die prinzipiell längere Übersetzung im Getriebe relativiert wird. Trotzdem wird der 20d rein subjektiv besser durchziehen.

Bzgl Motorisierung:

Ja - da muss ich zugeben, dass ich dem Irrglauben tatsächlich noch etwas hinterher gerannt bin. Habe mich jetzt noch etwas belesen und informiert ;) Somit ist der Mehrwert des Diesels also nicht mehr wirklich gegeben.

Wenn ich mir so die Angebote bei mir in der näheren Umgebung anschaue, sind es allerdings nicht selten tatsächlich die 120d Modelle, die in attraktiver Ausstattung für einen humanen Preis angeboten werden. Ein Beispiel, welches für mich auf den ersten Blick recht ordentlich ausschaut: http://suchen.mobile.de/.../232974522.html?origin=PARK

Gibt es dort grundsätzlich Auffälligkeiten, bei dem die Alarmglocken schrillen sollten?

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 3. Oktober 2016 um 15:08:31 Uhr:

Rein ausstattungsmäßig empfehle ich einen mit erweiterter Smartphoneanbindung zu nehmen, (vorausgesetzt du besitzt ein Smartphone) weil nur so gibts Bluetooth ohne Navi. Ich hab den Fehler gemacht und das Radio Professional genommen ohne explizit nachzulesen und ärgere mich seither über die Kabelei in der Mittelkonsole. Sportsitze sind PFLICHT beim Pre-LCI. Vorsicht! 2013 gabs ne Charge mit knackenden Sitzgestellen (merkt man beim Kurven fahren). Für die Sportsitze ist das M Sportpaket übrigens NICHT Pflicht obwohl die meisten es nur in dieser Kombi bestellt haben.

Da du Focus ST als Alternative geschrieben hat geh ich davon aus, dass du sportlich unterwegs bist... Also M Sportfahrwerk ist PFLICHT! Das normale Fahrwerk ist vielmehr ein "Komfortfahrwerk"

WICHTIG! obwohl unwahrscheinlich...: Kauf dir keinen mit M Sportbremse aber ohne Regensensor. Damals ging das noch zu konfigurieren. Das ist ne Fehlkonstruktion weil ohne Regensensor kein Trockenbremsen der Scheiben im Regen möglich ist. Resultat: scheiß ansprechverhalten der Bremse auf nasser Straße.

Versuch einen mit variabler Sportlenkung zu kriegen. Das ding ist genial.

BZgl. Ausstattung:

Japp - das mit der Smartphone-Anbindung ist ein wichtiger Punkt. Smartphone ist natürlich vorhanden und sollte sich optimaler Weise im Fahrzeug integrieren. Freisprecheinrichtung ist das eine, Musik übers Handy via BT abspielen anscheinend noch was anderes. Danke für die Info! Gibt es da eine spezielle Bezeichnung, die das Radio tragen muss, sodass auch Streaming via BT funktioniert?

Ansonsten schreibe ich mir die folgenden Ausstattungsmerkmale auf die Fahne:

- Xeon Licht

- Sportsitze

- Darauf achten, dass, sofern M-Bremsen dabei sind, auch ein Regensensor verbaut wurde.

- Sports Line bzw M-Paket.

M-Fahrwerk ist vmtl. nicht oberste Priorität (sofern nicht in oben genannten Paketen enthalten). Bisher besitze ich kein Auto, weswegen ich da keinen Vergleich habe. Ab und an fahre ich mit dem Toyota Rav-4 meiner Eltern. Da fehlt mir also schlichtweg der Vergleich ;) Variable Sportlenkung nehme ich ebenfalls als Nice-To-Have mit auf :)

Bisherige Zusammenfassung:

Fassen wir also meine Punkte zusammen: Ob 118i (170PS) oder 120d (184PS) scheinen für mich nach etwas Überlegung und Abwegen der Punkte immer noch zwei mögliche Modelle zu sein. Der Steuernachteil beim 120d ist, sofern meine Pi-Mal-Daumenrechung ungefähr richtig ist (sprich grob 10€ Unterschied pro Monat), grob zu vernachlässigen.

Gehe ich die Angebote durch, wird spürbar öfter der 120d mit einer passenden Ausstattung angeboten (siehe verlinktes Angebot).

 

Soweit von mir. Für weitere Korrespondenz und Tipps bin ich natürlich weiterhin offen :)

Beste Grüße!

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:45:10 Uhr:

Nur mit der Sonderausstattung erweiterte Smartphoneanbindung erhältst du per Bluetooth Zugang zur Musik deines Smartphones.

hat sich das zum LCI geändert?

 

am 3. Oktober 2016 um 18:05

Der verlinkte 120d ist sehr gut ausgestattet, sieht gut aus!

Zitat:

@SGSII schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:26:02 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:45:10 Uhr:

Nur mit der Sonderausstattung erweiterte Smartphoneanbindung erhältst du per Bluetooth Zugang zur Musik deines Smartphones.

hat sich das zum LCI geändert?

Die Sonderausstattung gibt es noch, also vermutlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen