1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ein 3D Drucker kann so sinnvoll sein ...

Ein 3D Drucker kann so sinnvoll sein ...

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. August 2024 um 16:25

Moinsen,

bei meiner schwenkbaren Anhängerkupplung fehlte etwas ... dann hatte ich endlich das fehlende Ersatzteil entdeckt:

https://www.thingiverse.com/thing:5927248

Nach ca. 45 Druckzeit und ca. 0,50 Euro Filamentmaterial und etwas Strom, ist das Ergebnis aus meiner Sicht sehr schön geworden.

Ich habe zwei Fotos mal beigefügt.

Viele Grüße

Udo

AHK Abdeckung I
AHK Abdeckung II
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich darf mir son Ding nicht kaufen

Sehr schön :)

Aus welchem Material hast du es gedruckt?

Habe für meine Schwägerin bereits Ersatzteile für ihre A-Klasse gedruckt, die dafür bekannt waren, dass sie gerne kaputt gehen. Natürlich noch auf besseren Sitz und Stabilität optimiert.

Leider gibt es auf den populären Seiten kaum Modelle, die man explizit für die C-Klasse gebrauchen kann. Also selbst ist der Mensch ;) Vielleicht kennt ja hier noch jemand weitere Schmankerl an Modellen zum Drucken.

Themenstarteram 7. August 2024 um 16:50

Moinsen,

das Material heißt "PLA Matte" und hat ein schönes Druckbild, d.h. man sieht wirklich erst auf dem 2. Blick, dass das ein 3D Druck ist.

Um Hotfire etwas neidisch zu machen, habe ich mal ein Foto des 3D Drucker rangehängt, der übrigens extra über Licht und eine Kamera verfügt! Es handelt sich um ein Bambu Lab Drucker.

Viele Grüße

Udo

Pxl-20240804-153826188-mp

Herrlich, Ideen muss man haben!

Schön gemacht, bin gespannt wann er dir geklaut wird.

Drücke die Daumen das er lange bleibt!

Gruß Frank

Themenstarteram 7. August 2024 um 17:15

Moinsen,

den Deckel sieht ja keiner, weil eine schwenkbare AHK vorhanden ist. :-)

Viele Grüße

Udo

Mich würde interessieren, ob PLA den Temperaturen standhält. Kann mir vorstellen, dass im Sommer unter dem Auto durch den aufgeheizten Asphalt/Boden Temperaturen von über 60°C entstehen können. Im besten Fall wird das PLA zwar weich, behält aber seine Form. Im schlechtesten Fall schmiegt sich die Kappe um den Kugelkopf und sorgt neu der nächsten Nutzung für eine Überraschung. Hoffe aber, dass ersterer Fall eintritt und der Spaß am 3D-Druck erhalten bleibt :)

Habe mir den A1mini auch beim letzten Sale als Zweitducker gegönnt. Weil ich vom AMS Lite so begeistert war, habe ich für meinen Großen direkt ein AMS nachbestellt. Und jetzt bin ich sogar in Versuchung mir weitere AMS und/oder weitere A1mini dazu zu holen.

Vielleicht ist es also gar nicht so schlimm, wenn einem nicht erlaubt wird sich einen 3D-Drucker anzuschaffen. Die Teile machen echt süchtig. Vor allem, wenn man sich dann weiter mit CAD und den Möglichkeiten stabilerer Filamente auseinandersetzt ...

Zitat:

@Arno_Nym schrieb am 7. August 2024 um 19:27:25 Uhr:

Mich würde interessieren, ob PLA den Temperaturen standhält.

und wenn ihr PETG benutzt bleibt es auch bei Hitze in Form.

Themenstarteram 7. August 2024 um 19:39

Moinsen,

vielen Dank für die Hinweise wegen den Temperaturen. Ich werde das mal im Auge behalten und entsprechend berichten.

@amdwolle: vielen Dank für deinen Hinweis auf PETG

Viele Grüße

Udo

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. August 2024 um 20:10:27 Uhr:

Zitat:

@Arno_Nym schrieb am 7. August 2024 um 19:27:25 Uhr:

Mich würde interessieren, ob PLA den Temperaturen standhält.

und wenn ihr PETG benutzt bleibt es auch bei Hitze in Form.

Ich benutze schon seit meinem Ender 3 grundsätzlich PETG. Aufgrund der größeren Auswahl an Farben und der besseren Druckbarkeit bei offenen Druckern, wie dem A1mini, schiele ich immer mehr zu PLA für Drucke, die nicht viel aushalten müssen. Und hier hatte mich interessiert wie es sich in solcher Umgebung schlägt :)

Ich habe leider keinen 3D Drucker, aber dafür Bedarf an einer Kappe für meine Anhängerkupplung ??

Wäre vielleicht jemand so nett mir eine zu Drucken?

Gerne aus PETG.

Selbstverständlich soll es nicht kostenlos sein.

Kontakt gerne per PN.

Kölle Alaaf

Matz

Moin, PLA ist für draußen nicht so gut geeignet, da es sich unter UV Einstrahlung langsam zersetzt (evtl UV Schutz-Lack drüber?). PETG ist schon etwas besser was die Temperaturstabilität angeht aber das UV Thema ist da auch nur etwas besser. Am besten nimmt man für sowas ASA. Einziger Nachteil, das benötigt glaube eine Bauraumbeheizung.

Deine Antwort