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ein abgesägter Pickup?
Ich plane mir einen offroadtauglichen camper an zu schaffen. Bzw. ein Auto das ich dahingehend anpassen kann.
Sprich ein Dachzelt oder Schlafumbau im Auto und ähnliches.
Gelände tauglich... Eine Rallye fahr ich nicht. Trotzdem müssen da Möglichkeiten da sein. Schwer das ein zu ordnen
vielleicht eine Art Tauglichkeit für afrikanische Feldwege
Ich weiß z. B. das ein neuerer Pajearo ohne Höherlegung an seine Grenzen kam.
Hier würde für meine Vorstellungen also nur noch ein bisschen was fehlen. Soweit ich mir das anlesen konnte wären 4cm mehr Reifen und 4 cm Fahrwerk noch im verträglichen Rahmen was den Verschleiß angeht.
Schätze mal damit wäre es auch von der Bodenfreiheit ausreichend für mich getan.
Preislich bin ich mir noch nicht sicher... ~20k€. Wobei vielleicht noch ein kleiner Erlös von meinem Audi dazu kommt.
Ein Pajearo ist mir im Grunde etwas zu groß, die kleinere Variante aber zu klein.
Mir gefällt die seitlich aufklappbare Kofferraumtüre und die Fläche die man hat wenn man die Hintersitze raus nimmt. Da kann man einiges machen.
Alternativ, vorrangig technisch und preislich, sind Pickups. Für 20k gibt es die ersten Neuwagen/Vorführwagen...
Nur sind die einfach lang (zu lang für mein Parkplatz) und die Ladefläche ansich brauch ich nicht.
Ein Hardtop drauf wäre sicher machbar, aber gefällt mir alles in allem einfach noch nicht so.
Allerdings kann ich mir bei gutem Preis/Leistungsverhältnis vorstellen doch in diese Richtung zu gehen.
Was mir auch wichtig wäre, eine Technik die Zuverlässig und langlebig ist. Rostfreie Karosserie, günstige Ersatzteile und im Alltag auf der Landstraße unter 10l Diesel (muss nicht zwingend ein Diesel sein).
Vielleicht kann mir der ein oder andere beim Einordnen möglicher Modelle helfen.
Ein Neuwagen muss es übrigens nicht sein, gebraucht oder ähnlich geht auch.
Hatte auch schon den ein oder anderen gesehen der bereits einen Schnorchel und ähnliches verbaut hatte. Sind so Kleinigkeiten die ich dann nicht mehr Nachrüsten müsste.
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6 Antworten
Alle aktuellen 4x4 PU haben um die 3m Radstand. Das schränkt deine Offroad Fähigkeiten schon mal deutlich ein.
Viel kannst du hinten auch nicht absägen, denn die Blattfedern müssen ja irgendwo befestigt werden.
Vergiß Afrika, wenn du einen Euro5/6 Diesel kaufst.
Rostfrei ist kein moderner PU, das sind im Grunde alle 3. Welt Fahrzeuge. Für Rostvorsorge ist der Kunde zuständig.
Der Lada Niva/Taiga wird neuerdings auch als Pickup nach D importiert, der würde auch preislich passen.
Ein Dachzelt kannst du auf fast jedes Fahrzeug schrauben, da wäre der Lada mit 5 Türen der preisgünstigste Kandidat. Auch der ist noch neu zu haben.
Die Gebrauchtpreise der PU von Nissan, Mitsubishi, Toyota, Isuzu, Ford sind erschreckend hoch.
Günstige Ersatzteilpreise sind auch nicht die Regel.
Der Pajero ist kein Pickup! Der Mitsubishi PU nennt sich L200 und ist baugleich zum Fiat Fullback
Moment, ich möchte keinen Pickup. Ich suche eine offroadfähiges Fahrzeug das ich gut zu einem Camper umbauen kann.
Ziel ist möglicherweise ein Schlafplatz im Auto, hinten an der Kofferraumklappe oder auf dem Dach Platz für Rad und/oder Kajak, auch Ski könnten interessant sein.
Ein Pickup finde ich lediglich vom Preis her sehr interessant. Schade das die Technik und alles zu dem Preis bei keinem Geländewagen per se zu finden ist.
Ich finde z. B. einen Pahtfinder interessant. Scheint mir ein gutes Komplettpaket zu sein was Fahrwerk, Technik und Preisleistung angeht. Allerdings bekomme ich für 20k auch "nur" gebrauchte und werden ohnehin nicht mehr in De verkauft.
Ersatzteil sind hier wohl gar nicht mal so günstig, also naja.
Beim Pajearo gefällt mir die aufgehängte Karosse bzw. das fehlen eines Leiterrahmens nicht. Das soll zwar auf Grund der Konstruktion nicht so schlimm sein und wahrscheinlich würde es für meine Anforderungen auch noch ok sein. Möchte letztlich aber für die nächsten 10 Jahre im Urlaub mit dem Fahrzeug unterwegs sein und lege daher Wert auf solides.
Was mich vom Pajearo etwas abbringt, günstig ist er ja auch nicht zwingend.
Toyota... Interessant, aber für die Preise...
Eine offroad Alpenüberquerung sollte drin sein. Das geht mit einem Pickup, auch wenn der etwas dafür umgebaut wurde
Ein Pickup bietet für 20k meist viel mehr. Etwas noch oben drauf, aber sicher unter 30k und man bekommt einen Neuwagen als gute Basis. Umrüsten kann man nach und nach, das wäre nicht so dramatisch.
Nur gefällt mir das nicht so da keine komplette Kabine, nur mit Hardtop. Ich weiß ja nicht...
Dazu sind die auch recht lang, für mich etwas zu lang (hätte z. .b keinen Parkplatz mehr)
Es ist letztlich gar nicht so einfach ein passendes Fahrzeug zu finden.
Oft hänge ich für mein Geld bei bereits 100-150km und 5, 6 Jahre alten Autos.
Die km die Toyota für das Geld drauf haben sind gut 200k und mehr -> Warum noch so teuer??
Du solltest evtl. mal definieren was Du mit dem Fahrzeug treiben willst. Bisher liest sich das wie ein geländegängiges Go-Kart mit LKW-Reifen und einer Höhe von mindestens 4m
Z. B. eine Alpenüberquerung, offroad versteht sich. Nordafirka tauglich oder ähnliches. Kein extremes Offroad aber schon im Gelände.
Ich habe nicht vor fern ab von jedem eingezeichnetem Weg zu fahren... Sandbleche würde ich aber mitnehmen, genau wie ein Spaten und eine Seilwinde wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Im Urlaub hab ich es nicht eilig, etwas fahren, etwas campen.
Wie ich es genauer definieren soll weiß ich nicht...
Wenn das Auto groß genug ist würde/möchte ich den hinteren Teil so umbauen das ich drin schlafen kann.
Kleine (ausziehbare) Kochstelle und ähnliches. Eben das was man zum campen so braucht.
Nur wenn ich drin schlafen kann wäre z. B. auch eine ordentliche Standheizung interessant, falls es dann mal ein paar Tage zum Skifahren gehen sollte.
Wenn ich auf ein Dachzelt zurückgreife wäre das aber hinfällig...
Ich weiß das ein Pajero in Standardausführung (glaub ich mal) gut mit dem Terrain mithalten konnte das ich ir so vorstelle zu fahren. Allerdings wäre etwas mehr Bodenfreiheit (ich schätze 10cm) gewünscht weil das Auto hier und da absolut an den Grenzen war
Ansich wohl nicht so das Problem, das mit dem Leiterrahmen macht mir aber etwas sorgen weil ich das Auto immer wieder diesen Ansprüchen aussetzen will.
Grundsätzlich finde ich den Pajero, Pathfinder oder auch den Land Cruiser für mich interessant.
Bin aber irgendwie noch mit keinem so glücklich
Ich bewege das Auto auch im Alltag, 1/3 der km offroad und 2/3 Straße. Zumindest ungefähr.
Geschwindigkeit ist mir im Grunde egal, wenn ich heute die Räder auf dem Audi habe fahr ich auch nicht mehr wie 100 und die Zeit hab ich dann auch.
Wenn Du lange Spaß an dem Auto haben willst, dann kommst Du um einen Neuwagen nicht rum. Ein Landcruiser ist preislich jenseits von allem seit er nicht mehr gebaut wird, genau wie der Landy.
Mit einem Pathfinder oder Pajero wäre ich mit Afrika eher skeptisch; auch hier gilt - gut erhaltene Gebrauchte wird wohl innerhalb Deines Budgets schwierig.
Generell sind ALLE Geländewagen in erster Linie fürs Gelände gebaut worden, somit ist die überwiegende Masse auch von Leuten gekauft worden, die das "brauchten". Daher wäre ich sehr, sehr vorsichtig mit gebrauchten Fahrzeugen bei denen Du nicht SICHER weisst wie die genutzt wurden.
Leiterrahmen ist zwar gut, wird aber mit einem Gewichtsnachteil erkauft - Beim Steckenbleiben dominieren eher die Stellen an denen man einsinken kann und da ist leicht ein ganz enormer Vorteil.
Mach Dir mal selbst ne Matrix auf der Du dann Deine Bedürfnisse aufschreibst und dann die angedachten Fahrzeuge damit abgleichst - bei solchen Auswahlgittern bekommt man selbst erst mal einen Blick für Dinge die entbehrlich sind oder auch für Kriterien die sich wechselseitig ausschließen.
selbst gelöscht wg. Doppelpost