1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ein absoluter Anfänger sucht Rat

Ein absoluter Anfänger sucht Rat

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:07

;) hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin 30 Jahre alt... 193 groß und 100kg schwer... und das einzige auf dem ich bisher gesessen bin war mein Fahrrad. Dementsprechend 0 Ahnung und 0 Erfahrung

Mir geht es vor allem um Kostenersparnis gegenüber einem 2 ten Auto. Das erste teile ich mir mit meiner Freundin. Habe den A1 Schein Code 111 gemacht und darf 125cm mit max 11kw fahren.

Suche einen wendigen schmalen Stadtflitzer, bei dem ich auch die Möglichkeit habe Kleinigkeiten zu transportieren. ( Essen, Handtuch für Schwimmen, Volleyball etc). Deswegen denke ich da in erster Linie an einen Roller mit Topcase.

Würde sagen Verteilung 85 % Stadt 14 % Land 1 % Berg .... Möchte nicht komplett ausschließen das ich vielleicht bei kleinen Tour mit meinen Freunden dabei bin. Auch einen Mitfahrer werde ich sicher öfters dabei haben. Also kein Einsitzer.

Habe schon fleissig gegoogelt. Honda SH125i schaut sehr gut aus aber ihr könnt gern was anderes vorschlagen. Niedrige Spritkosten. Weit verbreitet deswegen billig Ersatzteile. Optik ist mir ( fast ) komplett egal. Leistung würde ich gern an die Grenze gehen was ich fahren DARF um zügig im Stadtverkehr beschleunigen zu können. Auch ein Berg sollte mit 2t Person und leichtem Zusatzgewicht "einigermassen" fahrsein wobei ich weiß das ich mir da bei der Leistung keiner Wunder erwarten darf. Ein paar Fragen hätte ich schon zusammengetragen.

1.) Sind Topcase und ein Mitfahrer generell bei einem 2 Sitzer immer machbar oder schließt das eine das andere aus ?

2.) Jedes Jahr kommt anscheinend von der SH125i ein neues Modell raus. http://www.1000ps.at/motorraeder-HONDA_SH125i-2-177 Möchte auf jeden Fall gut gebraucht kaufen. Kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das " Erstzulassungsjahr " gleichbedeutend ist mit Modelljahr ? Gab z.b bei diesem Motorrad laut Liste anscheinend zwischen 2008 und 2009 eine Umstellung beim Motor.

3.) Habe beim SH125i auch ein anderes Modell ohne i gefunden aber sogut wie GAR nichts im Internet darüber gefunden.... und ich find normalerweise zu allem was. Kommt mir fast vor als gebe es nur dieses eine Model mit i ...

4.) Sehe ich das ganze vielleicht als zu kompliziert an ? Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo ich fahr den SH 125 - OHNE i das I steht für Einspritzung!

ich brauche rund einen halben bis einem Liter mehr wie die neuen.

Mit der Verarbeitung und zuverlässigkeit bin ich zufrieden.

der Roller ist auch ausreichend Groß

ich kaufe gegelmäßig ein!

Einfach mal ne Probefahrt machen!!!

alex

1. Normalerweise geht Sozius plus Topcase. Nur bei sehr kompakten Rollern ist die Sitzbank einfach zu kurz. Mit Deiner Größe stößt Du dann selbst am Topcase an.

2. Ein neues Modelljahr fängt oft schon im Herbst an, z.B. EZ 10/2012 und doch schon Modelljahr 2013 ist bei Schnell-Entschlossenen möglich.

Das Ersatzteile bei Honda (oder allgemein Japaner) billig seien, ist mir neu. Dafür halten sie relativ lange (wie auch der Roller selbst).

Schau einfach mal, was in Deiner Nähe angeboten wird. Ausgiebiges probesitzen und wenn möglich -fahren, denn 193cm ist ziemlich groß, gerade für asiatische Hersteller - auch an den Sozius denken.

Hi, ich hab ne Vespa GT 125 L, vorher Kymco Super8125 ist ein tolles Teil aber mit ner Vespe nicht vergleichbar.

Wenn du was vernünftiges haben willst, dann fahr ne Vespe zur Probe und wirst begeistert sein.

Vespe2

Ich fahre auch den SH125i von 2012.

Nicht umsonst ist der SH der meistverkaufte Roller weltweit.

Die Straßenlage mit den 16 zöllern ist zwar noch nicht mit einem Motorrad vergleichbar, für einen Roller aber sehr gut.

In das originale Topcase passt schon einiges rein. Das Modell ab 2013 hat auch ABS und ein Start-Stop-System.

Ich fahre den Roller mit rund 3 Liter.

Vielleicht geht auch weniger, aber ich gebe gerne etwas mehr Gas beim Anfahren.

Ich kann dir eine Probefahrt nur wärmstens empfehlen. Soll die Freundin mal mitfahren, würde ich auch noch testen, wie das so passt.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 19:35

okay Danke mal für die Antworten...

Die Vespa find ich optisch nicht so schick ... aber nicht mal das wäre das Problem. Das Ding ist so schweine Teuer. Habe gehofft gebraucht etwas mit 2000 zu bekommen aber sobald Vespa GT oder GTS da steht wirds verdammt teuer.

Falls wer noch andere Modellvorschläge hat ( erst recht für meine Größe Gewicht ) dann ruhig her damit bitte.

Habe im Internet weiters gesehen das einzige dieser Dinge versichern um 80 euro im Jahr Teilkasko mit Diebstahlabsicherung usw ... das hört sich für mich unfassbar billig an. Habe noch nie ein Fahrzeug auf mich gemeldet gehabt. Welche Versicherung ist da zu empfehlen ? Will das auch so billig haben ;) und vor allem der Diebstahlschutz würde mich ruhiger schlafen lassen.

Ich fahre eine Aprilia SR 125, Spritverbrauch ist höher als beim Viertakter, aber dafür braucht man kein Öl zu wechseln und keine Ventile einzustellen. Hatte mal einen 125er Leonardo, auch ein schönes Teil, aber halt zu langsam in der Stadt.

am 26. Juli 2013 um 8:20

Ich empfehle dir auch die SH (ganz klar :D). Mit 14PS bei geringen 136kg vollgetankt bist du damit bestens versorgt. Du musst halt wissen ob du Neu oder Gebraucht kaufen willst. Gebraucht empfehle ich wegen der Einspritzung Modelle ab 2005 anzuschauen.

Die Originalersatzteilpreise sind tatsächlich richtig teuer, dafür qualitativ sehr gut (zB. Bremsscheibe Original 120€/EBC Zubehör 38€). Es müssen also nicht immer Originalersatzteile sein. Es gibt fast alle Verschleissteile in ebenfalls guter Qualität deutlich günstiger. Selbstschrauben ist am Honda auch relativ einfach mit einem guten Rep-Handbuch (Haynes).

Wenn das dein erstes motorisiertes Zweirad ist, dann wirst du mit TK so ca. auf 100€/Jahr kommen. Schau mal bei HUK24 etc. ...

Bei deiner Größe kommt auch nur ein hoher Roller in Frage (was auch für die SH spricht)!

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:40

hab mir die Aprilia SR 125 ... die ist zwar leicht aber von Motorleistung her dafür wieder schwächer. Die Max Edition von ihr hat 15ps .. dafür wiegt das Teil auch wieder 164 kg ... auch der Verbrauch von 5l find ich hoch....

Ich suche gerade einen Grund warum es keine SH werden sollte. Das ding wird ja nicht umsonst so oft verkauft worden sein.

Am liebsten wäre mir ein Roller mit 15ps @ 130kg. Einigermassen Schlank für Stadtverkehr und trotzdem noch bequem zum sitzen ;) ... bisher nix gefunden was dem entspricht.

Ach ja bin Österreicher... werd mich da mit huk nicht viel anfangen können. Kennt wer billigere Versicherer für Österreicher ?

Zitat:

Original geschrieben von Bullzz

Ich suche gerade einen Grund warum es keine SH werden sollte.

Stauraum und Wendigkeit und Preis und Serviceintervalle. ;)

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Dachte Wendigkeit ist gegeben. Preis schaut gebraucht nicht so schlimm ist. Ist das mit den Service Intervallen wirklich so schlimm ? Bei den KFZ meiner Familie machen wir jedes Jahr nen pickerl bei ner Privatwerkstatt und gut....

gelten da für 2 Räder andere Gesetzte wie für 4 ?

am 26. Juli 2013 um 9:50

Zitat:

Zitat:

Sind alle im grünen Bereich (wer mehr Stauraum braucht, kann Auto fahren) ;)

Als + für die SH kommen hinzu: Kurvenstabilität, Wertstabilität, Verbrauch, Agilität ...

Serviceintervalle lt. Scheckheft sind 4000km. Das haben aber die meisten 125er. Wenn du nicht selbst schraubst und viel fährst ist das schon zu beachten ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Sind alle im grünen Bereich (wer mehr Stauraum braucht, kann Auto fahren) ;)

Muß aber nicht. Der Minigroßroller Yager GT hat ein richtiges Helmfach. Und auf das große Trittbrett passt eine Getränkekiste.

(Natürlich ist der SH ein guter Roller. Aber wenn man Argumente dagegen sucht... ;)

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:39

Habe mir die Arbeit gemacht alle 125 er Roller die stärker motoriesiert sind aufzuzählen. Liste ist sicher nicht vollständig.... kann sich ja wer dran setzen der mehr schon länger in der Szene aktiv ist und nicht wie ich seit 3 Tagen :)

APRILIA SR Max 125

APRILIA SR 125

Derbi Rambla 125

Gilera Runner FX 125

Gilera Nexus 125

Honda sh125i

Kymco People GTI 125

Kymco Downtown 125i

Malaguti Madison3 12

Peugeo LXR 125

Peugeo Citystar 125 i

Peugeo Satelis 125

Piaggio Beverly 125 i.e

Piaggio x7 x8 x9 x10 125

Piaggio Carnaby 125

Vespa GTS 125

Vespa GT 125

Yamaha X-Max 125

Falls wer positives oder negatives zu einem Modell sagen kann wäre das sehr nett ;)

Zitat:

Aber wenn man Argumente dagegen sucht... ;)

... verstehe schon, ist ja nicht so einfach :D

Die SH kann da nur mit 2x 6er Gebinde 1,5L Plastikflaschen (übereinander) im Fussraum mithalten.

Wenn die Yager da 2 Kisten übereinander reinbringt ist das natürlich mehr.

Deine Antwort