Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Ein Alfa Besitzer mehr

Ein Alfa Besitzer mehr

Alfa Romeo
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:25

Hallo zusammen!

Heute habe ich nach langer Autosuche zugeschlagen und mir einen Alfa Romeo 159 gegönnt.

Der schöne Wagen ist ein 1,9 Liter Diesel mit Q-Tronic Getriebe. Schon bei der Probefahrt habe ich mich an die wirklich angenehme Automatik gewöhnt, im Gegensatz zu meinem alten E39 530dA ein Meisterwerk der Technik.

Nun ein paar Detailfragen, es gibt ja mehrere Baureihen des Autos, Genehmigungsdatum ist 30.01.2008, Erstmalige Zulassung 16.04.2009.

Der Händler hat das Baujahr mit 04/2009 angegeben, wenn ich die FIN Nummer auf einer Webseite (weiß nicht ob ich die posten darf) eingebe wird mir Production Date 2009-03-18 angezeigt, wurde der Wagen also am 18. März 2009 gebaut oder wie darf ich das verstehen?

Die genaue Bezeichnung des Autos lautet Alfa Romeo 159 Alfa 1,9 JTDM 16V Sportiva Qtronic, leider finde ich fast nichts über den Begriff Sportiva, ist das eine Ausstattungslinie?

Über ein "Facelift" (sind anscheinend eher kleine Änderungen anstatt einem großen Facelift), findet man auch sehr widersprüchliche Aussagen, von kleinen Änderungen am Bedienteil der Klimaanlage bis zu einem anderen Verhalten beim Startknopf (nur 1x drücken anstatt draufhalten) bzw. dass man den Kofferraum auch hinten am Emblem öffnen kann (darauf hab ich leider bei der Probefahrt nicht geachtet).

Vielleicht könnt ihr mir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich sage schonmal danke und wünsche allen ein angenehmes Wochenende,

Emyr

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die hatten soweit ich weiss beim Modelljahrwechsel 2007/2008 ein FL, bei dem einiges geändert wurde, schau mal hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_159.

 

Genaueres kann dir sicher Guzzi97 berichten....der wird bald hier aufschlagen.

 

In jedem Fall Glückwunsch und knitterfreie Fahrt. Hab meinen Spider heute verkauft...

Die für mich wichtigsten Änderungen beim Facelift sind die Gewichtsreduktion und die Verbesserungen bei der Lenkung, im Sinne von geändertem Servoöl, sowie das Öffnen vom Kofferraumdeckel per Markenemblem.

Um nur einige zu nennen.

bist nicht der einzige. hab mir gestern einen 159 sw 1.9 jtd 16v geschossen. steige nun vom 156sw diesel auf 159 um.mal ne frage trotzdem. zahnriemen ware vom alter her fällig. von der laufleistung gingen noch 60.000 km. wie gefährlich ist ein riss und normal müsste das der händler veranlassen den riemen zu wechseln

Beim Zahnriemen gibt es immer zwei Varianten, wann er getauscht werden muss. Entweder nach gefahrenen Kilometern (Vielfahrer) oder nach Zeit (Leute die wenig fahren).

Weil der Zahnriemen durch das Kilometerfressen runter ist oder bei Wenigfahrern altert der Zahnriemen, auch wenn er wenig Kilometer gemacht hat. Der Weichmacher geht raus, der Zahnriemen wird spröde.

Deshalb immer bei Kilometerleistung oder der angegebenen Zeit den Zahnriemen wechseln.

Reißen kann er bei beiden Varianten, wenn man das Limit überschreitet.

Ein Zahnriemenwechsel ist immer günstiger, als kaputte Ventile oder Kolben.

Moinsen und Glückwunsch Euch beiden, zu einem der schönsten Fahrzeuge

der letzten Jahrzehnte ;)

@myr : korrekt, Produktionsdatum (2009-03-18) ist ja nicht das Zulassungsdatum ;)

Bzgl. dem MY2018 wurde ja schon fast alles gesagt.

Am einfachsten zu erkennen ist das "kleine Facelift" auch My2008 genannt an:

- geänderte Drehschalter Klima

- Heckemblem zum öffnen der Heckklappe (VW hats dann beim Golf übernommen)

- aus der Variante "Distinctive" wurde "Elegante", Progression wurde gestrichen

- unter der Haube wurde die Karosserie bis zu 150-kg leichter

- Serviceintervall von 30 auf 35. tsd km erhöht

- Motoröl bei Dieselfahrzeuge von 0w40 auf 0w30 geändert

Hier gibts mehr Infos :

https://www.motor-talk.de/.../...gon-besser-ausgestattet-t1815367.html

Grüße

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:07

Hallo und Dankeschön :)

Konnte mein Auto heute abholen, es ist die Facelift Version.

2 Dinge hätte ich noch:

Ich bekomme die Wiedergabe per USB Stick einfach nicht zum laufen, wenn man den Stick ansteckt zeigt der Radio zwar kurz Medienwiedergabe an, es spielt auch 2-3 Sekunden, im Tachoinstrument wird auch ein Titel angezeigt aber nach diesen 2-3 Sekunden springt es wieder zum normalen Radio um.

Und: Mein Kilometerstand hat sich plötzlich verändert oO Noch beim nachhause fahren stand er korrekt auf 138.000km, 2 Stunden später bei 148.000km. Ich bin zwar heute eine gute Strecke gefahren, aber 10.000km waren es ganz sicher nicht. Jemand eine Idee hierzu?

Wie ist der Stick formatiert ? Ich glaube, der Alfa kann nur FAT....

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:02

Ja, war FAT formatiert, habe nun einen anderen Stick genommen, ging ebenfalls nicht. Dann habe ich auf Youtube den Tipp gelesen die Batterie kurzt abzuklemmen.

Musste zwar Uhrzeit und Datum neu einstellen aber nun funktioniert es :)

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:44

Das mit den Kilometern hat sich nun geklärt, eigene Blödheit und saupeinlich beim Händler :D

Nun aber zum Thema USB Stick zurück: Ich habe ursprünglich 2 Ordner erstellt und mich zu früh gefreut, von etwa 40 Liedern aus dem ersten Ordner wird nur eine Handvoll abgespielt, den zweiten Ordner findet er gar nicht :confused: Habe nun den Stick erneut formatiert und keine Ordner mehr erstellt, mal schauen wie es denn aussieht.

Blue&Me kommt nur mit TAGs bis ID3V1 ordentlich zurecht. Ab ID3V2 spinnt das System nur mehr herum.

Mit z.B. dem Programm mp3tag kannst Du nachsehen welche Version in den mp3s hinterlegt ist und erforderlichenfalls konvertieren.

Flavi

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 20:16

Danke, das probiere ich mal aus.

Heute habe ich Blue and Me geupdatet, ich hatte vorher nichtmal "Media Player" im Menü des Bordcomputers drin, nun habe ich die Version 5.5 installiert. Dann einen USB Stick angeschlossen der tatsächlich erkannt wurde, anschließend sagte die freundliche Damenstimme "Bitte warten - Medienbibliothek wird erstellt", ich saß eine geschlagene Stunde im Auto und es kam einfach nichts mehr nach.

Wenn man im BC "Ordner" ausgewählt hat kam die gleiche Ansage noch einmal. Nach einer Stunde habe ich dann aufgehört zu warten und habe ein wenig recherchiert, anscheinend ist Blue and Me oft eine kleine Zicke wie verschiedene Foren mir gezeigt haben. Aber das wird schon :)

Das Blue & Me in meinem Spider (2009) war ähnlich zickig. Freisprechen oder gar Sprachwahl ging gar nicht bzw. führte zu lustigen Ergebnissen. Das System ist hoffnungslos veraltet...

Da kann ich zustimmen.

Mit Sprachwahl habe ich bisher keine Probleme gehabt. Aber manchmal funktioniert der USB Stick wochenlang ganz normal und plötzlich Streik das System und erkennt ihn nicht an.

Dann nach ein paar mal starten geht wieder alles ganz normal.

Und der Zufallswiedergabemodus ist auch ne Katastrophe. Manchmal spielt er mir 3x das gleiche Lied hintereinander.

am 2. März 2018 um 21:27

das kann mein clarion auch perfekt. zufallsgenator ist einfach schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen