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  6. Ein ( alter ) Neuer unter euch :-) Schön wieder hier zu sein !!!Gleich einige fragen :-)

Ein ( alter ) Neuer unter euch :-) Schön wieder hier zu sein !!!Gleich einige fragen :-)

Mercedes
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:23

Hi erstmal an @all,

ich war letztes jahr hier auch als s-klasse fahrer unterwegs,den ich aber nicht lange hatte,danach ne lange pause gemacht und für mich was schönes gesucht....

Habe mich für den c215 cl 500 entschieden,den ich gestern abgeholt habe aus meiner nähe...

 

Kurze daten zu dem Fahrzeug :

Cl 500

Bj. 4 / 2000

Dvd Radio im Handschuhfach ( funktioniert auch :-) )

Km stand : 142800 ( scheckheft liegt mit dabei ) Org.Motor

3 Hand, ist ein schwarzer ( muss mal kucken welcher farbton genau)

Keyless go und soft close doors mit dabei,leder austattung in schwarz....

4 extra koppelstangen eingebaut wegen bissel mehr tiefer legen

vorne mit 9,5 und hinten mit 11 mal 20 Zöller schmiedefelgen v line hersteller: schmidt felgen ( einzelabnahme und im schein eingetragen)

Hab navi cd mit bekommen,die er nie gebraucht hat,ist DX,was auch das Navi von mir verlangt wenn ich auch navi gehe,schiebe dann die cd rein aber passiert nichts und er schmeisst die wieder raus??

von lack her schaut er noch recht gut aus (garagen wagen )bis auf kleinere steinschläge.Mache bilder wenn das wetter mal schön wird und ich die zeit habe...(Keine rost stellen Gefunden)

Ansonsten bis nächstes Jahr tüv asu..diverse neuteile wurden auch bereits vom vorgänger gemacht...wie bremsen komplett vorne neu (gelochte ) für hinten komplett hab ich mit bekommen belege scheiben die sachen für die handbremse auch....dann wurde wasserpumpe erneuert,zündkerzen,öl service diverse andere sachen...

ABC fahrwerk geht ziemlich schnell hoch und runter ( schneller als meine s klasse damals,kein poltern einfach nichts ( hoffe bleibt auch so )...

Das Getriebe schaltet butterweich kaum zu merken....so und jetze hätt ich mal kurz ne frage an euch spezis....

Als ich den wagen mir angeschaut habe,brante die motor elektronik leuchte,lt.dem verkäufer ,hat er eine diagnose bei mercedes machen lassen,die dann ergab das hinten links die lamdasonde defekt sei oder so ähnlich,darauf hinaus kaufte er sich eine neue von bosch,die er mir auch zeigte,und es auch nächsten tag einbauen lies...der fehler wurde dann gelöscht und gestern beim abholen kam keine störung mehr....aber sein mechaniker sagte zu ihm,das die motor leuchte auch von den ganzen zünkerzen kommen könnte,wenn man die zündkabel nicht richtig wieder reinsteckt,das haben die privat machen lassen das wechseln mit den kerzen...falls es wieder kommen sollte,sollte er doch bitte mal alle kabel überprüfen und einmal raus und reinstecken...naja soweit alles verstanden :-)

So ich bezahlte das auto und mitgenommen,komme nach hause stell ab,will wieder kurz danach wieder los,und plötzlich kam die leuchte wieder...nun meine frage an euch...welche ursache ist das denn genau??kann es tatsächlich von den zündkabeln kommen??also ehrlich gesagt ich merke nicht´s motor mäßig....er ruckelt eigentlich kaum...oder wie kann ich sowas feststellen??Die leuchte stört mich tatsächlich und nervt mich heute ganzen tag...hrrr

Dieses problem hatte ich auch mal bei einem audi a4 und da war der fehler wirklich von der lamdsonde...hm...hat den einer einen rat für mich wie ich vorgen kann?Ich selbst bastle kaum an autos,leider nicht soo viel ahnung....

Meine nächste frage an euch....hinten links funkioniert der knopf von der elktrischen fenster hebern nicht,von vorne kann ich alle runter und hoch machen,hinten rechts geht es einwand frei...hat es denn was mit dem schalter was zu tuen oder eher elektrik prob??Jemand schon gehabt??

Dazu kommt noch,das wenn ich normal die fenster betätige,gehen die hinteren fenster nicht vor den vorderen fenstern hoch und bleiben ein stück offen,bis die fahrer und beifahrer seite schliesst....irgendwie komisch oder??

Kann man denn mit der funkfernbedienung nicht von aussen die fenster /schiebedach öffnen und schliessen??

Naja sry falls ich irgend etwas falsch beschrieben haben....

Achso...eins hätt ich noch---der vorgänger ist den wagen nicht so oft gefahren meistens nur am WE , die Batterie musste gestern mit hilfe gestartet werden....dachte mir,naja zu mir nach hause sind es knapp 90km,da müsste doch eigentlich die batterie längst aufgeladen sein oder??aber falsch gedacht,heute mittag ging der wirklich erst nach dem 2 ten versuch grade so an.....es ist ein 80ah batterie von varta eingebaut....kann es denn sein das die batterie hin ist? oder lichtmaschine die es nicht auflädt??hab vorhin mal den selbst check über die klima gemacht...batterie schwankte so zwischen 13-14 AH die spannung also...beim motor laufen...normal oder zu wenig? kann man die licht maschine auch bei der selbst check überprüfen??

 

Oh man...das ja jetze ziemlich viel geworden :-)

 

Aber sonst bin ich bis Jetze zufrieden und bereue den kauf nicht,da er wirklich eine tolle optik hat und er sich sehr gut fahren lässt----und hoffe auch wie alle hier,das die ABC fahrwerk sich lange hält....

So ich danke euch im vorraus für das lesen und hoffe auch hilfreiche tipps ....

Lg an Rüdiger,der hoff ich noch hier unter den benz fahrern ist...

 

Mfg Cem

 

Ps.1 Bild hab ich noch vom Vorbesitzer...

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10 Antworten

Hallo Cem,

schön dass du so begeistert bist. Hoffentlich bekommst du die Probleme in den Griff, so dass deine Freude nicht getrübt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Benz S 320

Hab navi cd mit bekommen,die er nie gebraucht hat,ist DX,was auch das Navi von mir verlangt wenn ich auch navi gehe,schiebe dann die cd rein aber passiert nichts und er schmeisst die wieder raus??

Ist der Schacht nur für eine Navi-CD oder auch für Audio? Falls ja- was macht das Gerät mit einer Audio-CD?

 

Zitat:

Original geschrieben von Benz S 320

 

Als ich den wagen mir angeschaut habe,brante die motor elektronik leuchte.......??Die leuchte stört mich tatsächlich und nervt mich heute ganzen tag...

Dann solltest du das tun was der Vorbesitzer gemacht hast - den Fehler mittels Stardiagnose auslesen lassen. Die gelbe Leuchte ist schon ernst zu nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Benz S 320

Meine nächste frage an euch....hinten links funkioniert der knopf von der elktrischen fenster hebern nicht,von vorne kann ich alle runter und hoch machen,hinten rechts geht es einwand frei...hat es denn was mit dem schalter was zu tuen oder eher elektrik prob??

Da würde ich tatsächlich auf den Schalter tippen.

Zitat:

Original geschrieben von Benz S 320

Dazu kommt noch,das wenn ich normal die fenster betätige,gehen die hinteren fenster nicht vor den vorderen fenstern hoch und bleiben ein stück offen,bis die fahrer und beifahrer seite schliesst....irgendwie komisch oder??

Auch bei laufendem Motor? Könnte sonst ein Problem der Batterie sein.

Zitat:

Original geschrieben von Benz S 320

Kann man denn mit der funkfernbedienung nicht von aussen die fenster /schiebedach öffnen und schliessen??

Ich denke das Fahrzeug hat die Komfortöffnung. Normalerweise muss man halt mit dem Schlüssel sehr nah ans Schloss der Fahrertür. Bei Keyless-Go?

 

Zitat:

Original geschrieben von Benz S 320

....die Batterie musste gestern mit hilfe gestartet werden....es ist ein 80ah batterie von varta eingebaut....kann es denn sein das die batterie hin ist? oder lichtmaschine die es nicht auflädt??hab vorhin mal den selbst check über die klima gemacht...batterie schwankte so zwischen 13-14 AH die spannung also...beim motor laufen...normal oder zu wenig? kann man die licht maschine auch bei der selbst check überprüfen??

80Ah scheint mir etwas schwach. Auf dem Massepol ist das Baujahr eingeschlagen - was steht denn da?

Die Spannung bei laufendem Motor sollte um die 14V liegen -13V wären schon zu wenig und könnten auf eine defekten LiMA-Regler, eine defekte LiMA oder eine Batterie mit innerem Kurzschluss schließen lassen. MB hat dafür ein Gerät und kann das zusammen mit dem Fehlerauslesen prüfen. Bei uns im Prüfzentrum Fürth des ADAC kostet das 7€.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 23:37

Erstmal danke schön für die 1 te antwort...hier ist doch immer noch verlass auf mit user sehr schön..

So dann antworte ich mal kurz :

Ist der Schacht nur für eine Navi-CD oder auch für Audio? Falls ja- was macht das Gerät mit einer Audio-CD?

Hab wechsler hinten,1 schacht für navi l...dx will er auch und ich leg es rein,aber passiert nichts,die audio cd schmeisst er ebenfalls auch gleich raus,muss man denn bei 1 ten mal navi benutzen irgend etwas vorher frei schalten vielleicht? da die cd auch neu ist und nie benutzt wurde??

 

Auch bei laufendem Motor? Könnte sonst ein Problem der Batterie sein.

Jo auch beim laufendem motor,werd es morgen nochmal testen,und schauen ob sich da was ändert,batterie kann man ja auch testen lassen,80ah desweitern müsste ich nochmal nachschauen was da noch steht..

 

 

Die restlichen sachen,wie fensterheber müsste ich zuerst mal abbauen um zu prüfen,sind denn hinten beide schalter gleich?Das man vielleicht die funktioniernde mal umsteckt um zu kucken?Schalter kosten ja nicht die welt....

 

Original geschrieben von Benz S 320

Kann man denn mit der funkfernbedienung nicht von aussen die fenster /schiebedach öffnen und schliessen??

Ich denke das Fahrzeug hat die Komfortöffnung. Normalerweise muss man halt mit dem Schlüssel sehr nah ans Schloss der Fahrertür. Bei Keyless-Go?

 

Am cockpit stand auch batterie wechseln bei der keyless go,einfach zu wechseln oder irgend etwas beachten,damit es wieder ohne probleme funktioniert?Bis jetze geht es ohne probleme das starten oder was meinst du genau?

 

 

 

Danke dir für deine mühe...

Mfg Cem

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Benz S 320

 

Dazu kommt noch,das wenn ich normal die fenster betätige,gehen die hinteren fenster nicht vor den vorderen fenstern hoch und bleiben ein stück offen,bis die fahrer und beifahrer seite schliesst....irgendwie komisch oder??

Ist normal.

Der Wagen scheint aber schon etwas Investitionsstau zu haben. Da wartet noch Arbeit.

Viele Grüße

Hallo,

Glückwunsch zum Gefährt, und hoffentlich viele problemlose Kilometer, wenngleich das auch meistens Wunschdenken ist:)

Die Reglerspannung der LIMA sollte stets zwischen 13,8-14,1 Volt liegen. Den Test machen viele Werkstätten kostenlos.

Als meine Lima inklusive Batterie defekt war, lag der Wert noch bei 11 Volt, Tendenz weiter abfallend.

Eine 80 AH Batterie ist für einen W220/C215 etwas zu schwach!!

Da sollte mindestens eine 95AH Batterie rein, besser noch eine 105AH.

Mit dem Fahrzeugschlüssel sollte die Komfortöffnung von außen bedienbar sein. Dazu muß das IR-Auge des Schlüssels vor das IR-Auge des Türgriffs gehalten werden. Wenn du nun die Taste "schließen" gedrückt hälst, sollten alle Fenster, inklusive des Schiebedachs, zugehen. Analog dazu sollte das auch funktionieren, wenn du bei vorhandenem Keyless-Go den kleinen schwarzen Knopf außerhalb des Türgriffs gedrückt hälst.

Ich will keinen Teufel an die Wand malen!

Was die Motorkontrollleuchte angeht, hoffe ich nicht, dass du ein Osterei gekauft hast. Wenn etwaige Fehlermeldungen auftreten, dann ist es fahrlässig, solch ein Auto ohne vorherigen Test einzukaufen. Die Vorbesitzer sind immer recht professionell im "schön-, und oder wegreden" solcher angeblich klitzekleinen Probleme. Oftmals wechseln solche Autos innerhalb eines Jahres 3-4 Mal den Besitzer. Zum Anmelden des Autos kommt es in den meisten Fällen dann gar nicht, weil festgestellt wird, dass offenstehende Reparaturen einen finanziellen Rahmen sprengen, welche das Vergnügen insofern mindern, als das in den nächsten Monaten lediglich der Fensterkitt als einzig feste Nahrung übrigbleibt.

In diesem Sinne hoffe ich nur das Beste.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 4:58

Danke für die ausführliche erklärung Danjell...

Also lima haben wir getestet der stand ca. bei 14 also im grünen bereich..

Batterie lt.messgerät bei ca.12-12.6 schwankte also...

Jo da smit der batterie find ich auch schwach,daher kommt nächste woche ein neuer mit 95 ode 100 ah rein.

Kann sein,das ich auch die batterien von der fernbedienung und dem keyles go erstmal wechseln muss,da es,als ich es mit der key probiert habe zu starten,ging alles einwandfrei,aber stand mal wenn ich mich net irre,batterie prüfen oder wechseln.....muss ich dabei was beachten oder kann ich es einfach raus nehmen und die batterien erneuern?

Kontroll leuchte war heute auch mal kurz weg,und dann kam die wieder,werde es nächste woche mal auslesen lassen um gewissheit mir zu erschaffen..mal schauen was dabei raus kommt,werde natürlich berichten...hoffe doch mal nix schlimmes :-)

Aber im grossen ganzen ist er bis jetze top...und seien wir mal ehrlich...jedes auto hat seine mankos...mal hier mal da sind immer wieder raparaturen fällig,aber dafür fahren wir die klassen,die man nicht so oft auf der straße sehen tut....und daher war der CL mein favorit...

Also haben wir einfach spass,das leben ist eh zu kurz :-)

Lg Cem

Meiner ist 3 hand und 142.800km org mit scheckheft.

Bleibatterien nehmen es idR sehr übel, wenn sie einmal tiefentladen wurden. Damit ist die Batterie meist hin.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 14:00

So nur ein kleiner nachtrag...

Ich war die woche bei einer mir bekannten freien werkstatt...(immer da gewesen bis heute mit allen autos)

 

1. Motorkontroll leuchte wurde ausgelesen

Fehler gefunden: Lamdasonde vorne rechts vor Kat

Vom vorbesitzer wurde links hinterm kat bereits gewechselt vor kurzem....

Ist bestellt kommt dienstag zum einbauen,damit keine anderen Fehler Lt.Diagnose gefunden!!

2.Elektrische Fensterheber hinten links gin garnicht,rechts alles normal...gestern abgebaut und siehe da,stecker war draussen,wieder reingesteckt und jetze läufts problemlos !!

3.Fahrzeug wurde etwas hochgedreht ( koppelstangen um je 1 cm )

4.Neue Batterie drin..vorher 80AH die leider entladen war und nun eine 100AH

5.Navi Cd nimmt er wieder an...hab in einem andern thread darüber geschrieben.

Kosten punkt :

Lamdasonde 147€

Batterie 100AH : 110€

Arbeits kosten belaufen sich auf ca. 100€ da ist das hochdrehen des fahrwerks mit dabei und der einbau am dienstag von der lamdasonde...

Also ca.350€ investition :rolleyes:

Das geht eigentlich denk ich mal....oder was sagt ihr dazu??

 

Mfg Cem

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Benz S 320

So nur ein kleiner nachtrag...

Ich war die woche bei einer mir bekannten freien werkstatt...(immer da gewesen bis heute mit allen autos)

 

1. Motorkontroll leuchte wurde ausgelesen

Fehler gefunden: Lamdasonde vorne rechts vor Kat

Vom vorbesitzer wurde links hinterm kat bereits gewechselt vor kurzem....

Ist bestellt kommt dienstag zum einbauen,damit keine anderen Fehler Lt.Diagnose gefunden!!

2.Elektrische Fensterheber hinten links gin garnicht,rechts alles normal...gestern abgebaut und siehe da,stecker war draussen,wieder reingesteckt und jetze läufts problemlos !!

3.Fahrzeug wurde etwas hochgedreht ( koppelstangen um je 1 cm )

4.Neue Batterie drin..vorher 80AH die leider entladen war und nun eine 100AH

5.Navi Cd nimmt er wieder an...hab in einem andern thread darüber geschrieben.

Kosten punkt :

Lamdasonde 147€

Batterie 100AH : 110€

Arbeits kosten belaufen sich auf ca. 100€ da ist das hochdrehen des fahrwerks mit dabei und der einbau am dienstag von der lamdasonde...

Also ca.350€ investition :rolleyes:

Das geht eigentlich denk ich mal....oder was sagt ihr dazu??

 

Mfg Cem

Hab gestern auch mal ABC öl geprüft...grünlich/dunkler eher...wecle farbe soll es sein,wenn es gesund sein soll? Öl wechsel vornehmen mit filtern?Kostenpunkt ca?

Das Öl sollte hellgrün sein, nichts anderes.

Kostenpunkt für die Spülung inklusive Filterwechsel liegt roundabout bei 500 Euro, wobei die Materialkosten für die 12-15 Liter Pentosin den Löwenanteil der Rechnung ausmachen.

Man kann den Liter bei MB für knapp 20 Euro ordern, oder das Zeug in exakt derselben Qualität, bloß ohne Stern auf der Dose, für 8,50 Euro je Liter bestellen.

Die Frage würde sich mir nicht stellen, ich bestelle stets direkt bei den Penstosinwerken in Wedel bei Hamburg, also direkt vom Erzeuger.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Das Öl sollte hellgrün sein, nichts anderes.

Kostenpunkt für die Spülung inklusive Filterwechsel liegt roundabout bei 500 Euro, wobei die Materialkosten für die 12-15 Liter Pentosin den Löwenanteil der Rechnung ausmachen.

Man kann den Liter bei MB für knapp 20 Euro ordern, oder das Zeug in exakt derselben Qualität, bloß ohne Stern auf der Dose, für 8,50 Euro je Liter bestellen.

Die Frage würde sich mir nicht stellen, ich bestelle stets direkt bei den Penstosinwerken in Wedel bei Hamburg, also direkt vom Erzeuger.

Gruß

Daniel

wow ... nicht schlecht :rolleyes: 12-15 Liter soviel braucht man??Und filter?

Da ich in einer firma arbeite,wo wir auch baumaschinen bauen mit hydraulik,klnnte ich ja mal da schauen,eventuell komm ich günstiger weg also normal,da die zuständigen gleich tonnen weise bestellen....normale hydraulik öl kann man da nicht einfüllen oder muss das Pentosin sein?Ist nur ne frage :D

Hm..net grad billig...ma schauen was meine vertraute werkstatt dazu sagt...sonst muss es ja demnächst auch mal gemacht werden,obwohl das Fahrwerk keinerlei probleme macht...aber vorbeugen sollte schon sein.....und wenn das öl schwarz ist,was könnte im schlimmsten fall passieren?

Mfg cem..

Danke für die Info danjell

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