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Ein Auto richtig warmfahren
Guten Tag Community,
ich wollte nur wissen wie man ein Auto am besten warmfährt (wie heute 11 Grad Aussentenperatur). Ich habe ein Golf 5 Variant 2,0 TDI DSG mit 181 Tsd runter Bj: 2007. Ich habe, morgens vor der Arbeit z.B., nicht viel Zeit, will das Auto aber trd. schonend fahren. Mache es bisher so: Auto 2 Minuten laufen lassen dann langsam losfahren und in unserer Siedlung (200m) langsam fahren. Dann normal im Dorf 50km/h (2km) und dann Bundesstarsse 100km/h auch schonend Beschleunigen. Nach ca 3km auf der Bundestrasse ist das Auto fast auf 90°C. Kann man das noch was besser machen. Wäre dankbar noch für ein paar allgemeine Infos was Warmfahren bringt.
Dankeschön
Beste Antwort im Thema
Warum überhaupt warmlaufen lassen?
Ich fahre in Leerlaufdrehzahl aus dem Carport, wende, fahre auf die Straße und los geht es bis max 2000 Umdr.
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17 Antworten
Zitat:
@Timka_X schrieb am 20. August 2019 um 06:11:17 Uhr:
Kann man das noch was besser machen.
Ja,statt 2 nur 1 Minute laufen lassen morgens.
Der Motor erwärmt sich unter Last schneller als im Leerlauf.
Zur Temperaturanzeige sei gesagt das die schon ab 70° Wassertemperatur
90° anzeigt.
Eine Anzeige der Öltemperatur wäre besser um zu sehen wie
warm der Motor ist.
Ab etwa 60° Öltemperatur kann der Motor Vollast gefahren werden.
Warum überhaupt warmlaufen lassen?
Ich fahre in Leerlaufdrehzahl aus dem Carport, wende, fahre auf die Straße und los geht es bis max 2000 Umdr.
Das Beste ist, das Auto nicht im Stand "warm" laufen zu lassen. Warm wird der Motor dabei sowieso nicht. Du verlängerst damit einfach nur die schädliche Kaltlauf-Phase.
Fahr einfach morgens ganz normal los und verzichte auf den ersten 3 Kilometern auf Vollgas. Funktioniert bei meinem seit 240.000 km wunderbar, auch bei -15°C
Warmlaufen kannst Du Dir sparen. Einfach "normal" fahren und nicht gleich voll drauf. Das paßt dann schon. Wassertemperatur 90 Grad sagt noch garnix. Da kann das Öl immer noch unter 50 Grad haben. Meine 2.0 TDI haben im Winter bei normaler Fahrweise in der der Ebene nach 10 Kilometer gerade mal die 90 Grad erreicht und die Öltemperatur springt dann gerade auf 50 Grad (drunter wird noch nix angezeigt).
Meine Frau hat auf ihrem Weg in die Arbeit gut 1 km bei uns durch den Ort und dann geht direkt eine knackige, durchgehende Steigungsstrecke über 3 km los. Da fällt das "Warmfahren" eh aus. Sie achtet darauf, daß sie die Gänge bis max. 3.500 Touren dreht. Oben angekommen, ist der Motor warm und zwar richtig (inkl. Öl). Dem bisherigen 1.9 TDI hat es nicht geschadet und der neue 1.6 TDI muß damit jetzt auch klarkommen.
Meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn Du den Motor schonen willst:
1.) KEIN Longlive-Motoröl zu verwenden !!!
-> Öladditive oxidieren schnell ohne Luftabschluss (im Kanister) und können NICHT mehrere Jahre lang ihre guten Eigenschaften bei Kaltstart ausleben - deshalb sind in Longlive-Ölen NUR sehr wenige Öl-Additive beigemengt ...
-> also nur mit der VW-Freigabe:
VW 502 00 = Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung).
2.) Verwende NUR ein VOLLSYNTHETISCHES Motoröl (primär bei einem Benziner)!
3.) Mach einen Ölwechsel kurz von Beginn der kalten Jahreszeit, damit die Öladditive zu Zeiten von Kaltstart am Morgen noch möglichst jungfräulich und unverbraucht sind!
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 20. August 2019 um 16:53:13 Uhr:
Meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn Du den Motor schonen willst:
1.) KEIN Longlive-Motoröl zu verwenden !!!
-> Öladditive oxidieren schnell ohne Luftabschluss (im Kanister) und können NICHT mehrere Jahre lang ihre guten Eigenschaften bei Kaltstart ausleben - deshalb sind in Longlive-Ölen NUR sehr wenige Öl-Additive beigemengt ...
-> also nur mit der VW-Freigabe:
VW 502 00 = Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung).
2.) Verwende NUR ein VOLLSYNTHETISCHES Motoröl (primär bei einem Benziner)!
3.) Mach einen Ölwechsel kurz von Beginn der kalten Jahreszeit, damit die Öladditive zu Zeiten von Kaltstart am Morgen noch möglichst jungfräulich und unverbraucht sind!
Das mag ja alles stimmen mit den Additiven usw. Allerdings habe ich bei meinem 1.9 TDI immer LL-Öl drin und Inspektion dann gemacht, wenn er es angezeigt hat, egal welche Jahreszeit gerade war. Trotzdem läuft der Motor immer noch 1A, nach über 13 Jahren und nun 357.000 km. Aus meiner Sicht ist, wie zuvor auch schon gesagt, ein verhaltenes Fahren auf den ersten km viel wichtiger. Und Motor warmlaufen lassen schadet sowohl dem Motor als auch der Umwelt. Also einfach losfahren und nicht die Gänge ausfahren.
an TE: Hast du den Golf gerade neu? Vielleicht isses ja auch gar nicht mehr so wichtig, wenn der Vorgänger das Auto die ersten 180.00km nur kalt geprügelt hat. Dann wird es wahrscheinlich nix mehr ausmachen, wie du ihn warm fährst
Ich halte es so. Ganz normal losfahren un die ersten Kilometer bis max. 2000 Umdrehungen. LL Öl benutze ich auch seit fast 13 Jahren und den Ölwechsel mach ich immer dann, wenn er ansteht. Fertig.
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 20. August 2019 um 16:53:13 Uhr:
Meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn Du den Motor schonen willst:
1.) KEIN Longlive-Motoröl zu verwenden !!!
-> Öladditive oxidieren schnell ohne Luftabschluss (im Kanister) und können NICHT mehrere Jahre lang ihre guten Eigenschaften bei Kaltstart ausleben - deshalb sind in Longlive-Ölen NUR sehr wenige Öl-Additive beigemengt ...
-> also nur mit der VW-Freigabe:
VW 502 00 = Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung).
2.) Verwende NUR ein VOLLSYNTHETISCHES Motoröl (primär bei einem Benziner)!
3.) Mach einen Ölwechsel kurz von Beginn der kalten Jahreszeit, damit die Öladditive zu Zeiten von Kaltstart am Morgen noch möglichst jungfräulich und unverbraucht sind!
Und wieder komm ich aus der Deckung und behaupte das LL Öl nicht schlecht für die Motoren ist..verstehe das einfach nicht Warum ist meine Scheiß-kiste noch nicht explodiert ,fahre doch nur LL??Und es ist schon der zweite Golf!!!8oooooKm nur LL!!! Ohne Motorschaden,vom GAS ganz zu schweigen......LG Mike
In der Anleitung meines früheren 3er GTIs (2.0) stand drin, dass man ab dem Moment, an welchem der Bordcomputer einen Öltemperaturwert zeigt (das tat dieser ab 50 Grad), den vollen Drehzahlbereich nutzen kann.
2 Minuten laufenlassen macht den Motor nicht warm, dafür aber das Klima – das ist also bereits aus Umweltgründen abzulehnen.
Mein früherer Zahnradbau-Dozent meinte mal, das beste Warmfahren ist beim Sauger mit Handschaltung (hast du nicht) schnell weit hochschalten und dann Drosselklappe auf (also untertourig mit durchgedrücktem Gaspedal beschleunigen und dann bei knapp 2000 Umdrehungen gleich wieder schalten.
Ich denke, dass dein Auto irgendwann eher den Rosttod als den Motortod sterben wird (das sagt zumindest die Statistik, woran alte Autos hauptsächlich sterben) – du bist ja eh aufmerksam bzgl. schonender Behandlung des Motors. Übertreibs also nicht.
Zitat:
@mauritzki schrieb am 20. August 2019 um 20:48:12 Uhr:
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 20. August 2019 um 16:53:13 Uhr:
Meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn Du den Motor schonen willst:
1.) KEIN Longlive-Motoröl zu verwenden !!!
-> Öladditive oxidieren schnell ohne Luftabschluss (im Kanister) und können NICHT mehrere Jahre lang ihre guten Eigenschaften bei Kaltstart ausleben - deshalb sind in Longlive-Ölen NUR sehr wenige Öl-Additive beigemengt ...
-> also nur mit der VW-Freigabe:
VW 502 00 = Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung).
2.) Verwende NUR ein VOLLSYNTHETISCHES Motoröl (primär bei einem Benziner)!
3.) Mach einen Ölwechsel kurz von Beginn der kalten Jahreszeit, damit die Öladditive zu Zeiten von Kaltstart am Morgen noch möglichst jungfräulich und unverbraucht sind!
Und wieder komm ich aus der Deckung und behaupte das LL Öl nicht schlecht für die Motoren ist..verstehe das einfach nicht Warum ist meine Scheiß-kiste noch nicht explodiert ,fahre doch nur LL??Und es ist schon der zweite Golf!!!8oooooKm nur LL!!! Ohne Motorschaden,vom GAS ganz zu schweigen......LG Mike
Deinen km nach zu urteilen fährst du auch überwiegend Langstrecke und da ist das LL auch in Ordnung nur ist es halt nicht all zu gesund für den Motor wenn dauernd nur Kurzstrecken und dann noch 2 Jahre drin das Zeug.
Ja
stimmt, Motor wird eigentlich nicht kalt
Deswegen sollte man das Zeug auch nicht total verteufeln...mir reicht alle halbes Jahr einen Ölwechsel zu machen, bei Festinterval müsste ich alle 3 Monate ran.....
Fahr meine Kiste immer ordentlich warm,keine hohen Drehzahlen...warm laufen wie hier schon beschrieben ist überflüssig .
LG Mike
Zitat:
@Golfesel schrieb am 20. August 2019 um 19:38:00 Uhr:
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 20. August 2019 um 16:53:13 Uhr:
Meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn Du den Motor schonen willst:
1.) KEIN Longlive-Motoröl zu verwenden !!!
-> Öladditive oxidieren schnell ohne Luftabschluss (im Kanister) und können NICHT mehrere Jahre lang ihre guten Eigenschaften bei Kaltstart ausleben - deshalb sind in Longlife-Ölen NUR sehr wenige Öl-Additive beigemengt ...
-> also nur mit der VW-Freigabe:
VW 502 00 = Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung).
2.) Verwende NUR ein VOLLSYNTHETISCHES Motoröl (primär bei einem Benziner)!
3.) Mach einen Ölwechsel kurz von Beginn der kalten Jahreszeit, damit die Öladditive zu Zeiten von Kaltstart am Morgen noch möglichst jungfräulich und unverbraucht sind!
Das mag ja alles stimmen mit den Additiven usw. Allerdings habe ich bei meinem 1.9 TDI immer LL-Öl drin und Inspektion dann gemacht, wenn er es angezeigt hat, egal welche Jahreszeit gerade war. Trotzdem läuft der Motor immer noch 1A, nach über 13 Jahren und nun 357.000 km. Aus meiner Sicht ist, wie zuvor auch schon gesagt, ein verhaltenes Fahren auf den ersten km viel wichtiger. Und Motor warmlaufen lassen schadet sowohl dem Motor als auch der Umwelt. Also einfach losfahren und nicht die Gänge ausfahren.
Longlife-Motoröle kamen NICHT auf den Markt weil sie so gut sind, sondern weil die Autohersteller Service-Intervalle von 30.000 Km erreichen wollten.
Den Unterschied, ob Du ein Longlife-Öl benutzt oder eines mit vorgeschriebenen Wechsel-Intervallen von 15.000 Km merkst Du sofort, wenn Du einen Motor mit Kettenantrieb für die Nockenwellen hast und die Kette bei Verwendung von Longlife-Motoröl wesentlich schneller erneuert werden muss ...
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 21. August 2019 um 12:21:49 Uhr:
Longlife-Motoröle kamen nicht auf den Markt, weil sie so gut sind, sondern weil die Autohersteller Service-Intervalle von 30.000 Km erreichen wollten.
Und welchen Nutzen haben die Autohersteller davon ?
Man kann dem Kunden scheinbar niedrige Wartungskosten vortäuschen.