- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ein Auto, viele Baustellen
Ein Auto, viele Baustellen
Guten Tag zusammen,
Ich habe einen BMW E90 der mir schon seit einigen Jahren treue Dienste leistet und nun 260,000 km auf dem Tacho hat
Nun sind die finanziellen Mittel eines Studenten oft beschränkt, deswegen habe ich vieles bei der Wartung herausgezögert
1. 3 oder 4 Birnen sind kaputt - ich habe die in der Zwischenzeit nachgekauft, aber das funktioniert nicht
Was ich im Forum gelesen habe, wird wenn man die Birnen nicht rechtzeitig austauscht irgendwann der Strom Zulauf gekappt und man muss das Fußraummodul resetten
2. Schon bei meinem TÜV vor ca einem Jahr wurde mir gesagt, dass meine stoßdämpfer entweder vorne oder hinten in katastrophalen Zustand wären und schon Öl verlieren und deswegen dringend getauscht werden müssen - bisher habe ich das aufgeschoben
3. ein Ölwechsel wäre vermutlich auch dringend nötig
Nun, habe ich das alles auf die lange Bank geschoben, aber seit kurzem habe ich das Problem, dass bei meinem Auto nach einer gewissen Zeit die Regelsysteme ausfallen - kurz davor merke ich, dass das DSC unkontrolliert regelt (als ob es gerade glatt wäre) und dann nach einiger Zeit bekomme ich die Meldung, dass die Regelsysteme ausgefallen sind und ich gemäßigt fahren soll - wenn ich das Auto für eine längere Zeit abgestellt habe, ist die Meldung wieder verschwunden bis ich ein paar Kilometer fahre und dann taucht sie wieder auf
Ich vermute, dass die stoßdämpfer jetzt in einem solch schlechten Zustand sind, dass sobald das Auto etwas aufwärmt, irgendwie etwas aufliegt und dadurch das DSC ausfällt
Also mit anderen Worten, ich muss dringend etwas machen, deswegen meine Fragen
1. Kann ich direkt den Zustand der stoßdämpfer anschauen, wemm ich unter das Auto schaue? Bzw wie kann ich herausfinden, ob die vorderen oder hinteren stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen?
2. Mach das Sinn, dass die Regelsysteme wegen den Stoßdämpfern Ausfallen?
3. Wo bekomme ich die Software für den Reset des Fußraummoduls?
4. Kennt irgendjemand eine billige Werkstatt in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen oder anderswo in Süddeutschland?
Wenn es eine billige Werkstatt in Tschechien oder Polen gibt bin ich auch gerne bereit noch weiter zu fahren
Vg
Ähnliche Themen
39 Antworten
Eventuell kannst du das hier (provisorisch) machen wegen der DSC, musst nur vorher auslesen um zu wissen an welchem Rad es hapert. Stoßdämpfer kannst du sehen normalerweise, ja. Gerade wenn es um eine Undichtigkeit geht.
FRM resetten müsste mit I*PA gehen zB erhältlich bei bimmergeeks oder du nimmst die App Deep OBD für Android. Ist nicht so ganz unkompliziert aber es geht
DSC kann auch Raddrehzahlsensor (ABS) sein. Was fällt alles aus?
Hallo,
Danke für eure Antworten. Also Folgendes fällt aus:
Regelsysteme: Brems- und Fahrregelsysteme ausgefallen. Gemäßigt fahren, abruptes Bremsen möglichst vermeiden
Reifen Pannen Anz.: Reifen Pannen Anzeige ausgefallen. Reifenfülldurckverlust wird nicht erkannt. Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen
Beides fällt gleichzeitig aus (nach einer Periode von längerem Eingreifen, als ob es glatt wäre); Aktuell schalte ich bevor ich losfahre das DSC komplett aus, damit dieses sinnlose (und zum Teil gefährliche) Eringreifen nicht passiert
Ich habe das Video angeschaut und genau so ist es bei mir auch (Ich muss aber das DSC komplett ausschalten durch langes Drücken der Taste)
Was ich aus dem Video nicht so richtig verstanden habe ist ob der Grund für das Problem tatsächlich an den Stoßdämpfern liegt oder ob es davon unabhängig sind?
Außerdem: Wie lese ich das so wie in dem Video aus, damit ich sehe, an welchem Rad das liiegt? Würde ich das auch wieder im Fußraummodul sehen?
VG
ABS auch ausgefallen?
Sensorring ABS ist auch ein heißer Kandidat.
Ja, Bremsregelsysteme=ABS vermute ich mal, also ja;
Was mache ich denn jetzt? Kann ich das auch über das Fußraummodul auslesen, was da gerade schief läuft? Und hängt das wahrscheinlich mit den Stoßdämpfern zusammen?
Stoßdämpfer sind zu 95% unwahrscheinlich.
Tester Radgeschwindigkeiten und Fehlerspeicher ABS auslesen.
Vedammt, das ist schlecht, dann habe ich eine weitere Baustelle;
Also, dann muss ich als ersten Schritt Tester Radgeschwindigkeiten und Fehlerspeicher ABS auslesen - welche Software brauche ich dazu? Welches Kabel?
Fahr in ne Werkstatt, ist billiger
In dem Video war das Problem so dargestellt, dass der ABS-Sensor zu nah an dem ABS-Ring ist, da dieser mit der Zeit korrodiert ist. Daher kann man, wenn man durch auslesen festgestellt hat, welches Rad betroffen ist, eine Unterlegscheibe anbringen um den Sensor etwas vom Ring zu entfernen. Es handelt sich natürlich erstmal um eine provisorische Lösung aber es kann schon recht lange halten. Ich gehe also davon aus, dass hier nicht die Stoßdämpfer Schuld sind sondern ein verformter ABS-Ring oder auch ein beschädigter Sensor, den müsste man dann natürlich ggf tauschen. Der Versuch mit der Unterlegscheibe lohnt sich aber weil er natürlich sehr günstig und simpel ist
Okay, dannn sollte ich das ausprobieren - dennoch ist es denke ich hilfreich, den Fehlerspeicher des ABS auslesen zu können und um meine Birnen zu tauschen muss ich sowieso das Fußraummodul resetten;
Gibt es ein Programm und ein Kabel, womit ich beides machen kann?
VG
Zitat:
@JohnStrong schrieb am 30. April 2021 um 13:53:09 Uhr:
Okay, dannn sollte ich das ausprobieren - dennoch ist es denke ich hilfreich, den Fehlerspeicher des ABS auslesen zu können und um meine Birnen zu tauschen muss ich sowieso das Fußraummodul resetten;
Gibt es ein Programm und ein Kabel, womit ich beides machen kann?
VG
Ja auf jeden Fall auslesen, sonst weißt du ja gar nicht an welchem Rad du das machen musst. Du kannst I*PA benutzen oder auch Deep OBD für Android. Für beides eignet sich ein D-CAN-Kabel, für Android brauchst du dann noch einen Adapter. Für den Zweck tun es zwar auch andere Apps aber sich in I*PA oder Deep OBD reinfuchsen lohnt sich, damit kann man auch Sachen programmieren/anlernen oder Adaptionen löschen
https://www.ebay.de/itm/393335520290?...
Würde so ein Kabel den Zweck erfüllen? Gibt's das auch irgendwo offline für einen vergleichbaren Preis (bis 30€) zu kaufen?
Kann ich damit auch das fußraummodul bezüglich der Beleuchtung auslesen?
Was mir noch aufgefallen ist - Jedes Mal wenn ich den Motor ausschalte und dann wieder starte wird das Problem zurückgesetzt, tritt dann aber wieder sofort auf
Interessanterweise wird die Regelung (also wie wenn es glatt ist und das ESP korrigiert) nur ausgelöst, wenn ich beschleunige - dann liegt es wohl doch nicht am Abs?
@JohnStrong wie weit bist den von PLZ 86854 entfernt?
Kannst mir auch ne PM schreiben, ich krieg es grad nicht hin
Zitat:
@JohnStrong schrieb am 23. Mai 2021 um 00:42:18 Uhr:
https://www.ebay.de/itm/393335520290?...
Würde so ein Kabel den Zweck erfüllen? Gibt's das auch irgendwo offline für einen vergleichbaren Preis (bis 30€) zu kaufen?
Kann ich damit auch das fußraummodul bezüglich der Beleuchtung auslesen?
Was mir noch aufgefallen ist - Jedes Mal wenn ich den Motor ausschalte und dann wieder starte wird das Problem zurückgesetzt, tritt dann aber wieder sofort auf
Interessanterweise wird die Regelung (also wie wenn es glatt ist und das ESP korrigiert) nur ausgelöst, wenn ich beschleunige - dann liegt es wohl doch nicht am Abs?
Ja das Kabel müsste passen. Ob man es offline irgendwo kriegt weiß ich nicht.
ABS und ESP teilen sich einen Sensor der die Raddrehzahl misst also kommt es aufs gleiche raus. Ich hatte es auch nur beim beschleunigen