ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ein Auto zum Verlieben...

Ein Auto zum Verlieben...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2006 um 16:14

Endlich ist es soweit:

nach langem Suchen bin ich fündig geworden und habe auch zugeschlagen. Zunächst wollte ich einen Avant haben, idealerweise als Diesel. Doch die sind in meiner Wunschkombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch sehr rar und meines Erachtens nach deshalb auch noch unverschämt teuer.

Die einzigen Nachteile sind jetzt der geringere Stauraum und der erhöhte und teurere Spritkonsum.

Auch auf eine Standheizung habe ich (zunächst) verzichten müssen, doch das kann ich ja noch nachrüsten.

Insgesamt haben mich aber folgende Merkmale überzeugt:

A6 Limousine 3.2 FSI quattro 188(255) kW (PS)

tiptronic

Außenfarbe Avussilber Perleffekt

Technik

Hubraum 3123 cm3

Max. Leistung 188(255)/6500 kW (PS) bei min -1

Max. Drehmoment 330/3250 Nm bei min -1

Getriebeart 6-stufige tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm DSP und Sportprogramm

Fahrwerk

Sonderausstattungen

Ausstattungspakete: S line Exterieurpaket

Außen:

Dämmglas

Entfall der Hubraumangabe

Audi parking system plus

adaptive light inklusive Xenon plus

Tagfahrlicht

Gepäckraumklappe, automatisch öffnend

Räder/Reifen:

Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 im 20 Speichen-Design, zweiteilig

Reifen 255/35 R 19

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Innen:

Ablagepaket

Komfortklimaautomatik plus

Fußmatten

Dachhimmel Stoff schwarz

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen

Leder Volterra

Vordersitze mit elektrischer Einstellung

Sitzheizung für die Vordersitze und die äußeren Fondsitze

Sicherheit/Technik:

Seitenairbags

S line Sportfahrwerk der quattro GmbH

Tieferlegung um 30 mm, inklusive 17-Zoll-Bremsanlage

Infotainment:

Handyvorbereitung (Bluetooth), in Mittelarmlehne integriert

Sprachdialogsystem

BOSE Surround Soundsystem

Navigationssystem mit DVD inkl. MMI

CD-Wechsler für MMI

 

Ist doch `ne geile Ausstattung, oder? Alles drin was das Herz begehrt. Die Krönung wäre nur noch Schwarz als Aussenfarbe gewesen, doch das Avussilber ist auch genial - und zudem pflegeleichter. man kann halt nicht alles haben.

Jetzt noch ein Wochenende warten und dann...ich kann`s kaum noch aushalten...

Die Bilder werde ich demnächst dann hier rein stellen.

Schöne Grüße

PS: Bin froh jetzt auch zur Gemeinde zu gehören ~;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. März 2006 um 16:44

Gratuliere zu dem schönen Auto :).

... und schon wieder ein 3.2 FSI dabei :D. Leute kaufen endlich vernünftige Motoren die Spass machen. Wir werden ja immer mehr!

Viel Spass und bevor ich das vergesse, Bilder? ;)

Glückwunsch zu dem tollen Auto! Den Mehrverbrauch wirst du sicher nicht bereuen, schließlich hast du die einzig richtige Entscheidung getroffen und den 3.2 FSI genommen! :D

 

PS: Schließe mich Duck an und fordere Bilder! ;)

Glückwunsch auch von meiner Seite.

Bin schon auf das Bild mit Avus Silber gespannt!

am 24. März 2006 um 18:24

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich glaube, ich bestelle meinen noch schnell auf 4,2 um. Werden mir zu viele 3,2 FSI :p

Viel Spaß jedenfalls und im Ernst natürlich.

Themenstarteram 30. März 2006 um 9:02

Jaaaaaaa - ich hab ihn!!!

Obwohl ich nicht wie andere soo lange warten musste, fiel mir dir Woche sehr schwer! Aber es hat sich gelohnt. Der Dicke sieht wirklich genial aus und ich kann mir nur selber zu dieser Entscheidung gratulieren. *schulterklopf*

Hier meine allerersten Eindrücke:

Optisch

Das avussilber hebt sich angenehm von der Masse der lichtsilbernen, grauen und schwarzen Fahrzeuge ab. Aber nicht falsch verstehen: finde, dass dem A6 eigentlich fast alle Farben gut zu Gesicht stehen und meine Wunschfarbe (schwarz) habe ich leider nicht gefunden.

Bei meinem :) standen glücklicherweise 7 / 8 farbig unterschiedliche A6 direkt nebeneinander, so dass ich gut vergleichen konnte. Und am meisten aufgefallen sind dabei eindeutig die helleren.

Ich habe meinen Dicken vorher mit den 5-Arm 18“ Felgen der S-Line dort stehen sehen, diese Kombination gefiel mir aber nicht und meine Frau lief sogar zunächst an ihm vorbei! Wir haben dann aber - wie bei der Ausstattung schon beschrieben - die 19“er drauf machen lassen und siehe da: so muss das aussehen, sportlich elegant ohne aufdringlich oder gar dekadent auszusehen.

Ich habe meinen Eindruck auch von verschiedenen Freunden bestätigt bekommen: der A6 sieht in einer helleren Farbe eindeutig bulliger aus als die dunklen. Was eine Farbe alles ausmachen kann…

Natürlich hat er gestern wie eine frisch polierte Glatze geglänzt und mit den nagelneuen Felgen ist er schon mächtig aufgefallen. Aber nach meinen ersten 200 km – die Hälfte davon heute morgen im Regen :( - muss ich sagen, dass er immer noch sehr sauber aussieht.

Technik

Kenne noch längst nicht alle Funktionen und Spielereien, aber immerhin habe ich mir das über 400-seitige Handbuch schon mal durchgelesen (ist heute Nacht ziemlich spät geworden ~;-) ).

Heute werde ich mir das ebenfalls sehr dicke Handbuch des MMI-Systems zur Brust nehmen. Ich muss aber sagen, dass die wichtigsten Funktionen alle von mir intuitiv gefunden, und eingestellt werden konnten. Sehr einfache Bedienung und die Menüs sind sehr logisch aufgebaut. Die Knöpfe / Tasten sind dort angebracht, wo ich sie auch erwarte. Lediglich an die automatische Parkbremse muss ich mich noch gewöhnen.

Eine Ladeschale für mein BT-Handy muss ich mir auch noch besorgen (hatte ich leider vergessen rauszuhandeln).

Fahrverhalten

Der Motor läuft sehr ruhig und hat auch wirklich viel Power zur Verfügung. Gasstöße werden allerdings nicht sofort umgesetzt (Stufe D), was auf Landstraßen und zum Überholen auf Autobahnen für mich nur suboptimal ist. Komme hier mit Stufe S oder der Tiptronic eindeutig besser klar.

Subjektiv betrachtet hat man nicht den Eindruck, dass man sehr schnell von der Stelle wegkommt. Schaut man aber in den Rückspiegel und beobachtet die Fahrzeuge hinter einem und richtet danach seinen Blick aufs Tacho weiß man, dass der Wagen schon sehr flott bewegt werden kann ;) .

Das S-Line Fahrwerk ist für eine so große Limousine straff ausgelegt, aber genauso mag ich es. Kaum zu glauben, wie der Wagen auf der Straße liegt, eine Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven ist kaum auszumachen.

Der Komfort ist für mich vollkommen ausreichend, muss aber noch einige km fahren (vor allem auch auf schlechtem Untergrund), um dies noch besser beurteilen zu können.

Das Fahrwerk vermittelt mir auf jeden Fall alle benötigten Infos über die Fahrbahnbeschaffenheit. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es vielen zu hart vorkommt. Ich allerdings brauche dieses Feedback vom Fahrzeug, da ich mich dann einfach „sicherer“ beim Autofahren fühle.

Heute Nachmittag folgt auch gleich der erste „Härtetest“: hole einige Leute vom Flughafen ab, die natürlich auch Ihre Koffer dabei haben. Bin echt gespannt, wie sich das Fahrwerk mit 4 Erwachsenen Personen und einem halbwegs vollen Kofferraum dann verhält.

Interieur

Es klappert nichts und mutet einen sehr hochwertigen Eindruck an. Lediglich an der Mittelarmlehne vorne hört man ein bisschen Leder an Leder reiben. Die Sportsitze bieten genügend Seitenhalt (zumindest für meine Ansprüche und meine Fahrweise). Das schwarze Volterra-Leder in Kombination mit dem schwarzen Dachhimmel und den Alu-Einlagen sieht echt toll aus.

Spritverbrauch

Ich bin heute Morgen durch Tempo 30 / 50 –Zonen im Berufsverkehr gefahren, ca. 20 km Landstraße, stand ½ Stunde im Stau auf der Autobahn und hatte auch noch einige Verbraucher (Navi, CD, Klima) an. Für eine Strecke von ziemlich genau 100 km gönnte sich der Dicke 10,8 l im Schnitt laut FIS. Ein durchaus normaler und auch akzeptabler Wert.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden (welch Wunder ~;-) ) und hoffe, dass dies auch zukünftig so bleibt.

Ich werde am Wochenende einige Fotos machen, sobald das Wetter ein bisschen mitspielt und stelle sie dann auch hier ins Forum.

Bis dahin schöne Grüße an alle Forianer

 

PS: Eigentlich müsste ich meinen Nick jetzt ändern…

PPS: Bin ich der einzige avussilber-Limo-Fahrer hier im Forum?

am 30. März 2006 um 10:23

Bilder? :)

Themenstarteram 30. März 2006 um 10:26

...hab ein paar gemacht - allerdings nur mit dem Handy und bei schlechtem Wetter.

Am Wochenende (vielleicht aber auch schon morgen) werde ich die Bilder reinsetzen.

Gruß

am 30. März 2006 um 11:07

Na dann noch einmal viel Spaß!

Ja auch ich möchte dir Gratulieren -

biste nur 10 Jahre zu spät. :rolleyes:

Immerhin hat er zweifelsfrei die SuFu genutzt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ein Auto zum Verlieben...