ein Bang & Olufsen Soundsystem in den A6?
ist das technisch überhaupt möglich das soundsystem vom a8 in den a6 einzubauen ? ich finde die bang & olufsen boxen echt totschick und ganz toll... günstig an der küste :P .... ich weiß dass es viel mehr boxen sind als die von bose
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ashork
ist das technisch überhaupt möglich das soundsystem vom a8 in den a6 einzubauen ? ich finde die bang & olufsen boxen echt totschick und ganz toll... günstig an der küste :P .... ich weiß dass es viel mehr boxen sind als die von bose
Wie imho alles von B&O: für manchen Geschmack todschick, qualitativ höchstens Mittelmaß und wertmäßig völlig überteuert. Das ist schon mal ein Grund, warum die Chose "günstig an der Küste" zu schießen ist. Ich hatte die 505W B&O Anlage im A5, kommt akustisch nicht annähernd ran an die Soundqualität vom Bose Soundsystem (insbesondere Bose 5.1) hinsichtlich Farbe, Transparenz und Natürlichkeit im Klangbild. Und das ohne Verzerrungen bei größeren Lautstärken (z.B. während der Autoahnfahrt bei höheren Speeds). Beim B&O*) kann dagegen schon im Stand (z.B. an der Ampel) Scheppern einzelner Lautsprecher hörbar werden. Hinzu kommen die großen Qualitätsschwankungen von Anlage zu Anlage...
Aber: für die "mehr Schein als Sein"- und "Show Off"-Fraktion gibt es dafür an den oben im Cockpit und in der Heckablage unter der Scheibe eingebrachten vielen Lautsprecherchen jeweils einen penetranten "Bang & Olufsen" Schriftzug am Außenring, der gleichzeitig einen wunderschönen Blickfang für Lange Finger darstellt...
Einfach mal nachlesen bei den vielen Enttäuschten im A4 oder A5 Forum.
Und: "viel mehr boxen als die von bose" ist für Audiophile so wenig überzeugend wie ein Daimler mit viel mehr Rädern als beim A6
*) allerdings gebe ich zu, das B&O aus dem A8 nicht zu kennen. Möchte also meine Meinung hier - was Audiosysteme im Auto anbetrifft - "nur" auf den Vergleich zum B&O im A5/A5 (mittlerweile ja auch im Q5) beziehen. Für Heim Hifi ist meine Meinung dagegen ebenso klar: für manchen Geschmack todschick, qualitativ höchstens Mittelmaß und wertmäßig völlig überteuert (s.o.); aber darum geht es hier ja nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Ich glaube, das scheitert schon alleine an den ausfahrbaren Hochtönern auf dem Amaturenbrett.
So etwas, werter Mitforist, ist doch ein schönes Beispiel für Show und nichts (Zusätzliches) dahinter, oder? Audiophile sehen darin zumindest eher ein (teures) Täuschungsmanöver als einen (sinnvollen) Versuch, den Klang zu verbessern
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14 Antworten
Ich glaube, das scheitert schon alleine an den ausfahrbaren Hochtönern auf dem Amaturenbrett.
Von den vielen anderen Boxen mal abgesehen.
Ich glaube nicht, dass das B&O vom A8 so ohne weiteres in den A6 zu integrieren ist.
Der Sound ist wirklich spitze, aber das B&O kostet auch eine Menge mehr als das Bose.
Da ist es wahrscheinlich günstiger, auf einen gebrauchten A8 mit B&O zu wechseln
Das komplette Soundsystem wird eher schwierig aber die Boxen selber sollte kein Problem darstellen zumindest hab ich die schon in diversen A3 gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von ashork
ist das technisch überhaupt möglich das soundsystem vom a8 in den a6 einzubauen ? ich finde die bang & olufsen boxen echt totschick und ganz toll... günstig an der küste :P .... ich weiß dass es viel mehr boxen sind als die von bose
Wie imho alles von B&O: für manchen Geschmack todschick, qualitativ höchstens Mittelmaß und wertmäßig völlig überteuert. Das ist schon mal ein Grund, warum die Chose "günstig an der Küste" zu schießen ist. Ich hatte die 505W B&O Anlage im A5, kommt akustisch nicht annähernd ran an die Soundqualität vom Bose Soundsystem (insbesondere Bose 5.1) hinsichtlich Farbe, Transparenz und Natürlichkeit im Klangbild. Und das ohne Verzerrungen bei größeren Lautstärken (z.B. während der Autoahnfahrt bei höheren Speeds). Beim B&O*) kann dagegen schon im Stand (z.B. an der Ampel) Scheppern einzelner Lautsprecher hörbar werden. Hinzu kommen die großen Qualitätsschwankungen von Anlage zu Anlage...
Aber: für die "mehr Schein als Sein"- und "Show Off"-Fraktion gibt es dafür an den oben im Cockpit und in der Heckablage unter der Scheibe eingebrachten vielen Lautsprecherchen jeweils einen penetranten "Bang & Olufsen" Schriftzug am Außenring, der gleichzeitig einen wunderschönen Blickfang für Lange Finger darstellt...
Einfach mal nachlesen bei den vielen Enttäuschten im A4 oder A5 Forum.
Und: "viel mehr boxen als die von bose" ist für Audiophile so wenig überzeugend wie ein Daimler mit viel mehr Rädern als beim A6
*) allerdings gebe ich zu, das B&O aus dem A8 nicht zu kennen. Möchte also meine Meinung hier - was Audiosysteme im Auto anbetrifft - "nur" auf den Vergleich zum B&O im A5/A5 (mittlerweile ja auch im Q5) beziehen. Für Heim Hifi ist meine Meinung dagegen ebenso klar: für manchen Geschmack todschick, qualitativ höchstens Mittelmaß und wertmäßig völlig überteuert (s.o.); aber darum geht es hier ja nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Ich glaube, das scheitert schon alleine an den ausfahrbaren Hochtönern auf dem Amaturenbrett.
So etwas, werter Mitforist, ist doch ein schönes Beispiel für Show und nichts (Zusätzliches) dahinter, oder? Audiophile sehen darin zumindest eher ein (teures) Täuschungsmanöver als einen (sinnvollen) Versuch, den Klang zu verbessern
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Ich hatte die 505W B&O Anlage im A5, kommt akustisch nicht annähernd ran an die Soundqualität vom Bose Soundsystem (insbesondere Bose 5.1) hinsichtlich Farbe, Transparenz und Natürlichkeit im Klangbild. Und das ohne Verzerrungen bei größeren Lautstärken (z.B. während der Autoahnfahrt bei höheren Speeds).
Das B&O im A5 hat mit dem im A8 ungefähr so viel zu tun wie ein Jim Beam mit einem 18 jährigen Talisker.
OK, das war ein wenig übertrieben, aber es sind in der Tat zwei verschiedenen Soundsysteme.
Auch bitte das System nicht mit der B&O Heimanlage verwechseln.
Das B&O-System im A8 ist (für ein Auto-HiFi) eine richtig gute Anlage geworden.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Ich glaube, das scheitert schon alleine an den ausfahrbaren Hochtönern auf dem Amaturenbrett.
So etwas, werter Mitforist, ist ein schönes Beispiel für Show und nichts (Zusätzliches) dahinter, oder? Audiophile sehen (mit Recht) darin eher ein (teures) Täuschungsmanöver als einen (sinnvollen) Versuch, den Klang zu verbessern
In der Tat verbessert alleine die Tatsache, dass die Hochtöner versenkbar sind, nicht die Klangqualität.
Aber das Hochfahren der kleinen Boxen ist eine "dolle Show" und bereitet mir immer wieder Spass beim Zusehen.
War anscheinend (rein mechanisch gesehen) nicht einfach zu konstruieren.
Genau so wie die eloxierten, aus dem Vollen gefrästen Boxenabdeckungen. Sehen einfach Klasse aus.
Und so bleibt es eine bemerkenswert gute Anlage, die Auge und Ohr erfreut.
Was will man mehr?
Ein anderer hat eben Glücksgefühle, wenn der Ton der Auspuffanlage direkt in den Innenraum geleitet wird
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Das B&O im A5 hat mit dem im A8 ungefähr so viel zu tun wie ein Jim Beam mit einem 18 jährigen Talisker.
OK, das war ein wenig übertrieben, aber es sind in der Tat zwei verschiedenen Soundsysteme.
Auch bitte das System nicht mit der B&O Heimanlage verwechseln.
Das B&O-System im A8 ist (für ein Auto-HiFi) eine richtig gute Anlage geworden.
ein überzeugend anschaulicher Vergleich - man lernt ja gerne dazu
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Genau so wie die eloxierten, aus dem Vollen gefrästen Boxenabdeckungen. Sehen einfach Klasse aus.
Und so bleibt es eine bemerkenswert gute Anlage, die Auge und Ohr erfreut.
Was will man mehr?
Ein anderer hat eben Glücksgefühle, wenn der Ton der Auspuffanlage direkt in den Innenraum geleitet wird
auch wieder wahr: wenn Sinne angesprochen werden wollen, dann gehört das Auge dazu... darauf einen guten (virtuellen) Malt
Fazit: ein A5 sieht vielleicht schick aus, die Lust am Fahren erreicht aber erst im A8 ihren Höhepunkt... und: der Vergleich A4/A5 vs. A6 zeigt, dass nur A6 Fahrer das Schnuppern am A8 Genuss erleben können
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Das B&O im A5 hat mit dem im A8 ungefähr so viel zu tun wie ein Jim Beam mit einem 18 jährigen Talisker.
OK, das war ein wenig übertrieben, aber es sind in der Tat zwei verschiedenen Soundsysteme.
Auch bitte das System nicht mit der B&O Heimanlage verwechseln.
Das B&O-System im A8 ist (für ein Auto-HiFi) eine richtig gute Anlage geworden.
ein überzeugend anschaulicher Vergleich - man lernt ja gerne dazu
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
auch wieder wahr: wenn Sinne angesprochen werden wollen, dann gehört das Auge dazu... darauf einen guten (virtuellen) Malt
Fazit: ein A5 sieht vielleicht schick aus, die Lust am Fahren erreicht aber erst im A8 ihren Höhepunkt... und: der Vergleich A4/A5 vs. A6 zeigt, dass nur A6 Fahrer das Schnuppern am A8 Genuss erleben können
Schön zusammengefasst
Seit 4 Jahren fahre ich einen A6 Allroad. Als Musik- und Hifi-Fan stellt sich immer die Frage, ob das Soundsystem vom Auto-Hersteller für teures Geld gekauft wird oder man auf einen nachträglichen individuellen Einbau Wert legt. Dies realisierte ich bei meinem Vorgänger-A6-Limousine mit einer Alpine-Anlage. Das war bislang meine beste Anlage überhaupt.
Bei meinem Allroad stellte sich nun die Frage, was ich tun soll. Wegen des grossen Aufwandes eines nachträglichen Einbaus, der auch wegen den MMI-Ankopplungen nicht gerade einfach gewesen wäre und möglicherweise wegen entsprechenden Eingriffen zum Garantieverlust geführt hätte, entschied ich mich für eine "Werksanlage". Man konnte lediglich wählen zwischen Audi-Standard und Bose. Ich hatte das Glück, beim Audi-Händler beide Anlagen im direkten Vergleich zu hören und siehe da: Das Bose-System klang deutlich schlechter als die Standard-Anlage, für die ich mich dann auch entschieden habe. Wobei beide Anlagen nicht mal annähernd an den Klang meiner früheren Alpine-Anlage herankommen.
Nun steht der Kauf eines neuen A6 bevor. Nachdem sowohl Bose als auch B & O zumindest im Heimbereich nicht gerade mit audiophiler Wiedergabe glänzen, ist mir sowohl die eine als auch die andere Anlage bereits im Vorfeld suspekt. Was soll ich mit einer Anlage mit ausfahrbaren Hochtönern? Das ist doch eher was für Angeber, die sich gerne 6000 Euro Aufpreis aus der Tasche ziehen lassen. Ein Kompromiss wäre vielleicht Bose, falls die inzwischen sich verbessert haben sollten.
Wer weiss, welche von den 3 Möglichkeiten das opimale Preis-/ Leistungsverhältnis bietet?
Erst einmal: Danke! Endlich jemand, der meinen Höreindruck vom Bose-System im Vergleich zum DSP bestätigt
Tja, bzgl. Preis/Leistung ist halt sehr schwierige Frage. Mir persönlich ist Klang sehr wichtig. Ich würde glatt 6000 EUR extra für einen wirklich deutlich besseren Klang ausgeben.
Da ich mir das B&O aber noch nicht angehört habe und auch sehr dran zweifel, dass es klanglich auch nur ansatzweise an vernünftige Hifi-Lautsprecher (in ähnlicher Preiskategorie) dran kommt, würde mir dann aber wahrscheinlich doch ein normales Set reichen.
Alles eine Frage des persönlichen Hörempfindens. Meine Hifi-Boxen kaufe ich auch nicht über Forenempfehlungen, sondern über ausgiebige Hörsessions.
Bei 6000 EUR zusätzlichen Kosten möchte ich mich vorher ausgiebig mit dem System auseinandergesetzt haben. Frag deinen Händler doch mal, ob er dir einen mit B&O übers WE zur Verfügung stellen kann. Sollte in meinen Augen wohl kein Problem sein so etwas zu organisieren.
Kai
es geht nichts über eine individuell angepasste, eingemessene und auf den hörgeschmack fein abgestimmte anlage im auto.
ich habe noch keine einzige fertige gehört, die auch nur annähernd linear klingt. man hört je nach musik deutlich überhöhungen heraus und irgendwie klingen die teile alle wie "lautsprecher". die anlage ist dann gut, wenn du die augen (in stand ;o)) zumachen kannst und denkst, du wärst in einem clubraum, in einer konzerthalle, oder am strand mit wandermusikern.
zu hause habe ich das hinbekommen ... im auto isses mir zu aufwändig.
dieses überteuerte bose oder b&o zeugs kann man sich sicher sparen. ich finde auch eher, dass diese ganzen features, wie künstlicher raumklang usw. und diese ganze hallsoße mal eher in eine plastikanlage von soundwave gehören. warum soll man für sowas geld ausgeben? es klingt absolut künstlich.
Ich hab nen A3 mit dem System inklusive Hochtönern gesehen, aber der Aufwand war immens.
BTW.Das B&O im A8 ist für eine Serien Anlage schon ziemlich geil, und die Hochtönereinbauposition (im A6 ein graus) ist schon recht wichtig, da elementar fürs gscheite frontstaging. Und klar ist da viel Show dabei, doch ist die Position echt gut da vorne oben: muss nicht den indierekten Weg über die Scheibe gehen und hast keine Hörner im Spiegeldreieck. Was bleibt für eine Alternative.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Erst einmal: Danke! Endlich jemand, der meinen Höreindruck vom Bose-System im Vergleich zum DSP bestätigt
Tja, bzgl. Preis/Leistung ist halt sehr schwierige Frage. Mir persönlich ist Klang sehr wichtig. Ich würde glatt 6000 EUR extra für einen wirklich deutlich besseren Klang ausgeben.
Da ich mir das B&O aber noch nicht angehört habe und auch sehr dran zweifel, dass es klanglich auch nur ansatzweise an vernünftige Hifi-Lautsprecher (in ähnlicher Preiskategorie) dran kommt, würde mir dann aber wahrscheinlich doch ein normales Set reichen.
Alles eine Frage des persönlichen Hörempfindens. Meine Hifi-Boxen kaufe ich auch nicht über Forenempfehlungen, sondern über ausgiebige Hörsessions.
Bei 6000 EUR zusätzlichen Kosten möchte ich mich vorher ausgiebig mit dem System auseinandergesetzt haben. Frag deinen Händler doch mal, ob er dir einen mit B&O übers WE zur Verfügung stellen kann. Sollte in meinen Augen wohl kein Problem sein so etwas zu organisieren.
Kai
Kommt natürlich auch darauf an, welche Art von Musik man hört. Ich selbst höre nur "handgemachte" Musik quer fast über alle Genres und da ist der Klang wirklich wichtig.
Ich glaube allerdings nicht, dass irgendein Audi-Händler sich einen Vorführ-A6 mit B&O in den Laden stellt. Die haben da viel zu viel Angst, dass kompetente Highender ständig Hörtests machen und möglicherweise die Anlage niedermachen. Ungehört werde ich jedenfalls nichts bestellen...
Zitat:
Original geschrieben von jazzeppe
Ich glaube allerdings nicht, dass irgendein Audi-Händler sich einen Vorführ-A6 mit B&O in den Laden stellt.
Eines nochmals vorweg: für den 4F gibt es keine B & O-Anlage ab Werk.
Zum Klang: ich durfte die B & O Anlage einen Tag in einem Q12 V12 TDI geniessen und der Klangunterschied zur Bose-Anlage (= Top-Soundsytem für den A6) war immanent.
Allerdings hinterfrage ich ebenfalls den Nutzen. Denn eine auf's Wohnzimmer (oder noch besser HiFi-Zimmer) abgestimmte High-End-Anlage (z. B. Burmester) ist ihr Geld mehr wert als eine B & O-Anlage im Auto. Denn im Fahrzeug wird man ständig durch Nebengeräusche wie Wind, Motorsound, etc. im reinen Klanggenuss gestört, zumal man im Fahrzeug "störende" Sinne wie das Auge zum besseren Hörerlebnis nicht ausschalten kann.
Und ich unterstelle mal, dass 90% aller Fahrzeugnutzer sich nicht in ihr Fahrzeug in der Garage setzen, um ein vollkommenes Klangerlebnis zu bekommen.
Also, wer nicht weiss, wohin mit seinem Geld, der kann sich ja solche Spirenzchen überlegen...allen anderen rate ich zum den vorhandenen "Bumda-Bumda"-Systemen, die zum Nachbarn erschrecken vollkommen ausreichen
Der Nutzen ist für mich recht klar:
Im Wohnzimmer ist es manchmal nicht ganz so einfach eine Anlage zu installieren, die eine ähnliche schöne Räumlichkeit abbildet, wie eine high end Anlage im Auto. So wurden meine Boxen aus dem Zimmer verbannt, weil meine Chefin sie einfach nicht wollte aus optischen Gründen.
Desweiten kommt dazu, dass man zu Hause nicht immer die Gelegenheit hat, auch mal lauter Musik zu hören, da dies meisstens Abend/ Nachts wäre und nicht jeder den Luxus eine Hauses hat.
Im Auto hat man zwar viele Störeinflüsse, doch hat der Fahrzeuginnenraum auch seine Vorteile - die räumliche Abbildung kann schön präzise auf den Fahrersitz ausgelegt werden und der kleine Raum ist für höhere Pegel gut geeignet und auf der Autobahn stört man auch niemand.
Und monotone Geräusche ( welche nach ner Zeit onehin ausgeblendet werden) wie Wind, Reifen etc stören auch nicht so dramatisch, wenn du im A8 mit doppeltem Gals und B&O Anlage mal paar Tausend Kilometer auf der Autobahn abgespult hast, oder in einer Wohnung mit kleinen Kindern wohnst, würdest du evtl einen Sinn in diesen Anlagen finden können - ich finds jedenfalls geil, was es für Seriananlagen gibt, wenn ich überlege, was ich früher für ne Kohle in meine Anlage gesteckt habe ( 10k reichen nicht).
Gruß
Ich hatte im e-tron Gt RS bei der grossen B&O Anlage feststellen müssen, dass da nix mehr hochfährt. Seit wann wurde dieser EyeCatcher wieder eingespart? Mir ist schon klar, dass der Klang gleich bleibt, fand es aber trotzdem schön anzusehen.